• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Globus Baumarkt OHG XL

Hallo,

ich hätte auch Interesse an einem OHG in XL. Kann noch jemand seine Erfahrungen posten?

Zur Zeit gibt’s den Roastmaster 1.0 im Angebot für 85,78€, Link

Der Roastmaster 2.0 kostet 193,98€, Link

Servus
 
Kann noch jemand seine Erfahrungen posten?

Bin nach wie vor sehr zufrieden.
Häufig genutzt - Steaks, aber auch Grillgemüse und andere empfindlichere Dinge auf den unteren Schienen...
Zündung super, Leistung top, Reinigung easy...

Jederzeit wieder - wobei ich nicht glaube, dass ich bald was neues kaufen muss :)
 
laut Globus homepage 7 Jahre Garantie
jep....

Habe da mal nach ca 5 Jahren einen Akkuschrauber reklamiert, bei dem das Bohrfutter etwas zu viel Spiel hatte. Der Mitarbeiter griff ohne zu zucken ins Regal, gab mir einen neuen und wünschte einen schönen Tag...
 
@JochenKaki

Du bist ja offensichtlich sehr zufrieden mit dem Globus XL OHG.

Ich habe bisher den ersten Angry Beast von Bauhaus. Von dem bin ich auch nach wie vor sehr begeistert. Allerdings fehlt manchmal dann doch etwas die Breite.

Für einen größeren wäre für mich auch relevant ob ggf. auch 1/2 GN Behälter / Schalen passen.
Die Roste sollen ja laut Globus 33,4 x 27,5 cm groß sein.
Eine bei mir grade greifbare 1/2GN Schale hat 32,5 x 26,5 cm.

Siehst du eine Chance das die GN Schale von der Breite her auch in die „Schienen“ passt?
Oder sind die eventuell zu schmal so das sie egal wie immer raus fallen würden?

Vielen Dank vorab.

Gruß Kürbi
 
Für einen größeren wäre für mich auch relevant ob ggf. auch 1/2 GN Behälter / Schalen passen.
Die Roste sollen ja laut Globus 33,4 x 27,5 cm groß sein.
Eine bei mir grade greifbare 1/2GN Schale hat 32,5 x 26,5 cm.

Siehst du eine Chance das die GN Schale von der Breite her auch in die „Schienen“ passt?
Oder sind die eventuell zu schmal so das sie egal wie immer raus fallen würden?
Ich habe eins der Roste (beide gleich) gerade noch mal nachgemessen. 33,4 cm stimmt.

Wie es mit der 32,5 cm Schale im Grill aussähe kann ich gerade nicht sicher sagen, gehe aber davon aus, dass es ohne Modifikation schwierig wird. Wenn ich da keinen Denkfehler habe, würde es bedeuten, auf beiden Seiten 4,5 mm weniger "tief" in den Halteschienen zu sein. Selbst wenn das gerade passt (was ich bezweifle), wäre so viel Spiel, dass absolut gar nichts wackeln dürfte, damit die Schale nicht rausfällt.
Relativ einfach möglich dürfte es aber sein, die herausnehmbaren Schienen an der Seite etwas nach innen zu setzen: Sie sind jeweils in 4 einfache Bolzen eingehakt, die mit metrischen Gewinden in die Innenwände geschraubt sind. Die Bolzen bekommt man vermutlich nicht mal eben im Baumarkt, aber ich würde mich wundern, wenn man sie nicht durch gewöhnliche Maschinenschrauben ersetzen könnte. Diese Schrauben etwas länger als die Bolzen gewählt und Muttern oder Scheiben als Abstandhalter zwischen Innenwand und Schienen gesetzt - so müsste sich der Abstand zwischen den Schienen relativ simpel und stabil verkleinern lassen, sodass der Behälter gut sitzt. Blöd, dass dann die Roste nicht mehr passen, also entweder ersetzen, kürzen oder bei Bedarf die Modifikation hin- und herbauen...
 
Ich habe eins der Roste (beide gleich) gerade noch mal nachgemessen. 33,4 cm stimmt.
Danke dir für das Nachmessen.

Bei Erstellung meiner Frage hatte ich auch scheinbar verdrängt das es bei dem Modell ja zwei Roste dazu gibt.
Habe vorhin noch kurz mit nem Bekannten drüber gesprochen.
Die einfachste Lösung wäre wohl den GN bei Bedarf einfach auf eines der Roste zu stellen.
Im Zweifel wird eben der GN etwas „angepasst“.

Die Variante Halter anders positionieren hatte ich au schon bedacht. Mit der Prämisse die Roste ggf. zu kürzen.

Ich bin zwar beim umbauen reaktiv schmerzfrei aber bevor man am eigentlichen OHG Änderungen (z.B. der Roste) vornimmt kann man lieber den GN etwas einkürzen.

Die Frage war auch eher mit dem Hintergedanken gestellt in den Schalen / Behältern auch was überbacken zu können.

