• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ja das wird was. :thumb2:
Kurze Fage: Welches Gasthaus in Wels hat da geschlossen???
Wennst vorher bekannt gegeben hättest das du in Wels Gastromöbel holst hättest bei mir gerne auf ein (oder mehrere) gekühltes Bier vorbeikommen können.:anstoޥn:

Leider keine Ahnung. Das Gasthaus war in einem kleinem Ort Nähe Wels. Auf jeden Fall habe ich jetzt jede Menge zum Aufstellen.
 
Weiter geht es .

Ich habe 10Stk 16 Löcher in das Fundament gebohrt und dann eine 16er Gewindestange bis zur Hälfte rein geschlagen. Danach habe ich meine Holzsteher mit einem Langlochbohrer gebohrt und auf die Gewindestangen gesetzt. Zwischendrinnen habe ich 3 dicke Beilagen als Abstandhalter. Zuerst war ich mal ziemlich erschrocken, dass diese Steher vom Wind hin und her gebeutelt werden...aber das sollte sich von selber lösen... Übrigens habe ich 6 neuere und 4 ältere Steher mit einer Höhe von 2,04 Meter genommen. Die hatte ich gerade zuhause, länger gings nicht. Das Holz welches jetzt in den nächsten Fotos verbaut ist, kommt zum Großteil aus bzw vom alten Haus welches ja weichen musste. Die Steher sind gebürstet. Das Foto dürfte so Anfang Feber 2020 entstanden sein.

Fortsetzung folgt...
IMG_20200218_151524.jpg
 
Na, da bleib ich auch mal dran.
Toll finde ich, dass du das Material vom alten Haus nutzen möchtest.
Schaut bis jetzt schon mal richtig gut aus.
 
So, dann will ich euch mal weiter über den Fortschritt unterrichten.
Es ist noch immer Februar 2020. Das Wetter bei uns ist derzeit ein Traum, sodass man sogar ohne Haube draußen arbeiten kann. Die ersten Mauerbänke sind auf den Stehern aufgelegt und mit 280er Schrauben gesichert. Die Borhmaschine mit der ich die Schreiben rein gedreht hat war hier absolut über ihrer Leistungsfähigkeit und hat Rauchsignale gegeben.
Der stehende in der Mitte bin übrigens ich, der sitzende Lausbub ist mein Sohn Kilian. Momentan ist er noch ein wenig skeptisch (Papa spinnt vermutlich mal wieder), wird aber in 2-3 Jahren merken, dass es recht angenehm ist wenn man eine eigene Party-Grill-Lounge-Ecke zuhause hat. Dann ist er nämlich 16 und wird vermutlich seine Freunde/innen hier einladen, wenn meine Frau und ich mit dem Motorrad die Welt erkunden.
IMG_20200219_142921.jpg


Die nächsten Mauerbänke kommenm rauf. Momentan ist alles noch äußerst wacklig. Mal sehen ob das was wird.
IMG_20200220_171925.jpg


Mittlerweile habe ich auch gemerkt, dass es Spass macht mit altem Holz zu arbeiten. Es stellt eigentlich jedes neue Stück eine Herausforderung da, da nicht gerade ist, teilweise abgedreht, teilweise brüchig in der Außenhülle. Manchmal kann man die oberste Schicht fast mit der blosen Hand weg reissen, wenn man dann aber in den Pfosten oder Balken schneidet, ist das Altholt drinnen hart wie Stein. Teilweise war es um die 150-200 Jahre verbaut. Ich denke es wird nochmals 200 Jahre halten.
IMG_20200219_165414.jpg
 
Da setz ich mich doch mal dazu und schau mir das an, prösterchen :anstoޥn:
 
Gemütlich gehts weiter...
Da ich noch immer nicht so recht wusste, welches Dach ich raufmachen werde und der Zimmermann meines Vertrauens etwas Stress hatte fing ich einfach an mit den MAuern zwischen den Säulen bzw. auch die Stützmäuern für die Ofenfundamentplatte.
IMG_20200307_162236.jpg

