• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill erzeugt an der Küste keine Hitze mehr

Da du die restlichen Kohlen ja um die Körbe verteilst, lass sie kohlekörbe mal weg. Kann ja sein, das die auch ein bisschen die Verbrennung stören.
 
Wenn ich die Körbe weg lasse, dann geht es noch schlechter...
Ich fand die Temperatur heute schon gut...:-(
Wieviel Temperatur sollte das sein?
 
Nimm heisses Wasser,das geht auf jeden Fall besser.Wenn wir von großer Hitze im Grill reden, sollten es schon ca. 250-300 grad sein. Ich habe meißtens eher das Problem zu viel Wärme im Grill zu haben und benötige ca. 30 Minuten um so einzuregeln,das es passt. Ich möchte dir wirklich nichts einreden, aber du scheinst doch gerne zu grillen, hast du schon einmal über einen Zweitgrill nachgedacht? Eine schöne Kugel von einer der bekannten Firmen,ich glaube fast, damit fährst du besser und vor allem entspannter. vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe jemanden,bei dem du mal testen kannst.

Edit: Ich habe mir gerade mal deine Bilder angesehen. Kannst die untere Lüftungsöffnung regulieren oder ist die immer offen ? Wenn ich den Grill so voll Kohle packe habe ich definitiv 300 Grad drin. An der Kohle liegt es nicht, 2 oder 3 der Sorten hatte ich auch schon.
 
Über einen Zweitgrill habe ich auch schon nachgedacht, aber den will ich vorher erstmal Probegrillen um den Unterschied zu sehen. Alle die ich hier an der Küste kenne grillen direkt... da gibts nix zu lernen :(
 
Das ist schade. Mein Grill ist von der Konstruktion her deinem ähnlich, Kugelgrill oben und unten Lüftungsöffnungen, warum es bei deinem nicht so recht funktioniert? Keine Ahnung, vor allem scheint es ja vorher gegangen zu sein. Vielleicht gibt es ja jetzt ein gutes Angebot, bzw einfach mal im guten Baumarkt einen anschauen und ein Urteil bilden. Preislich ist das natürlich eine andere Klasse,aber die Freude hält länger an:-).Oder du startest hier mal einen Aufruf, bin mir sicher, es gibt auch in deiner Nähe jemanden der hier dabei ist . So weit oben kannst du gar nicht wohnen:ks:
 
Hallo,

Bilder angesehen .... die verwendete Kohle ist nicht die beste Qualität, unter erschwerten Bedingungen machen die schon mal schlapp.

Allerdings ist bei der nicht so guten Qualität der Kohlen und der Umgebungstemperatur eine Temperatur von 200 Grad für 1,5 Stunden schon ein guter Wert.

Sooo viel Kohle kann sich auch gegenseitig behindern (bei vielen Gills strömt nicht genug Sauerstoff nach, da heizt dann kaum etwas so richtig, versuche auch mal mit nur einem AZK zu heizen, nach einer Stunde einen weiteren AZK bereit halten um nachfüllen zu können. Es muss ausreichen wenn Du nur die beiden Kohleschalen füllst

http://www.grillsportverein.de/forum/attachments/20150103_102200-jpg.898323/?lightbox=1

Vorschlag - verzichte auf das Wasser in der Schale, weniger Kohle glühen lassen, Windschutz beachten. bessere Kohlequalität verwenden, ich schlage Grillis von Profagus vor - mit den Begriffen *Grillis Profagus* googlen, dann findest Du ausreichend Bilder.

Zeig bitte auch Bilder von der Luftzufuhr und Abluftöffnung, bitte einen Zollstock daneben halten. Manche Hersteller verwenden etwas geringe Luftregelungsmöglichkeiten.

Es sieht noch lange nicht danach aus als wenn Dein Grill nicht ausreichen würde.
 
Heute war es Windig und ca. 4°C Umgebungstemperatur.
Wind sollte in der Regel den Verbrennungsprozess etwas verbessern, irgendwie gelangt ja immer etwas Wind und damit auch mehr Sauerstoff in die Kugel. Somit werden die Brekkies nicht aus, sondern ANgeblasen.
 
Weiß nicht ob schon einer gefragt hat.
Ist der Aschebehälter leer?
 
Die 4 Löcher am Aschekasten sind 3 cm im Durchmesser und oben auf dem Grill ist der äußere Durchmesser der Löcher 8 cm.
 
Schon mal ohne Aschetopf probiert? :confused:
 
Evtl. bringt das was...??
 
So, Grill läuft noch und wieder habe ich ca. 600g Pferd verdrückt. Eigentlich hätte ich es nicht bei der Temperatur grillen sollen, aber es war ja ein Grilltest.

Ich habe nun einen Anzündekamin mit Kohle benutzt. 10 Minuten ruhen lassen bis ich den Deckel geschlossen habe. Ohne Wasser, Aschekorb leer ;) alle Löcher offen.

Ich bekomme nur... 200°C zusammen, reicht ja auch und ich spare die hälfte der Kohlen.

Wenn ich oben schließe, dann sind es ca. 215°C und wenn ich oben und unten zu mache, dann sind es immer noch 180°C
Fazit, von Temperaturregelung will der nix wissen... Da sind aber auch am Aschekasten noch riesen Löcher an der Seite, Siehe Bild im Album.
http://www.grillsportverein.de/forum/media/albums/grillversuch.3148/
Da muß was besser gemacht werden. Löcher unten schließen und eher weniger Kohle rein um niedrig und lang zu grillen. Endlich hatte ich mal die Zeit das ein bischen systematisch anzugehen.
Ich werde als nächstes nur einen Feuerkorb mit einem halben Anzündekamin füllen und dann nachlegen. Mal sehen was da rauskommt.
Ich halte euch auf dem laufenden.


CU
Lem
 
Zurück
Oben Unten