• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibts hier Gin Fans?

Kurzes Zwischenfazit:
(Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der große Connaisseur bin!)
Flasche geöffnet, Nase drüber. Zitrus. Viel Zitrus. Dann etwas Wald, erdig. Schnell wird allerdings alles von einer scharfen Alkoholnote überlagert. Deutlich schärfer als beispielsweise beim Monkey.

Erster Test pur. Ehrlich gesagt gar nicht meins. Wo man bei Delta und Monkey klar die Aromen schmeckt, dominiert hier der Alkohol. Erinnert fast an den Duke. Wirklich nicht meins. Muss ich an einem anderen Tag nochmal probieren.

Tonic dazu, mein Favorit: Fevertree mediterranean. Wow, deutlich besser. Das Tonic nimmt die Schärfe, jetzt schmeckt man die Aromen deutlich besser raus.

Step 3: ginventory empfiehlt Limette, die geht auch gut mit Fevertree mediterranean. Die Empfehlung war gut, so ist er in meinen Augen wirklich ein Konkurrent für Monkey & co.

Bin gespannt, wie das die Profis sehen - hier nur die Meinung eines Amateurs, der gerne Gin trinkt ;)
 
Mein Test des Boar verzögert sich leider noch etwas :(

Voraussichtliche Zustellung
Mi, 03.01.18

Status am Mi, 03.01.18 11:00 Uhr
Die Sendung wurde beschädigt und wird zur Nachverpackung in das Paketzentrum zurückgesandt.

Nächster Schritt
Die Sendung wird im Paketzentrum neu verpackt.

Hilfe zu dieser Sendung
Die Außenverpackung Ihrer Sendung wurde leider beschädigt. Wir werden nun den Grad der Beschädigung Ihrer Sendung prüfen und sie für einen sicheren Weitertransport neu verpacken.
Falls auch der Inhalt der Sendung beschädigt wurde, werden wir uns schnellstmöglich mit dem Absender in Verbindung setzen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es durch diesen manuellen Prozess zu einer Verzögerung von 1-5 Tagen kommen kann.
Ein direkter Kontakt zum Paketzentrum oder die Beschleunigung der Sendung durch den Kundenservice ist leider nicht möglich.
 
Ich habe neu bestellt. Sollten beide Lieferungen ankommen, kannst Du gerne etwas Schwarzwald-Tonic haben ;-)
 
Ich habe neu bestellt. Sollten beide Lieferungen ankommen, kannst Du gerne etwas Schwarzwald-Tonic haben ;-)

Vielen Dank für das Angebot! Sollte ich wider Erwarten hier am Fuße des Schwarzwaldes tatsächlich keines finden, würde ich natürlich gerne darauf zurückkommen - wobei ich rein theoretisch auch direkt zur Schwarzwald Sprudel GmbH fahren könnte :D
 
Der Boar Effekt

Ein „Wildschwein im Anzug“ auf dem Etikett, die Rezepte heißen „Lockstoff“ und natürlich kommt der Gin in der deutschen Beschreibung nicht aus dem Schwarzwald sondern aus dem „Blackforest“ – Das ist vermutlich das mindeste, was man der Hipster-Gemeinde schuldet ;-)

Schaut man auf das Etikett ist der Inhalt nicht ansatzweise so hip wie die Verpackung: Wacholderbeeren, Lavendel und Thymian sind ja eher die Basics für einen Gin, wo andere Destillerien mehr als ein Dutzend Kräuter verarbeiten, um einen komplexen Geschmack zu erhalten. Aber angeblich sind auch ein paar „Schwarzwaldkräuter“ mit dabei, über die sich der Hersteller jedoch konsequent ausschweigt (im Gegensatz zum Monkey). Man merkt schon an dieser Stelle, wie sehr sich der Hersteller an das Konzept des Monkey 47 anzulehnen versucht, um ein bisschen vom Erfolg mitzunehmen.

