• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Greek Fire Kohle Test

G

Gast-sNWpKe

Guest
Hallo Sportsfreunde,

ich gehöre ja zu den auserwählten Testern
und da ich Heute nicht ganz so spät dran war,
hab ich mir schon mal einen ersten Eindruck verschafft.

Als Testgrill nutze ich meine 57er Weberkugel,
damit hab ich die besten Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Kohlen und es ist
ja auch ein sehr weit verbreitetes Sportgerät.;)

Als Balkongriller achte ich natürlich sehr auf ein Rauch/Qualm/Gestank freies Anzünden.
Bisher hab ich dort gute Erfahrungen mit besoffenen Brekkies und Kokoskohle gemacht,
ob da die Greek Fire Kohle mithalten kann?

Vorweg, JA!

So ungefähr sieht es im Karton aus.;)

uploadfromtaptalk1409066615446-jpg.798435


Die großen Kohlenstangen lassen sich ohne Probleme in kleinere zerteilen,
ein paar davon hab ich in Spiritus eingelegt.
Da ich zu faul war, noch mal in den Keller zu gehen, habe ich die alte, kleinere Version des Aldi AZK genutzt.
Der fasst natürlich weniger Kohle und zieht etwas schlechter als der Weber AZK.


Feuer frei:

IMG_20140903_182354.jpg

Absolut Rauch und Geruchsfrei!:woot:

Ich seh grad das Bild täuscht ein wenig,
ist mit dem Handy bei Gegenlicht aufgenommen, darum wirkt es etwas "rauchig"
aber ich versichere, da war nichts!
Auf dem nächsten Bild sieht man das besser das man nichts sieht.:lol:

IMG_20140903_182503.jpg

Nach genau 40 Minuten:

IMG_20140903_190504.jpg

Aufgeteilt in die Kohlekörbe:

IMG_20140903_190627.jpg

Kurz gewartet, Deckel drauf, Thermometer und Deckelventil so platziert das keins von beiden direkt über der Kohle liegt,
für so wenig Kohle eine Recht ordentliche Temperatur:

IMG_20140903_191222.jpg

Nach 1 1/2 Stunden bei voll geöffneter Lüftungsregelung (Zu und Abluft)

IMG_20140903_204742.jpg

Dann die Lüftung so eingestellt, wie ich es bei Niedrigtemperatur, 100° - 130° gewohnt bin.
Unten und Oben ca. eine Nageldicke geöffnet.
Kurz gewartet und die Temperatur sinkt auf ca. 130° - 120°
Perfekt!
Da blieb die Temperatur dann wie festgenagelt für 2 3/4 Stunden :thumb2:

IMG_20140903_222959.jpg


Jetzt hatte ich bei 100° Zu und Abluft geschlossen.

Fazit:

Der erste spontane Test lief sehr gut!
Absolut rauchfreies Anzünden!
Kein Gestank!
Absolut Balkon und Nachbarschaftstauglich.:thumb2:

Temperaturverhalten hat mir auch sehr gut gefallen,
es war ja relativ wenig Kohle im Grill und immerhin hab ich die ersten 1 1/2 Stunden Vollgas gegeben.
Das die Kohlen danach noch so lange auf dem low and slow Bereich funktionieren,
das hab ich schon anders erlebt.;)
Bisher gefallen mir die Kohlen sehr gut!

