• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewürze richtig einkaufen, lagern und verarbeiten

Ja,
Das sind tatsächlich 2 Paar Stiefel.
Das Chillipulver das gemeint ist, ist eine Gewürzmischung.
https://royal-spice.de/gewurzmischu...1344.html?search_query=chillipulver&results=3

Zu dem Rezept, so wie es aussieht wurde die Mischung aufgeteilt und ins Rezept eingebaut.
Wenn man sich das Rezept aber anschaut ist es weit weg vom "Originalen" Magic Dust, und noch weiter von einem guten Rub.
IMHO ist viel zuviel Paprika drin, zu wenig Salz, zuviel Cumin, und das Verhältnis von Pfeffer zu Cayenne passt null.

Ist aber nur meine Meinung und sicherlich Geschmacksache ;-)
 
was ist dann das orignal magic dust?
ich habe dieses hier verwendet:

6el aprikapulver
3el sal
3el weisser zucker
1el cumin
2el gran. knoblauch
2el gran. zwibel
1el orgenao
1el chili pulver
1el selleriesalz.

hab ich von freunden bekommen. die haben das auf esslöffel umgerechnet.
aber wäre das annähernd das orgina?
 
Vielen Dank für den Beitrag, da ist man sofort etwas schlauer :)

Desweiteren finde ich es klasse dass man grade bei Dir Rubs mischen lassen kann.
Das verhindert das Altern und Verderben von Kleinstmengen spezieller Gewürze die für einige Rubs nötig sind.

Seh ich das jetzt richtig @Spiccy oder träum ich ?

Ich kann mir bei dir einfach so was mixen lassen?
Zb 100 gramm hier von?
10.00% Schwarzer Pfeffer
5.00% Salz
2.50% Kardamom
4.00% Ingwer
5.00% Knoblauch
1.00% Bertram
8.00% Cayennepfeffer
5.00% Marjoran
7.50% Minze
3.00% Oregano
30.00% Paprika
10.00% Safran
9.00% Schwarzkümmel

Ist nur ein Beispiel, einfach irgend welche Gewürze zusammen gestellt die ich grad auf Anhieb gefunden hab, kann mir nicht vorstellen das die Mischung da gut sein soll :)))))
 
Vielen Dank für den Beitrag, da ist man sofort etwas schlauer :)



Seh ich das jetzt richtig @Spiccy oder träum ich ?

Ich kann mir bei dir einfach so was mixen lassen?
Zb 100 gramm hier von?
10.00% Schwarzer Pfeffer
5.00% Salz
2.50% Kardamom
4.00% Ingwer
5.00% Knoblauch
1.00% Bertram
8.00% Cayennepfeffer
5.00% Marjoran
7.50% Minze
3.00% Oregano
30.00% Paprika
10.00% Safran
9.00% Schwarzkümmel

Ist nur ein Beispiel, einfach irgend welche Gewürze zusammen gestellt die ich grad auf Anhieb gefunden hab, kann mir nicht vorstellen das die Mischung da gut sein soll :)))))

Also auf den ersten Blick, Salz ist etwas zu wenig, durch den Safran wird das interessant preiswert und die letzte Betram die ich versucht hatte war etwas fischig.
Denke das passt nicht ganz so gut zum Schwarzkümmel.
;-)

Ne im Ernst, ja das geht.
Die Angaben müssen aber in g sein, oder wenn in % muss die Summe 100 ergeben.
Und wichtig wäre die Angabe gemahlen, geschroten, ganz usw...
Ab sonem Kilo, oder ein wenig darunter ist das kein Prob


Preis einfach anfragen, ist aber nicht teuer.
 
Also auf den ersten Blick, Salz ist etwas zu wenig, durch den Safran wird das interessant preiswert und die letzte Betram die ich versucht hatte war etwas fischig.
Denke das passt nicht ganz so gut zum Schwarzkümmel.
;-)

hahahahhaha, ja deshalb hab ich ja auch geschrieben das es einfach so zusammengewürfelt wurde :D bestellen würd ich sowas nicht :)))

Ne im Ernst, ja das geht.
Die Angaben müssen aber in g sein, oder wenn in % muss die Summe 100 ergeben.
Und wichtig wäre die Angabe gemahlen, geschroten, ganz usw...
Ab sonem Kilo, oder ein wenig darunter ist das kein Prob


Preis einfach anfragen, ist aber nicht teuer.

