• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GMG Davy Crockett Einweihung

snoopy7d

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So nachdem am Mittwoch mein kleiner Smoker eingetroffen ist und ich da nur zum Frei-brennen gekommen bin, erfolgte Heute nun die Einweihung mit Fleisch.
Es gab Hühnerbrust im Speckmantel, und Ofenkartoffeln.
Das ganze wurde bei 140 Grad 2 Stunden zubereitet.
20200617_194750.jpg


20200620_095248.jpg


20200620_095901.jpg


20200620_125005.jpg


Lecker wars!!!

Und noch ein paar Ungereimtheiten..Das Steuern per App geht super, aber das einrichten der Verbindung des Wlan ging bei mir nur mit einem Tablett wo noch Android 8.1 drauf läuft. Mit meinem Samsung S10 und Android 10, ging nur die Direkte Steuerung, ein Einrichten des Wlan war nicht möglich, auch ein Firmware update, war nicht möglich, alles ging nur mit meinem Tablet.
Jetzt wo alles eingerichtet ist der Zugriff über mein Netzwerk mit allen Geräten möglich.
 
Herzlichen Glückwunsch zum GMG

mit diesem Pelletsmoker wirst Du noch viel Freude haben :thumb2:
 
So und weil so schön war gleich weiter im Programm:
Geräucherte Putenbrust.

Diese wurde in eine Brine eingelegt für 48 Stunden, heute aus der Brine genommen und Trocken-getupft, und mit Butt Glitter Rub eingepudert,
und kam bei 105 Grad in den Davy Crockett, nach 3,5 Stunden war die Kerntemperatur von 74 Grad erreicht.
Noch etwas ruhen lassen , dann Anschnitt , total Lecker , schön saftig, angenehmer Rauchgeschmack, von Göka als gültiger Versuch eingestuft.
Was will man mehr..! :thumb1:

20200621_140055.jpg


Rezept für die Brine:
2 L Wasser
5 EL Salz
5 EL Zucker
125 ml O-Saft
Spritzer Zitrone
1Tl Wacholder, Piment, Koriander, Senfkörner,
bischen Chilli
das ganze 5 Minuten aufkochen, dann abkühlen lassen, wenn kalt die Putenbrust hineinlegen und in den Kühlschrank stellen.
 
Sehr schön, habe das gleiche Sportgerät
 
Ich sag mal so, das Stück als Ganzes sieht etwas seltsam aus.
Zarte oder pingelig Zeitgenossen hätte das Alien etwas getrimmt ^^

Aber getreu dem Motto "piepegal" wars bestimmt ein Genuss.
Das Gerät kommt auf meine Will-haben-Liste!

Danke fürs Teilen
 
20200626_174413.jpg


1/2 GN Behälter, 100 mm Hoch passt ohne Probleme!!
evtl. auch mit Behälter als Deckel wenn der Deckel-Behälter nur 20 mm oder 40 mm Hoch ist.
 
So heute Mittag gab es Hänchenschenkel, mit Öl eingepinselt und Rub gepudert(schon Gestern).
Bei 180 Grad für 60 Minuten, bis Kerntemperatur 80 Grad.
Waren sehr gut , schön saftig, leicht Rauchig und trotzdem eine knusprige Haut.

Das ganze beim schönsten Gewitterregen, aber der kleine stand im Trockenen.

20200628_120638.jpg


20200628_120706.jpg


Diesmal lief das ganze nicht ganz ohne Störungen, der Davy hatte gerade die Temperatur von 180 Grad erreicht als er auf einmal aus war, die 12 Volt Steckverbindung zwischen Netzteil und Kabel war die Ursache. Stecker wieder rein und Neustart, kurze Zeit später nochmal das gleiche. habe dann die Verbindung mit Klebeband fixiert, nicht schön , aber scheint zu halten, danach lief der Davy wieder wie ein Uhrwerk.
Gibt es einen andere Lösung für das sichern der 12 Volt Zigarettenanzünder Verbindung?
 
Darf man fragen warum zur Kerntemperaturmessung ein Meater genutzt wird? Kann man am GMG nicht eine Sonde anschließen und diese in der app einstellen ?
Man darf hier alles fragen..! :D
Der GMG hat einen eigenen Fühler zum Kerntemperaturmessen, dieser geht auch sehr genau, und gibt Alarm über die App beim erreichen der eingestellten Zieltemperatur.
Aber der Meater misst auch die Garraumtemperatur, und so kann ich überprüfen wie Temperaturunterschiede zwischen Garraum und eingestellter Temperatur am Davy Crockett sind, weiterhin zeigt der Meater nach einiger Zeit im Betrieb die Zeit an ,die noch vergeht bis die Kerntemperatur erreicht wird, das funktioniert recht zuverlässig, damit kann ich gut Planen wenn ich die Beilagen starte, so das alles zusammen fertig wird.
 
Man darf hier alles fragen..! :D
Der GMG hat einen eigenen Fühler zum Kerntemperaturmessen, dieser geht auch sehr genau, und gibt Alarm über die App beim erreichen der eingestellten Zieltemperatur.
Aber der Meater misst auch die Garraumtemperatur, und so kann ich überprüfen wie Temperaturunterschiede zwischen Garraum und eingestellter Temperatur am Davy Crockett sind, weiterhin zeigt der Meater nach einiger Zeit im Betrieb die Zeit an ,die noch vergeht bis die Kerntemperatur erreicht wird, das funktioniert recht zuverlässig, damit kann ich gut Planen wenn ich die Beilagen starte, so das alles zusammen fertig wird.
Liebäugle schon lange mit den Meater+
würdest du das Teil empfehlen?
 
Ja!!! Seit dem es den Plus gibt , geht es sehr gut, selbst durch den Smooker, keine Verbindungsabbrüche mehr , kein Kabelgedöns, die App ist Übersichtlich und gut einstellbar, Leichte Reinigung der Meater-Nadel. Ich benutze das Teil gerne.
Mein erster Meater war noch ohne Plus, ist jetzt schon ein paar Jahre in betrieb, und geht immer noch, habe den ein neues Ladegehäuse mit Plus spendiert.
Und einen komplett als Plus.
Kann man auch im Backofen verwenden, wenn ich Fleischkäse selber backe.
 
So , nun habe ich mich auch mal im Warmräuchern versucht. Bis jetzt habe ich meinen Schinken immer kaltgeräuchert, aber nach den vielen Anregungen hier, habe ich mal 2 Stück Schweinebauch mit meiner Schinkenrezeptur gewürzt und Vakuumgepökelt. Heute nun habe ich die Stücke im GMG Davy Crockett bei 85 Grad geräuchert bis zu einer Kerntemperatur von 62 Grad. Das ganze hat ca. 6 Stunden gedauert. Das ganze geht im Davy Crockett super, läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.


Ausgangsmaterial:
20210101_103244.jpg


Und platz nehmen
20210101_103601.jpg



20210101_155938.jpg



20210101_155945.jpg



Anschnitbild:
20210101_163012.jpg


So ein leckerer Duft und der Geschmack erst! :clap2:
Nun gibt es Morgen Früh Rührei mit Speck... :messer:
 
Heute mal ein ganzes Hühnchen im Davy zubereitet:
Gewürzt wurde das ganze mit Chicken Rub von den Sachsengrillern, innen eine Zwiebel reingeschoben,
Außentemperatur -4 Grad...
Hühnchen rein und Davy gestartet und ca 45 Minuten bei 65 grad gelassen
danach Temperatur auf 150 Grad für 60 Minuten.
danach Temperatur auf 200 Grad hoch bis die Kerntemperatur von 80 Grad erreicht war. das hat fast auch noch mal 60 Minuten gedauert.
Durch die zusätzliche Schale wird die Hitze abgeschirmt, aber das Fett wurde so gut aufgefangen und der Davy bleibt schon sauber.

Ist ein leckeres Hühnchen geworden mit knuspriger Haut und saftigen Fleisch, das wird wiederholt.

20210116_092712.jpg



20210116_092717.jpg

Fertig...
20210116_121851.jpg


20210116_121914.jpg




20210116_125810.jpg
 
Zurück
Oben Unten