• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Quälgeist

Madame Eisfee
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wie @wursthansel machen wir unsere "Grie Soß" selber.
Und wie der Titel sagt, jeder Landstrich und jede Hausfrau hat da ihr eigenes Rezept und schwört darauf.
@wursthansel s Grie Soß beinhaltet neben den 7 Kräutern, und da gibt es keine Diskussionen welche es sind, Knoblauch und Zwiebeln.

Herr Schatz macht ebenfalls ein kleines Zwiebelchen in seine grüne Soße.

Viele machen sie auch im Mixer, egal ob Standmixer oder Mulinette.

Ich wiederum schneide die Kräuter mit dem Messer, in dem Fall dem Wiegemesser.
Damit habe ich eine andere Textur und auch ein wenig einen anderen Geschmack.
Diese Art die Grie Soß zu machen gibt es kaum noch und wenn, dann nur privat.

Ich habe 2 Packnungen für uns verarbeitet.
Die Qualität der Kräuter war dieses Jahr sehr gut.

IMG_20240329_080239.jpg


Hier meine Machart:

Das Dressing besteht aus
1 Becher Schmand
1 Becher Saure Sahne
1 Becher Joghurt
1 EL Mayonnaise
1 TL Senf
1 TL Meerettich
Salz
Pfeffer

Alles in einer großen Schüssel verrührt

IMG_20240329_080305.jpg



Ich fange bei der Verarbeitung immer erst mit dem Kleinkram an und arbeite mich dann zur Petersielienmasse vor

IMG_20240329_080539.jpg



IMG_20240329_081152.jpg



IMG_20240329_081538.jpg



IMG_20240329_082345.jpg



IMG_20240329_082512.jpg



IMG_20240329_083015.jpg



IMG_20240329_083642.jpg



IMG_20240329_083745.jpg




Fertig verrührt und für heute mittag bereit gestellt.

IMG_20240329_091653.jpg




Meine Version der "Grie Soß" :)
Und der xte Strang zu dem Thema.

Danke für´s reinschauen.
 
Sieht gut aus. Was sich definitiv auf den Geschmack auswirkt ist das " ruhen" lassen. Das Kräuter und Gewürze ihren vollen Geschmack entfalten können. In diesem Sinne:
Schöne Feiertage
Stimmt, die Zeit des Ziehen lassens gibt dem ganzen das Mehr an Geschmackt.
Die Zubereitung hätte eigentlich gestern statt finden sollen, aber leider hatte das Leben 1.0 andere Pläne.
Daher ging die Zubereitung erst heute morgen. Wird zu den Schnitzelchen heute sicher schmecken ;) und morgen dann zu was auch immer.
 
Ich oute mich mal als "Noch nie Grie Soß gehabt/gemacht/ gegessen" - somit habe ich null Erfahrung, wie die sein kann. Aber Deine Version steckt so voller Arbeit, das Ganze kleinzuwiegen... toll! Die schmeckt sicher!
 
Sehr fein 😋...und die Zubereitung per Hand lohnt sich. :thumb2:
Ich habe die Kräuter auch schon durch den Thermomix gejagt, aber das schmeckt dann irgendwie anders. (Ähnlich ist das mit Paprikas, die verwässert total im TM, per Hand in Mini-Stücke geschnitten, passiert das nicht).
 
Eier und Tafelspitz sind die Klassiker
Inzwischen auch das grüne Schnitzel aka Frankfurter Schnitzel

Das gab es dann bei uns heute: Kalbsschnitzel mit Grie Soß und Salzkartoffeln
:::Sabber:!:....bin gerade ein wenig neidisch ;)
Wir essen die Tage auch Schnitzel...geplant mit Pfeffersauce und Pommes. Dann hab ich meinem Männe, aufgrund deines Freds, die Grie Soß vorgeschlagen...will er leider nicht :(
 
jou, die sieht doch mal richtig lecker aus :::Sabber:!:
ich selber hab die ja leider noch nie gemacht :fahne: durfte sie aber immer bei meiner Tante genießen, gabs dann immer, wenn Ihre Stammgäste auf Urlaub da waren :mosh:
 
Zurück
Oben Unten