• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewicht eines Smokers: was kann man noch alleine bewegen?

MCBoerny

Militanter Veganer
Hallo liebe Smoker-Gemeinde!

Mit Interesse folge ich schon länger diesem Forum, da ich mein Sportgerät von einer 16" China 35kg Büchse auf einen massiven 6mm Smoker der 18" oder 20" Klasse upgraden möchte. Eigentlich habe ich mir hier schon alles zusammengestellt, doch was mich wirklich noch umtreibt (weil man die Dinger ja nicht um die Ecke bekommt und man mal anfassen kann): wie beweglich sind die in der Praxis?

der 18" JX Smoker kommt mal auf irgendwas zwischen 180 -210kg
die 20" Smoker liegen schon bei 240-260kg

Der Smoker soll dauerhaft im Garten stehen, aber dort auch bewegt werden, da ich ihn nicht auf einen extra Grillplatz stellen möchte, sonder einfach ins Gras. (Vielleicht noch Platten unter die Füsse zum Ausgleich). Dann soll er für Parties und ähnliche Gelegenheiten durchaus auch mal verschoben werden.

Die myPatio Smoker und vom Nette-Lette haben hier ein Deichsel, der JX Smoker scheinbar lediglich einen Griff.

Und eine zweite Gewichtsfrage: bei diesen Größen wird ja auch der Deckel entsprechend schwer. Bei 20" sollen es schon >20kg sein. Hier ist doch immer ein Gegengewicht sinnvoll, oder? Ich bin eine faule Socke, das alles soll schon leicht handhabbar bleiben, aber ich möchte eben auch eine größere Grillfläche, daher 18-20".

Viele Grüße von einem zukünftigen Big-Smoker

Bernhard
 
Die Dicke Betha kann ich (1,92/130) auf dem Hof allein hin und her schieben, lenken und ziehen. 1035 Kilo. Aber nur auf hartem Verbundsteinpflaster und keine Steigung. Messingbuchsen hinten am Drehgestell und konische Achsen vorn. Alles mit viel Fett.
 
Es kommt einfach auf den Unterbau an. Du kannst nen 30" Smoker so leichtfüßig bewegen wie eine dünnblech Chinabüchse, aber das bezahlt man halt auch entsprechend.

Wenn du Wert auf "möglichst günstig" legst, dann wirst du deinen Spaß haben, das Ding vor allem im Gras zu bewegen - die meisten Smoker haben nur Metall"reifen", manche als Luxus noch ne Gummierung drauf, aber das war's dann im Großen und Ganzen. Natürlich kann man das alles umbauen, ein ordentliches Fahrgestell drunter oder gleich auf nen Autoanhänger arretieren und den dann rumschieben.

Mein Hot'n'Horny hat auch nur Metallreifen, steht aber an nem fixen Platz, von dem ich ihn vielleicht 1-2 mal im Jahr für ein paar Meter bewegen muss und dann ist es auch schon wieder gut. Vielleicht spendiere ich ihm auch mal nen festeren Untergrund, aber eigentlich will ich meinen Smoker mit seinen rund 400kg auch nicht bewegen müssen - ausbalanciert ist er schon gut, aber das Gewicht will bewegt werden.

Ich weiß von mindestens einem GSV-Kollegen, dass er sich beim Smoker rumschubsen nen Rückenwirbel gebrochen hat - also sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen und bei mehr Bewegungsbedarf des Geräts ggf auch in ein besseres Fahrgestell investieren.
 
Also einen Netten Letten mit 20" Long bewegst du ganz leicht, noch leichter wird es mit Gummirädern !

Wenn du den Garraum Deckel aufbekommst, kannst ihn auch bewegen ;-) , schaffe selbst ich mit "Rücken", wie Horst Schlämmer sagen würde...

LG
Wupp
 
Ein Zweiachser oder wie bei mir ein Dreiachser hilft viel. Das stand damals ganz oben im Pflichtenheft. Und eine lange Deichsel habe ich auch. So klappt das. Auf trockenem festen Rasen geht auch
 
Oh wow! Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten ihr seid klasse!