Bis jetzt habe ich noch keinen professionellen Handwerker für den Bau gebraucht. Abgesehen natürlich bei der Bodenplatte, dass sie so halbwegs gerade ist.
Die ersten drei Reihen der Mauerziegeln habe ich noch ohne Schnurspannen aufgesetzt, bin aber sofort zum entschluss gekommen, dass bei jeder Reihe unbedingt eine Schnur gespannt gehört. Ich habe dann die Ziegel gesesetzt mien Frau hat die Fugen schön geformt.
IMG-20200310-WA0012.jpg
 
Das Mauern der Ziegelwände nahm einige Tage in Anspruch. Hätte mir zuerst gedacht, dass das ein wenig schneller geht. Aber wenn man die Fuge im Nachhinein nicht weiter bearbeiten will, muss man schon beim Mauern eine saubere Arbeit hinlegen. Zum Mauern habe ich handelsüblichen Mauermörtel genommen. Die hellgraue Fabren hat mit gleich beim Probieren zugesagt und gefallen, sodass ich nicht auf etwas anders umstellen musste.
IMG_20200321_152951.jpg

Die einzelnen Ziegelreihen wurden alle vorher mit einer Maurerschur vorgespannt um eine gleichmäßige Höhe auch in den einzelnen Abschnitten zu haben. Das war wichtig, denn ich wollte ja später noch Fenster einbauen, da soll schon alles gleich hoch sein.
IMG-20200316-WA0018.jpg

Da ich ja die Ziegel alle selbst von unserem alten Haus ausgebaut hatte, war die Mischung der einzelnen Ziegelstärken und Längen recht unterschiedlich. Das heißt, dass hier teilweise schon sehr geschummelt werden musst um ein relativ gleichmäßiges Bild zu bekommen. Die Senkrechten Fugen wollte ich von Haus aus sowieso unregelmäßig haben, damit mir das Ganze nicht zu ordentlich ausschaut. Schön habe ich Ziegel gefunden die teilweise leicht weiß vom Kalkputz oder schwarz aus einem Rauchfang waren. Das hat das ganze toll aufgelockert und ein ansehnliches Gesamtbild abgegeben. Hier bin ich bei einer Höhe um noch die Eisenfenster einbauen zu können.
IMG_20200321_153001.jpg
 
Guten Morgen in die Runde,

als Frischling (nicht was das Bauen angeht sondern hier im Forum) kann ich nur eins sagen: Neid!

Bin gespannt, wie es weiter geht.

ecd

edit: Den Dienstgrad ´Militanter Veganer´, welchen mir das Forum verleiht, weise ich konsequent von mir. Dann lieber ´Pazifistischer Fleischmissionierer´. Lg
 
Das wird richtig gut hier! Die alten Ziegel sehen toll aus, da darf es auch mal etwas strubbeliger vermauert sein! Passt prima!
 
Das wird sehr schön!
 
Klasse, mir gefällts :thumb2:
 
das kann sich doch jetzt schon sehen lassen :thumb2:
:weizen:
 
Wobei Du bei den großen Gefachen und der schmalen Wanddicke statisch an die Grenzen kommst. Deine Ziegel werden sicherlich nicht die Größte Festigkeit haben:
1595753675085.png
 
Wobei Du bei den großen Gefachen und der schmalen Wanddicke statisch an die Grenzen kommst. Deine Ziegel werden sicherlich nicht die Größte Festigkeit haben:

Das mag durchaus sein. Die Ziegel haben aber keine tragende Funktion und sind in etwa alle drei bis vier Reihen mit den Holzpfeilern verbunden.
 
Das hat nichts damit zu tun, ob die Wand tragend ist. Es geht um die Windlast, der die Wand widerstehen muß. Dabei spielt die Fläche, aber auch das Verhältnis von Höhe zur Breite eine Rolle.

Die Norm gibt an, wo dabei etwa die Grenzen liegen und ich halte es durchaus für sinnvoll sich an solchen Normen zu orientieren.

Es kann aber auch sein, dass eine Deutsche Industrienorm (DIN) durch eine Österreichische Norm dominiert wird, die andere Werte vorsieht.

Nachdem Du schon keine soliden Holzverbindungen hergestellt hast - Du hast die schönen alten Balken unwürdig stumpf aneinandergespaxt, würde ich nicht allzu sehr auf die Verbindung der Steine mit den Pfosten setzen.
 
