• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Globus Baumarkt OHG XL

Taugt der Grill was? Ich verstehe die Angaben auf der Globus Webseite nicht ganz. Dort steht Grillfläche: 20,2 x 25,7 cm und die Roste sind mit 33,4 x 27,5 cm angegeben. Ist mit Grillfläche dann eigentlich das Maß des Brenners gemeint oder wie erklärt sich der große Unterschied?
Die meiste Power bekommt das Grillgut halt direkt unter den Brennern, da du mit Steaks nah ran gehst, ist die seitliche Abstrahlung sehr gering. Daher kommt die Angabe der Grillfläche. Zur Qualität kann ich nichts sagen.
 
Danke für euer Feedback. Für zwei mittelgroße Steaks nebeneinander sollte der Platz ja ausreichend sein. Hat zufällig jemand der Grillbesitzer einen Pizzastein der von seinen Maßen auf dem Rost in den Grill passt?
 
Moin,
die von Globus angegebene Grillfläche ist in der Tat die Größe des Brenners.
Die maximal nutzbare Fläche des Rostes liegt bei ca. 31,5 x 26 cm.
Zwei normale Steaks sind somit kein Problem.

Einen Pizzastein habe ich bisher nicht. Aber bei Bedarf würde ich mir den zur Not schnell mit der Flex anpassen.
Wo Ich grade so drüber nachdenke... Ein Pizza / Backstahl dürfte ja auch funktionieren.

Zur Qualität ist ja in den vorherigen Beiträgen reichlich geschrieben.
Er ist nicht super Massiv und grade die Tropfschale hätte massiver ausfallen dürfen.
Die Platte zum davor legen ist Quatsch. Da passt nicht mal das Rost drauf selbst wenn würde alles runter laufen.
Bei mir steht dauerhaft ein 1/2 GN mit 40er Höhe davor.
Alles in allem bin ich aber zufrieden. Er läuft bei mir fast täglich und wenn nur in Brötchen aufgeknuspert wird.

Wenn er im Originalzustand zickig ist hilft eine kleine technische “Optimierung“ und er läuft ohne Probleme und wann er soll.

Gruß Kürbi
 
Moin,
die von Globus angegebene Grillfläche ist in der Tat die Größe des Brenners.
Die maximal nutzbare Fläche des Rostes liegt bei ca. 31,5 x 26 cm.
Zwei normale Steaks sind somit kein Problem.

Einen Pizzastein habe ich bisher nicht. Aber bei Bedarf würde ich mir den zur Not schnell mit der Flex anpassen.
Wo Ich grade so drüber nachdenke... Ein Pizza / Backstahl dürfte ja auch funktionieren.

Zur Qualität ist ja in den vorherigen Beiträgen reichlich geschrieben.
Er ist nicht super Massiv und grade die Tropfschale hätte massiver ausfallen dürfen.
Die Platte zum davor legen ist Quatsch. Da passt nicht mal das Rost drauf selbst wenn würde alles runter laufen.
Bei mir steht dauerhaft ein 1/2 GN mit 40er Höhe davor.
Alles in allem bin ich aber zufrieden. Er läuft bei mir fast täglich und wenn nur in Brötchen aufgeknuspert wird.

Wenn er im Originalzustand zickig ist hilft eine kleine technische “Optimierung“ und er läuft ohne Probleme und wann er soll.

Gruß Kürbi
hallo, wir hatten vor einigen Wochen mal telefoniert. Ich bin gerade dran und will ihn nun endlich „optimieren“. Muss nur die Feder entfernt werden, oder das komplette weiße Teil?
 
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist okay, dass ich einfach diesen Thread hier fortführe, anstatt einen neuen aufzumachen, schließlich geht es um dasselbe Modell ...
Also, ich bin seit Ende August ebenfalls Besitzer eines "Primaster Roastmaster 2.0" OHG. Da das Teil verspätet geliefert wurde, konnte ich es vor unserem Urlaub nur kurz einem "Smoke Test" unterziehen (im wahrsten Sinne des Wortes :-)), indem ich es 30 Minuten lang eingebrannt habe. Das hat problemlos funktioniert.

