• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gesundes grillen.

Meisterfranzl 7 Jahre Lavasteingrillen und das in diesem Forum zugeben, das ist ein sehr hohes Risiko :o
 
wer sagt denn, dass grillen ungesund ist? wenn mans richtig macht, ist das eine der gesündesten arten, sein essen zuzubereiten. wenn du dir natürlich bauchfleisch mit literweise marinade über die kohlen hängst, ist das natürlich was anderes. das wäre aber in der pfanne auch nicht gerade gesund.
pass einfach auf, dass das fleisch nicht tropft und grill es vor allem nicht tot. wenn das fleisch schwarz ist, dann lag es definitiv zu lange auf dem grill.
wenn du bauchfleisch oder etwas anderes fettes grillst, dann pass drauf auf. sobald du merkst, dass es zu brennen anfängt, leg es woanders hin - problem gelöst.

dass man nicht ablöschen soll, was ja schon angesprochen wurde, hat vor allem den grund, dass man damit die asche aufwirbelt und diese sich dann am fleisch festsetzt. außerdem wird auch die glut gelöscht und du verlierst hitze.
 
baefi schrieb:
Meisterfranzl 7 Jahre Lavasteingrillen und das in diesem Forum zugeben, das ist ein sehr hohes Risiko :o

Was heisst mutig, was gab es denn 1988 an Grills, 1994 stieg ich um auf Webergasgrill.

:prost: :mosh: :prost:
 
rheingriller schrieb:
Friedi schrieb:
Wie kommst du denn darauf?

Gruß
Friedi

In dem Artikel steht doch, dass die Reaktion ab 140 Grad einsetzt. Bei PP hat man aber doch nur etwas über 100. :-?
Jaja, aber bitte den Rest des Artikels nicht überlesen. Da steht nämlich u.a.: ...und selbst ohne Hitzeeinwirkung bei langer Lagerung proteinhaltiger Lebensmittel auftreten...
Desweiteren tritt sie auch bei Alterungsprozessen auf. Ich würde mich da nicht so auf eine bestimmte Temperatur versteifen.

Cruiser, sag doch auch mal was dazu ;)

Gruß
Friedi
 
Friedi schrieb:
Cruiser, sag doch auch mal was dazu ;)


Ich hab doch selbst keine Ahnung :o

Fest steht, dass immer a bissel Physik und Chemie stattfindet unabhangig der Temperatur.
Klar ist ... je höher die Temperatur => je höher die Reaktionsgeschwindigkeit.
Katalyse lassen wir jetzt mal aussen vor, sonst wird's zu kompliziert :lol:


:prost:
 
IceTea78 schrieb:
Ja, so ein Stück mein ich, das kann ja nicht gesund sein, oder irr ich mich da?

Ja und nein.

Das nicht verkohlt und auch nicht verrußt.
Wenn du nicht gerade deinen alten Gartenzaun im Smoker entsorgst ist das auch i.O. so.
Besser gesagt: Du minimierst das Risiko, wenn du unbelastetes, trockenes Holz verwendest.
Und natürlich für eine saubere Verbrennung sorgen.

BTW: Ein Gasgrill kann auch heftig qualmen ;)
Das geringeste Risiko dürfte demnach ein Elektrogrill darstellen *wegrenn* :D


:prost:
 
Da war doch noch was ...

Patient:
Hr. Doktor ... wenn ich Morgen das Trinken und Rauchen aufgebe,
mich nur gesund ernähre, werde ich dann länger leben?

Arzt:
Nein ... aber es wird ihnen so vorkommen.


:lol: :prost:


Nix für ungut ;)
Jeder wie er will :)
 
Irgendwie wird hier gar nicht darauf eingegangen, wodurch das Fleisch
von außen so dunkel wird.

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich ein Stück Fleisch direkt
grille, bis es schwarz und verbrannt ist, oder ob ich es im Smoker bei
125 Grad "räuchere". Auch wenn das Ergebnis auf dem Foto gleich
aussehen mag, ist es geschmacklich und insbesondere gesundheitlich
ein gewaltiger Unterschied zugunsten des Smokers.

Gruß,

Uwe
 
Ich rate zu einem Elektrogrill mit Batteriebetrieb.
Alternativ ein Stromaggregat mit Katalysator.
Neuerdings gibt es auch Elektrogrills mit Sonnenenergie. Dauert halt Abends ein bissel länger.

:evil: :evil: :evil: :evil:

Ach noch was: werde seit über 50 Jahren begrillt und grille seit über 40 Jahren selbst.
Bin praktisch schon lange nich mehr.....

Jo :burn:
 
Man könnte ja auch das marinierte Grillfleisch im Wasserbad garen. 8)


Gesunde Grüße

Reini :tätschel:
 
bierwurst-Franken schrieb:
Versteh ich nicht... beim bbq wird doch gerade Fett zu Gelatine und gilt damit als gesunde Zubereitungsvariante, oder?

Sorry wenn ich dich korrigiere. Aber wenn man Wikipedia glauben darf, dann wird Kollagen und nicht Fett in Gelatine umgewandelt
 
honza schrieb:
bierwurst-Franken schrieb:
Versteh ich nicht... beim bbq wird doch gerade Fett zu Gelatine und gilt damit als gesunde Zubereitungsvariante, oder?

Sorry wenn ich diech korrigiere. Aber wenn man Wikipedia glauben darf, dann wird Kollagen und nicht Fett in Gelatine umgewandelt
Yepp. Z.B. das Bindegewebe :ks:
 
Ich glaube bei so einem Gedanken hin und her spielen ist die Produktivität hoch. :)
Viele Erfindungen sind aus schwachsinn entstanden. :P
Vielleicht kommt hier ja auch etwas hinaus das für mich die Optimale Lösung darstellt.
Aber es werden auf jedenfall Themen hier besprochen die mich interessieren,
auch wenn ich sie nicht als "Titel" eingebunden habe.
Was die schwarze Schicht beim smoken ist und wie sie entsteht ist ja durchaus interessant.

Also ich freue mich für und auf euer noch anbleibendes "brainstorming". :)
 
Cruiser schrieb:
So etwa?

cruiser_pp_44.JPG



:prost:


Mann, schau Dich doch mal an :-?

Meinst Du etwa, das verkohlte Zeug geht spurlos an Dir vorbei?

:lol:

;-)
 
Zurück
Oben Unten