• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gesundes grillen.

Mrhog schrieb:
Cruiser schrieb:
So etwa?

cruiser_pp_44.JPG



:prost:


Mann, schau Dich doch mal an :-?

Meinst Du etwa, das verkohlte Zeug geht spurlos an Dir vorbei?

:lol:

;-)

Nein, bei wiederholtem Genuss fördert es das Wachstum eines Bauchgeschwüres.

In Extremfällen kann es zu Schäden an Personenwagen kommen. :pfeif:

Gesunde Grüße
 
Friedi schrieb:
honza schrieb:
bierwurst-Franken schrieb:
Versteh ich nicht... beim bbq wird doch gerade Fett zu Gelatine und gilt damit als gesunde Zubereitungsvariante, oder?

Sorry wenn ich diech korrigiere. Aber wenn man Wikipedia glauben darf, dann wird Kollagen und nicht Fett in Gelatine umgewandelt
Yepp. Z.B. das Bindegewebe :ks:

Gerade noch mal mit GöFreu zum Thema telefoniert:

Sie hatte heute ihre letzte Prüfung in Lebensmittelchemie (scheint gut gelaufen zu sein...). Sie sucht bis Freitag mal die Formeln raus und übersetzt mir diese.

Jedenfalls findet Maillard nicht nur bei Fleisch statt, sondern z.B. ja auch beim Brot backen. Insofern lässt sich der chemische Prozess nicht am Kollagen fest machen, sondern an der chemischen Zusammensetzung des jeweiligen Objekts...

Wie gesagt, am Freitag gern mehr....
 
Was für ne blöde Diskussion.

Dem, dems nich passt solls Grillen sein lassen und nicht als Moralapostel hier um Aufmerksamkeit betteln.......

Basta!
 
Hiho,

die Mailard kann eigentlich überall dort statfinden, wo sich Aminosäuren (z.B. Eiweiße) und diverse Zucker treffen. Mehr ist nicht nötig. Selbst die Anwesenheit der berühmten Biokatalysatoren (Enzyme) ist nicht notwendig.
Wie schnell und heftig dann die Reaktionen ablaufen, ist dann eine Frage der Umgebungsbedingungen (z.B. der Temperatur).

Also, ich muss sagen, ich liebe den Mailard im low und slow-bereich :D

Als dann, :prost:

Wolle
 
bierwurst-Franken schrieb:
Jedenfalls findet Maillard nicht nur bei Fleisch statt, sondern z.B. ja auch beim Brot backen. Insofern lässt sich der chemische Prozess nicht am Kollagen fest machen, sondern an der chemischen Zusammensetzung des jeweiligen Objekts...

Wie gesagt, am Freitag gern mehr....

Es hat ja keiner behauptet, das Maillard was mit Kollagen zu tun hat. Das waren 2 verschiedene Aussagen:
Maillard --> Farbe
Kollagen --> Gellatine

Gruß
Friedi
 
Seit der Entdeckung des Feuers wurde auf offener Flamme gegrillt und gekocht.
Die Menschheit ist trotzdem nicht ausgestorben!
Ich denke mal, dass langfristige Sonneneinstrahlung weitaus gefährlicher ist, als täglich ein direkt gegrilltes Steak.

Was soll's: Kauf dir ne Kugel und grille darauf indirekt und alles ist in Butter mit der Gesundheit (lass ölige Marinaden beiseite und dann passt's schon)
 
@chrisC Also da fand ich "Knobi Wahn"s Kommentar besser. :D


@bierwurst-Franken Echt toll, bin schon gespannt, ist ja wirklich interessant. :D
Ich dachte es wäre einfach Ruß weil sich der ja auch im Griller selbst sammelt. :-|

@chilichef Wen so blöde Diskussionen nerven, der muss sie ja nicht lesen und kommentieren und damit um Aufmerksamkeit betteln. :P


@Sizzler Wird vermutlich eh auf eine Kugel hinauslaufen. :)
Ich hoffe das ich dann zufriedener mit dem Ergebnis bin als mit dem Vertikalgrill, da hab ich mir ja doch schon einiges davon versprochen.
 