Da es aber ja ein eigenständiges Konzept sein muss, enthält der Boar-Gin lt. Hersteller eine besondere Zutat: Trüffel. Aber selbstverständlich nicht irgendeinen Trüffel sondern Schwarzwald-Trüffel. Dazu muss man natürlich auch eine gute Geschichte erzählen die lautet, dass die Macher vom Boar-Gin den Schwarzwälder Burgunder-Trüffel wiederendeckt haben, nachdem er durch die Nazis in Vergessenheit geriet, auch wenn die Geschichte so nicht ganz stimmt. Es genügt aber für markige Werbesprüche:

Der Trüffel verleiht der Gesamtkomposition der Botanicals ein unglaubliches Volumen und erzeugt einen klingenden Genussmoment, frei von Schärfe und Bitterstoffen.
Bei mir persönlich leuchten ja schon immer 2 Warnleuchten im Kopf auf, sobald das Wort „Trüffel“ in Produkten auftaucht. In gefühlten 90% der Fälle dient es dazu, eher mittelmäßige Produkte zu höheren Preisen zu verkaufen, wie ich schon an anderer Stelle erläuterte. Damit man sich aber nicht wundert, wenn man nichts davon schmeckt, baut der Hersteller schon einmal vor:

Für Kenner ist der Trüffel im edlen Abgang in Nuancen wahrzunehmen
Also wird es Zeit, die Flasche zu öffnen, um festzustellen, ob ich mich zu den Kennern zählen darf. :rolleyes:

01-2018-01-09 Boar Gin + Schwarzwald Tonic-2.jpg

Die Nase ist zunächst relativ alkoholisch mit einer leicht chemischen Note, eher unangenehm. Der Geruch geht zwar ein wenig in Richtung Monkey, aber ohne dessen Komplexität und mit leichten Fehltönen.

Nun ist das Nosing beim Gin ja nicht das wichtigste und so wird es Zeit für den ersten puren Schluck. Recht bitter, dazu dieser leicht chemische Geschmack. Der Alkohol überwiegt, dazu kaum wahrnehmbare Wald-Kräuter, vom Trüffel erst gar nicht zu sprechen. Das ist sicher kein Gin, den man gerne pur trinkt. Ein kurzer Quervergleich mit einem Monkey 47 zeigt, was dem Boar alles fehlt: Harmonie, Komplexität und Balance.

Aber vielleicht ist ja das mitgelieferte „Schwarzwald-Tonic“ der Schlüssel zum Geschmack ?! Meine erste Reaktion ist „Boar …… das ist ja ungenießbar“. Diese Kombination ist wirklich nur für Hartgesottene, denn dieser Tonic hebt den speziellen Geschmack des Boar nochmals besonders hervor, insbesondere die Bitterstoffe. Ein Thomas Henry, der ja perfekt zum Monkey passt, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss ebenso wie Fentimans , erst mit einem FeverTree Mediterranean wird der Gin halbwegs trinkbar, ist aber Meilen entfernt von meinen Lieblingen aus England, Schottland und Spanien in allen wichtigen Kriterien. Auch vom versprochenen Trüffel-Geschmack ist wenig bis nichts wahrzunehmen, obwohl sich Gin ja durchaus aromatisieren lässt, wie ich am Beispiel des Hummers und Pancetta ja schon beschrieben habe.

Zu guter Letzt teste ich das Schwarzwald-Tonic noch mit meinen Big5: Botanist, Brockmans, Mare, Monkey47, Tanqueray 10
Mit keinem der Gins harmoniert das Schwarzwald-Tonic auch nur ansatzweise so wie ihre „natürlichen Spielpartner“ von 1724 bis Fentimans. Marketingtechnisch ist es sicher eine gute Idee zu Schwarzwald Gins auch ein ebensolches Tonic zu produzieren, geschmacklich ergibt es für mich aber nur wenig Sinn.

