• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Graukas wie früher aus dem Käsekeller

Cladonia

Besserwisserin 😂 - Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Gatte hatte heute freudig gemeldet, ich bringe dann Käse mit ... Er war im Ladele der Zillertalmilch, hat dort etwas verkostet und für sehr fein befunden. Ich habe dann das Papier geöffnet und da wusste ich, das ist nichts für mich (bin auch noch angeschlagen vom Magen her). Kennst Du den Michael @TirolGrill ?

Er hat einen Graukäse sehr reif geimpft mit verschiedenen Schimmelkulturen mitgebracht, so gab es den früher auf jeder Alm. Seit die Käsekammern alle gefließt sind und es keine Steingewölbe mehr gibt muss man halt den Schimmel impfen.

Geschmeckt hat er angeblich wie Österkron (Gorgonzola oder so). Er meinte das kauf ich wieder das ist sehr gut.

Normal sieht der Graukas so aus ...

IMG_8615.png

Und jetzt lasse ich einfach Bilder wirken - Mahlzeit!

IMG_2742.png
IMG_2743 (1).png
IMG_2745.png
IMG_2747.png
IMG_2748.png
IMG_2752.png
IMG_2753.png
IMG_2756.png
IMG_2760.png
IMG_2750.png
IMG_2757.png

Schönen Montag wünscht

Silvia

Gute Besserung Silvia 👍.
Die Käsevariante ich aber schon gewagt; nur etwas für die ganz Harten, da bin ich definitiv raus 😉.

Wahnsinn das man sowas noch essen kann :woot: :o

#TeamGraukas :mosh: aber so eppas von:love:
ich hatte mal vor Eeeeeewigkeiten das Glück, in den Genuß dieser Delikatesse zu kommen :::Sabber:!:
ein Bekannter von uns hatte den damals auf einem Bauernmarkt in seinem Verkaufsstand :mosh:
optisch jetzt nicht grad Jedermanns Sache, aber geschmacklich der Bringer 👌👌

Geschmeckt hat er angeblich wie Österkron
genau so habe ich ihn auch in Erinnerung :messer:

guate Verbesserung Silvia

Feel Better T Rex GIF by Gigantosaurus

Gute Besserung Silvia. Ist dein Mann sicher, dass das nicht der Fußpilz vom Ötzi ist? :o

Dankeschön :-) Der Ötzi, nein, an den hat er beim Genießen nicht gedacht.

#TeamGraukas
😍

Nein Silvia, den kenne ich nicht. Wie schmeckt der?Hatte mal einen der grüne Schimmelkulturen hatte, ähnlich dem Gorgonzola.
Gute Besserung Silvia, mich hat es letzte Woche erwischt.....

Der Graukas hat nach Österkron/Gorgonzola/oder so geschmeckt. Gekauft hat er den im Käseladele der Zilertalmilch in Schwaz. Im Kühlschrank schlummert noch ein guter aus schon reifer von einer Alm im Oberland, habe ich letztens im Hofladen in Oberhofen gekauft.

Ich bin seit letzten Dienstag angeschlagen, Mittwoch habe ich mich mit Schwester halbtot um den Piburgersee geschleppt und dann bin ich 2 Tage brav gelegen und habe Pfefferminztee und Haferschleimsüppchen gehabt. Seit gestern geht es wieder aufwärts, aber für den Das war i heut no mit bereit 😂

Gute Besserung Silvia 👍.
Die Käsevariante ich aber schon gewagt; nur etwas für die ganz Harten, da bin ich definitiv raus 😉.

Danke Dir :-) Ich würde nicht sagen die ganz Harten, ich würde sagen die Käseliebhaber/genießer 😍 Ich liebe so Zeug normal auch aber so angeschlagen passt das nicht wirklich.

Oh ich glaube diesmal will ich kein Tellerchen von dir probieren 🫣

Beim nächsten mal bestimmt wieder gerne.

Und natürlich noch eine gute Besserung

Grüße aus Niederkaltenkirchen

Auch nicht mit Blümchen 😂 Nächstes Mal darfst wieder mitessen.

Danke für die Genesungswünsche 😍

Wahnsinn das man sowas noch essen kann :woot: :o

Was ist jetzt daran so schlimm, der eine mag guten Käse, der andere halt nit, gut so, i mag auch nit alles.

:eek:...#TeamGraukas...da bin ich raus :fahne:
Gute Besserung Silvia :thumb2:

Kein Problem - Tirol isch holt Lei oans gell Michael @TirolGrill - Graukas aller Arten ist da Grundnahrungsmittel.
Danke für die Besserungswünsche, wird langsam wieder.

Da wird eindeutig ersichtlich wieso der Käse so heißt.
Probieren? Da müsste ich den erst einmal riechen. Dann würde ich entscheiden.

Hast Du Recht :-) Riechen, nicht anders als der "normale" Graukas, nicht so wie ein davonlaufender Quargel oder Romadour.

Die Frage ist, wie oft?

Immer wieder, ist ja etwas sehr Sundes mit ganz wenig Kalorien :-)

Gute Besserung, hoffentlich hat es dein Gatte nicht jetzt auch am Magen. :respekt:

Danke Dir :-) Gatte geht es wunderbar, er hat alles aufgegessen und ist wohlauf.

