• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GMG Davy Crockett Einweihung

Hallo,
hast du die Verschlüsse da selber dran gebaut, meiner hat die nicht, mache da immer ein Spanngurt drum,
grüße Andreas
Ja, habe ich selber rangemacht, sind aus Edelstahl, in Verbindung mit dem Dichtband bleibt der Davy außen schön sauber, nichts Qualmt raus.
 
Ja, habe ich selber rangemacht, sind aus Edelstahl, in Verbindung mit dem Dichtband bleibt der Davy außen schön sauber, nichts Qualmt raus.
Ich weiß den Link mit dem Dichtband gab schon mal irgendwo das habe ich gelesen vielleicht kannst du mir das noch mal mitteilen qualmt schon ordentlich raus die Spaltmaße sind schon krass.
 
Habe dieses hier verwendet; https://www.amazon.de/gp/product/B07F31Y73B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Hält sehr gut.
Die Verschlüsse: https://www.amazon.de/gp/product/B07BL56B19/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
Was ich auch noch gemacht habe: ist den Schornstein mit Hochtemperatursilikon eingeklebt, also wo er festgeschraubt wird, bei mir lief da außen immer der Schmodder runter.
Silikon: https://www.amazon.de/gp/product/B0078U8HN2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Mit diesen kleinen Pimps ist der Davy perfekt, läuft wie eine Schweizer Uhrwerk, egal ob Minusgrade oder 30 Grad +, und der Pelletverbrauch ist auch in Ordnung.
 
Heute gab es mal Putenkeule ohne Knochen, diese wurde schon vor dem Einfrieren mit Gewürzen versehen.
Vorgestern vom Tiefkühler in den Kühlschrank umgelagert, zum langsamen auftauen.
Heute nun ab in den Davy Start bei Minus 5 Grad ,(in der Nacht waren -13 Grad),
nach 25 Minuten war die Garraumtemperatur von 175 Grad erreicht, nach 2 Stunden die Kerntemperatur von 80 Grad, lecker wars!!
Schöne Knusprige Haut, und saftiges Flesch, das wird wiederholt, Das nächste mal werde ich die Temperatur etwas niedriger beginnen und dafür etwas länger im Davy lassen, war heute schon etwas Spät beim Start.

Bilder:
20210214_103911.jpg

Los gehts...
20210214_103915.jpg

Fertig..
20210214_125324.jpg

Und Anschnittbild..
20210214_125817.jpg
 
Kurze Frage... den Schornstein wie weit öffnet ihr denn?
Hab glaube mal gehört der soll immer ganz offen sein? Aber wenn ja warum? Da geht doch viel Hitze verloren und er muss viel mehr nachregeln.
Grüße Marko
 
Ich habe den Schornstein voll Auf! hatte in auch schon halb zu gehabt, habe aber den Eindruck das der Davy offen besser läuft, vor allem wenn es lange Garvorgänge werden wie Pulled Pork, wird der Brenntopf besser von überschüssiger Asche freigeblasen , wenn der Lüfter keinen Gegendruck hat.
Habe letztes WE erst 4 kg Pulled Pork gemacht, bei Minusgraden, lief wieder wie ein Uhrwerk der kleine (20h am stück), leider ohne Fotos.
 
Kurze Frage... den Schornstein wie weit öffnet ihr denn?
Hab glaube mal gehört der soll immer ganz offen sein? Aber wenn ja warum? Da geht doch viel Hitze verloren und er muss viel mehr nachregeln.
Grüße Marko
Die Regelung steuert normalerweise über die Lüfterdrehzahl. Wenn du einen Gegendruck erzeugst, behinderst Du die Lüftung.
 
Und weiter geht es : mit gefülltem Schweinelachs , Anregung von diesem Rezept: http://www.machetengriller.de/rezepte/schwein/gefuellter-schweinelachs/

Ausgangsmaterial war 1,5 Kg Schweinelachs, in den wurden Taschen reingeschnitten die dann Gefüllt wurden.
Die Füllung bestand aus einer großen Spitzpaprika, gewürfelt, 250gr Hirtenkäse, kleingeschnittenen Lauchzwiebel, und 2 EL Udenheim Mediterran Gewürz
das ganze wurde vermischt und dann in die Taschen gestopft, anschließend wurde der Schinkenlachs mit Bacon eingewickelt.
Nun kam das ganze in den Davy Crockett, bei 170 Grad für 3 Stunden, dann war die Zielkerntemperatur von 65 Grad erreicht.
ca. 30 Minuten vor dem erreichen der Zielkerntemperatur wurde noch mit BBQ-Soße glasiert.

Vom Basteln habe ich leider keine Bilder.

20210314_091257.jpg



20210314_091357.jpg


20210314_091402.jpg


Zwischenstand:

20210314_120144.jpg


Und Anschnittbild:

20210314_122937.jpg


Tellerbild:
20210314_123139.jpg


Lecker wars!! kann man so Machen!! :messer:
 
Die Ergebnisse sehen wirklich toll aus. Wie ist es denn mit der Geräuschentwicklung bei deinem Davy im Betrieb? Würde mich mal interessieren ob man ihn bedenkenlos auch nachts laufen lassen kann ohne Stress mit den Nachbarn :)
 
Also das kann man schwer beschreiben, der steht bei mir auf der Terrasse und in ca 5 Metern Entfernung höre ich nichts mehr vom Davy Crockett.
Der Lüfter wird beim erreichen der Zieltemperatur sehr leise, einzig der Antrieb der Förderschnecke hört man.
 
richtig tolle Ergebnisse :respekt:
 
Bei freier Sicht und nicht mehr als 10m zum Nachbarn und dann noch sein Schlafzimmer mit gekippten Fenstern, da bekommst Ärger!
Finde die Förderschnecke macht schon ganz ordentlich Krach. Und das Geräusch was sie macht ist in meinen Ohren auch irgendwie unangenehm. Hatte gehofft das sich das noch gibt aber hab ich jetzt schon so oft in Betrieb gehabt das ich die Hoffnung aufgegeben habe das er noch leiser wirs.
Ist wirklich nur die Förderung ansonsten ist er sehr leise.
 
Nachdem hier schon öfters Schweinebäckchen aus dem Smoker hoch gelobt wurden muss ich das natürlich auch mal testen...
Die Bäckchen wurden am Vortag gerubt und in einer Vakuumdose gelagert.
Dan klassisch zubereitet nach 3-2-1, wie ich die Rippchen mache...

Start:
20210619_114538.jpg



20210619_114544.jpg


nach 3 Stunden Räuchern bei 110 Grad
20210619_144833.jpg

Weiter gehts mit Dämpfen:
20210619_145029.jpg


und nach dem Dämpfen noch glasieren:

20210619_171640.jpg


und Fertig!

20210619_175815.jpg


War ganz lecker, muss das nächst mal aber etwas mehr Würze bzw. Rub nehmen, wahr geschmacklich noch Luft nach oben..
 
Zurück
Oben Unten