• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill für direktes Grillen im Garten gesucht

Hallo,
zum Thema Kohlesparen sei noch angemerkt, das ich dies mit dem Dancook auch mache - ich ersticke die Kohle und verwende sie beim nächsten mal.
Lohnt sich aber auch nur bei teurer Kohle, denn die Heizleistung der Erstickten lässt rapide nach.
Da der Thüros so gut zieht nutze ich zum direkten Grillen fast ausschließlich billigste Kohle, bei der ein Ersticken nicht lohnt.
Und selbst mit der erreicht man "Schweißfähige Temperaturen" und das super regelbar!!!
Ciao baeckus
 
Bei mir waren es damals ähnliche Ansprüche und ich bin irgendwie immer wieder beim Tepro Toronto hängen geblieben, der mein Preislimit weit unterboten hat. Hauptgrund war das höhenverstellbare Kohlerost, welches ich oft und gern nutze. Auch wenn es sich bei meinem verzogen hat (war bei torontos der ersten Generation so) es tut trotzdem seinen dienst.
Der Deckel ist bei Windigem Wetter nicht schlecht und wenn man sich dann doch mal einen Pizzastein kauft hält der auch ganz gut die Hitze.

Meiner ist jetzt 8-9 Jahre alt, steht auch überdacht, sieht immer noch gut aus, aber beginnt jetzt an 2-3 Ecken leicht Rost anzusetzen.
Aber mal ehrlich, in der Preisklasse kann ich damit leben und mit etwas Sandpapier + Ofenlack wäre das ruckzuck erledigt.
Und selbst wenn der nach 10-12 Jahren komplett durch wäre, würde ich mir für den Preis einfach wieder einen holen.
 
Bei mir waren es damals ähnliche Ansprüche und ich bin irgendwie immer wieder beim Tepro Toronto hängen geblieben, der mein Preislimit weit unterboten hat. Hauptgrund war das höhenverstellbare Kohlerost, welches ich oft und gern nutze. Auch wenn es sich bei meinem verzogen hat (war bei torontos der ersten Generation so) es tut trotzdem seinen dienst.
Der Deckel ist bei Windigem Wetter nicht schlecht und wenn man sich dann doch mal einen Pizzastein kauft hält der auch ganz gut die Hitze.

Meiner ist jetzt 8-9 Jahre alt, steht auch überdacht, sieht immer noch gut aus, aber beginnt jetzt an 2-3 Ecken leicht Rost anzusetzen.
Aber mal ehrlich, in der Preisklasse kann ich damit leben und mit etwas Sandpapier + Ofenlack wäre das ruckzuck erledigt.
Und selbst wenn der nach 10-12 Jahren komplett durch wäre, würde ich mir für den Preis einfach wieder einen holen.
Der Toronto hat ein super Konzept.
Diesen Grill aus Edelstahl und in besserer Verarbeitung, das wäre ein Traum........ aber nicht so gut wie meine Thüringer.... :-)
Ciao baeckus
 
Grad zufällig drüber gestolpert:
https://www.schickling-grill.de/gri...lzkohlegrill-edelstahl-premio-ii-barbecue?c=7
Kommt einem "nobel Toronto" schon ziemlich nahe. Muss ich mal mit der Regierung besprechen.... :D


Aber wie schon geschrieben, theoretisch könnte sich auch gleich einen zweiten Toronto kaufen und so lange einlagern, bis der erste
durch ist. Das wären dann bei mir über 20 Jahre Grillen für nicht mal 300€.
 
Dann werde ich die genannten Möglichkeiten mal mit der Regierung durchsprechen.
Mal sehen, auf was es hinausläuft.

Vielen Dank an euch für die Hilfe.
 
Den Toronto hat ein Kollege von mir. Er ist damit zufrieden, mein Fall ist das Teil nicht.

Bei Deinen Anforderungen würde ich auch zum Thüros greifen.
 
Ich habe 2 Bekannte, die einen Toronto haben. Beide Grills sind nach 3 bzw. 4 Jahren eigentlich fertig. Rost überall, bei dem einen (dem jüngeren) ist die Kohleverstellung kaputt.
Beide Grills stehen relativ ungeschützt im Freien.

