• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Germknödel

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

nachdem ich ja heute mit Brotbacken beschäftigt war, das meine Frau heute das Mittagessen übernommen. Es gab Germknödel, wegen dem Rezept muss ich mal meine Frau fragen, reiche ich noch nach. "Gebacken" ist ja fast falsch, denn die wurden im Dampfgarer zubereitet.

Teig mischen
IMG_3340.JPG


Portionen abwiegen - wieder mal kein Bild vom füllen. Ich habe geformt, meine Frau gefüllt, kein Fotograf in der Nähe...
IMG_3352.JPG


Schön auf das Lochblech trapiert:
IMG_3353.JPG


Sieht man nicht so viel - jetzt wird gedampft..
IMG_3354.JPG
IMG_3355.JPG


Die gehen ordentlich auf...
IMG_3356.JPG


Tellerbild
IMG_3357.JPG
IMG_3358.JPG


Gefüllt mit selbst gemachten über Tage einreduzierten Zwetschgen. Das Zeug ist megaintensiv im Geschmack...
IMG_3359.JPG


Danke fürs reinschauen, die Gefällt mir werde ich meiner Frau umhängen!
 

Anhänge

  • IMG_3340.JPG
    IMG_3340.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_3352.JPG
    IMG_3352.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_3353.JPG
    IMG_3353.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_3354.JPG
    IMG_3354.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 664
  • IMG_3355.JPG
    IMG_3355.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_3356.JPG
    IMG_3356.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_3357.JPG
    IMG_3357.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_3358.JPG
    IMG_3358.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_3359.JPG
    IMG_3359.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 627
Großartig!
Bin begeistert.
 
die muss ich auch mal wieder machen...
 
Gefüllt mit selbst gemachten über Tage einreduzierten Zwetschgen. Das Zeug ist megaintensiv im Geschmack
Ein gutes Powidl, wie wir in Österreich die einreduzierten Zwetschgen nennen, machen die Germknödel erst so richtig gut. Mit Mohnbutter und Staubzucker - Herz was willst du mehr.
Selbstgemachtes Powidl ist viel Arbeit, aber halt doch das beste.
die Gefällt mir werde ich meiner Frau umhängen!
Darf die überhaupt so schwer heben?

Schöne Grüße :nusser:
 
Sieht das schei... gut aus, entschuldige den Ausdruck einfach nur klasse. Auf jedenfall das Rezept, oder noch besser wenn wir uns Treffen, musst du die als Nachspeise machen:D
 
Ich nehme auch einen, allerdings nur mit zerlassener Butter:D, bin gegen Mohn allergisch...
 
Servus,

freut mich dass euch das so gut gefällt. Die Dinger sind abe auch lecker! Das Rezept für die Germknödel findet ihr hier:

https://www.chefkoch.de/rezepte/126221054029392/Germknoedel-mit-Powidl.html

Wir machen meist die doppelte Menge, also 8 Stück, die passen gerade so auf das Blech drauf.

Das Powidl, Zwetschgenmus oder wie es sonst noch heißt, haben wir dieses Jahr das erste Mal gemacht. Vom Prinzip her ist es einfach:

Sehr reife süße Zwetschgen entkernen und über Nacht Einzuckern (normaler Zucker) und stehen lassen. Dann stellt man den Herd auf einer sehr kleinen Stufe ein, nur so dass sich das ganze erwärmt, aber nicht kocht. Man sollte Zeit haben und stellt den Herd immer wieder an, wenn man zu Hause ist. Wir haben das so 2-3 Tage stehen lassen, immer wieder angeschaltet, stehen lassen und stark reduzieren lassen, bis das von alleine geliert. Das ist Geschmack pur, es ist schon eine Qual, wenn der Herd auf dem Topf steht. Ach ja: Umrühren verboten!

Hier findet ihr weitere Infos dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pflaumenmus

Ich muss mal meine Frau fragen, wie Sie den Zucker bemessen hat.

Drauf gekommen sind wir eigentlich nur, weil eine Kollegin meiner Frau erzählt hat dass sie es so zubereitet und es so lecker schmecken würde. Erst waren wir skeptisch, dann hatte ich hier aber noch den @steffmartl beim Pizzaessen und dessen Frau erzählte uns das gleiche. Deswegen gleich ausprobiert und für extrem gut befunden...

In diesem Jahr gab es bei uns Zwetschgen zu Hauf. Unser Baum hat nach über 20 Jahren überhaupt mal richtig getragen. Es artete dann ganz schön in Arbeit aus, zuerst waren die Zwetschgen bei der Schwiegermutter reif, dann unsere. Ich meine dass ich alleine von unserem Baum 30 kg verarbeitet habe.

@baser: Erschrick nicht, bei der doppelten Menge Germknödel habe ich mindestens den Jahresbedarf Hefe für Pizza verbraucht...

Edit: Noch einige Ergänzungen
 
Germknödel bring ich immer sofort in Verbindung mit Skifahrn :abfahrt:
Jagertee dazu ... passt :thumb2:

Schaut sehr gut aus Alex. Die auf der Hüttn schaun ned wirklich besser aus :thumb2:
 
Tolle Bilder..:thumb2:
Bei uns nennen sich die Knödel Hefeklöße.
Gab es oft mit einer Blaubeeren-Soße in meiner Kindheit ,
Die Beeren haben wir stundenlang im Wald einzeln abgepflückt.
Schmeckt aber auch gut mit zerlassener Butter und Zucker (wer möchte auch Zimt).
In der Schule gab es das auch, dann mit Pflaumen.
Werde mal demnächst versuchen, die Hefe durch einen Vorteig und einer langen Führung zu reduzieren.
Vielleicht vergleiche ich das gleich mit dem Original.
Mal schauen ob das passt.
 
Zurück
Oben Unten