• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ginger Pickles

Ich fands ehrlich gesagt sehr ekelig. Erst mal völlig salzig, dann kein Stück süß und danach nur noch die Essigsäure mit dem scharfen Ingewer Geschmack.
Entweder hab ich grundlegend was falsch gemacht oder ich habs mir ganz anders vorgestellt.
Vielleicht hast Du zuviel Salz genommen. Süß wird das nie und Essig ist der Grundbaustein mit dem Ingwer. Tut mir leid, wenn es für Dich nicht das Richtige war :anstoޥn:

Wenn ich den aufbreche muss der intensiv nach Ingwer riechen, saftig sein und eigentlich müssten "Knospen" zu sehen sein. D.h. der muss glatt sein und es sind helle "Nippel" zu sehen.
Genau so :prost:
 
@Hualan hat mich angefixt. Das haste jetzt davon, mein Lieber. Ein fremdes Foto in deinem Thread! :D Heute hab ich es mal nachgebaut.


DSC01807_DxO.jpg
 

Anhänge

  • DSC01807_DxO.jpg
    DSC01807_DxO.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 700
Klingt sehr interessant!!!
Kommt sofort auf die to-do-Liste.
 
Showtime! Knappe 2 Wochen im Glas... gerade kam es zum Schwur. Und? @Hualan hat geliefert. Definitiv. Das Ding ist genau so eingeschlagen wie ich es erwartet hatte. Die Schärfe zuerst mit Biss aber sehr harmonisch danach. Und: Göga confirmed, die sowieso zehnmal so scharf isst wie ich. Die Nummer hat kaum einer auf dem Schirm, geht aber ungeachtet dessen doppelt ab. Extrem gut und extrem passen. Ginger pickles mit Bratwurst. Die Schärfe des Ingwers ersetzt die Schärfe des Senf. Astrein mein Lieber. Schulterklopfer, Chapeau und vielen Dank.


Nach knapp 14 Tagen sind sich schön rosa, die Ingwer-Scheiben.

DSC01854_DxO.jpg




Bratwurst und Gari - super. Die paar Pommes mit Majo-Eigenbau sind echter Nebenkriegsschauplatz.


DSC01855_DxO.jpg
 

Anhänge

  • DSC01854_DxO.jpg
    DSC01854_DxO.jpg
    685,1 KB · Aufrufe: 654
  • DSC01855_DxO.jpg
    DSC01855_DxO.jpg
    797,9 KB · Aufrufe: 947
Hallo @Cremantus
Ich bin häufiger in Asien und dort kann man Laotische oder auch Nord-Thailändische Bratwurst (sehr würzig und etwas grober) mit diesen Ginger Pickles essen. Ich liebe die Kombi.
Es freut mich wirklich sehr, dass Dir diese Kombination auch gefällt. Ist halt mal was Anderes.
Gruß, Norbert :prost:
 
Hab's auch erst jetzt entdeckt, tolle Sache, Norbert! :thumb2:

Beim Betrachten von @Cremantus' vorher/nachher Fotos dämmert mir auch langsam, was die Radieschen in dem Rezept machen...

Das wird definitiv probiert.
 
Beim Betrachten von @Cremantus' vorher/nachher Fotos dämmert mir auch langsam, was die Radieschen in dem Rezept machen...
Ganz frischer Ingwer färbt sich von allein leicht rosa. Mit dem Radieschen kann man halt etwas nachhelfen.
Cremantus hat es genau richtig beschrieben, in Kombination mit anderen Sachen kann das ein tolles Geschmackserlebnis ergeben.
:prost:
 
...supi, muß ohnehin noch einkaufen gehen und leere Kochwurstgläser habe ich z.Zt. auch noch. Abschließende dumme Frage: stellt Ihr die Gläser nach dem Aufgießen und Verschrauben während der Dauer des Abkühlens auf den Kopf, oder ist das schnuppe?
Freue mich schon auf das Ergebnis!

