• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Anschaffung

so, auch meinen Sermon dabei geben will ;-)

ich hatte einen 16ér long.... zu klein !!! ärgerst dich nur !!

ab 18 Zoll long alles supi ! eher 20 long... !

mit einem 16ér kannst du NICHT entspannt etwas machen ! (Punkt).

guck mal hier:

Klick hast sogar Reverse, wenn du ihn so betreiben möchtest !!!!

Das könnte dir helfen ;-) ist kein NL oder Joe ... tut bestimmt seine Dienste !

LG
Wupp
Hatt nicht unlängst ein Smokerbauer Behauptet Nicht unter 20"?

Für Dienstag hat sich nun der Lette mit ordentlich Verspätung angekündigt, da es wohl Rohstoffprobleme gab...
Fast 5 Wochen seit Bestellung.
Ich bin schon total gespannt auf die Lok und hoffe nun auf schönes Wetter für nächstes Wochenende, damit ich ihn einbrennen kann.
Irgendwelche Tipps fürs Einbrennen?

Temperatur nicht zu hoch. Einmal nur Feuer, ohne einfetten. Deckel der sfb geöffnet lassen bzw nen Spalt offen lassen und das ganze Ding so auf 160-180 grad hoch heizen. Abkühlen lassen und mit öl einreiben (weniger ist mehr) und nochmal einheizen. Ich nehme ganz normales Sonnenblumenöl.
Ich wische meinen vor jedem smoken Nebelfeucht ein mit öl

Habe es mal kopiert, hatte keine Lust es neu zu schreiben ;- )))

OK, einbrennen...

1. Farbe einbrennen, Temp langsam hochfahren, fang mit einem kleinen Feuerchen an, beide Deckel immer ca. 10-15 cm geöffnet lassen (Holzklotz)
Ich habe dann nach ca. 40 min. ein kleines Feuerchen in der Garkammer gemacht und dieses dann (nur 1 Feuerrost nehmen) zum Auspuff hin druchgeschoben...
Zum Schluss kannst dann noch mehr Temp geben und auch die Deckel schließen.
Die Klappe an der SFB immer einen Spalt auflassen, damit steuerst du den Smoker...

Das ganze dauert mind. 2,5 - 3 Stunden !! 1 Stunde zum warm werden braucht der fast immer (also ca. 120-130 °)

Danach muss der abkühlen, mind. hand-warm...

Asche raus und weiter....

2. Dann kannst du mit dem Öl anfangen....

Innen mit Speiseöl abreiben....

Außen mit Leinöl, wenn du magst. Geht auch mit Speiseöl.

Nimm einen Lappen und ca. 1 Eßlöffel Öl drauf, dann den Smoker damit abreiben

Nebelfeucht !!!! sonst läuft die Scheiße runter und peng... sieht scheiße aus !!!!!!

Das gesamte Material in die Garkammer rein... können dann auch Produktionsrückstände einbrennen / verbrennen...

Deine Frontablagen sind ja auch Holz, diese nicht mit rein ;-), aber alles andre

Anfeuert wie oben, Deckel 10-15 cm offen ....

Wirst sehen, nach ca. 1 Stunde Trocknet das Öl ab, wie eine feuchte Straße... weißt was ich meine...

Wenn du noch Fragen hast, gerne !

LG
Wupp

und.... zufrieden ? ;-)

mit 20" auf jeden fall die richtige Wahl.
Viel Spass damit

Die Holzklumpen sind aber nachher beim Smoken viel zu groß....

Nur als Hinweis ;-)
LG
Wupp

Zurück
Oben Unten