Nachteil beim vorhandenen Angry Beast ist eben das die Schalen / Roste 15,5cm breit sind. Ein 1/3 GN ist aber 17,5cm breit. Also keine Chance zu Alternativen.

Da ich am Freitag sowieso an nem Globus Baumarkt vorbei fahre, wird wohl einer davon in den Kofferraum hüpfen.

Gruß Kürbi
 
So, gestern Abend noch abgeholt. Verarbeitung ist soweit in Ordnung - Materialstärke kommt nicht an meinen Asado ran.
Grillfläche ist angenehm groß, jetzt passt auch mal ein ordentliches Tomahawk rein ;-)
Grillroste sind leider nur auf der Oberseite geschliffen - Unterseite ist Rohzustand und somit sehr rauh -> laut beim Rost einschieben (da werde ich wohl nacharbeiten).
Eingebrannt und Angegrillt wird später :D
 
Na dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Sielzeug.

Ich muss noch bis heute Nachmitag warten und danach noch ne ganze Strecke fahren bis ich ihn begutachten kann.
Deine Aussage zur Materialstärke finde ich jetzt nicht so schön... Na mal sehen. Ich kann beim Auspacken dann mit nem Asado Compact vergleichen.

Mein Angry Beast Single (erste Bauhaus Generation aus 2018) ist vom Material her fast nen Panzer.
Frontplatte und Rost ca. 3mm und der Rest ca. 2mm.
Der steht bei mir in der Küche und wird für fast alles genutzt. (slebst zum Brötchen Aufknuspern)

Von daher bin ich wohl etwas verwöhnt.
Allerdings wird es auch wohl kaum so ne Blechbüchse wie der Beef Maker Pro sein.
Den habe ich gelegenttlich in der Außenküche in Nutzung. Die Ergebnisse damit sind super aber Verarbeitung und Material...
 
Danke - das wünsche ich Dir dann später auch noch!

Die Materialstärke vom Aussenblech liegt bei 1mm, Rost und Schienen sind dicker - also nicht ganz auf dem Niveau des Beef Maker Pro. Den hatte nach 4 Tagen wieder verkauft aufgrund der "hervorragenden" Hitze- / Grill- & Blech-Qualität. Meine Asado 800 kommt ebenfalls aus der 3mm-Klasse und wird mich auch nicht verlassen.
Aber das mit dem Grill im Innenbereich muss ich doch mal angehen - leider keine Gasleitung liegen und aktuell kein Platz für die Flasche...

Achja, die Standflächen verfügen nicht mal über Gummi/Silikon-Auflagen - hier habe ich bereits nachgebessert da das Teil in der Aussenküche auf einem VA-Wagen steht.
Wenn Du ihn abholst, kannst Du ja gleich was für Deinen mitnehmen.
 
Danke dir für den Hinweis mit den Auflagen.
Klebefilz zum zuschneiden dafür ist vorhanden. Hat der Angry Beast auch bekommen nachdem die Gummiteile sich verabschiedet hatten.

Ich habe bei mir die Leitung durch die Arbeitsplatte geführt.
Im Unterschrank (große Schubladen) steht ne 3kg Stahlflasche die dort von der Höhe her super rein passt.

Hir die 2,5kg Version von meiner 3kg Variante:
https://www.amazon.de/Camping-Propangas-Flasche-Kragen-ungefüllt/dp/B0153DQI4U

Bei einem Freund wo ich mich heute Abend einfinde steht diese 2kg (kein aber teuer):
http://www.gas-shop-24.de/gasflasche/gasflasche2kg.php

Ich komme mit meiner 3kg am Angry Beast ca 3-4 Monate hin. Und der läuft wirklich viel.
 
Soooo....
Dann will ich doch auch mal über das neue Spielzeug berichten.

Freitag wie geplant abgeholt. Dank Stau und absolutem Dreckwetter doch erst am Samsttag ausgepackt.
Erster Eindruck: wie schon von @kegstar geschrieben leider nicht so massiv (Material) gebaut wie mein Angry Beast.
Allgemeine Verarbeitung im großen und ganzen OK.
Rosteinschübe mussten etwas nachgerichtet werden damit das Rost nicht klemmt
Die Tropfschale hätte durchaus deutlich mehr Material vertragen können.
Die Roste sind oben schön glattt allerdings von unten wie Sandgestrahlt. Da muss ich wohl noch mal mit der Satiniermaschine dran.

Dann wollen wir mal schauen was das Ding so kann. Also erstmal ausbrennen.

Hmmmm... nanu... was soll das jetzt?
Zündung gedrückt... Startflamme brennt... Soweit ok aber warum will der Brenner nicht?
Etliche Startversuche und vergebliche manuelle Versuche blieben ohne Ergebnis.
Was jetzt... der verkaufende Globus Markt ist ca 250km weg also keine Option.

Erstmal den DM getauscht. Irgenwann zündete auch der Brenner. Allerdings mit so geringer Leistung das von unten nicht mal ein "Brennen" erkennbar war.

Die Laune war natürlich entsprechend im Keller:motz:.

