• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Greek Fire Kohle Test

Hallo Jungs zum Thema Santos sollte ich einen Stand dort machen aber aus Platzmangel wegen der Zweitveranstaltung wurde mein Platz gestrichen.
es grillen eh die meisten mit Greek Fire beim Sommerfest. bin aber morgen den ganzen Tag dort.
Zur Greek Fire an sich.
Eiche/Buche/Hartholz Reststücke das aus Sägewerken kommt gemahlen und dann ohne jegliche Bindemittel weiterverarbeitet wird.
Dazu habe ich ein DIN PLUS erhalten und das Zertifikat zur Nachhaltigkeit gibt es auch aber es muss noch übersetzt werden.
Ich hoffe ich konnte helfen
 
Das mit den rauchfreien Kohlen interessiert mich. Ich hab schon viele Briketts probiert und bin von allen nicht begeistert. Da der Laden von denen nur 5 Minuten von meinem Büro entfernt ist, und die mit Fachberatung werben, werde ich morgen mal die Beratung auf die Probe stellen. Davon und von einem Kohletest werde ich hier berichten.
 
Von denen kann man begeistert sein. Das einzige was man noch riecht ist der Anzünder in den ersten Minuten, in meinem Fall riecht es nach Wachs.
:thumb2:
 
Habe jetzt mal GreekFire Bruchstücke als besoffenes Brekkie benutzt und das funktioniert super !
 
habt ich auch probleme die greek fire kohlen im kamin zu zündeln?
ich habe brauche nur 6 kohlestücke um damit den ring im 58er Weber anzumachen, aber die 6 stücke gehen im kamin überhaupt nicht an.
wie löst ihr das Probelm?
 
Damit Sie schneller durchglühen, kannst Du sie auch in kleinere Stücke brechen...;)
 
andere frage, wird greek fire nicht mehr hergestellt??? habe amgrill angeschrieben und da kam zurück nicht mehr lieferbar????? :(
 
Moin,

leider kann ich bisher die positive Meinung über die Greek-fire nicht teilen, bin ehrlich gesagt sogar verärgert...
Hab gestern Abend für 2 Nacken für PP angetragen, nehme normal immer die Grillis - hatte noch nie Probleme.

Was mich gleich als erstes frustriert hat - nur kleine stück, nix mit großen Hölzern...

Hab die Greek Fire erst rundum gelegt, und mit 4 größeren Stücken gezündet... Nach 3 Stunden fiel die Temperatur immer mehr, das war gegen 23 Uhr
Die Kohle hat sich nicht weiter gezündet, nur ein wenig Glut an den Berührungspunkten, sonst nix...

Hab dann den ganzen Minion-Ring umkonstruiert und die Greekfire rundherum gestellt, wieder 5 schöne Glühende Stücke zum Zünden verwendet
Hatte um halb 1 schön konstant 110 Grad.
Um halb 4 bin ich zum kontrollieren Aufgestanden - nur noch 70 Grad, das selbe leid wie vorher. Die im Kamin gezündeten sind verbrannt, nur leichte Glut an der Kontaktfläche.

Dann hab ich um 4 Uhr früh halt neue Kohlen im Azk angeheizet, so bin ich bis 9 Uhr gekommen, dann das selbe spiel...

Jetzt hab ich 40 kg von der Kohle da und hab ehrlich gesagt die schnauze voll...

Hat irgendjemand Tipps ?

Gruß

Hi Zusammen,

leider muss ich den Thread noch mal ausgraben, weil ich grade zum zweiten Mal raus musste um Kohlen neu zu zünden.

Mache jetzt zum zweiten Mal Pulled Pork mit den GF und habe das gleiche Phänomen wie der zitierte User.

Beim letzten Mal, und auch heute zündet der Ring einfach nicht durch. Das Thermometer nach dem Einregeln frestgenagelt auf 116 Grad, nach 2,5 Stunden geht es langsam wieder runter.

Trotz voller Berührungsfläche Glühen die nächsten Kohlen im Ring nicht richtig an.

Grille mit'm 57er Weber, Lüftung wegen der geringen Außentemperatur unten ganz auf, oben 2/3 auf.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann? Haben wir vielleicht eine Sonntagsproduktion erwischt?
 
Ich kann deine Erfahrung nicht bestätigen. Bei mir zünden sich die Kohlen gegenseitig nach und nach an.
Den Ring lege ich doppelt - also 2 Ringe.
Ich habe ehr das Problem, dass die Hitze mit der Zeit ansteigt und ich vereinzelt glühende Kohlen rausnehmen muss.
 
