• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GMG neue Modelle

Also rein optisch sehen sie schon mal viel besser aus... zum Glück sind die SpongeBob-Beine Geschichte... Und die Sichtfenster sind natürlich auch sehr praktisch...
 
So rein aus Interesse.... Gibt es bereits Informationen zum Verbrauch oder Laufzeitangaben für den Batteriebetrieb mit 12V (Autobatterie)?

Wenn ich den Memphis mal als Beispiel nehme, steht in der BA ein Stromverbrauch (230V) von max. 120Watt im Betrieb und max. 400 Watt in der Startphase.
Das max. sagt nun leider nichts konkretes aus, einen min. oder Durchschnittswert gibts leider nicht und gemessen habe ich den Stromverbrauch auch noch nie (wozu auch bei Steckdosenbetrieb).

Würde man diese max. Verbrauchswerte auf die niedrige Spannung von 12 Volt übertragen, würde das doch folgendes bedeuten:

Startphase (Annahme): 15 Minuten - 400Watt bei 12 Volt: ca. 11 Ampere
Betrieb (Annahme): 16 Stunden (Longjob) - 120 Watt - 12 Volt: 10 Ampere/h x 16h = 160 Ampere

Geht man beim Betrieb (Low&Slow) davon aus, daß die Lüfter+Fürderschnecke nur ab und zu anspringen (die Steuerung konstant an), könnte man die Hälfte des Verbrauches unterstellen was dann 60W wären.
Das würde dann bei 16h Laufzeit immernoch 80 Ampere entsprechen.
Sollte ich keinen Denkfehler haben käme man bei einem LJ von 16h auf einen theoretischen Stromverbrauch (bei 12V) von 90-170 Ampere.

Ich weiß nicht ob ich das richtig betrachtet habe (bin kein Elektriker) bzw. ob die angenommenen Verbräuche in die Praxis auf den GMG übertragbar sind.

Nimmt man jetzt mal eine Autobatterie mit 70Ah (gängige Größe), würde das bedeuten dass man für einen Longjob mind. 2, evtl. sogar 3 volle Batterien benötigt.
Sehe ich das richtig oder habe ich einen Denkfehler?
 
Zumal sich der Vorteil des „überall Betreibens“ spätestens beim Transport der sperrigen Grills relativiert.
 
Zumal sich der Vorteil des „überall Betreibens“ spätestens beim Transport der sperrigen Grills relativiert.

Ich sehe jetzt weniger den Transport sondern denjenigen der ausserhalb einen Schrebergarten/ein Gartenstück ohne normalen Stromanschluss hat oder eben das Gerät irgendwo platzieren will wo die nächste Steckdose relativ weit entfernt ist und der Batteriebetrieb vorteilhaft wäre.
 
Ich sehe jetzt weniger den Transport sondern denjenigen der ausserhalb einen Schrebergarten/ein Gartenstück ohne normalen Stromanschluss hat oder eben das Gerät irgendwo platzieren will wo die nächste Steckdose relativ weit entfernt ist und der Batteriebetrieb vorteilhaft wäre.
Ein weiterer Vorteil bietet sich für die, die sowas auf Stadtfesten, Wettbewerben oder sonst wo nutzen, wo bekanntlicherweise des öfteren mit Stromausfall zu rechnen ist.
 
So rein aus Interesse.... Gibt es bereits Informationen zum Verbrauch oder Laufzeitangaben für den Batteriebetrieb mit 12V (Autobatterie)?

Wenn ich den Memphis mal als Beispiel nehme, steht in der BA ein Stromverbrauch (230V) von max. 120Watt im Betrieb und max. 400 Watt in der Startphase.
Das max. sagt nun leider nichts konkretes aus, einen min. oder Durchschnittswert gibts leider nicht und gemessen habe ich den Stromverbrauch auch noch nie (wozu auch bei Steckdosenbetrieb).