Wo ist also der nächste Globus? Antwort vom Bekannten... da und da... könnten wir schnell mal rüber fahren.
Also mal die Verfügbarkeit gecheckt... ja ist da. Also anrufen ob wir zum tauschen vorbeikommen können.

Alles soweit erläutert. Antwort: tauschen... die werden eingeschickt.
:burn::burn::burn: ruhig bleiben... nochmals daruf verwiesen das der Kauf noch keine 24 Stunden her sei und immer schön freundlich bleiben.
Siehe da... trotz bereits entsorgter Verpackung... komm vorbei wir tauschen. :-) geht doch.

Nach erfolgtem Tausch und erneutem nachrichten der Rostthalter konnte gezündet werden.

Siehe da... Funktioniert. Nach kurzem Brennen der Startflamme zündet der komplette Brenner und liefert auch ordentlich Hitze.
Also erstmal beruhigt zurücklehnen und ordentlich ausbrennen lassen.

Abends erfolge dann die Einweihung:
2020-10-24 18.56.11.jpg


Ein Dry Aged Tomahawk sollte es werden.
2020-10-24 19.12.23.jpg


Jaaa.... es wird...
nachdem es sich unter der Höhensonne ordentlich Farbe geholt hat durfte es im unteren Bereich unter gelegentlichem Wenden noch auf angepeilte 50 Grad Kerntemperatur ziehen.

2020-10-24 19.19.31.jpg


Dann bei 51 Grad noch mal eigewickelt und auf die gewünschten 55 ziehen lassen.
Die hatte es leider etwas überschritten und war bei 57 gelandet. (War nicht so verkehrt für die Mädels)
Also fix aufgeschnitten noch etwas gewürzt und zum Genuss freigegeben.
2020-10-24 19.44.53.jpg
2020-10-24 19.47.38.jpg
2020-10-24 19.52.27.jpg

Im Anschluss gab es noch drei Scheibchen vom Duroc Nacken. (leider ohne Bilder)
So kann das dann doch noch eine gelungene Einweihung nennen.
Lecker wars :-)
 
Mittlerweile hat er dann auch in sein künftiges zuhause Einzug gefeiert.
2020-10-25 19.22.46.jpg


Bleibt nur zu hoffen das er zukünftig genau so problemlos sinen Dienst verrichtet wie sein "Vorgänger".
Mit dem "kleinen" Angy Beast werde ich wohl einen guten Freund beglücken.
Für beide ist einfach zu wenig Platz und zum rumstehen ist er viel zu schade.
 
So - nachdem der Primaster XL ja Ende Oktober meinen Asado 800 ersetzt hat, habe ich heute bereits den Umtausch anmelden müssen.
Grill ging zuletzt beim Aufheizen nach ca. 5 Minuten aus - die thermische Flammüberwachung hat eingegriffen - warum auch immer.
Also abgekühlt und neu probiert - gleiches Szenario.
Nachdem ich dann nach 3 Tagen wieder grillen wollte, blieb der Grill nach dem Zünden erst gar nicht mehr an - so wie heute auch.
Fazit: Thermoelement defekt (obwohl keine Überhitzung durch Abdecken der Frontöffnung oder Fettbrand).

Also den irischen Steaknacken in den Froster gepackt und Globus kontaktiert - Austausch findet morgen statt.
 
@kegstar
Die von dir beschriebene Problematik kommt mir sehr bekannt vor.
Hatte ich bei meinem auch.
Kurze Abhilfe hat bei mir mal kräftig gegen die Zündsicherung klopfen gebracht.

Letztlich brachte das auch nur immer eine kurzzeitige Verbesserung.

Meiner läuft jetzt ohne diesen möchtegern Schutz Krempel.
Ich hatte überlegt dies auch hier bebildert zu beschreiben. Da das Thema Sicherheit aber teilweise recht stark diskutiert wird habe ich mich dagegen entschieden.
Muss ja jeder selbst wissen wie es das sieht.

Der WeGrill vom bekannten hat sowas ja auch im original nicht.
Bei Bedarf sag gerne Bescheid. Ist im Grunde kein Hexenwerk die Überwachung zu deaktivieren. Ein wieder inkraftsetzen ist auch ohne Probleme möglich.

Ein Tausch dürfte meiner Meinung nach das Problem nur kurzfristig lösen. Vermutlich sind die Thermoelemente alle der gleiche Müll.

Gruß Kürbi
 
Zum Thema Thermoelement:
Ich betreibe einen Oberhitzegrill grundsätzlich nur unter Aufsicht.
Zum Starten Gasflasche auf und direkt zünden.
Zum Abschalten drehe ich direkt die Flasche zu und lasse das Gerät so ausgehen.

Das Flasche zudrehen und somit das angeschlossene Gerät (egal welches) löschen wird bei mir immer gemacht.
Vorteil: auch kein Druck mehr in den Leitungen.

An meinem Weber Q und Portland XXL kann ich Thermoelemente vergeblich suchen.
Und das ist bei denen so original.

Gruß Kürbi
 
Zurück
Oben Unten