• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ginger Pickles

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde

Eingelegte Ingwer oder auch Ginger Pickles oder auch "Gari"werden in Japan zu Sushi gereicht. Aber auch in Südostasien sind Ginger Pickles stark verbreitet. So bekommt man sie sowohl in Laos, Cambodia und auch in Thailand zu Bratwurst gereicht.
Da ich die Kombination Bratwurst und Ginger Pickles wahnsinnig mag, mache ich mir die Pickles immer selbst.

Hier das Rezept:

2 Hände voll möglichst frischen, geschälten und in dünne Scheiben geschnittenen Ingwer
1/2 Tasse Apfelessig oder Reisessig
1/2 Tasse Wasser
1 EL Salz
1 1/2 EL Zucker
1-2 Radieschen

Zubereitung:

Zunächst den Ingwer in dünne Scheiben schneiden. Dann einen EL Salz darüber geben und ca. 30 Minuten stehen lassen. Dadurch wird der Ingwer weicher und zarter. Nun den Essig, das Wasser und den Zucker in einen kleinen Topf geben und kurz aufkochen. In der Zwischenzeit dann je ein halbes Radieschen pro Glas und den Ingwer in 2 oder 3 Gläser von der Größe der Marmeladengläser füllen.

IMG_6724.JPG


IMG_6727.JPG


IMG_6730.JPG


Den Heißen Sud aus Wasser und Essig mit Zucker einfüllen, so dass der Ingwer komplett bedeckt ist.

IMG_6738.JPG


IMG_6741.JPG


IMG_6743.JPG


Abschließend die Gläser mit den Deckeln fest verschließen und auskühlen lassen. Wenn ausgekühlt, dann die Gläser in den Kühlschrank stellen. So sind sie ca. 2 bis 3 Monate haltbar. Durch die Radieschen nimmt der Ingwer eine leicht rosa Farbe an. Ganz frischer Ingwer macht das auch ohne die Hilfe der Radieschen.

IMG_6745.JPG


Wie schon gesagt, die Pickles schmecken hervorragend zu Fisch aber auch zu Bratwurst und gibt dieser eine schöne asiatische Note.

Es grüßt

Euer Hualan :prost:
 

Anhänge

  • IMG_6724.JPG
    IMG_6724.JPG
    444 KB · Aufrufe: 2.274
  • IMG_6727.JPG
    IMG_6727.JPG
    439 KB · Aufrufe: 2.211
  • IMG_6730.JPG
    IMG_6730.JPG
    422,2 KB · Aufrufe: 2.182
  • IMG_6738.JPG
    IMG_6738.JPG
    350,3 KB · Aufrufe: 2.128
  • IMG_6741.JPG
    IMG_6741.JPG
    433,4 KB · Aufrufe: 2.104
  • IMG_6743.JPG
    IMG_6743.JPG
    315 KB · Aufrufe: 2.159
  • IMG_6745.JPG
    IMG_6745.JPG
    299,1 KB · Aufrufe: 2.135
Ich glaube, das probier ich mal.

Wie schmeckt der Sud? Ist das nachher so sirupartig, dass man es für Ingwerwasser verwenden könnte?
 
Finde das Rezept auch sehr Interessant
Ich esse den eingelegten Ingwer gerne zu Sushi

Schmeckt dieser Hier nach dem Einlegen in etwa wie der aus den Sushi Restaurants?
 
Wie schmeckt der Sud? Ist das nachher so sirupartig, dass man es für Ingwerwasser verwenden könnte?
Hallo Steven, der Sud schmeckt natürlich nach Ingwer und ist süß-sauer (Essig und Zucker). Ich bring Dir ein Glas mit wenn ich das Gewürz hole. :prost:

Schmeckt dieser Hier nach dem Einlegen in etwa wie der aus den Sushi Restaurants?
Ich würde sagen ........ JA! Nennt man ja auch Gari. :anstoޥn:
 
Das probier ich, glaub ich, auch mal.

Auf den Gari beim Asiaten steh ich. Da kann ich das ja auch mal selber ausprobieren.
 
Tja, wenn es mit "altem" Ingwer auch gehen würde müsste ich nur eben an den Kühlschrank gehen: Da liegen seit ca 2 Wochen noch 2 Knollen rum.....
Aber ich weiß ja, wie es eigentlich gemeint ist. ;) Nicht nur gerade eben frisch eingekauft sondern eben frische Ware gekauft die auch nicht schon im Laden trocken geätscht ist.
 