IceTea78 schrieb:
Ich dachte es wäre einfach Ruß weil sich der ja auch im Griller selbst sammelt. :-|

Eigentlich entsteht nie Ruß. Nur bei unsachgemäßer Lagerung von Brennstoffen (zuviel Feuchte durch Keller- oder Außenlagerung, zuviel Restfeuchte bei zu kurz abgelagertem Brennholz etc.).
Typisches Beispiel ist ein Kaminofen mit geschwärzter Scheibe - da war das Brennholz zu feucht. Mit trockenem Holz passiert das nicht.
Beim Smoken ist ergo der beste Rauch der, den man kaum sieht. Wenn es qualmt wie eine Dampflok, arbeitet man mit dem falschen Material. Das halte ich in der Tat nicht für gesund.
Es gibt also genug Möglichkeiten, Risiken auszuschalten bzw. zu minimieren.
Ich finde es völlig ok, darüber zu diskutieren, also vergiß die üblichen Kommentare.... ;-) :prost:
 
IceTea78 schrieb:
...
Achja, die Methode mit indirekt & direkt klingt wirklich noch am besten. Nur habe ich keinen Platz zum grillen und möchte ehr auf etwas Bewegliches setzen, dafür sind die Kugelgrill nicht gerade bekannt... :-|
Nicht bei einer Limousine.

Hi IceTea78

Schon mal den COBB-Grill angeschaut?
Mache mir zur Zeit die gleichen Überlegungen und liebäugle mir so einen Grill anzuschaffen.
Habe mich aber noch nicht definitiv entschieden.

Gruss
 
Ach, hier darf jeder sagen was er will, jede Meinung hat ja nen gewissen Wert. :D
Solang jeder der bisschen austeilt auch bisschen einstecken kann ist es ja eine friedliche Runde. :D

Der COBB Grill scheint wirklich eine interessante Lösung zu sein.
Über den findet man ziemlich genaue informationen wie es drinnen ausschaut im vergleich zum Weber Go Anywhere. Leider finde ich von dem nichts ausser das eine Bild, aber vermutlich funktioniert der recht ähnlich.

Ich wäre ja auch durchaus für einen Eigenbau zu haben, eigentlich würde ich das sogar bevorzugen. Und mit dem Konzept könnte man vielleicht sogar so eine Art Backrohr realisieren. =)





OK, eben doch noch ein Bild vom Webergrill gefunden, offenbar einfach nur ein normaler Grill mit deckel und kein "gesunder Grill" wie es das Hauptthema eigentlich behandelt. :P
Aber Transportfähigkeit ist mir auch wichtig, also doch etwas interessant.
Wobei dieser Son of Haibichi oder wie der heißt ja auch faszinierend ist.


http://www.grillstudio.de/images/product_images/popup_images/626_3.jpg

Und ist der COBB nicht eigentlich soetwas wie ein UDS?
 
Ich empfehl Dir nen Elektrogrill... :roll:
 
IceTea78 schrieb:
Ach, hier darf jeder sagen was er will, jede Meinung hat ja nen gewissen Wert. :D
Solang jeder der bisschen austeilt auch bisschen einstecken kann ist es ja eine friedliche Runde. :D

Der COBB Grill scheint wirklich eine interessante Lösung zu sein.
Über den findet man ziemlich genaue informationen wie es drinnen ausschaut im vergleich zum Weber Go Anywhere. Leider finde ich von dem nichts ausser das eine Bild, aber vermutlich funktioniert der recht ähnlich.

Ich wäre ja auch durchaus für einen Eigenbau zu haben, eigentlich würde ich das sogar bevorzugen. Und mit dem Konzept könnte man vielleicht sogar so eine Art Backrohr realisieren. =)





OK, eben doch noch ein Bild vom Webergrill gefunden, offenbar einfach nur ein normaler Grill mit deckel und kein "gesunder Grill" wie es das Hauptthema eigentlich behandelt. :P
Aber Transportfähigkeit ist mir auch wichtig, also doch etwas interessant.
Wobei dieser Son of Haibichi oder wie der heißt ja auch faszinierend ist.


http://www.grillstudio.de/images/product_images/popup_images/626_3.jpg

Und ist der COBB nicht eigentlich soetwas wie ein UDS?

Gehst du Arbeiten?

Wenn du diese Frage mit JA beantworten kannst und diese Einstellung zum grillen hast,
würde ich dir empfehlen, mit dem Arbeiten aufzuhören.

Die Gesundheitsrisiken eines normalen Arbeitslebens sind meiner Meinung nach weit höher.

Gruß

Warnung

Dieser Text kann Spuren von Ironie enthalten.
 
2314_dsc01643_1.jpg


Das stand auf der Verpackung eines el. Teppan Yaki Tisch"grills". Die Dinger gehn ganz gut und sind natürlich transportabel. Das ist halt eher ein braten als ein grillen und wir sind im Grillsportverein. :prost: :D :prost:
 
IceTea78 schrieb:
Ach, hier darf jeder sagen was er will, jede Meinung hat ja nen gewissen Wert. :D
Solang jeder der bisschen austeilt auch bisschen einstecken kann ist es ja eine friedliche Runde. :D

Der COBB Grill scheint wirklich eine interessante Lösung zu sein.
Über den findet man ziemlich genaue informationen wie es drinnen ausschaut im vergleich zum Weber Go Anywhere. Leider finde ich von dem nichts ausser das eine Bild, aber vermutlich funktioniert der recht ähnlich.

