• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibts hier Gin Fans?

@DarkRoast : kannst du bitte kurz erläutern, was für dich ein gutes Wasser ausmacht? Mischst du eher mit Leitungswasser, was hierzulande ja eine sehr gute Qualität hat, oder kaufst du dein Wasser im getränkefachmarkt ? Danke vorab für deine Antwort .
 
@DarkRoast : kannst du bitte kurz erläutern, was für dich ein gutes Wasser ausmacht? Mischst du eher mit Leitungswasser, was hierzulande ja eine sehr gute Qualität hat, oder kaufst du dein Wasser im getränkefachmarkt ? Danke vorab für deine Antwort .
Bei uns hat das Leitungswasser im Sommerhalbjahr keinen guten Geschmack, es schmeckt deutlich nach Chlor. Deshalb nehme ich gefiltertes Wasser bzw. kaufe ab und an Wasser in Glasflaschen...
 
Ich hoffe meine Wahl ist nicht die schlechteste
Hendricks ist einer meiner Lieblinge
Das Mediterranean hat einen speziellen eigenen Geschmack, der nicht mit jedem Gin harmoniert (für mich passt diese Kombi gar nicht)
Meinen Hendricks mische ich so: Glas 1/3 mit Eiswürfel füllen, ca 4cl Gin, mit Tonic auffüllen.
Der Hendricks wird manchmal mit Minigurken-Scheibchen "verziert" (mir passt das auch, aber ist nicht jedermanns Geschmack)
 
Ich habe mir gestern den "Mandaley Blue London Dry Gin" von Aldi gekauft. Für 9,99 EUR macht der einen ganz guten Eindruck. Nicht Weltklasse, aber wie bereits gesagt, gut !
Wenn man nicht so viele Taler ausgeben möchte, dann ist der Gin wirklich eine Kaufempfehlung.
 
Hendricks ist einer meiner Lieblinge
Das Mediterranean hat einen speziellen eigenen Geschmack, der nicht mit jedem Gin harmoniert (für mich passt diese Kombi gar nicht)
Meinen Hendricks mische ich so: Glas 1/3 mit Eiswürfel füllen, ca 4cl Gin, mit Tonic auffüllen.
Der Hendricks wird manchmal mit Minigurken-Scheibchen "verziert" (mir passt das auch, aber ist nicht jedermanns Geschmack)

Und welches Tonic nimmst du zum Hendricks?
 
:moin123:.
ich lese hier im Thread schon eine Weile mit. Jetzt will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe schon immer gerne Gin getrunken, pur oder auch als Gin Tonic, Gin Fizz und, und, und...
Wie gesagt ich trinke Gin gerne, näher befasst habe ich mich damit nicht. Nun kam vor ein paar Wochen die Frage auf, was ich mir denn so zu Weihnachten wünsche.
"...eigentlich brauch ich nix, aber über eine Flasche Gin würde ich mich freuen..."
Meine liebe Frau ist die Sache gleich ganz Lokalpatriotisch angegangen und hat mir in unserer Tradition-Brennerei diesen hier besorgt.
IMG_20181225_111622229_PORTRAIT.jpg

Mir war gar nicht bekannt, dass bei uns Gin hergestellt wird.
Sehr fein, mild, ganz anders als ich Gin kenne.
Mein Wuki hat aber den Vogel abgeschossen, sie schenkte mir einen Gin-Selbstbausatz.
IMG_20181225_111641650_PORTRAIT.jpg

Nun steht die Frage im Raum: Ist das überhaupt Gin, oder nur ein Gin-ähnliches Getränk?
Egal, ganz böse ausgedrückt, einem geschenktem Gaul....
Nach Rezept soll die Flasche mit Alkohol aufgegossen werden und 5 Tage lang immer mal geschüttelt werden. Ich nehme Wodka, davon verspreche ich mir einen geringeren Eigengeschmack. Nach den Feiertagen habe ich also eine Flasche Russki Standart besorgt und in die Gin Flasche gefüllt, entgegen meinen Erwartungen ging die ganze 0,7l Flasche plus Gin-Gewürze hinein. Da hat also mal jemand mitgedacht. Weiterhin stand in der Beschreibung, dass man immer mal probieren solle ;). Gestern Abend also die erste Kostprobe.
ToylandPicture_20181230_195313.jpg

Krawummm! Was für ein Aroma...
Sehr würzig, aber auch sehr gut :-) .
Heute ist nun der 5.Tag und ich werde die Flasche abseihen. Die Flasche werde ich wieder verschließen und noch eine Zeit lang lagern, mal schauen wie sich das Aroma weiter entwickelt.
Die Gewürze werde ich mit einer zweiten Flasche Wodka nochmals aufgießen, ich denke da geht noch was.

Aufgrund der beiden Geschenke bin ich nun etwas vom Gin angefixt und werde/muss mich etwas näher damit befassen ...
 