Würde man diese max. Verbrauchswerte auf die niedrige Spannung von 12 Volt übertragen, würde das doch folgendes bedeuten:

Startphase (Annahme): 15 Minuten - 400Watt bei 12 Volt: ca. 11 Ampere
Betrieb (Annahme): 16 Stunden (Longjob) - 120 Watt - 12 Volt: 10 Ampere/h x 16h = 160 Ampere

Geht man beim Betrieb (Low&Slow) davon aus, daß die Lüfter+Fürderschnecke nur ab und zu anspringen (die Steuerung konstant an), könnte man die Hälfte des Verbrauches unterstellen was dann 60W wären.
Das würde dann bei 16h Laufzeit immernoch 80 Ampere entsprechen.
Sollte ich keinen Denkfehler haben käme man bei einem LJ von 16h auf einen theoretischen Stromverbrauch (bei 12V) von 90-170 Ampere.

Ich weiß nicht ob ich das richtig betrachtet habe (bin kein Elektriker) bzw. ob die angenommenen Verbräuche in die Praxis auf den GMG übertragbar sind.

Nimmt man jetzt mal eine Autobatterie mit 70Ah (gängige Größe), würde das bedeuten dass man für einen Longjob mind. 2, evtl. sogar 3 volle Batterien benötigt.
Sehe ich das richtig oder habe ich einen Denkfehler?
Ich bin schon total beeindruckt über soviele Denkansätze......:cop:
Ich werde, sobald die ersten Grills eintreffen, einen Praxistest durchführen.
 
Hallo Ihr, ich verfolge das Thema hier brennend. Da ich mich auch für die neuen GMG interessiere. Meine Frage hierzu wäre wie schaut es mit der Windanfälligkeit aus? Ich habe eine windige Dachterasse. Und mein Napoleon pro 500 macht da echt kein Spaß. Daher suche ich einen Ersatz und finde die Pellet Grill/smoker einfach genial

LG
 
Hallo Ihr, ich verfolge das Thema hier brennend. Da ich mich auch für die neuen GMG interessiere. Meine Frage hierzu wäre wie schaut es mit der Windanfälligkeit aus? Ich habe eine windige Dachterasse. Und mein Napoleon pro 500 macht da echt kein Spaß. Daher suche ich einen Ersatz und finde die Pellet Grill/smoker einfach genial

LG
Wind schadet da nicht.
Ich habe den GMG schon bei jeder Witterung genutzt.
 
Haha... die Autokorrektur hat wieder zugeschlagen

Der GMG kann sogar mit Eit(t)erungen umgehen. Falls das Schwein/das Rind Pickel hatte, halb so wild :-D
So ein Mist passiert mir mit dem Smartfone ständig. Ich frage mich da manchmal wozu man eine Autokorrektur hat wenn sie doch ständig Fehler rein macht ;-)
 
:D Aber sorgt oft für gute Laune...
upload_2019-1-31_22-24-57.jpeg

Ohne Scherz... das mit der Jacke ist mir auch schon passiert ...
 

Anhänge

  • upload_2019-1-31_22-24-57.jpeg
    upload_2019-1-31_22-24-57.jpeg
    15,7 KB · Aufrufe: 1.226
Habe gelesen es kommt neuer GMG raus , offizielles Statement war im Dezember seitens GMG. Heute habe ich erstmals ein Bild gesehen. Der Hopper sowie der Deckel hatte ein Sichtfenster Jim Ilsen heißt er glaub ich, die Serie wohl Prime wenn ich das richtig gelesen habe. Starten soll es angeblich in den USA ab dem 25.2

Weiß hier jemand was genaueres ?
Hahaha... Der GSV ist einfach zu schnell für mich... Hatte das Thema in der wöchentlichen #bbqcentralshow mitbekommen...

Aber im Ernst. Sichtfenster braucht kein Mensch. Ich bin mit meinem DB auch ohne Fenster super zufrieden. Die WiFi Steuerung ist doch identisch oder? Hoffe, die App wird bald noch aufgebohrt. Da geht noch mehr.

Ganz viele Grüße
Schwenkgriller
 
Zurück
Oben Unten