@bonsai2001 + @Greek Fire Holzkohleb

Vielen Dank für das Testpaket!
Der Test wird natürlich noch fortgesetzt.:prost:
 

Anhänge

  • IMG_20140903_182354.jpg
    IMG_20140903_182354.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 12.185
  • IMG_20140903_182503.jpg
    IMG_20140903_182503.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 10.999
  • IMG_20140903_190504.jpg
    IMG_20140903_190504.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 11.963
  • IMG_20140903_190627.jpg
    IMG_20140903_190627.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 11.245
  • IMG_20140903_191222.jpg
    IMG_20140903_191222.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 11.082
  • IMG_20140903_204742.jpg
    IMG_20140903_204742.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 11.100
  • IMG_20140903_222959.jpg
    IMG_20140903_222959.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 11.052
Hallo,

das freut mich sehr das meine Erfahrungen mit der Kohle sich mit euren Test´s decken!
Freu mich schon auf viele weitere Test und :bilder:
Gruß
Stephan
 
Der Test hätte mir besser gefallen, wenn noch was Essbares daraus erwachsen wäre... :D
:anstoޥn:

Glück Auf
 
@Spätzünder

Ja, man muss zwar auch mal essen wenn man keinen Hunger hat, um so einen schönen Körper wie meinen zu bekommen, aber ich hatte grad erst gegessen.;)


Das ist das was übrig blieb:

uploadfromtaptalk1409822195915.jpg


Die Reste reichen bestimmt um noch mal den GA damit abzufeuern, wird auf jeden Fall ausprobiert.;)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409822195915.jpg
    uploadfromtaptalk1409822195915.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 10.919
Also den Leerlauf hast du dir vom Michael auf der spoga abgeguckt, oder? :lolaway:
Ich hätte da schon etwas Software auf den Grill gelegt Alex! :sun:

Die Kohlen sind wirklich klasse!
Ich bin ebenfalls restlos begeistert.

Da qualmt und stinkt nix ... ich glaube das könnte sich auf Dauer auch positiv auf die Patina im Deckel in deiner Kugel auswirken :D

:prost:
 
Ich hätte da schon etwas Software auf den Grill gelegt Alex! :sun:
ich glaube das könnte sich auf Dauer auch positiv auf die Patina im Deckel in deiner Kugel auswirken :D

:prost:

Am Wochenende gibt es nen Test mit Software
und das ist ja ein Grill und kein Putz, die Patina wird aber mit dem Besen abgefegt,
wenn denn Lebensmittel auf dem Grill liegen.
War ja gestern nicht nötig.;)
Aber die Kohle begeistert mich auch schon sehr!:thumb2:
 
Der Preis von ~ 2,00 Euro / kg schreckt vielleicht im ersten Moment ab.
Der liegt aber sehr nah am regulären Preis der Profagus Grillis, die von vielen hier als Referenzprodukt gesehen werden.
Und bei den Grillis gibt es auch in letzter Zeit einige Klagen über die gleichbleibende Qualität.
Die Raiffeisen-Briketts, die ich normalerweise für Long-Jobs nutze, weil sie diese zuverlässig gleichbleibende Qualität haben, liegen bei 1,799 Euro / kg, also auch nicht so weit weg.
Die lange Laufdauer, die beschrieben wurde, ist natürlich ein Vorteil.
Ich denke, ich werde bald handeln...
Meine blaue Regentonne, in der ich meine Vorräte lagere, hat nämlich bald einen leeren Bauch. :bbg:
 
Einer Sammelbestellung würde ich mich auch anschließen. Die sehen ja echt viel versprechend aus!
 
:hmmmm:

Ich hatte mich auf der SpoGa diesbezüglich schon mal etwas informiert,
72 Kartons sind auf der Palette!
Ich bräuchte erst mal nur 5-7;)
 
:hmmmm:

Ich kontaktiere mal den Michael von Greek Fire,
Und dann starte ich evtl. nen Thread dazu, alternativ kontaktiere ich,
wie bei der Kokosnuss-Kohlen Sammelbestellung erst mal die üblichen Verdächtigen.;)

Je nachdem wie schnell die Aktion stattfindet, würde sich das OT von Peter anbieten als Umschlagplatz.
Ein Hinweis in dem Thema und die Sache sollte fluppen.
 
Würde mich auch anschließen mit ca 3x10kg geb Bescheid wenn es los geht
 
Okay dann Order ich Solo
 
Zurück
Oben Unten