Ich stelle die GF aufrecht und kürze sie ggf ein, laufen super im 47ger und GA.
 
Irgendwie hatte ich auch ziemlich viel Asche oben drauf liegen, es ist nicht so sauber durch den Kohlenrost nach unten gefallen. Sah sehr danach aus, als hätte sich die Glut auch zum Teil selber erstickt. In jedem Fall sehr komisch. Hatte am Schluss beide Öffnungen ganz auf und es ist trotzdem aus gegangen.
 
ich habe immer nur beim anzünden meine probleme. im anzündkamin wird das nur was, wenn ich n bisschen einfache Kohle / Briketts als Starthilfe zugebe.
 
Moin,

in der Zwischenzeit müssen ja 100te GSVler Kollegen die GF in ihren WSM genutzt haben :D, könnt Ihr mir mal kurz berichten, wie ihr zum einen die Stangen platziert, wie viele ihr zum anfeuern nehmt und wie viel KG ihr in euren WSM (hab selbst den 57er) rein Werft, wenn z.B. PP aufgelegt ist?

Wollte demnächst mal PP machen und GF nutzen.

Danke :D
 
Hallo Mulle,
ich nutze GF im WSM, aber ehrlich gesagt nicht mit wissenschaftlicher Akkuratesse. Sprich: Ich mache die Schale unten ziemlich voll (am Ende des Grillens ersticke ich den Rest und nehme ihn beim nächsten Mal wieder). Ich lege die GF chaotisch und nicht geordnet rein. Anzünden tue ich mit einem halben AZK (dort ordne ich die GF sogar säulenförmig) an.

Klappt prima und raucht nicht (deshalb nehme ich sie).
 
Hi chrism,

danke :)! Das hilft mir schon weiter. War mir unsicher, ob man hier sorgfältig gestapelt die Schale voll machen muss, da die Teile wohl nicht so schnell Zünden, als ma nes von den Gillis gewohnt ist. Und da der Preis auch kein Schnapper ist, will ich halt nichts vergeuden ;).
 
Moin!

Also ich nutze die GF immer in meinen ProQ. Unten ca. 4 Kg rein in der Mitte etwas Platz lassen. Dann schmeiß ich da nen AZK voll durchgeglühte Profagus Brekkies rein. Unten 1/3 auf, Oben Voll auf. Läuft 18 Stunden wie ne Uhr bei 110° grade durch. Da brauch ich keine Funk etc. Überwachung!!!!
Die Dinger sind einfach ihr Geld wert!!!!!!
 
Hi chrism,

danke :)! Das hilft mir schon weiter. War mir unsicher, ob man hier sorgfältig gestapelt die Schale voll machen muss, da die Teile wohl nicht so schnell Zünden, als ma nes von den Gillis gewohnt ist. Und da der Preis auch kein Schnapper ist, will ich halt nichts vergeuden ;).

Ja, zünden tun sie in der Tat nicht ganz so einfach. Es kann also passieren, dass in einem Teil der Schale keine Glut ist. Ist aber IMHO unproblematisch. Der WSM regelt das schon (ich habe aber auch noch eine Steuerung der Luft dran). Und vergeuden tut man ja auch nichts, was nicht beim ersten mal brennt, brennt halt beim zweiten Mal...
 
hallo@all,

ich habe am samstagabend um ca. 20:00 mit pullpork angefangen....drei stuecke schweinenacken 6.6 kg

habe eine 57 weber kugel und habe greek fire genommen.......(in der verpackung ist sehr sehr viel bruch).......fuege als anlage den grillaufbau (kohle), den temperaturverlauf als bild und als pdf bei.....wobei kanal 0 = rot = krilltemperatur......kanal 1 = gruen = fleisch nr 1.....kanal 2 = blau = fleisch nr 2.........kanal 3 = lila = fleisch nr 3

fleisch nr 3 liegt ueber nr 1 und nr 2

nachdem die temperatur dann morgens rapide abgefallen ist habe ich 2 mal neue kohle (brennende) dazugelegt

Gruss

Mit Zahlen.jpg


PC_1_10.51.jpg
 

Anhänge

  • Mit Zahlen.jpg
    Mit Zahlen.jpg
    553,4 KB · Aufrufe: 928
  • PC_1_10.51.jpg
    PC_1_10.51.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 921
  • Das erste Pullpork20170506_155112_TEMPLOG.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben Unten