Von diesem Faden (@Onkel Jürgen) angefixt, konnte ich als bekennender Handtaschen Fetischist an dem Masterbuilt Portable nicht vorbei.
So eine Art go anywhere mit eingebauter "Steuerung", angeblich der kleinste transportable, regelbare Kohle Smoker auf dem Markt.
Nachdem ich den Haussegen wieder gerade gerückt hatte, ging die Order an Grillfürst und bald stand der Kleine vor mir.
Leider wich Freude schnell der Trauer, da der Deckel verkratzt war und sie Steuerung keinen Mucks von sich gab.
Naiv wie ich war, dachte ich: Gut, schicken sie Dir einen neuen....
Weit gefehlt, Grillfürst verwies mich an Masterbuilt. Die haben mir dann erklärt, ich bekomme einen neuen Deckel, aber um den Fehler der Elektronik zu lokalisieren möge ich den Grill zerlegen und mich auf Fehlersuche begeben, ich bekäme dann die defekten Teile im Tausch.
What ?
Nach dem sich mein dicker Hals wieder etwas normalisiert hatte, hab ich Ihn zerlegt:
Es waren der Schrauben viele und es muss alles auseinander, damit man beikommt.
Da lag es vor mir, was Masterbuilt eine Steuerung nennt:
Ein Thermostat mit Kapillar Fühler, ein Lüfter, der lärmt wie ein Düsentriebwerk, Batteriefach und bissl Elektronik, die die 6 Volt vom Batteriefach bzw. die 12 Volt über Netzteil Anschluss händelt.
Der Grund für das Schweigen der Elektronik war ein defekter Lüfter.
Und wie er so ausgeweidet vor mir lag, wurde mir immer mehr klar, so will ich das nicht!
Ich möchte:
- ein Display mit Ziel und IST Temperatur,
- einstellbares offset.
- einen Sensor, den man mal bewegen kann, ohne das er bricht (Reinigung),
- einen vernünftigen Regelbereich, 0-800 Grad (vielleicht muss ich ja einen Ring schmieden),
- eine Anzeige, ob der Lüfter läuft,
- einen drehzahlgeregelten Lüfter, der leise! ist,
- eine USB C 5 Volt Stromversorgung, mit Netzteil oder Powerbank,
- ich möchte möglichst das Gehäuse unberührt lassen, das ich im (unwahrscheinlichen) Fall zurück bauen kann.
Das war der erste Entwurf:
Es folgten ein längerer Sensor, ein vernünftiger Lüfter und eine Drehzahlergelung.....
Seniorengerechtes Löten für den älteren GSVler....
Funktionstest.....
USB C Buchse zur Stromversorgung
Ein Gehäuse muss her...
Erstes Probesitzen...
Ich hasse das!
Es passt sogar.....
Neuen Sensor eingebaut....
Zugang für die Fleischsonden geschaffen...
Dann bauen wirs halt wieder zam ......
Ein paar vernünftige Schuhe bekommt er auch gleich, es wird ja schliesslich bald Winter....
Ja, ich putze nicht gerne....
Sensor einfädeln....
Lüfter anschliessen.....
Und das war es auch schon .... (warum machen die das nicht gleich so?)
Jetzt geht er erst einmal schlafen, ich warte einen günstigen Moment bei der GöGa ab, der Blechrost gefällt mir auch noch nicht, da muss ich aber erst etwas Budget erbitten...
Grüsse aus Mannheim,
Oliver
PS: mittlerweile gab es von Masterbuilt einen neuen Deckel und eine neue Elektronik.
So eine Art go anywhere mit eingebauter "Steuerung", angeblich der kleinste transportable, regelbare Kohle Smoker auf dem Markt.
Nachdem ich den Haussegen wieder gerade gerückt hatte, ging die Order an Grillfürst und bald stand der Kleine vor mir.
Leider wich Freude schnell der Trauer, da der Deckel verkratzt war und sie Steuerung keinen Mucks von sich gab.
Naiv wie ich war, dachte ich: Gut, schicken sie Dir einen neuen....
Weit gefehlt, Grillfürst verwies mich an Masterbuilt. Die haben mir dann erklärt, ich bekomme einen neuen Deckel, aber um den Fehler der Elektronik zu lokalisieren möge ich den Grill zerlegen und mich auf Fehlersuche begeben, ich bekäme dann die defekten Teile im Tausch.
What ?
Nach dem sich mein dicker Hals wieder etwas normalisiert hatte, hab ich Ihn zerlegt:
Es waren der Schrauben viele und es muss alles auseinander, damit man beikommt.
Da lag es vor mir, was Masterbuilt eine Steuerung nennt:
Ein Thermostat mit Kapillar Fühler, ein Lüfter, der lärmt wie ein Düsentriebwerk, Batteriefach und bissl Elektronik, die die 6 Volt vom Batteriefach bzw. die 12 Volt über Netzteil Anschluss händelt.
Der Grund für das Schweigen der Elektronik war ein defekter Lüfter.
Und wie er so ausgeweidet vor mir lag, wurde mir immer mehr klar, so will ich das nicht!
Ich möchte:
- ein Display mit Ziel und IST Temperatur,
- einstellbares offset.
- einen Sensor, den man mal bewegen kann, ohne das er bricht (Reinigung),
- einen vernünftigen Regelbereich, 0-800 Grad (vielleicht muss ich ja einen Ring schmieden),
- eine Anzeige, ob der Lüfter läuft,
- einen drehzahlgeregelten Lüfter, der leise! ist,
- eine USB C 5 Volt Stromversorgung, mit Netzteil oder Powerbank,
- ich möchte möglichst das Gehäuse unberührt lassen, das ich im (unwahrscheinlichen) Fall zurück bauen kann.
Das war der erste Entwurf:
Es folgten ein längerer Sensor, ein vernünftiger Lüfter und eine Drehzahlergelung.....
Seniorengerechtes Löten für den älteren GSVler....
Funktionstest.....
USB C Buchse zur Stromversorgung
Ein Gehäuse muss her...
Erstes Probesitzen...
Ich hasse das!
Es passt sogar.....
Neuen Sensor eingebaut....
Zugang für die Fleischsonden geschaffen...
Dann bauen wirs halt wieder zam ......
Ein paar vernünftige Schuhe bekommt er auch gleich, es wird ja schliesslich bald Winter....
Ja, ich putze nicht gerne....
Sensor einfädeln....
Lüfter anschliessen.....
Und das war es auch schon .... (warum machen die das nicht gleich so?)
Jetzt geht er erst einmal schlafen, ich warte einen günstigen Moment bei der GöGa ab, der Blechrost gefällt mir auch noch nicht, da muss ich aber erst etwas Budget erbitten...
Grüsse aus Mannheim,
Oliver
PS: mittlerweile gab es von Masterbuilt einen neuen Deckel und eine neue Elektronik.