Bekanntlich sind die Geschmäcker ja verschieden, aber mir persönlich fehlt sowohl beim Gin als auch beim Tonic der „Boar-Effekt“. Es mag ja sein, dass irgendwelche Preisrichter da anderer Meinung sind, aber imho verhält es sich beim Boar wie mit den 99 anderen deutschen ausgezeichneten Hipster-Gins: Für mich sind sie geschmacklich keine Offenbarung, weshalb ich wohl wieder einige Zeit einen Bogen um deutsche Gins (außer Monkey) machen werde. Auf jedem Fall weiß ich jetzt: Ich bin kein Kenner :D

In diesem Sinne: De gustibus non est disputandum ;-)

P.S.
Sollte jemand Boar-Gin und Schwarzwald-Tonic probieren wollen - ich hätte da noch etwas abzugeben :-)
 

Anhänge

  • 01-2018-01-09 Boar Gin + Schwarzwald Tonic-2.jpg
    01-2018-01-09 Boar Gin + Schwarzwald Tonic-2.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 829
Da lag ich ja mit meiner amateurhaften Einschätzung gar nicht so weit daneben! :-)
FeverTree Mediterranean macht vieles trinkbar. Auf eine Suche nach dem Schwarzwald-Tonic verzichte ich dann wohl lieber.

Zum Thema Bogen um deutsche Gins machen: Hast Du den delta schon mal probiert?
 
Zum Thema Bogen um deutsche Gins machen: Hast Du den delta schon mal probiert?
In der Tat noch nicht, er ist ja wohl Dein Favorit, aber außerhalb Baden-Badens nur schwer erhältlich. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich ihn sicher einmal probieren (wir können gerne gegen eine Flasche Boar tauschen :D). Ansonsten stehen in meinem Regal nach langer Suche ein gutes Dutzend hervorragender Gins, so dass ich nicht mehr jeden Hype probieren muss. :rolleyes:
 
... so dass ich nicht mehr jeden Hype probieren muss....

Das sehe ich auch so.

Ich habe mich auf Hendricks, Hayman's 1850 Reserve, Monkey, Ziegler G=in³ Metall Edition, Gin Mare und Whitley Neill reduziert.
Der Beefeater muss wieder gekauft werden, der ist alle ......
 
Wir haben unsere Tonic-Sammlung mal wieder etwas erweitert:

001a-2018-01-16 Tonic.jpg


Neben den bekannten Klassikern im Getränke-Kühlschrank

02-2018-01-16 Tonic.jpg


03-2018-01-16 Tonic.jpg


04-2018-01-16 Tonic.jpg


05-2018-01-16 Tonic.jpg


gibt es einige Neuzugänge, die wir demnächst testen werden

06a-2018-01-16 Tonic.jpg


Momentan warten wir noch auf ein Yuzu-Tonic und Llanllyr, dann sind die 30 Tonics komplett und das nächste Tonic-Tasting bei uns kann stattfinden.

06b-2018-01-16 Tonic.jpg
 

Anhänge

  • 001a-2018-01-16 Tonic.jpg
    001a-2018-01-16 Tonic.jpg
    625,8 KB · Aufrufe: 817
  • 02-2018-01-16 Tonic.jpg
    02-2018-01-16 Tonic.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 800
  • 03-2018-01-16 Tonic.jpg
    03-2018-01-16 Tonic.jpg
    247 KB · Aufrufe: 800
  • 04-2018-01-16 Tonic.jpg
    04-2018-01-16 Tonic.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 797
  • 05-2018-01-16 Tonic.jpg
    05-2018-01-16 Tonic.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 808
  • 06a-2018-01-16 Tonic.jpg
    06a-2018-01-16 Tonic.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 787
  • 06b-2018-01-16 Tonic.jpg
    06b-2018-01-16 Tonic.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 797
Das Schwarzwald Tonic hatte ich nur mal pur probiert, da war mir eigentlich schon klar, das taugt nicht mit Gin.
Und Gott bewahre, habe ich neulich nicht im Anflug eines Jugendlichen Leichtsinns den Boar Gin gekauft. Da wird lieber auf das etablierte zurück gegriffen, was man in den letzten Jahren kennen und lieben gelernt hat.
 