Am Samstag sind wir dann endlich dazu gekommen, den Grill auch "in Echt" zu benutzen, und zwar für ein T-Bone-Steak:
1.jpg

Leider begannen kurz darauf die Probleme: Der Grill ist alle 10 Sekunden ausgegangen, es ist nur noch Gas ausgeströmt >:(!

Nachdem ich ihn 5, 6 Mal eingeschaltet habe, er aber immer wieder gleich danach ausging, hatte ich die Faxen dicke, und ich habe das Steak auf unserem Gasgrill fertig gegrillt:
2.jpg

Heute habe ich den OHG nochmal getestet, und jetzt hat er gar nicht mehr (richtig) funktioniert: Nach dem Einschalten stand die gesamte Brennerfläche in blauen Flammen!
3.jpg

Ich habe es mehrmals versucht und jeweils mehrere Minuten gewartet, aber schließlich habe ich aufgegeben und bei der Globus-Hotline angerufen. Ich soll den Grill einschicken, und dann würde es 4 - 6 Wochen dauern ...

// Jürgen
 
Der Grill ist alle 10 Sekunden ausgegangen
Ein beliebter Fehler hierbei: Das Stück Fleisch berührt die Thermosicherung beim Einschieben, die dann direkt das Ventil zumacht.

Das passt aber nicht zu den restlichen Problemen, die du beschreibst.
 
Ein beliebter Fehler hierbei: Das Stück Fleisch berührt die Thermosicherung beim Einschieben, die dann direkt das Ventil zumacht.

Das passt aber nicht zu den restlichen Problemen, die du beschreibst.
Danke für den Tipp. Ich dachte zuerst, es würde an der seltsam verbogenen Gastülle(?) liegen, aber auf anderen Fotos habe ich gesehen, dass die immer so aussieht:
4.jpg
 
Danke für den Tipp. Ich dachte zuerst, es würde an der seltsam verbogenen Gastülle(?) liegen, aber auf anderen Fotos habe ich gesehen, dass die immer so aussieht:
Anhang anzeigen 2650459
Das ist der Zünder, der Zündfunke springt von dem Teil mit der weißen Umrandung auf das verbogene Teil über. Darüber die Sicherung, die hält das Ventil offen wenn es sich auf eine bestimmte Temperatur erwärmt hat. Sollte die Flamme wegen starkem Wind o.ä. ausgehen, kühlt das Teil wieder ab und macht irgendwann dicht damit kein Gas mehr ausströmt.
 
Moin,

die Beschreibung klingt nach dem den ich direkt getauscht habe.

Der wollte auch erst nicht zünden und als er lief war nicht wirklich Hitze vorhanden.
Selbst ein alternativer Druckminderer brachte keinen Erfolg.

Ich denke tauschen ist die sinnvollste Variante.

Wenn der neue vernünftig läuft aber ggf. wie meiner und auch andere nicht anbleiben will einfach Bescheid geben.
Dafür gibt es ne Lösung und danach läuft er ohne Probleme.

Gruß Kürbi
 
So, ich kann ein Update geben: Der Globus Online-Shop meinte, ich könne den Grill entweder zurück schicken oder ihn in unserem Globus-Baumarkt abgeben. Der Austausch würde ca. 4 - 6 Wochen dauern! o_O

Ich habe daraufhin im Baumarkt angerufen und gefragt, ob ich ihn direkt im Markt tauschen darf. Sie hätten ihn gar nicht im Angebot, meinte die Verkäuferin, aber ich könne das Ausstellungsstück bekommen.

Also war ich vorhin dort und habe den Grill getauscht. Zeitdauer: 40 - 60 Minuten, etwas weniger als die angekündigten 4 - 6 Wochen ... :D

So sieht es jetzt aus, eine klare Verbesserung ggü. dem Vorgänger (siehe Beitrag weiter oben):
2021-10-09 Grill 1.jpg


Danke an alle, die mir Tipps dazu gegeben haben!