Mal doof gefragt: Ingwer sieht doch in jedem Laden gleich runzelig aus, oder?
 
Ich wüsste spontan auch nicht woran ich frischen Ingwer erkenne :-D

Ich denke ich werde mal beim AsiaHändler vorbeschauen und expliziert nach Frischen Fragen
 
Schönes Rezept, ich mache das bis auf die Radieschen genau so. Vielen Dank für den Hinweis mit dem frischen Ingwer: In meinem Japanischen Kochbuch steht der Ingwer würde sich grundsätzlich durch die Marinade rosa färben - scheinbar kennen die Japaner nur superfrischen Ingwer. Ich habe mich immer gewundert, was mit meinem Ingwer nicht stimmt ;)

Frischer Ingwer hat eine feste, glatte Haut, älterer wird runzlig und weicher. Am besten erkennt man es an den Stellen wo die Wurzeln abgebrochen wurden - je älter desto dunkler und faseriger. Da wir Ingwer immer im Haus haben kommt es auch mal vor dass der 2-3 Wochen alt ist, man kann gut trockene/verfärbte oder weiche Stellen wegschneiden und die festen, "guten" Teile noch verwenden - auch für Gari. Ob der Ingwer Rosa wird oder nicht, macht meiner Meinung nach nicht so viel am Geschmack - es schmeckt so oder so :)
 
Mal doof gefragt: Ingwer sieht doch in jedem Laden gleich runzelig aus, oder?
Schau mal DaMax ........ genau so isses

@DaMax
Vielen Dank, das hast Du sehr schön beschrieben.
Ganz frischer Ingwer verfärbt sich von alleine. Etwas älterer macht das nicht so. Daher macht man ein Radieschen mit rein. Das verändert den Geschmack nicht, verfärbt den Glasinhalt aber leicht rötlich. :prost:
 
@Hualan ... sehr schön... ich hatte das schon laaaaaange auf der Suchliste und jetzt erscheint es einfach so auf dem Schirm. Perfekt, Merci und Chapeau!
 
Das Rezept klingt sehr lecker! Wie lange muss der Ingwer denn im Glas bleiben bis er richtig schön durchgezogen ist? Du schreibst, er ist 2-3 Monate haltbar - so lange hätte ich gedacht bracht er um weich zu werden und durch zu ziehen.
 
Wie lange muss der Ingwer denn im Glas bleiben bis er richtig schön durchgezogen ist? Du schreibst, er ist 2-3 Monate haltbar - so lange hätte ich gedacht bracht er um weich zu werden und durch zu ziehen.
Nach ca. 2 Wochen passt das schon. 3 Monate gehen bedenkenlos im Kühli. Eher länger.
 
Ich habs auch letztens nachgbaut, zwei tage stehen lassen und dann mal probiert.
Ich fands ehrlich gesagt sehr ekelig. Erst mal völlig salzig, dann kein Stück süß und danach nur noch die Essigsäure mit dem scharfen Ingewer Geschmack.
Entweder hab ich grundlegend was falsch gemacht oder ich habs mir ganz anders vorgestellt.
Da mich das viele Salz irritiert hat, habe ich es sogar vorm einfüllen noch abgewaschen...
 
Erst mal völlig salzig, dann kein Stück süß und danach nur noch die Essigsäure mit dem scharfen Ingewer Geschmack.
Weniger Salz, mehr Zucker... gegen den Ingwer-Geschmack kann man bei Ingwer allerdings kaum was machen. :D

... oder ich habs mir ganz anders vorgestellt.
Das wird's wohl sein... ist aber keine Unehre, rohen Fisch kriegt ja auch nicht jeder runter..
 
Das klingt gut, danke für das Rezept - Lesezeichen gesetzt :-)
 
Mal doof gefragt: Ingwer sieht doch in jedem Laden gleich runzelig aus, oder?
Also bei runzeligem Ingwer lasse ich den grad mal im Laden. Der muss frisch und knackig aussehen. Wenn ich den aufbreche muss der intensiv nach Ingwer riechen, saftig sein und eigentlich müssten "Knospen" zu sehen sein. D.h. der muss glatt sein und es sind helle "Nippel" zu sehen. @PuMod keine Anzüglichkeiten!! :-)

So habe ich die Garantie, dass dieser bei mir längere Zeit hebt. Beim nächsten Kauf mache ich mal ein Foto.

Gruß Bruno
 
Zurück
Oben Unten