• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gereiftes Porterhouse mit Quitten-Chutney

grillkraft

Putenfleischesser
Essen ist Genuss und wenn man das Glück hat, ein solch schönes dryaged Porterhouse auf dem Grill zu haben, wird das Leben gleich noch einmal viel schöner.
Das Steak wurde indirekt auf eine Kerntemperatur von 54 Grad gezogen und dann direkt über ordentlicher Hitze angegrillt. Am Ende hatte es eine KT von 57 Grad und war ein kulinarischer Genuss.

Das Quitten-Chutney nach grillkraft hat uns nun zum zweiten Mal wirklich geschmacklich überrascht, denn es passt hervorragend zum Steak.
Die (gefroren und aufgetauten) Quitten wurden in kleine Stücke geschnitten. In die Gusspfanne über die direkte Hitze kamen klein gewürfelte Zwiebeln und als diese glasig waren, kamen die Quitten und Knoblauch dazu. Gewürzt wurde das Chutney mit Salz, Pfeffer und Chili sowie braunem Zucker und Apfelsaft. Da das Chutney direkt über der Hitze stand, wurde immer wieder etwas Apfelsaft dazugegeben, bis dieser "verdampft" war.

Die Säure der Quitten mit der Süße des braunen Zuckers und des Apfelsaftes sowie der leichten Chili-Schärfe ... ein Träumchen ...

... unbedingt mal probieren ...

DSC00960.jpeg


DSC00961.jpeg


DSC00963.jpeg


DSC00965.jpeg


DSC00969.jpeg


DSC00970.jpeg
 
Steak geht immer ... besonders so ein schönes Stück... Chutney ist bestimmt mal ein Versuch Wert... !
 
Das Steak sieht toll aus, nicht nur weil Du es perfekt in Szene gesetzt hast!

Und das Chutney liest sich auch gut!
Gruss Ganse
 
Klasse! :wiegeil:
 
Top !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Geiles Steak, super Bilder.
 
Top, das sieht gut aus. :D
Aber die Innenfarbe deines Eies, du musst mehr turnen.
 
Danke ihr Lieben für das Lob ...
@sunshine-freak ... das Messer ist aus dem Basis-Set von Schmiedeglut - super Qualität zu einem realistischen Preis
@Selbergriller ... das BGE XL ist neu und gesellt zu meinem Minimax und dem 2XL. Das Steak war die erste Vergrillung, sozusagen die Einweihung ;-)
 
Hammer!!!
Auf so ein geiles Steak hätte ich richtig Bock!!!
:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten