• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GMG Davy Crockett Fragen / Probleme

Momentan habe ich einen Davy Crokett geliehen und zwar von Pjotr, den ja viele aus dem Forum hier kennen. Pjotr hat den Smoker 2015 im Haupert-Shop gekauft und ganz wenige Male benutzt. Ich habe ihn jetzt ein paar mal (6 mal) benutzt. In einem anderen Beitrag habe ich schon darüber geschrieben, dass es Probleme damit gab, dass die Förderschnecke die Pellets vom Haupert-Shop nicht richtig verarbeiten konnte. Andauernd blieb die Schnecke hängen bzw. transportierte keine Pellets, da diese für die kleine Schnecke zu groß waren. Pellets von Traeger brachten Abhilfe. Diese sind zwar genau so groß, aber "weicher", brechen somit leichter.

Ich nutze zwar den pelletgrill.rocks, aber ich habe mit den Back-To-Smoke Pellets absolut keine Probleme. Eher im Gegenteil .. der Smoker läuft damit sehr stabil und rußt auch nicht. :)
 
Ich hatte bei meinem GMG Davy Crockett auch ständig eine verklemmte Pelletschnecke. Die ist halt im Vergleich zu anderen Smokern schon ein wenig dünner ausgefallen. Der GMG Motor dreht dazu noch mit 4U/min, bei den größeren Pelletsmokern anderer Hersteller sind es häufig Motoren mit 2U/min. Weniger Umdrehungen -> mehr Drehmoment.
 
Ich werde versuchen den Hr. Haupert morgen mal kontaktieren. Vielleicht weiß er ja Rat. Die Temperatur Abweichung von 30°C finde ich halt einfach auch zu krass. Und der Temp. fühler steuer meines Erachtens nach ja den gesamten Grill...
Das hört sich an, als ob der Innenraumfühler defekt ist.
 
In englischsprachigen Foren steht da was von einem Offset, den man einstellen kann, damit die Temperaturmessung wieder stimmt.
 
Man kann in der APP den Grill kalibrieren und so Temperaturabweichungen ausgleichen.
Dies gilt sowohl für die Innenraum Temperatur als auch für den KT Fühler.
Einfach während des Betriebes unter OPTIONEN einstellen.
 
Ja, aber damit sollte man kleine Abweichungen korrigieren. 30°C ist schon etwas heftig, oder?
Abweichungen von 30 Grad sind heftig, daher ja auch meine Vermutung, daß der Innenraumfühler defekt ist.
Bisher haben wir noch jedes Problem lösen können und stehen auch jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.
 
Habe nun auch den dc und so ein zwei Probleme.
Habe gestern Nacht mein erstes PP rein getan und musste zum Glück gegen 6 Uhr aufs Klo und gucke in die App...
19 Grad.
Habe dann das PP rausgeholt und die Bleche entfernt

Die Brennkammer war einfach übergelaufen?!

Ist euch das schon öfter passiert?

Habe nun nach 15h meine 80 Grad KT erreicht und die ersten 5kg buchen Pellets sind fast aufgebracht (habe vorher genau abgewogen)
Ist das ein normaler Verbrauch?

Ich messe beide Stücke noch zusätzlich und komme auf eine Abweichung von nur 3 Grad. Offset programmiertund nun passt alles.

Aber kommen wir zum Thema Geräusch...
Eventuell bin ich zu empfindlich, aber ich hatte gestern Nacht ein schlechtes Gewissen wegen meinen Nachbarn die mit offenem Fenster schliefen und mein Haus steht schön frei und relativ weit weg.
Aber selbst 30 Meter weiter im Garten hört man den Motor zu sehr.
Hat schon mal jemand da was unternommen? Ich denke an eine Art Einhausung/Dämmung.

Und noch eine Frage. Ist es normal,dass der Lüfter ständig pulsiert und nicht eine Drehzahl hält? Aber das Geräusch ist in Ordnung. Nicht zu laut.

Gruß Lukas
Edit:
Ich hoffe das klappt mit dem Video
 
Die Pellets im Brennraum lassen vermuten, dass das Feuer erloschen ist und daher die Schnecke unaufhörlich gefördert hat.
Ist mir noch nie passiert.
Der Lüfter läuft bei Erreichen der Zieltempertur nur pulsierend.
Das ist normal.
Der Verbrauch von ca. 330g/Std. ist doch niedrig.
 
Hi,
dann sollten die bei GMG eventuell im nächsten Update etwas an der Steuerung ändern ;)
Einfache Abfrage "Temperatur sinkt trotz Förderung -> Heizstab aktivieren"
Habe jetzt effektiv 21h für das PP benötigt und ziemlich genau 7kg Buche Pellets verbraucht. (333,33g/h)
Hatte bei dir 3 Eimer bestellt. Zweimal Buche und einen mit Apfel, aber der ist scheinbar irgendwo hängengeblieben. Hätte sehr gerne damit gearbeitet :)

Habe gegen Ende eine nicht endend wollende 80°C Phase gehabt, nachdem ich schon die 85°C erreicht hatte und dann auch nochmal mit einem zusätzlichen Fühler die tatsächliche Garraumtemperatur beim Fleisch gemessen.
War tatsächlich nur bei 95-99°C und somit 11°C - 15°C von der eingestellten Temperatur entfernt.
Offset geht leider nur bis 20°F oder ist es entgegen der Anleitung doch °C?
Zumindest habe ich -20°F eingestellt und kam meinem Ziel von tatächlicher Temperatur deutlich näher.
die restliche Abweichung habe ich dann einfach mit einer höher eingestellten Grilltemperatur erreicht und so dann (lobenswert) ziemlich durchgehend stabile 110°C gehalten.


Aber mit dem Antrieb muss ich mir definitive etwas einfallen lassen.
Ich denke da an eine komplette Einhausung für den DC nach (Schall- und Wärmedämmend) mit entsprechender Zu- und Abluft.
 
Hi,
Habe gegen Ende eine nicht endend wollende 80°C Phase gehabt, nachdem ich schon die 85°C erreicht hatte und dann auch nochmal mit einem zusätzlichen Fühler die tatsächliche Garraumtemperatur beim Fleisch gemessen.
War tatsächlich nur bei 95-99°C und somit 11°C - 15°C von der eingestellten Temperatur entfernt.
Offset geht leider nur bis 20°F oder ist es entgegen der Anleitung doch °C?
Zumindest habe ich -20°F eingestellt und kam meinem Ziel von tatächlicher Temperatur deutlich näher.
die restliche Abweichung habe ich dann einfach mit einer höher eingestellten Grilltemperatur erreicht und so dann (lobenswert) ziemlich durchgehend stabile 110°C gehalten.
.

Die Korrektur funktioniert auch bei °C.
Wenn Du die Temperatur in unmittelbarer Nähe zum Fleisch mißt, kann es sein, dass durch die Verdunstung von Feuchtigkeit die Temperatur niedriger ist oder
der Luftstrom durch das Fleisch verändert wird.
Daher die Möglichkeit der Kallibrierung.
Hast Du super gemacht.
Danke für die ausführliche Darstellung.
 
Korrigiert er dann auch um°C ?
Habe die Celsius fw drauf.
In der App steht -20°F (niedrige Temperaturen) und bei hohen kann man bis zu -50°F korrigieren.
wenn man nun jeweils 20°F einstellt sieht man anhand der Zahlen im Diagramm (wird in °C angezeigt) dass es nicht 20°C Korrektur sind. Scheint tatsächlich nur in °C zu korrigieren und da reichten mir die 20 Grad leider nicht aus.
Wenn man aber einige Male das Gerät genutzt und gemessen hat, dürfte man denke ich ein gutes Händchen dafür bekommen, auf welche Temperaturen man ihn einstellen muss.

Habe nun noch 1,4kg leckeres PP übrig. 900g wurden eingefroren und 500 gibt es heute als “Mittag“in der Nachtschicht.

Freue mich schon auf den nächsten Gebrauch.

Gibt es hier irgendwo schon “Tuning“ Tipps zu dem smoker?
Spontan würde mir eine dünne, hitzebeständige Dichtung um die Klappe einfallen, damit die Klappe schön dicht ist.
Oder ist das eher unnötig?

Gruß Lukas
 
Das ist eben das "große" Manko bei den Pelletsmokern. Ich habs in einem anderen Thread ja auch schonmal beschrieben, dass mir die Geräusche ebenfalls etwas zu laut sind. Andere hingegen findens annehmbar und haben da scheinbar weniger Probleme mit. Kommt dann ja auch noch sehr auf den Standort des Gerätes an.
Im Grunde muss man sich damit bei einem Pelletsmoker wohl abfinden .. lautlos werden die nie sein. :)
 
Hallo

ich bin neu hier. Bin nun auch glücklicher Besitzer eines Davy crockett.
Nur habe ich zwei Sachen die mich nicht ganz zufrieden stellen.
Habt ihr hier eine Lösung?

Habe 1x Pulled Pork gemacht hier viel auf das der rechte Nacken wärmer war als der linke. Das gleiche bei Rips 3-2-1 Die ganz rechts waren nach 3 Stunden schon zuuu dunkel gewesen also eher fest statt weich.
Hängt das mit dem Hitzeblech über den Brenner zusammen? Laut Bedienungsanleitung sollte das von links 8,8cm entfernt sein. Also der linke Rand. Oder gehört es auf Anschlag rechts? Wie hier schon stand?


Das zweite Problem ist die Server Verbindung. Sie funktionierte bis zum Update auf 6.1. Sprich erstinstallation getestet funktioniert dann Update und nichts mehr geht mit Server. Finde hier leider keine Lösung.

Habt ihr Tipps?

Gruß
 
Durch verschieben der Brennerabdeckung kann man die Hitzeverteilung beeinflussen.
Einfach austesten.
 
Das heißt sorry wenn ich so frage nach rechts das blech wird es links wärmer und umgekehrt oder wie? Wo bekomme ich gute Pellets dafür ? Bzw welche nutzt ihr ohne Probleme?
 
Das heißt sorry wenn ich so frage nach rechts das blech wird es links wärmer und umgekehrt oder wie? Wo bekomme ich gute Pellets dafür ? Bzw welche nutzt ihr ohne Probleme?
So ist es.
Gute Pellets gibt es bei mir im Shop.
www.haupert-shop.de
Da findest Du die Sorte reinen BACK to SMOKE Pellets
und seit neuestem auch Original GMG Pellets.
Als GSVler bekommst Du 10% Rabatt.
Einfach beim Bezahlen GSV als Gutschein Code eingeben.
 
Zurück
Oben Unten