• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gerichte aus dem GA [GoAnywhere]

Während meines abendlichen Glühwein-Glimmers :durst: fiel dann die Außentemperatur weiter, es begann zu schneien und im GA wurde es - trotzdem der Sparbrand tapfer durchgezogen hat - immer kälter.
IMG_1428.jpg

Ich dachte, es sei an der Zeit, Gegenmaßnahmen zu ergreifen und habe mithilfe von zwei Ikea-Teelichthaltern die GA-Fußbodenheizung angeschaltet, was die Temperatur auch wieder auf akzeptable über-20-Grad gebracht hat. Eine Idee, die sich rächen würde.....
IMG_1430.jpg

Denn als ich hinreichend weinglühend ins Bettchen verschwand, brannte der Sparbrand noch und auch die Teelichter. Ich habe einfach alles so stehen gelassen und bin pennen gegangen. Heute früh gegen sechs habe ich dann nach dem Käse geschaut.

Nach dem Erlöschen des Sparbrands und der Teelichter wurde es wieder kühl im GA, und es bildete sich Kondenswasser. Das war jetzt nicht sehr viel, doch die Käsestücke, die ich mit salzhaltigem Gewürz gepudert hatte, hatten mehr Wasser gezogen und eine feuchte Oberfläche. Ich habe dann gleich schlaftrunken und ohne zu fotografieren alles in den Backofen verfrachtet und ohne Wärme und bei leicht geöffneter Tür den Umluftquirl angeworfen und den Käse erst mal 2 Stunden getrocknet.

Danach habe ich vakuumiert und in die Kühlung verfrachtet. Eine erste Kostprobe wird es daher erst in einer Woche geben.
Rauchkäse.jpg


Und jetzt hab ich irgendwie Bock noch mehr Käse zu räuchern. Und Knoblauch. Soll ich? Soll ich nicht?:unentschieden:
 
Erstmal Glückwunsch zur Männerhandtasche, die fehlt mir auch immer noch und Glückwunsch auch zu diesem Schnäppchen, da hätte ich auch zugeschlagen. :anstoޥn:

Wie, wo, was ja ok, Irrsinn passt.:grin:

Na da bin ich jetzt aber auch mal gespannt, hab ich mich nämlich noch nicht getraut, das mit salzhaltigen Gewürzen zu machen, aber Salz dürfte der Käse da wohl auch nicht mehr viel annehmen.

So einen habe ich beim ersten Mal auch benutzt, einfach durchbrennen lassen und dann schauen, ob der Rauchgeschmack für euch so passt. Ich habe den letzten 12 Std geräuchert und dann sogar noch 12 Std in der Tonne hängen gelassen, ist schön kräftig geworden, aber auch nicht zu viel. Teste da ja auch immer noch rum.

Kosten und dann gleich einvakuumieren, der wird dann von Woche zu Woche noch besser.

Dann lasst euch den Glühwein schmecken und bis morgen. :anstoޥn:
Vielen Dank! Du solltest Dir auch ganz schnell einen zulegen, denn ein Leben ohne ist nicht nur sinnlos, sondern auch unmöglich. Das merkste aber erst, wenn Du einen hast.:trapper:

Dein Verdacht, salzhaltige Gewürze könnten Probleme verursachen, ist richtig gewesen. Ich hoffe, ich hab noch mal die Kurve gekriegt.🙈

So wie Du geschrieben hast, habe ich's gemacht. Nur ohne Kosten. Das ging früh um sechs noch nicht, da brauchte ich erst mal Kaffee. Aber wenn es soweit ist, werde ich berichten. Das Bier :anstoޥn: können wir heute Abend aber trotzdem trinken.:thumb1:
 