Anhänge

  • IMG_20181225_111622229_PORTRAIT.jpg
    IMG_20181225_111622229_PORTRAIT.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 354
  • ToylandPicture_20181230_195313.jpg
    ToylandPicture_20181230_195313.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_20181225_111641650_PORTRAIT.jpg
    IMG_20181225_111641650_PORTRAIT.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 382
So, jetzt bringe ich die Gin-Kenner hier mal völlig durcheinander, mit einer Discounter Flasche :rattenhehe: .
Auf Anregung von einem Bekannten, welcher auch gerne mal einen (auch teuren) Gin trinkt, habe ich mir mal bei Penny diesen hier gekauft, 0,5l/6,99€.
Ist jetzt nicht DER Bringer, aber für Discounterware nicht schlecht ;) .
IMG_20190105_124959627_resized.jpg

Im Glas riecht man schön den Wacholder, pur getrunken schmeckt man den Wacholder und ebenfalls leichte Zitrusnoten.
Gibt man Tonic dazu, harmonieren die Bitterstoffe vom Gin sehr gut mit den Aromen des Tonic.
 

Anhänge

  • IMG_20190105_124959627_resized.jpg
    IMG_20190105_124959627_resized.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 353
So will jetzt als Neuling hier in dieser Unterkategorie kurz HALLO:clap2: sagen und meinen Senf (Sorry Gin) dazugeben.

Einige von Euren Must Haves stehen bei mir auch im Schrank und sehr hoch im Kurs.

The Botanist, Tanqueray No. 10 sind einfach toll und passen IMMER!!
Der Black Gin von Gansloser ist für mich ganz tolles, klar, elegant und schöne Zitrusnoten.
Der Brockmann's ist meine Neuentdeckung!!! Wurde mir wärmstens empfohlen und habe ich dann blind gekauft. Ist kein typischer Gin mit Wacholder im Vordergrund. Der geruch nach dunklen Beeren ist so genial. Mit welchem Tonic trinkt Ihr den??

Welchen Gin ich hier noch nicht gefunden habe ist der Opihr Oriental Spiced London Dry Gin. Sehr mild, etwas anders als viele andere Gins. Auf dem Frankfurter Flughafen wurde er damals promotet. Meine Frau fand die Flasche so schön, und die Tatsache, dass er nicht so nach "Hustensaft" riecht. War also ein Spottankauf, den ich bisher nicht bereut habe. Sehr gut passt hier ein Fever Tree mediterranen Tonic.

Gruß Daniel
 
Meine ganz persönlichen Gin-Favoriten:
1. Brokers (47% vol.): Klassischer London Dry Gin. Wacholder, leichte Zitrusnote.
2. Steinhauser Seegin
3. Monkey 47: Eifach unverwechselbar
4. Tanqueray No.10
5. Citadelle, Tamqueray Rangpur & Malfy con Limone (alles Zitrusbomben, nur im Sommer zu geniessen)

Und meine ganz persönlichen Gin-Flops, die mir niemals wieder ins Haus kommen werden:
1. G'vine Nouaison Fleur: Bäh! Einfach nur bäh!
2. Brockmans penetrant gesüßter Brombeersirup
3. Malfy con Arancia Gin
4. Skin Gin: Taugt vielleicht als Ersatz für Wrigley's Spearmint
5. Niemand Gin: Schmeckt einfach nur nach Rosmarin-Vollbad von Sebastian Kneipp
 
an alle: morgen und Samstag gibts bei Metro (Österreich?) -25% auf Spirituosen!
Ich hol mir morgen noch ein paar Flascherl Gin (und evtl etwas Vodka und Rum und ...) mal schauen was die Karte so zulässt :D
 
und zugeschlagen, jetzt brauch ich nur noch Zeit zum verkosten ;)

1: zur Zeit mein Liebling
2: stand auf meiner "todo-Liste" und ist schon mehrmals empfohlen worden
3: Schlehe stell ich mir interessant vor (den Geschmack an sich mag ich), den Blue Gin hab ich aber auch in der normalen Version noch auf meiner ToDo-List
4: tja, der Brockmans. die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Also muß ich den wohl selber verkosten um mir ein Bild zu machen.

metro 20190201.jpg


Als erstes werden sie bei Kellertemperatur pur gekostet.
In ein weiteres Gläschen kommt dann Eis und Thomas Henry Tonic (standard) dazu. Im Verhältnis 1:3 bis 1:4 .
Gemüse oder Deko brauch ich nicht.

Wenn ich dann mal die Kollegen durch die Kehle hab rinnen lassen, berichte ich natürlich ausführlichst.
Prost!
:glucker:
 

Anhänge

  • metro 20190201.jpg
    metro 20190201.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 295
Zurück
Oben Unten