Sehr fein, gefällt mir! 👍

Ich hab einmal auf der Terra Madre in Turin etwas Ähnliches gekauft.
Kommentar einer Kollegin: "Schaut aus wie das, was sich andere von der Schuhsohle kratzen."
:-D

So ist es, sehr fein, gibt es wieder und dann bin ich gesund und kann auch mitessen.

Irgendwie ist es bei Käse interessant, sieht er nicht wie Emmentaler oder so aus ist er immer gleich kurios 😂

Hatte einen Kollegen auf der Arbeit der hat mir immer Käse aus Frankreich mitgebracht, auch wenn sie eigenartig aussahen, sie haben traumhaft geschmeckt.

IMG_2949.png

IMG_2974.png

IMG_4194.png

IMG_2795.png

So, zum Abendessen gibt es dann die andere Sorte Graukas bevor er davonläuft 😂

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

Was ist jetzt daran so schlimm, der eine mag guten Käse, der andere halt nit, gut so, i mag auch nit alles
Genau so verbleiben wir
Jeder wie er mag
Ich würde mich nicht trauen den Käse zu essen.

Ich würde von jedem etwas nehmen. Den St. Marcellin kenne ich. Beim Galet bin ich mir nicht sicher, kommt mir aber bekannt vor. Auch der "reife" Graukäse sieht interessant aus und ist auf jeden Fall etwas für mich.

LG Bruno

Ich würde von jedem etwas nehmen. Den St. Marcellin kenne ich. Beim Galet bin ich mir nicht sicher, kommt mir aber bekannt vor. Auch der "reife" Graukäse sieht interessant aus und ist auf jeden Fall etwas für mich.

LG Bruno

Freut mich Bruno :-) Ich mochte früher Käse überhaupt nicht, hat Franz in mein Leben gebracht und ich möchte es nicht mehr missen.

Also optisch net so meins, aber probiert hätte ich ganz sicher mal 👍
Und dir noch gute Besserung Silvia 💪

Gerhard, bei uns darfst Du alles probieren, passt es nicht kein Problem, leider bist bissl weit weg.

So Leute, Abendessen - ich habe am Mittwoch noch bei Manuela eingekauft - https://www.gutesvombauernhof.at/oesterreich/mobile-startseite/mobil-detailseite.html?hid=1060803 - und den Einkauf ob meines nicht so tollen Zustandes im Kühlschrank vergessen. Heute habe ich das kleine Paket gesehen und da heute alles „Verderbliche“ weg muss gab es halt noch einmal Graukas.

Der war ganz anders, gibt es auch nicht so oft, von einer Alm im Tiroler Oberland, pikant gewürzt mit Pfeffer, aber nicht extrem. Der Kas war kurz davor abzuhauen 😂 also habe ich ihn schnell eingefangen 😂 Der Duft war herrlich, nach Graukas, nicht aufdringlich.

Zwiebel dünn gehobelt. Bissl Butter auf ein Weckerl, Kas draufstreichen, Zwiebel drauf 😋😋😋😋 War sehr gut, habe ich auch gut vertragen.

IMG_8865.jpeg

IMG_8866.jpeg

IMG_8872.jpeg

IMG_2766.jpeg

IMG_2767.jpeg

IMG_2768.jpeg

IMG_8873.jpeg

IMG_8875.jpeg

Mal sehen was Manuela noch an Sorten hat 😍

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

Freut mich Bruno :-) Ich mochte früher Käse überhaupt nicht, hat Franz in mein Leben gebracht und ich möchte es nicht mehr missen.

Gerhard, bei uns darfst Du alles probieren, passt es nicht kein Problem, leider bist bissl weit weg.

So Leute, Abendessen - ich habe am Mittwoch noch bei Manuela eingekauft - https://www.gutesvombauernhof.at/oesterreich/mobile-startseite/mobil-detailseite.html?hid=1060803 - und den Einkauf ob meines nicht so tollen Zustandes im Kühlschrank vergessen. Heute habe ich das kleine Paket gesehen und da heute alles „Verderbliche“ weg muss gab es halt noch einmal Graukas.

Der war ganz anders, gibt es auch nicht so oft, von einer Alm im Tiroler Oberland, pikant gewürzt mit Pfeffer, aber nicht extrem. Der Kas war kurz davor abzuhauen 😂 also habe ich ihn schnell eingefangen 😂 Der Duft war herrlich, nach Graukas, nicht aufdringlich.

Zwiebel dünn gehobelt. Bissl Butter auf ein Weckerl, Kas draufstreichen, Zwiebel drauf 😋😋😋😋 War sehr gut, habe ich auch gut vertragen.

Anhang anzeigen 3206032
Anhang anzeigen 3206033
Anhang anzeigen 3206034

Anhang anzeigen 3206037

Anhang anzeigen 3206038

Anhang anzeigen 3206039

Anhang anzeigen 3206040

Anhang anzeigen 3206041

Mal sehen was Manuela noch an Sorten hat 😍

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
Bei dem Tellerchen wäre ich wieder dabei 😋