Edit: ...jetzt nur noch das Rezept vom Bullenschluck organisieren und ich werde zum Selbstversorger ;-)
 
stellt Ihr die Gläser nach dem Aufgießen und Verschrauben während der Dauer des Abkühlens auf den Kopf, oder ist das schnuppe?
Der Sinn des "auf-den-Kopf-stellen" ist die Keimabtötung. Dies erfordert allerdings brüllendheißen Glasinhalt, wie z. B. bei kochender Marmelade. Imvorliegenden Fall hieße das, dass man den kochenden Sud in die vorbefüllten Gläser kippt, zuschraubt und umdreht. Das heiße Abfüllen darf jedoch nicht mit dem klassischen Einkochen verwechselt werden, bei dem die Gläser über 2 Stunden bei ca. 95-100°C gehalten werden.
Allerdings: Ingwer selbst ist jedoch ohnehin keimhämmend. Eingelegt hält er sich auch so locker 4-6 Wochen, im Kühli ohnehin. Wichtig ist noch die Deckel vorher mindestens 30 Minuten zu wässern. Die Gummierung auf der Innenseite des Deckels saugt sich voll und dichtet so besser ab.
 
Der Sinn des "auf-den-Kopf-stellen" ist die Keimabtötung.
...ernsthaft? Ich dachte immer, daß hat was mit so ´ner Unterdruck/ Vakuum-Geschichte zu tun. Keimabtötung ist bei mir kein Thema, weil ich meine Gläschen und Deckel grds. unmittelbar vor dem Befüllen abkoche.
Habe es soeben aber auch noch einmal gegooglet und Tilo scheint recht zu haben. Probiere ich also gleich noch mit aus, ob das Vakuum auch ohne umstürzen entsteht. Scheint ein spannender Wochenendauftakt zu werden!
 
ob das Vakuum auch ohne umstürzen entsteht.
Nicht Vakuum, aber Unterdruck. Der entsteht automatisch beim Abkühlen. Die Masse hat im erwärmten Zustand mehr Volumen. Das Volumen verringert sich beim Abkühlen. Bei dichtem Deckel führt das zum Unterdruck, weil das geschrumpfte Volumen nicht durch Atmosphäre von außen ausgeglichen wird... und quasi gleichzeitig wird durch die entstandene Druckdifferenz zwischen innen und außen die Dichtigkeit nochmals verbessert. Gut erkennbar an dem leicht nach innen gewölbten Deckel.
 
Für die Akte. @Hualan hat recht. Ich hab mir zum Test den frischesten Ingwer besorgt, der zu kriegen war... beissende Schärfe beim Anschnitt... und das Zeug verfärbt sich auf Teufel komm raus nicht die Bohne. Geschmacklich sehe ich kaum Differenzen, farblich schon. Irgendwie gehören da die Radieschen rein. Siehe Bild.

DSC01982_DxO.jpg
 

Anhänge

  • DSC01982_DxO.jpg
    DSC01982_DxO.jpg
    816,8 KB · Aufrufe: 527
8136D195-E8E0-433C-BFD0-585B849D7DD6.jpeg
F8006302-582C-4BA3-B70D-1E1EB91BBF54.jpeg
BF217C13-2CC5-4273-9C70-5FD6F76044E5.jpeg
Nachdem ich das Rezept länger auf der Liste habe und mit der Zeit Gläser und Essig zusammentrug, habe ich heute richtig frischen Ingwer gesehen. Der roch in der Auslage schon toll. Also die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und los. Auf Radieschen habe ich verzichtet und weil der Reisessig doch sehr streng gerochen hat, habe ich die Zuckermenge verdoppelt. Ich bin gespannt.
 

Anhänge

  • 8136D195-E8E0-433C-BFD0-585B849D7DD6.jpeg
    8136D195-E8E0-433C-BFD0-585B849D7DD6.jpeg
    451,3 KB · Aufrufe: 497
  • F8006302-582C-4BA3-B70D-1E1EB91BBF54.jpeg
    F8006302-582C-4BA3-B70D-1E1EB91BBF54.jpeg
    406,9 KB · Aufrufe: 506
  • BF217C13-2CC5-4273-9C70-5FD6F76044E5.jpeg
    BF217C13-2CC5-4273-9C70-5FD6F76044E5.jpeg
    321,8 KB · Aufrufe: 495
Zurück
Oben Unten