• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Graved Lachs und Forellen

Tolles Ergebnis, das hat sich gelohnt!!! :thumb2:

Auf jeden Fall Pater hat sich das gelohnt, nächste Woche gibts Heiß geräucherten ganzen Lachs. Da freue ich mich schon besonders drauf
 
Sieht alles supi aus Alex, willkommen an der Räucherfront.:happa:
 
Das sieht wirklich alles sehr gut und lecker aus. Genau mein Ding.

Gruß
Frank
 
Hallo,

ja das sieht wirklich gut aus, gefällt mir!

Zum Filetieren vom Lachs wurde ja schon geschrieben - das habt ihr dann nach dem Räuchern nachgeholt. Normalerweise fährt man mit dem Filetiermesser von der Rückenseite in einem Schnitt durch und an den Gräten im Bauchlappen entlang, sodass man das Fleisch ablöst. Das geht alles mit einem Schnitt.

Auch ein toller Räucherschrank den ihr da habt - nur weiter so!

Gruß vom Lindner
 
@ Baser

Hi, habe vier Fragen an dich

1. Wo bekomme ich den 1 kg Eimer Maggi Maridor Gewürz her ???
2. Hast du die Foellen nach dem trocken salzen und würzen gewässert oder nur
abgewaschen ?
3. Wie lange haben Sie geruht mit der Trockenwürzung
4. Eine Fischhaken sehen super aus kannst du mir da mal ein Bild von schicken
und vielleicht die Maße wie lang sie sind und in welchem Abstand die Haken
fest gemacht hast ? Weil wenn die kaufst zahlst sind die ja sau teuer !
Was ist das für ein Metall und welche Material Stärke ist das ??

Würde mich freuen von Dir zu hören und Danke schon mal
 
@ Baser

Hi, habe vier Fragen an dich

1. Wo bekomme ich den 1 kg Eimer Maggi Maridor Gewürz her ???

Metro, C&C, Globus
2. Hast du die Foellen nach dem trocken salzen und würzen gewässert oder nur
abgewaschen ?

Nur abgewaschen
3. Wie lange haben Sie geruht mit der Trockenwürzung
Circa eineinhalb Tag
4. Eine Fischhaken sehen super aus kannst du mir da mal ein Bild von schicken
und vielleicht die Maße wie lang sie sind und in welchem Abstand die Haken
fest gemacht hast ? Weil wenn die kaufst zahlst sind die ja sau teuer !
Was ist das für ein Metall und welche Material Stärke ist das ??


IMG_5446.JPG


IMG_5447.JPG


IMG_5448.JPG


IMG_5449.JPG




Würde mich freuen von Dir zu hören und Danke schon mal

Gern geschehen:anstoßen:
 

Anhänge

  • IMG_5436.JPG
    IMG_5436.JPG
    343,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_5437.JPG
    IMG_5437.JPG
    382 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_5446.JPG
    IMG_5446.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 796
  • IMG_5447.JPG
    IMG_5447.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 713
  • IMG_5448.JPG
    IMG_5448.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_5449.JPG
    IMG_5449.JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 914
Hallo,

tolle Haken.:thumb2:
Werde meine einfachen Drähte auch mal ersetzen.
Ich werde Schweißdraht 2,5mm VA nehmen.

Danke sagt
Ralph
 
Servus Alex,

jetzt muss ich hier mal den Tüpferlscheißer geben:

Machst du nun einen Graved Lachs, oder Räucherlachs?

Ein richtiger Graved Lachs wird nicht geräuchert - sondern nur gebeizt. Typischerweise wird der Lachs mit Salz, Zucker und Dill gewürzt, gebeizt und anschließend verzehrt. Wenn ich so vorgehe, wasche ich mittlerweile nach er Beize den Dill ab und gebe wieder frischen drauf.

Räucherlachs wird auch mit Salz, Gewürzen, und ggf. Zucker (geht auch komplett ohne) eingewürzt, dann abgewaschen und getrocknet und nach belieben kalt geräuchert. Dabei reichen oft schon ein paar Stunden Rauch.

Soweit die Definition - natürlich kann man auch so vorgehen wie du, letztlich wäre es dann ein Räucherlachs...

...den gab es bei uns unlängst auch.
69C35B7B-D420-4480-A88B-D0FFDE8F5A15.jpeg
 
Servus Alex,

jetzt muss ich hier mal den Tüpferlscheißer geben:

Machst du nun einen Graved Lachs, oder Räucherlachs?

Ein richtiger Graved Lachs wird nicht geräuchert - sondern nur gebeizt. Typischerweise wird der Lachs mit Salz, Zucker und Dill gewürzt, gebeizt und anschließend verzehrt. Wenn ich so vorgehe, wasche ich mittlerweile nach er Beize den Dill ab und gebe wieder frischen drauf.

Hallo Alex, der Lachs ist genauso gemacht wie du beschrieben hast. Nur das er bei mir noch, für 30 Minuten in den Kaltrauch kommt. Damit er eine ganz minimale Rauchnote hat. Dann ist es aber immer noch ein Graved Lachs
IMG_4871.JPG
 
Servus,
Ja schaut wirklich super aus. Ich muss für Weihnachten auch noch welchen herrichten.

Edit: ich hatte sogar mal vor einer Weile mal eine Anleitung für den Graved Lachs geschrieben. In der späteren Diskussion kam die Frage auf, ob das bepinseln mit dem Zitronensaft kontraproduktiv ist. Ich würd sagen ja und nein. Einerseits stimmt es, dass das Eiweiß drauf reagiert. Auf der anderen Seite ist der Effekt minimal. Habe beides schon probiert, und liegt es mit besser.
 
Wow, die Farbe deiner Fischlein ist echt schön - richtige Goldfischchen halt :thumb1:. So 1-5 nehm ich :D
 
Zurück
Oben Unten