Ein Dicke-Bertha ist ein Mega-Ding, aber definitiv über meinen Vorstellung :-) Aber (a'la Edeka Werbung) schon "sehr sehr geil"

Ich wollte schon bei den Modellen bleiben und 2k-2.5k Euro sind jetzt auch kein Pappenstiel und "günstig". Da will ich schon sicherstellen, dass ich mir eben keinen Bruch beim rumschreiben hole. Man wird ja auch nicht jünger …
2 oder 3-Achsen habe ich jetzt "von der Stange" bei diesen Anbietern auch noch nicht gesehen. Also 20" soll schon Maximum sein.

Also wenn @wupp_grill den gut durchs Gras bewegen kann, dann glaub ich das mal werd mir wohl doch einen 20er statt 18er bestellen. Aber Respekt hab ich schon vor den ganzen Kilos, muss ich schon sagen …

Würdet ihr noch eine Gegengewicht nehmen oder ist das auch überbewertet? Ich finde, das sieht halt nicht mehr so cool aus …
 
Dann aber auch einen "Long" pls...

Würdest dich nachher ärgern, dass du die Fläche nicht hast. Die ersten 15-20cm an der SFB sind wesentlich wärmer als der Rest der Garkammer !

LG
Wupp
 
Ich tendiere gerade zum JX Smoker 20". Der ist von Haus aus "xtra long" (120x50 Grillfläche) und die bauen glaube ich auch für Grillfürst und praktisch kaum ein Unterschied zum Joe's. Macht mir von den drei Anbietern den besten Eindruck. Preislich geben die sich alle nix, wenn man mal die Wunschaustattung drin hat sind's vlt noch 50Euro hin oder her. Einziger Nachteil bei denen: die Deichsel gibt's wohl nicht. Ich ruf da mal an, die machen sonst wohl auch alles möglich (wollte noch einen Drehspieß, den haben sie auch klaglos angeboten). Mal sehen …
 
Bei einachsigen Smokern ist alles eine Frage der Physik, Stichwort Hebelgesetz. Ob er dann auch noch rollt ist eine Frage des Gewichts, Untergrund, Rädern und der eigenen Kraft. Mein Smoker ca. 250 kg schiebe ich mit 4 cm breiten Stahlrädern noch über trockenen Rasen ist der Boden durchgeweicht wird es manchmal knapp.
 
also meinen 20er (360kg) möcht ich auf Gras nicht bewegen müssen. Auf hartem Untergrund gehts, ist aber schon mühsam.
2.Achse ist denke ich bei einem solchen Gewicht dann Pflicht wenns beweglich bleiben soll.
 
Mein 20" Lette Long 6,2mm mit Gummibezug auf Metallrädern ist auf festem und weitestgehend ebenem Untergrund leicht zu bewegen. Vergleichbar mit einem kleinen Boot auf nem Trailer oder Motorrad schieben. Die Deichsel hilft mit der Balance. Wie der JX mit seinen 20cm mehr Länge balanciert ist, weiß ich nicht. So oder so: Immer langsam und planvoll bewegen, Masse ist träge und da tut jeder unnötige Ruck dann schnell weh.

Zum Deckel: Ich bin froh, die paar Taler fürs Gegengewicht nicht gespart zu haben. Ginge sicher auch ohne, ist aber mit Gegengewicht auch noch massig genug. Wegen der Optik war ich auch erst skeptisch, nun mag ichs aber leiden.

Beste Grüße
Mumpitz
 
guck mal hier ;-)

klick

LG
Wupp
 
Das ist tatsächlich kein Problem. Meiner wiegt so um die 300 kg und ich habe noch nie Probleme gehabt (außer der untergrund ist matschig, da neigt er zum Einsinken).
 
Es wird nicht am Gewicht liegen, ich kann z.B. mein Auto prima schieben, das wiegt 1500kg.
Aber nicht auf der matschigen Wiese mit dünnen Eisenrädern und ohne Radlager.
Au festem ebenen Boden solltest du jeden "normalen" Smoker schieben können.
 
Zurück
Oben Unten