Das nur als Anhaltspunkt, dafür kosten die halt auch wenig. Mir wäre das trotzdem nichts.
 
Bei deinem Anforderungsprofil wäre ich auch bei einem Thüros. Ausprobieren ist in der Tat schwierig, aber befingern kannst du ja in einer Ausstellung. Die Händlersuche findest du auf der Homepage.
Noch zur Info: Ich habe eben erst festgestellt das die Händlersuche nicht ganz vollständig sein kann. Bspw. hat das Gartencenter Fiedler in Gera eine kleine Auswahl an Grills plus eine gute Auswahl an Zubehör, aber die tauchen dort nicht mit auf. Vermutlich gibt es offizielle Händler die dort beworben werden, es sind aber leider nicht alle.
 
Falls es der Thüros werden sollte, welche Version würdet ihr empfehlen?
https://www.thueros.de/thueros-t4-bbq-station.html
https://www.thueros.de/thueros-t4-direkt-plus-fussplatte-fahrbar.html
Der BBQ mit offener Haube müsste doch genau so gut für direktes Grillen sein, wie der mit Windschutz oder?
Preislich sprengt beides den Rahmen, aber mal sehen.

Ich habe ja Beides, das Windansteckblech hat den Vorteil, das man den Grillrost in der Höhe verstellen kann und den genialen Kohleschacht einsetzen kann, die Haube ist aber in allen anderen Belangen besser.
Der Vorteil ist ja, da du dir ersteinmal das Windansteckblech kaufen kannst - das reicht zum direkten Grillen allemal, ist vielleicht dafür sogar besser geeignet und falls du mal mehr Richtung amerikanischem Barbecue unternehmen willst, dann eine der Beiden Hauben nachkaufst.
Das modulare System der Thüros Grills ist neben dem Kaminzug das geniale an den Thüringern
Ciao baeckus
 
Nachdem ich nun schon ein paar Jahre auf Thüros grille, muss ich sagen :
Ich würde keinen Thüros ohne Windansteckblech verwenden. Dafür finde ich sie viel zu Windanfällig.
Den Windschutz nehme ich nur ab, wenn ich die BBQ Haube verwende.
Ich nutze sowohl den T2, als auch den T4 und beide mit Windanstckblech und BBQ Haube.
Die Schwenkhaube habe ich nicht und hab sie bisher nicht vermisst.
Mit dem T2 bekomm ich bis 4 Esser satt. Da ich den T4 für einen Kohlefresser halte, schau dir mal den T3 mit Windschutz an.
Später dann Kohlekorb und Roti nachrüsten.
 
Naja, ich bin vom T2 verwöhnt. Der war mit nem halbvollen AZK mehr als zufrieden.
Der T4 braucht schon einen vollen AZK. Ich nehm ihn wenn's indirekt sein soll oder etwas mehr gebraucht wird..
Da passt die Koncis für Ribs perfekt drauf.
Aber fürs schnelle Flachgrillen ist der kleinere meine erste Wahl.
Miss dir doch mal 42 x 42 cm aus und überleg dir, wieviel Wurst und Fleisch darauf passt.
Laut deinen Anforderungen planst du doch eher schnelles Direktgrillen.
Wie weiter oben schon geschrieben. Schau im Thüros tread was alles möglich ist.
 
Da Du ja Simpel heisst, liebst Du es vermutlich auch Simpel. Ich komme deshalb nochmals auf das Thema Weberkugel ohne Scharnier (dafür mit Ablagebügel) zu sprechen. Da kannst Du den Deckel ohne Montagearbeiten in den Bügel knallen, wie es beliebt und die Kugel gegen den Wind stellen. Da hast Du einen sehr guten Windschutz wenn nötig. Ein grosser Weber AKZ (dieses Mass, kannst natürlich auch einen gleich grossen, günstigeren nehmen) durchgeglüht (mit guter Holzkohle, keine Supermarkt Brösel) voll ausgeleert in der Kugel bietet eine vollflächig vorhandene Direkthitze.
 
Aber ich kann da dann nichts mehr einstellen, oder?
Rost hoch oder runter geht ja nicht.
Momentan tendiere ich irgendwie zum Thüros T3. Mit Windschutz und Booster.
 
Zurück
Oben Unten