Im Gin-Bereich gab es auch noch kleinere Neuzugänge:

Zum einen habe ich einen "B my Gin" vom Bodensee geschenkt bekommen, den ich aber (wegen derzeitigen Alkohol-Verzichts) noch nicht probieren konnte (http://cocktailbart.de/spirituosen/gin/b-my-gin-gin-vom-bodensee/)

02-2018-01-16 Gin B und Minis.jpg


und zum anderen habe ich meine Miniaturen-Sammlung etwas erweitert:

03-2018-01-16 Gin B und Minis.jpg
 

Anhänge

  • 02-2018-01-16 Gin B und Minis.jpg
    02-2018-01-16 Gin B und Minis.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 784
  • 03-2018-01-16 Gin B und Minis.jpg
    03-2018-01-16 Gin B und Minis.jpg
    226 KB · Aufrufe: 790
Schöne Sammlung an Tonics @Kimble
Wünschte ich hätte auch so eine Auswahl, leider hat mein Supermarkt in der Nähe Fever-Tree komplett aus dem Programm genommen und Thomas Henry gibts auch nur noch in der großen Flasche.
Bin schon auf die Ergebnisse deines Tonic-Tastings gespannt!
 
Hallo liebe Gin-Freunde,

bin auch auf den Geschmack von Gin&Tonic gekommen.... Bisher getestete Gin‘s sind Hendrick‘s und Monkey 47 mit Thomas Henry Tonic, schmeckt wunderbar....
Kennt jemand den Bulldog Gin und mit welchem Tonic harmoniert der am besten? Nächste Woche steht ein Geburtstag an und da will ich nicht unbedingt den Hendrick‘s oder Monkey 47 anbieten da sie mir dafür einfach zu teuer sind....

Danke und Gruß,
Michael
 
Kennt jemand den Bulldog Gin und mit welchem Tonic harmoniert der am besten? Nächste Woche steht ein Geburtstag an und da will ich nicht unbedingt den Hendrick‘s oder Monkey 47 anbieten da sie mir dafür einfach zu teuer sind....
Ich dachte für liebe Gäste ist nichts zu teuer :-)

Den Bulldog habe ich zweimal probiert und fand ihn eher bescheiden. Mein Mindeststandard für Gin ist der Bombay Sapphire. Den gibt‘s als 0,7l bei den gängigen Supermärkten regelmäßig für 14,99€ im Sonderangebot oder im Netz

https://geizhals.de/bombay-sapphire-gin-40-vol-700ml-a1296563.html
https://www.real.de/product/61225751/

Alles darunter ist imho Körperverletzung und der Sapphire mit Thoms Henry ist eine ordentliche Kombination. Wichtig ist dabei, den Tonic günstig als 1 Liter Flasche zu kaufen, sonst kostet der am Ende mehr als der Gin ;-)
 
@Kimble
Hast du schon mal den Needle-Gin probiert?
Ich weiß nicht, ob du an den ran kommst, da es den eher nur im Süden Deutschlands gibt, aber der ist zur Zeit (nach Monkey) meine zweite Wahl.
0,5l kosten 12€ und er ist damit mein persönlicher Preisleistungssieger.
 
Wie @Kimble schon schrieb, unter einen gewissen Qualitätslevel sollte man bei Gin nicht gehen, wenn das Trinken desselben noch ein Genuß sein soll...

Für mich kämen da noch außer dem Sapphire ein Reisetbauer (Blue Gin oder Organic Gin; z.B. Metro) oder ein Beefeater24 in Frage.
 
Hallo ihr Gin Trinker!
Vielleicht kann mir einer von euch bei meiner Suche nach einem Gin basierenden Cocktail helfen? Link
 
Zurück
Oben Unten