// Jürgen
 
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist okay, dass ich einfach diesen Thread hier fortführe, anstatt einen neuen aufzumachen, schließlich geht es um dasselbe Modell ...
Also, ich bin seit Ende August ebenfalls Besitzer eines "Primaster Roastmaster 2.0" OHG. Da das Teil verspätet geliefert wurde, konnte ich es vor unserem Urlaub nur kurz einem "Smoke Test" unterziehen (im wahrsten Sinne des Wortes :-)), indem ich es 30 Minuten lang eingebrannt habe. Das hat problemlos funktioniert.

Am Samstag sind wir dann endlich dazu gekommen, den Grill auch "in Echt" zu benutzen, und zwar für ein T-Bone-Steak:
Anhang anzeigen 2650436
Leider begannen kurz darauf die Probleme: Der Grill ist alle 10 Sekunden ausgegangen, es ist nur noch Gas ausgeströmt >:(!

Nachdem ich ihn 5, 6 Mal eingeschaltet habe, er aber immer wieder gleich danach ausging, hatte ich die Faxen dicke, und ich habe das Steak auf unserem Gasgrill fertig gegrillt:
Anhang anzeigen 2650447
Heute habe ich den OHG nochmal getestet, und jetzt hat er gar nicht mehr (richtig) funktioniert: Nach dem Einschalten stand die gesamte Brennerfläche in blauen Flammen!
Anhang anzeigen 2650451
Ich habe es mehrmals versucht und jeweils mehrere Minuten gewartet, aber schließlich habe ich aufgegeben und bei der Globus-Hotline angerufen. Ich soll den Grill einschicken, und dann würde es 4 - 6 Wochen dauern ...

// Jürgen
Du hast die Keramik nass gemacht, der Brenner war nicht kaputt...
 
Hallo,
ich bin bei hier und entschuldige mich schonmal für diverse blöde Fragen.
Ich möchte meinen ersten OHG kaufen und interessierte mich für den Primaster Roastmaster XL von Globus.
Mir gefällt die Idee, ihn als mobile Küche auch zum Campen mitzunehmen. Wird die Oberseite so heiß, dass man auch etwas auf ihr kochen könnte? Macht es Sinn, ihn über einen Adapter mit 500g Gaskartusche zu betreiben? Wie lange würde die ca. halten?
Vielen Dank schonmal
Birgit
 
Hallo,
ich bin bei hier und entschuldige mich schonmal für diverse blöde Fragen.
Ich möchte meinen ersten OHG kaufen und interessierte mich für den Primaster Roastmaster XL von Globus.
Mir gefällt die Idee, ihn als mobile Küche auch zum Campen mitzunehmen. Wird die Oberseite so heiß, dass man auch etwas auf ihr kochen könnte? Macht es Sinn, ihn über einen Adapter mit 500g Gaskartusche zu betreiben? Wie lange würde die ca. halten?
Vielen Dank schonmal
Birgit
Hi Birgit,
willkommen im Forum, und es gibt keine blöden Fragen. :sun:
Die Hitze auf der Oberseite reicht auf keinen Fall zum Kochen. Abgesehen davon wäre es eine riesige Energieverschwendung, weil fast die komplette Hitze nach unten abgestrahlt wird.
Zur 500g-Kartusche kann ich nichts sagen, kann mir aber vorstellen, dass die nach einmal "Kochen" bereits leer ist.
// Juergen
 
Hallo Birgit,
als mobile Küche ist der Primaster nicht brauchbar - zumindest nicht für den von Dir vorgesehenen Zweck. Die Abwärme auf der Oberseite reicht nicht zum Kochen aus.
Mit den 500gr Kartuschen ist das machbar - allerdings bei den Kartuschen-Preisen wirtschaftlich nicht empfehlenswert. Der 5,5kw Brenner braucht ca. 400gr/h. Sofern Du Gasflaschen zur Verfügung hast, fährst Du damit einiges günstiger !

Viele Grüße,
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten