• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Globus Baumarkt OHG XL

So - nachdem der Primaster XL ja Ende Oktober meinen Asado 800 ersetzt hat, habe ich heute bereits den Umtausch anmelden müssen.
Grill ging zuletzt beim Aufheizen nach ca. 5 Minuten aus - die thermische Flammüberwachung hat eingegriffen - warum auch immer.
Also abgekühlt und neu probiert - gleiches Szenario.
Nachdem ich dann nach 3 Tagen wieder grillen wollte, blieb der Grill nach dem Zünden erst gar nicht mehr an - so wie heute auch.
Fazit: Thermoelement defekt (obwohl keine Überhitzung durch Abdecken der Frontöffnung oder Fettbrand).

Also den irischen Steaknacken in den Froster gepackt und Globus kontaktiert - Austausch findet morgen statt.
Ist vermutlich nur ein Kontaktproblem an der zündsicherung, Mutter ab, reinigen, festschrauben, weiter grillen...
 
Ein Kontaktproblem möchte ich zumindest bei meinem ausschließen.

Der Kontakt des Thermoelementes war bei mir so extrem fest mit dem "Magneten" verbunden das er sich erst bei einer Totalzerlegung gelöst hat.

Ebenso spricht bei meinem dagegen das klopfen direkt an das Thermoelement Abhilfe geschaffen hat.
 
@kuerbi Das mit dem Klopfen war bei mir der erste Auslöser das die Sicherung ausgelöst hatte - ich habe den Rost zu zügig wieder eingeschoben und prompt macht es "klick" -> Grill aus. Das hatte ich bei meinem ersten Asado 800 ebenso - auch das unnötige Thermosicherungs-Dingens kaputt.
Ich halte es wie Du - mein Grill läuft unter Aufsicht im Freien und wird ebenfalls durch Schließen der Flasche ab- bzw. ausgeschaltet.
Meine erster Gedanke war auch: ich reiß das Dingen raus und Ruhe ist damit. Aber da ich das Teil erst am 22.10. gekauft hatte, lasse ich ihn jetzt erstmal tauschen. Für was hat man denn 7 Jahre Globus Garantie :-)
Bzgl. Deiner "Anleitung" kannst Du mir gerne eine PN zukommen lassen - beim nächsten Aussetzer erfolgt die Modifikation.

Das Kontaktproblem schließe ich aufgrund des nicht vorhandenen Alters und der Anzahl der bisherigen Vergrillungen ebenfalls aus.
 
Interessant, dass das Problem jetzt hier aufkommt. Vorhin habe ich meinen Grill ins Auto gepackt, um ihn morgen wegen genau dieses Fehlers zu Globus zu bringen...
 
@kegstar

PN funktioniert leider nicht da du noch unter 15 Beiträgen bist.

ich habe ne andere Idee.
Falls du heute Abend noch kurz Zeit hast, dann schreib hier nochmal kurz was und lass die Seite offen / permanent ne laden.
Sobald ich die Nachricht bekomme das du geschrieben hast trage ich hier kurz ne Nummer ein wo ich erreichbar bin.
Dann bitte schnell melden damit ich die Nummer wieder entfernen kann.

Gruß Kürbi
 
@kuerbi Hab Deinen Post erst heute gesehen - irgendwie funktioniert die Benachrichtigung über neue Antworten nicht. Habe zwar die Info über den Beitrag über Dir, aber sonst nichts. Bin also jetzt gerade online und warte mal.

Austausch bei Globus war problemlos - lt. Globus Mitarbeiter hat der Grill eine relativ geringe Retouren-Quote....
 
Ok...
das ist nur ne Backup Nummer die eigentlich nur rum liegt.
Wenn ich den Anruf sehe gehe ich auch dran.
Ansonsten rufe ich dich sobald ich den Anruf oder SMS sehe mit einer 0172 Nummer zurück.
Schönen Abend.

Gruß Kürbi
 
Ich melde mich am WE mal per SMS - dann ist das besser. Vielen Dank schon mal.

Dir auch noch einen schönen Abend,

K.
 
Update 02-03-2021:
Das Austauschgerät vom 08.12.2020 zeigt nun wieder den identischen Fehler - Thermoelement bringt keine Spannung mehr bzw. löst nach kurzer Zeit (3-4 Min.) aus - Grill ohne Funktion. Aufgrund Corona aktuell kein Austausch möglich da Markt geschlossen.

Irgendwie scheint der Grill nur für eine gewisse Anzahl von Grillvorgängen gebaut zu sein... ;-)
 
@kegstar
Die von dir beschriebene Problematik kommt mir sehr bekannt vor.
Hatte ich bei meinem auch.
Kurze Abhilfe hat bei mir mal kräftig gegen die Zündsicherung klopfen gebracht.

Letztlich brachte das auch nur immer eine kurzzeitige Verbesserung.

Meiner läuft jetzt ohne diesen möchtegern Schutz Krempel.
Ich hatte überlegt dies auch hier bebildert zu beschreiben. Da das Thema Sicherheit aber teilweise recht stark diskutiert wird habe ich mich dagegen entschieden.
Muss ja jeder selbst wissen wie es das sieht.

Der WeGrill vom bekannten hat sowas ja auch im original nicht.
Bei Bedarf sag gerne Bescheid. Ist im Grunde kein Hexenwerk die Überwachung zu deaktivieren. Ein wieder inkraftsetzen ist auch ohne Probleme möglich.

Ein Tausch dürfte meiner Meinung nach das Problem nur kurzfristig lösen. Vermutlich sind die Thermoelemente alle der gleiche Müll.

Gruß Kürbi
mich würde das sehr interessieren, habe jetzt einmal getauscht und nun wieder das gleiche Problem. Über eine Anleitung zur deaktivierung der Überwachung würde ich mich sehr freuen. :)
 
@Mats15
PN funktioniert leider nicht da du noch unter 15 Beiträgen bist.

ich habe ne andere Idee.
Wenn du kurz Zeit hast, dann schreib hier nochmal kurz was und lass die Seite offen / permanent ne laden.
Sobald ich die Nachricht bekomme das du geschrieben hast trage ich hier kurz ne temporäre Nummer ein wo ich erreichbar bin.
Dann bitte schnell ein Like drunter setzen wenn du sie hast, damit ich die Nummer wieder entfernen kann.

Gruß Kürbi
 
@Mats15
PN funktioniert leider nicht da du noch unter 15 Beiträgen bist.

ich habe ne andere Idee.
Wenn du kurz Zeit hast, dann schreib hier nochmal kurz was und lass die Seite offen / permanent ne laden.
Sobald ich die Nachricht bekomme das du geschrieben hast trage ich hier kurz ne temporäre Nummer ein wo ich erreichbar bin.
Dann bitte schnell ein Like drunter setzen wenn du sie hast, damit ich die Nummer wieder entfernen kann.

Gruß Kürbi
Bin jetzt online
 
Taugt der Grill was? Ich verstehe die Angaben auf der Globus Webseite nicht ganz. Dort steht Grillfläche: 20,2 x 25,7 cm und die Roste sind mit 33,4 x 27,5 cm angegeben. Ist mit Grillfläche dann eigentlich das Maß des Brenners gemeint oder wie erklärt sich der große Unterschied?
 
Taugt der Grill was? Ich verstehe die Angaben auf der Globus Webseite nicht ganz. Dort steht Grillfläche: 20,2 x 25,7 cm und die Roste sind mit 33,4 x 27,5 cm angegeben. Ist mit Grillfläche dann eigentlich das Maß des Brenners gemeint oder wie erklärt sich der große Unterschied?


Hier siehst du den Brenner. Rundherum ein bisschen Platz. Ist, glaube ich (??) bei allen OHGs der Fall, mit unterschiedlichen Maßen.
Zur ersten Frage ist hier schon viel zu lesen.
Cheers

image.jpg
 
Zurück
Oben Unten