• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill erzeugt an der Küste keine Hitze mehr

Habe auch gerade einen AZK in die Kugel befördert und bekomme nur 220° das ist normal glaube ich. Allerdings kann ich runterregeln. Aber das liegt wohl eher am Grill.
An deiner stelle würde ich nen Minionhaufen(ich nenn es jetzt mal so) machen wenn du länger grillen möchtest.
Unangezündete Breckies in den Grill. Und dann die glühenden drauf. 30 min ausgasen lassen und dann loslegen.
Das solte die Grilldauer verlängern.

Gruß Marcus
 
Den Bildern nach kann ich den Luftzug von unten noch nicht einschätzen, die Öffnungen am Aschetopf sind völlig ausreichend, mir ist aber nicht klar wie die Öffnungen unten an der Kugel aussehen.

Kann das Thermometer wirklich die Hitze messen oder befindet es sich über einer Abschirmung ? Mittig gemessen ergibt sich schon eine andere Temperatur als direkt über der seitlich angebrachten Kohle.

Als nächsten Schritt also bessere Grillkohle nutzen .... es bleibt nur noch zu klären ob die Kohlequlität ausreicht, Luftzug von unten ... und auch das Thermometer checken.

Misst das Thermometer in kochendem Wasser so um die 100 Grad ... leichte Abweichungen sind eher normal, aber so um die 100 Grad sollte es schon anzeigen.

Ich bin selbst mal auf ein Markenthermometer reingefallen, das in kochendem Wasser nur 80 Grad anzeigte.
 
Ähhhh,
hast Du mal ein anderes Thermometer genommen? Nicht das Dich das Schwindeleisen verar.... Bei der Kohlemenge müßte der gesamte Grill glühen.
 
Ja, mittlerweile denke ich auch fast, daß Dein Thermometer im Ars** ist.
Du schreibst ja im ersten Post, daß Du erst nach dem Umzug an die Küste keine hohe Temperatur mehr hin bekommst, dann muss es ja vorher gegangen sein!? Das kann ja nicht am Landstrich liegen. Andere grillen an der Küste doch auch.
(Ich war im Sommer in Ostfriesland, und in Holland am Meer, also, ich hab da gegrillt! :rotfl:)

Prüf doch das Thermometer mal mit kochendem Wasser.
 
Es ist schon so dass man bei Winddruck mit den Kugelgrills so seinen Spass haben kann, und wenn dann die gesamte Belüftung voll auf ist kann so viel kalte Luft hindurch fliessen dass die Temperatur gemindert wird, selbst so erlebt in SH und DK ....

Aber es gibt halt so viele Fehlerquellen, aber das klären wir bestimmt :ola:
 
@Mesadi: Ich habe mein Funkthermometer, mein Thermometer auf dem Grill und mein Einstechthermometer mit Referenz getestet bei 0 und 100°C da passen die.
Als nächstes versuche ich nochmal mal ne "Snake" glühen zu lassen. Aber ab Morgen heißt es wieder arbeiten...
 
Was passiert den mit der Kohle beim Flachgrillen? Geht die dann auch einfach aus???
 
Kauf dir einen anständigen Grill, wenn du Wert darauf legst, die Temperatur anständig zu regeln.

PS das spart Nerven und Kohlen :-)
 
Und ich hab da noch Bedenken das du den AZK vielleicht etwas zuuu lange stehen lässt.....
 
Die Frage ist ja noch nicht beantwortet, wir sehen im Photo bisher nur die Regelungsmöglichkeit im unteren Auffangbehälter, aber nicht die Löcher im Kugelkörper, wir können den Aufbau des Grill noch nicht wirklich beurteilen.

Wieso auch? Offenbar funktioniert das Ding nicht. Zumindest nicht so, wie es soll. Da ist es relativ egal, wie es aufgebaut ist, ob die Löcher oben oder unten zu klein sind. Ich bin ja schon eine Weile hier unterwegs und habe daher schon so einige Experimente mit Billigkugeln mitbekommen, die grillen alle irgendwie, aber komfortabel ist anders.
 
@Ebbel .... ich habe hier neben 4 Webern eine Billigkugel aus Edelstahl in Betrieb und die funktioniert super .... den Einlass musste ich mit zusätzlichen Löchern versehen, Kohletests begreifen, Thermo nachrüsten und ab dafür. Für Hühnchen reicht die allemal.

Mir fehlen zur Bewertung Abbildungen des gesamten unteren Luftzugs, den angefixten Becher können wir sehen, aber den Einlass am Kugelkörper kann ich nicht bewerten.
 
Wenn ich das aber doch richtig gelesen hab, funktioniert das Ding nicht mehr SEIT Umzug an die Küste. Davor war doch alles o.k..
So ähnlich habe ich das ja schon in meiner Frage (Post#44) geschrieben.

Funktionierte der Grill fernab der Küste nun? Evtl. hat er ja ein Umzugstrauma?
Oder hast Du vorm Umzug an die Küste nur Flachgegrillt?
 
@whitby das waren die Küstenwichtel, die haben die Löcher zugeklebt :-)

@Küstenschmied ich sag ja, irgendwie funktionieren die Dinger. Irgendwie...

Diese Aussagen:
Indirektes Grillen war ganz gut. Habe mich an eher kleine Stücke gewagt.

Ich habe ja schon 2,3 Kg dicke Rippe gegrillt, die war super, aber ich würde eher gerne die Temperatur mal regeln als zu hoffen dass diese reicht.

Habe ich so interpretiert, daß beispielsweise Moinkballs funktionieren und nur bei längerer Grilldauer Probleme auftreten.
 
Nun hört doch mal mit dem Küstengebrabbel auf. Das ist imo totaler Schwachsinn.

Ich wohne kurz vor Cuxhaven und gucke von meiner Terasse direkt auf den Deich. Entfernung ca. 300 Meter. Weber Performer, WSM und GA laufen ganzjährig bestens.

Ein AZK Profagus oder Raiffeisen Briketts komplett durchgeglüht bringt 250 Grad auf den Performer. Für den GA reicht ca. 3/4.

Bei den Mengen, die Du an Briketts durchhaust und vor allem die Zeit, die Du jetzt schon in die Problemlösung investiert hast, hätte ich an Deiner Stelle den Grill schon längst in die Tonne gehauen und wäre die paar Kilometer nach Dänemark gefahren. Sorry.
 
Naja, vereinfacht .... Wind mögen die Grills halt nicht, egal wo man sie aufstellt, sobald zuviel Wind den Grill erreicht ist die Temperatur schwierig zu halten.

Das ist so und das wurde vielfach an der Küste und im Binnenland erlebt - keine Sorge ....

Aber schlechte Kohlequalität und zusätzlich eine schlechte Belüftung kommen auch in Frage.
 
Ok, dieses WE bekomme ich meinen Grill wohl auch nicht so leicht auf Temperatur. :-)
 
Zurück
Oben Unten