Ich wäre ja auch durchaus für einen Eigenbau zu haben, eigentlich würde ich das sogar bevorzugen. Und mit dem Konzept könnte man vielleicht sogar so eine Art Backrohr realisieren. =)

OK, eben doch noch ein Bild vom Webergrill gefunden, offenbar einfach nur ein normaler Grill mit deckel und kein "gesunder Grill" wie es das Hauptthema eigentlich behandelt. :P
Aber Transportfähigkeit ist mir auch wichtig, also doch etwas interessant.
Wobei dieser Son of Haibichi oder wie der heißt ja auch faszinierend ist.


http://www.grillstudio.de/images/product_images/popup_images/626_3.jpg

Und ist der COBB nicht eigentlich soetwas wie ein UDS?

Weisst du eigentlich überhaupt, was du willst ? :-? klein, transportabel wie Cobb oder SOH - oder die Weberkugel, die ja in deinen Augen nur ein "normaler" Grill ist. Gas :-? Kohle :-?

Ob du "gesund" grillst, liegt doch nur an dir selber, welche Technik, welche Lebensmittel. Und was du draus machst. In diesem Forum kannst du dir wirklich anschauen, wie man grillen kann. Hier macht man dir als z.B. als Vorschlag das indirekte Grillen (aber für dich ist die Kugel nur ein normaler Grill ......) und bist dann fasziniert von einem Son of Hibachi, der ja wirklich das Paradebeispiel für direktes Grill direkt über der Glut ist.

Sorry, erst mal selber drüber nachdenken, mir scheint, du bist da völlig planlos. Und mit dem, was dir hier vorgeschlagen wird, scheinst du dich nicht wirklich beschäftigt zu haben.
Musst ich mal loswerden :cool:

lupus
 
Das der SOH direktes grillen ist, das ist mir schon bewusst, er ist aber sehr vorbildlich was die transportabilität angeht und ich glaube ziemlich ungeschlagen.

Wie gesagt konnte ich leider nicht viele Bilder über den Weber Go Anywhere finden, die die ich gefunden habe wirken auf mich als ob es direktes grillen ist. In einem Geschäft habe ich den leider noch nicht gesehen und auf der offiziellen Internetseite gibt es den auch nicht mehr.

Und wegen elektrogrill, selbst wenn ich sie als Möglichkeit sehen würde bin ich an die Möglichkeit von Strom angewiesen und das ist nicht so einfach.

Wie gesagt möchte ich einen Kohlegrill, von etwas anderem habe ich hier auch nie geschrieben. Gasgrill möchte ich nicht. Wie anfangs gesagt möchte ich einen Grill der transportabel ist, man damit gesund grillen kann aber dennoch einen typischen Grillergeschmacken (Kohle) hat.

Der SOH fasziniert mich einfach weil er doch sehr viel kann und sehr transportabel ist. Am liebsten wäre es mir wenn ich eine Box habe mit 30x30x50 und hier ist alles drinnen, vom Griller, der Kohle, dem Essbesteck, einer kleinen Kühlbox für Essen und Getränke etc.
Ich möchte einfach nicht 100.000 Sachen immer ins Auto tragen müssen die ich vorher zusammenstellen muss etc. Ich möchte es einfach sehr bequem haben wenn man spontan den Gedanken ergreift "He, gehen wir doch grillen" und nicht erst 1-2h Vorbereitung haben.
Und dafür suche ich verschiedene Meinungen, Ideen, Anregungen um mir daraus das meiner Meinung nach beste hinauszugreifen. Ich berücksichtige genauso die "Gehst du arbeiten ist das genauso ungesund" Kommentare. Sie alle tragen für mein "Sammlungsergebnis" bei aus dem ich schöpfen kann. ;)
Genauso wie dein Kommentar über den ich mich auch freue. :P

Wegen den Lebensmitteln, es werden leider wohl immer welche sein die fettig sind und tropfen werden... :-| Gemüse irgendwie "zubereitet" in der Form von kochen, grillen, garen etc kann ich überhaupt nicht leiden. Ausser es ist Gemüse das zwangsläufig gekocht werden Muss wie z.B. Kartoffel.
 
Zurück
Oben Unten