Mit Kalträuchern hab ich noch nix am Hut ( trau mich nicht ) und aktuell habe ich nach dieser Aktion die GAs total vernachlässigt und gestehe, ich bin ein fauler
Einknopf Digital Micro Räucherer geworden. :rolleyes:
Hab ich gelesen. Geiles Teil, und meine Bewunderung für den gelungenen Umbau. Leider klebt Lötzinn bei mir überall, nur nicht am Kabel. 🙈
Als Anregung / Empfehlung noch mit dem Kohlehitzeblech den GA Boden etwas schützen.
Falls der, wie ich vermute, durchgerostet oder fehlt, tut es auch gefaltetes Jehova, die Zifaskörbe passen dann trotzdem noch.
Das Blech ist noch da und funktionsfähig. Ich hatte es nur rausgenommen um Höhe zu gewinnen. Nächstes mal versuch ich es mal mit.:thumb2:
Die Steuerung wird es auch als kleine externe Box für den GA geben, ich hab schon alle Teile da, bin aber noch im ichmussWeihnachtsgeschenkefertigräuchernStress.
Ziel ist es, damit unter 50.- zu bleiben und ein leichter Nachbau, so ein Pit macht Laune…. ( & es bleibt mehr Zeit für Glühwein :rotfl:)
Super Idee! Ich bin sehr gespannt! Der kleine GA ist so vielseitig, eigentlich müsste man eine Außenküche mit 6 oder 8 Stück von den Dingern haben...:patsch:
 
Viel Spass mit Deinem GA. Der kleine "Köhler" geniesst bei mir höchsten Status.

P.S. Einen Rost, der an einer Ecke klappbar wäre suche ich schon lange (geteilt ist auch ein Konzept aber mir gefällt das flache Profil nicht hätte lieber Rundstäbe), denke wäre vor allem zum nachfüllen von Kohle oder Chunks auch beim PP machen auf dem Camping bequem.
Vielen Dank, den Status hat er zu recht!

Und: Upps, Asche auf mein Haupt: Der Rost auf den Bildern ist der Rost von Zifa Grills mit Rundstählen/Stäben in 5mm und mittig geteilt in Edelstahl. Das Teil ist super!:thumb2:

(bei Grillrost.com hatte ich kürzlich Flavourbars für den Rogue gekauft. Da hab ich wohl was verwechselt.)
 
So, neues Jahr, neuer Grill :lach:
Ich habe mir auch gerade nen Go Anywhere Kohlegrill gegönnt, hauptsächlich fürs campen und unseren anstehenden Schweden-Norwegen-Trip.
Es sollte was einfaches mit Kohle sein, womit ich auch mal ne Kleinigkeit smoken kann.
Bin schon ganz gespannt auf den kleinen und werde natürlich ausgiebig zu Hause testen, ein paar kleine Änderungen werden auch noch folgen ;)
 
Mir wurde gerade in einem anderen thread gesagt dass es neuerdings schwierig wird mit Camping und Holzkohle.
Kann soll da besser vorher anrufen und nachfragen.

Mir war das auch nicht so bewusst.


Aber viel Spaß mit dem Teil
 
Mir wurde gerade in einem anderen thread gesagt dass es neuerdings schwierig wird mit Camping und Holzkohle.
Kann soll da besser vorher anrufen und nachfragen.

Mir war das auch nicht so bewusst.


Aber viel Spaß mit dem Teil
Schaun wir mal, ist auch nur für unsere "Roadtrips" gedacht, für die Campingplätze kommt der Ninja Woodfire ins Gepäck
 
Den Thread habe ich ja schon wieder vollkommen vergessen

Grillsaison ist wieder eröffnet.
02.01.24 15:15
7° leichter Regen und Wind mit 43km/h :cool:
20240102_151530.jpg
 
..einen Tag zu spät...tststs... :rolleyes:
Da war ich ja mit den anderen Experimenten an der VW-Wurst beschäftigt.
Außerdem habe ich die Saison erst am 31.12.23 um 16:30 mit Spareribs beendet. Also hatte meine Grillsaison eine Winterpause von ganzen 48H.
 
dann wollen wir das mal gelten lassen. ;-)
 
Frage an die Profis, welches Grillrost ist am besten? Schwanke zwischen:
Guss
Edelstahl-Guss
Edelstahl-Stäbe
 
Zurück
Oben Unten