• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Greek Fire Kohle Test

@

Hallo Alex, klappt was bis Samstag bei Peter auf dem OT?
Wenn nicht, kein Problem, dann besorg' ich mir noch ein paar andere Säcke.
 
Ich hab den Thread erst später gesehen. Hätte ich vorher gesehen wie gut die Brikkets aufrecht laufen hätte ich mir das ganze gespart. Der Testlauf so wie ich ihn gemacht habe war unabhängig von dem Thread hier
 
So, hatte jetzt endlich die Gelegenhei GF einzusetzen! Am verlängerten Wochenende hatte wir in Göppingen ein "Chili- Erntedankfest", bei dem auch "so gut wie Nichts im Smoker oder Do"
landete! Wir haben GF beim DO eingesetzt und sind wirklich überzeugt von Qualität und Eigenschaften! Die versprochen Brenndauer und Tmepratur wurden locker gehalten, das einzige "Manko" war die etwas gröbere/größere Struktur der Asche im Vergleich zu Kokoskohle.
Auf jeden Fall werde ich, sobald meine Vorräte an Kokoskohle aufgebraucht sind auf GF umstellen!
 
Eine kurze Anmerkung zur Bestellung direkt bei Greek-Fire.

Zum 15.11.14 wird der Onlineshop von Greek-Fire geschlossen.
Dann wird die Kohle nur noch über den Fachhandel oder von Greek-Fire bei Veranstaltungen direkt vertrieben.
Ab diesem Zeitpunkt soll es auch eine aktuelle Händlerliste geben.

Bis zum 15.11.14 gilt weiterhin das Angebot der Versandkostenfreien Lieferung ab 3 Kartons.

Da ich ab und zu in der Gegend bin werde ich immer mal Bescheid geben und evtl. einige Kartons für den Kölner Raum sammeln.

Manny
 
Moin,

leider kann ich bisher die positive Meinung über die Greek-fire nicht teilen, bin ehrlich gesagt sogar verärgert...
Hab gestern Abend für 2 Nacken für PP angetragen, nehme normal immer die Grillis - hatte noch nie Probleme.

Was mich gleich als erstes frustriert hat - nur kleine stück, nix mit großen Hölzern...

Hab die Greek Fire erst rundum gelegt, und mit 4 größeren Stücken gezündet... Nach 3 Stunden fiel die Temperatur immer mehr, das war gegen 23 Uhr
Die Kohle hat sich nicht weiter gezündet, nur ein wenig Glut an den Berührungspunkten, sonst nix...

Hab dann den ganzen Minion-Ring umkonstruiert und die Greekfire rundherum gestellt, wieder 5 schöne Glühende Stücke zum Zünden verwendet
Hatte um halb 1 schön konstant 110 Grad.
Um halb 4 bin ich zum kontrollieren Aufgestanden - nur noch 70 Grad, das selbe leid wie vorher. Die im Kamin gezündeten sind verbrannt, nur leichte Glut an der Kontaktfläche.

Dann hab ich um 4 Uhr früh halt neue Kohlen im Azk angeheizet, so bin ich bis 9 Uhr gekommen, dann das selbe spiel...

Jetzt hab ich 40 kg von der Kohle da und hab ehrlich gesagt die schnauze voll...

Hat irgendjemand Tipps ?

Gruß
 
moin,

vielleicht mal ein paar Info´s zum sonstigen Setup!?
Sonst ist das wohl eher ein Blick in die Glaskugel.

Gruß
Stephan
 
Moin,

hab einen 60er Rösle.
Hab es erst ähnlich gemacht wie Mario_82 in der Mitte eine Wasseschale, 4 Größere Stücke sauber durchglühen lassen und schön zu den liegenden Kohlen dazugerichtet...
Temperatur war erst Stabil, nach 3 Stunden ging es Bergab.
Dann wie oben beschrieben hab ich es so reingerichtet wie du, hab sehr auf viel Kontaktfläche geachtet, Wieder im Azk 4 Große Stücke durchgeglüht...
Hatte unten auf mittelstellung oben ca 4mm auf

Ich musste alle 4 Std nachlegen, es haben sich nur die gezündet, die von dem im Azk durchgeglühten Kohlen angelegen sind. Die anliegenden wurden nur sehr wenig angesteckt.
Hab gut 20 Std für 2 Nacken a 3,5 gebraucht


Im großen und ganzen gefällt mir die Kohlen schon recht gut, hab schon ein paar mal damit gegrillt. Schöner Temperaturverlauf, das mit dem ablöschen ist Klasse, eigentlich recht Sparsam...
Würd sie wahrscheinlich auch wieder kaufen, jedoch hab ich keine Lust sie nochmal in einem Longjob zu testen...
 
Hi Schmüdi,

also 20 Stunden für die Nacken hört sich viel an, wirst du aber hier im Forum wohl einige finden!
Solltest du doch noch einen Longjob versuchen, achte drauf das die Lüftungen gut auf sind.
Ich hatte unten fast ganz auf

Gruß
Stephan
 
20 Std wären auch nicht das Problem, sonder alle 4 Std neu Glühende Kohlen nachlegen :D
Mir schmeckt PulledPork aufgewärmt eh besser :muhahaha:

Meiner Meinung nach kanns an der Lüftung kaum liegen, sonst hätte ich nicht für 4 Std perfekte Temperatur gehabt...
 
okay,
wenn du meinst das es daran nicht liegt ist ja alles gut!
Ich jedenfalls bin mit anderen Einstellungen glücklich geworden
 
Ich jedenfalls bin mit anderen Einstellungen glücklich geworden


Das glaub ich gerne, aber:

Ihr dürft dabei nur nicht vergessen das wir hier insgesamt von 3 verschiedenen Grills reden,
Du hattest den 67er Weber, da ist klar das die Lüftung weiter auf sein muss.
@Schmüdi hat den 60er Rösle und @Mario_82 die 57er Weber Kugel

Unterschiedliche Größen und Lüftungssysteme,
das kann man nicht 1:1 übertragen.;)
 
naja,
Michael hatte bei 2 der 3 großen Termine, meinen 67er Weber dabei, nebst meiner einer!
 
blöde frage da der shop zu hat, wird demnächst also nichts mehr an greek fire kohle hergestellt???

gibt es nochmal einen sammel bestell tread?

hab nun mein test karton von santos grill geordert und will die nun auch mal testen.
 
Zurück
Oben Unten