SUUUUPER :D wenn ich dann mal für mich die ultimative Gewürzmischung gefunden habe ...... wird ein kilo bestellt :D
Du hast ja noch ein paar sachen in deinem Shop die ich mir unbedingt mal bestellen muss :)
 
Das finde ich ja auch klasse Ralf. Wusste gar nicht, dass das geht :)
 
Ja, gefällt mir auch, @Spicy. War heute auch wieder Mal im Shop unterwegs und habe ein paar Sachen bestellt, dabei ist mir aufgefallen, dass es die fruchtige Chili nicht mehr gibt, oder hab ich da was übersehen?::8):::(
 
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber da es ja auch um die richtige Verarbeitung von Gewürzen geht, denke ich mal schon :)

Um es kurz zu machen: Ich möchte gerne Paprikapulver und Senfpulver herstellen. Hierfür bräuchte ich eine passende Mühle. Ich habe jetzt schon Zugriff sowohl auf eine einfache Mühle mit Schlagwerk als auch einen Thermomix. Wenn das ganze nicht zu fein werden muss, klappt das auch ganz gut. Das Endresultat ist "feines Schrot". Wenn es aber richtig fein werden soll (vergleichbar mit gekauftem Paprikapulver oder Senfmehl), dann sieht die Sache anders aus. Hier stoßen beide Geräte an ihre Grenzen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, mit welcher Art Mühle ich dieses "Problem" in den Griff bekomme?
 
Ach ja, die Frage geht wohl hauptsächlich an @Spiccy :)
 
Da bin ich mal gespannt :)
 
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber da es ja auch um die richtige Verarbeitung von Gewürzen geht, denke ich mal schon :)

Um es kurz zu machen: Ich möchte gerne Paprikapulver und Senfpulver herstellen. Hierfür bräuchte ich eine passende Mühle. Ich habe jetzt schon Zugriff sowohl auf eine einfache Mühle mit Schlagwerk als auch einen Thermomix. Wenn das ganze nicht zu fein werden muss, klappt das auch ganz gut. Das Endresultat ist "feines Schrot". Wenn es aber richtig fein werden soll (vergleichbar mit gekauftem Paprikapulver oder Senfmehl), dann sieht die Sache anders aus. Hier stoßen beide Geräte an ihre Grenzen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, mit welcher Art Mühle ich dieses "Problem" in den Griff bekomme?

Sorry, das habe ich jetzt erst gesehen.

Du wirst dich wohl mit dem Schrot zufrieden geben müssen.
Es ist sehr schwierig gerade bei Paprika die richtige Sorte, Reifegrad, Trocknung etc zu erwischen UND dann noch die richtige Maschine zu haben um das zu pulverisieren.
Das Problem ist das ätherische Öl. Das bindet immer einen Teil Restfeuchte und somit bekommst du die nicht fein. Das Stück bleibt somit immer ein wenig "elastisch"
Man bekommt das so zuhause fast nicht hin.

Das Pulver wie wir es kennen hat eine andere Art der Herstellung.
Ab einem gewissen Troknungsgrad werden die Früchte schockgefrostet. Hier platzen die Wasserreste förmilch auf.
Dann wird wieder erwärmt, weiter abgetrocknet und dann nochmal frost. Bis eiskalt vermahlen wird.
Somit kann man das ätherische Öl halten und bekommt trotzdem Pulver.

Auch die Pfeffer die wir verwenden werden so verarbeitet. (Das ist bei Pfeffer nicht zwingend notwendig, aber wesentlich besser)
Das Öl, also der Geschmack und somit die Qualität bleibt wesentlich länger und besser erhalten.
So ist oftmals ein bei uns gekaufter Pfeffer aromatischer, als wenn man ein Korn zuhause selbst verarbeitet und unter Hitzeeinwirkung vermahlt oder schrotet.
Hier achten wir zB. verstärkt drauf, denn da kann man wirklich von Qualität sprechen ;-)
 
Guter Beitrag :)
 
@Spiccy : Danke für diesen Hinweis. Dann hilft es wohl nicht und ich muss damit leben. Zumindest weiß ich jetzt, dass das Problem technisch bedingt ist und nicht an mir liegt.
 
Das hier http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Magic-Dust entspricht dem "Original", wie es von Mike Mills veröffentlicht wurde.
Die Angaben im Rezept sind immer in EL bzw. TL, außer beim Paprika. Ne halbe Tasse kann ganz schön variieren. Ich hab Kaffeetassen(100ml), normale Tassen(200ml), etwas größere Tassen(225-250ml), ganz große Tassen (375-400ml).

Welche ist nun die richtige? Damit das Verhältnis zu den anderen Gewürzen passt? Das sollte man am besten auch in EL angeben, dann kommen solche Fragen gar nicht erst auf.
EDIT: Sorry folks, erst alles lesen dann dumme Fragen stellen :P:bdsm:

1 Tasse = 16 EL
 
Ich denke in diesem Fall entspricht Tasse der englischen/amerikanischen Maßeinheit Cup wobei 1 Cup ca. 236ml entsprechen
 
Zurück
Oben Unten