• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gesundes grillen.

IceTea78

Militanter Veganer
Grüß euch.

Seit einiger Zeit grille ich ganz gerne und hab jetzt schon einige Griller durch, jedoch bis jetzt keinen gefunden der das kombiniert was ich will. Und ich möchte mit euch darüber sprechen um eventuell eine Lösung zu finden.

Horizontaler Grill ohne Alutassen.
Das Fett tropft direkt in die Glut, also ungesund.

Horizontaler Grill mit Alutassen.
Es dauert ca. 3-4x solang, der typische Grillgeschmack bleibt aus und es ist auch nicht etwas knusprig Aussen und von der Farbe auch ehr untypisch fürs Grillen, unzureichend.

Vertikalgrill.
Die Zubereitung ist recht rasch passiert, wenn man es sehr nahe an die Kohle hängt wird es auch schön knusprig, jedoch verbraucht man enorm viel Kohle für eine kurze Zeit und auch hier bleibt der grilltypische Geschmack aus, unzufriedenstellend.

Jetzt weiß ich eigentlich gar nicht mehr was man noch versuchen kann.
Ein Smoker wäre eventuell eine Lösung, aber wenn ich mir denke das das Fleisch eigentlich aussen "verrust" weiß ich auch nicht ob das Gesund ist.

Ich hoffe das ich hierfür eine Lösung finde, denn das Grillen will ich eigentlich nicht aufgeben.
Aber wenn es so ungesund ist... :-|

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen, die Tipps wie fettarmes Fleisch, Marinade komplett entfernen etc. kenn ich schon zur genüge. Aber bei Hühnchen mit Haut hat man auch Fett, und schließlich will man sich auch mal Bauchfleisch gönnen... und das auch gesund.

Ich habe Ebenso gelesen das Bier über das Gargut zu spritzen ebenso Tabu ist, liegt es prinzipiell daran das keinerlei Flüssigkeit in die Glut kommen darf? Oder geht es wirklich speziell um Fett?

Dank euch schon mal. :)
 
Hallo,

es gibt ein Zauberwort: Gasgrill

wäre das etwas, besonders die Webergrills.

:prost: :mosh: :prost:
 
Versteh ich nicht... beim bbq wird doch gerade Fett zu Gelatine und gilt damit als gesunde Zubereitungsvariante, oder? Die unerwünschten Folgen der Maillard-Reaktion entstehen im Wesentlichen beim direkten Grillen.

Demnach wäre für indirekt ja alles i.O....
 
Okraschote schrieb:
Wie wäre es mit indirektem Grillen in einem Kugelgrill?

Dito, die wohl beste Methode. Vorher oder hinterher kurz scharf angrillen und dann seitlich von der Kohle garen lassen. Schmeckt nach Grill, ist gesund (kein verbrennendes Fett in der Glut, geringer Garverlust). Zudem geht alles, was auch im Backofen machbar ist. :)
Beim direkten Grillen gibt es übriges noch den "argentinischen Grillrost", da läuft das Fett in Rinnen seitlich der Streben ab.
 
Also Nachteile stehen mal nicht auf der Weberseite, und unter anderem steht geschrieben:

"Durch den geschlossenen Deckel kommt weniger Sauerstoff in den Grill. In die Glut tropfendes Fett kann sich nicht entzünden. Das Grillgut verbrennt nicht und gesundheitsschädlicher Fettbrand wird verhindert."
Als ob es an den Flammen liegt die das Fett bildet, das ist doch nicht wahr? :-|

Wegen dem verrussen, da finde ich leider kein gutes Bild, ich habe einen Smoker auch noch nie "live" erlebt, aber auf den Bildern schaut das Fleisch immer sehr dunkel aus als ob sich eine Schicht Ruß ablagert am Futter.

Achja, die Methode mit indirekt & direkt klingt wirklich noch am besten. Nur habe ich keinen Platz zum grillen und möchte ehr auf etwas Bewegliches setzen, dafür sind die Kugelgrill nicht gerade bekannt... :-|
Nicht bei einer Limousine.
 
Dann kauf Dir einen Weber Go Anywhere.
Ist zwar klein, aber Du hast bisher auch noch keine Angabe zur Personenzahl gemacht.

Und lass Dich bitte nicht zu sehr verunsichern.
Es gibt heutzutage wesentlich schädlichere Dinge, als direktes Grillen.
Wir haben einen im Bekanntenkreis, der grillt nur mit Aluschale (jetzt nur noch alleine).
Und dabei raucht er dann eine Kippe nach der anderen...
 
So etwa?

cruiser_pp_44.JPG



:prost:
 
jo geiler schwarzer PP Klumpen, so muss das !

pah...diese ewige Gesund/Ungesund diskussion...Feuer + Fleisch..fertig, wir müssen
alle mal sterben, alles Warmduscher :D :mosh: , aber Kohle und Ruß ess ich auch nicht gerne ;-)
:prost: :prost:
 
Iiiiiiihhhhhh Kohle. :o

Habe mir sagen lassen, die zerfisseln es nicht nur, nein die ganz Schlimmen verstecken es
im Brötchen unter hellem Krautsalat damit es ja keiner sieht. :(
 
Ja, so ein Stück mein ich, das kann ja nicht gesund sein, oder irr ich mich da?

Wegen sterben muss man sowieso, da geb ich dir recht.
Aber ob man 40 Jahre lang unter Magenkrebs leiden muss, da bin ich mir nicht so sicher.

Das mit Gesund/Ungesund soll einfach nur in einer guten Proportion sein.
Wenn ich 1x im Jahr grille kann ich den gesundheitlichen Aspekt zurückstecken,
aber wenn ich 1-2x in der Woche grille ist das nunmal viel schwerwiegender.

Wegen der Frage wieviele wir sind, also bis jetzt waren wir immer 2-3 Leute.
Wie gesagt geht es mir um die gesundheitliche Vorsorge für den Alltag,
bei einem größteren Grillfest ist das dann halb so wichtig, da das 1x im Jahr ist
und nicht 1x in der Woche.

Den Webergrill 2 Go werde ich mir einmal genauer anschauen.
Vielleicht ist das eine gute Lösung.
Und wie erwähnt geht es mir um eine Art gleichgewicht der "ungesunden und gesunden Welt", ich lasse mich nicht irritieren, aber informiere mich gerne mal ob es nicht vielleicht eine ganz gesunde Möglichkeit gibt um eventuell über ein Optimum zu stoßen. :D
 
Wasch mich, aber mach mich nicht nass....


Ein wenig Konsequenz gehört zu einer solchen Entscheidung schon dazu, wenn das Auto keinen Platz für ne Kugel zulässt, wirds wohl ein kleinerer Grill tun müssen, ansonsten muss man es eben sein lassen.
 
Hurra ich lebe noch ( ein paar finden das vielleicht nicht so toll ;-) ,

aber ich finde es klasse, und das obwohl ich seit 30 Jahren grille,
Holzkohle, 7 Jahre Lavastein, seit 13 Jahren mit Weber Gasi direkt,
dazu ordentlich meinen Magen ausspüle,
mit nicht jugenfdreien Getränken.

Ebenso bin ich erklärter Antivegitarier.

:prost: :mosh: :prost:

Also getreu dem Motto: no risk no fun.

Aber glaub mir wenn du einmal was gscheids vom Grill, Smoker gegessen hast, dann sind die 5 Jahre, die du meist länger zuleben, auch dir egal.

:mosh: :prost: :mosh:
 
Zurück
Oben Unten