• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geschätzte Grilldauer Schweinebauch

Pitmaster

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Werte Grillfreunde,

Morgen mach ich einen kleinen Schweinebauch mit süßen 3 Kg ausgebeint.

Da ich auf Uhrzeit fertig werden muss, würde ich mich über eure Einschätzung freuen, wie lange ich für 72C KT brauche.

Besten Dank schon einmal vorab
 
Hallo,

Bei welcher Temperatur willst du grillen?
Ich würde mir 3 - 4 Stunden Zeit nehmen und bei ca. 110 Grad auf KT ziehen und zum Schluss richtig power geben um eine schöne Kruste zu bekommen. Bei 160 grad kannst du die Sache aber auch viel schneller durchziehen.

Toll wird Bauch auch Sous Vide wenn vorhanden (dauert aber mindestens 8 Stunden)

Gruß Mike
 
Hab ich am Wochenende gemacht
2,7kg entbeinter Bauch am Stück
indirekt zwischen 140 und 220 Grad schwankend
weil ich mit Holzscheiten gegrillt habe
nach 2 Stunden noch 10 Minuten auf der Flamme aufknuspern.
Sowas von zart und saftig mit richtig geiler Kruste,
Hab den Bauch 1 Tag vorher mit Memphis Dust gerubed.
 
Hängt in der Tat von der Temperatur ab. Ich mache Bauch meistens (bis auf die hohe Hitze am Ende) bei ca. 160° C. Dann würde ich ca. 2 Stunden rechnen.
Für die Kruste kann ich diesen Tipp empfehlen, der super klappt. Allerdings muss man den Bauch so lagern, dass sich nicht in der Mitte eine Senke bildet, in der sich Flüssigkeit sammelt.
 
Bei 120 Grad pro Pfund a Stund.

Meinen habe ich das letzte Mal nach Erreichen der KT nochmal 2 Minuten direkt aufgelegt und aufpoppen lassen.
 
Welche ist die Ideale KT beim Schweinebauch?
 
Nehm ihn bei 70 Grad KT aus dem indirekten Bereich raus.
Danach poppen lassen.
20 Minuten Ruhen lassen.
Genießen.
 
Ich messe da nie nach, nach ca. 2 Std. ist da gut. Aber so ab 75 Grad kann der raus würde ich sagen. Etwas mehr schadet aber sicher auch nicht. Bauch ist da nicht sehr empfindlich und neigt nicht dazu, trocken zu werden, wenn er ein paar Grad mehr hat.
 
Ja. Ich hab ja 3 kg / 6 Pfund. Versuche es mal mit 3 Stunden indirekt und dann aufpoppen
 
Ist jetzt seit 12:00 bei 100C GT drauf. Aktuelle KT bei 64C.

Ziel wäre 18:30 essen.
 
Hi Leute. Hier das Ergebnis von 6 Stunden indirekt und 20 Min direkt.

Röstaromen sind beabsichtigt :D

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    192 KB · Aufrufe: 2.390
  • image.jpeg
    image.jpeg
    249,3 KB · Aufrufe: 2.421
  • image.jpeg
    image.jpeg
    181,7 KB · Aufrufe: 2.372
Yammy der sieht aber hervorragend aus. :respekt:
Nur eine Frage
Wäre es nicht besser wenn man die Schwarte nicht rautenförmig, sondern quasi in der Dicke der Scheiben, die man schneiden will und dann nochmal quer einritzt? Dann hat man es beim Aufschneiden doch bestimmt einfacher, könnte ich mir vorstellen.
Aber bei dem Bauch hätte ich gerne mitgeknuspert:thumb2:
 
Die Schwarte sieht knusprig aus. Aber war sie das auch?
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Schwarte und low&slow nicht taugen. Da wird die Haut nach ein paar Stunden wie Leder. Aber wenn es geklappt hat, Glückwunsch!
Gruß
Stephan
 
Also ich habe die Schwarte mit einer Salzkristalle belegt 6 Stunden Low&Slow. Danach die Kruste runter und 20 Minuten direkt bei voller Leistung.

War super knusprig!
 
Zurück
Oben Unten