Nachdem ich nun von snipy eine Belehrung über Normen und Holzverbindungen erhalten habe, möchte ich Folgendes festhalten:

Ich stelle hier MEINE Grillecke vor und zeige euch hier Bilder des Bauvorschrittes. Zum Begin des Treads habe ich festgehalten, dass ich Beamter bin und keinen handwerklichen Beruf erlernt habe. Somit sollte für alle die das gelesen haben klar sein, dass hier KEIN Projekt gezeigt wird, welches hohes handwerkliches Können zeigt, sondern eine Grillecke, welche der Bauherr nach besten Wissen und eigenem Können erbaut.
Betreffend ob eine Holzverbingung "würdig" oder "schön" ist möchte ich angeben, dass dies im Auge des Betrachters liegt und dem Erbauer gefallen soll. Eine Herunterwürdigung eines Bauprojektes in jeglicher Form, dürfte nicht im Sinne dieses Forums sein, nehme ich zumindest an.

Ich zeige mein Bauprojekt hier, weil ich stolz darauf bin, was ich selbst geschaffen habe. Sollte dies hier nicht mehr gewünscht sein, ersuche ich dass ihr mir bescheid gebt, dann stelle ich keine Fotos mehr hier rein.



Für alle anderen habe ich die weiteren Forstschritte dokumentiert:
Erste Stellprobe meiner Fenster. Diese habe ich in Polen bestellt. Es sind einfache Fenster mit einem Bogen aus Guss. Verglasen habe ich sie dann bei uns im Ort vom heimischen Glaserer. Beim unteren Bild passt mir die Einbauhöhe der Fenster noch nicht ganz. Werd noch ein oder zwei Reihen aufmauern.
IMG-20200318-WA0002.jpg



Nachdem ich jetzt also die für mich ideale Einbauhöhe gefunden habe, baue ich mir ein Art Fensterbrett. Die hochgestellten Ziegel sind oben ein wenig eingeschnitten, damit der Falz der Gussfenster darin halt findet.
IMG_20200404_175941.jpg



Das Ganze muss ich sechs Mal verbauen. Das Zuschneiden der schrägen Ziegel nimmt dabei sehr viel Zeit in Anspruch. Meine Bosch Flex gibt dabei auch den Geist auf.
IMG_20200504_174846.jpg


Kleine Hilkskonstruktion beim Fenstereinbau. Mit einem Latten und Holzkeilen klemme ich das Fenster so fest, dass ich es mit der Wasserwaage einmessen kann. Die Keile helfen hier beim Verstellen und Korrigieren.
IMG_20200427_175318.jpg



Fertig eingebautes Fenster. Darüber kommt noch ein Bogen aus Ziegel. Die Verbindung zwischen Bogen und Holzbalken finde ich selber nicht ganz ideal, aber ich werds mal so belassen. Ausgebessert kann hier immer noch werden.
IMG_20200507_190051.jpg
 
Nachdem ich nun von snipy eine Belehrung über Normen und Holzverbindungen erhalten habe, möchte ich Folgendes festhalten:

Ich stelle hier MEINE Grillecke vor und zeige euch hier Bilder des Bauvorschrittes. Zum Begin des Treads habe ich festgehalten, dass ich Beamter bin und keinen handwerklichen Beruf erlernt habe. Somit sollte für alle die das gelesen haben klar sein, dass hier KEIN Projekt gezeigt wird, welches hohes handwerkliches Können zeigt, sondern eine Grillecke, welche der Bauherr nach besten Wissen und eigenem Können erbaut.
Betreffend ob eine Holzverbingung "würdig" oder "schön" ist möchte ich angeben, dass dies im Auge des Betrachters liegt und dem Erbauer gefallen soll. Eine Herunterwürdigung eines Bauprojektes in jeglicher Form, dürfte nicht im Sinne dieses Forums sein, nehme ich zumindest an.

Ich zeige mein Bauprojekt hier, weil ich stolz darauf bin, was ich selbst geschaffen habe. Sollte dies hier nicht mehr gewünscht sein, ersuche ich dass ihr mir bescheid gebt, dann stelle ich keine Fotos mehr hier rein.



Für alle anderen habe ich die weiteren Forstschritte dokumentiert:
Erste Stellprobe meiner Fenster. Diese habe ich in Polen bestellt. Es sind einfache Fenster mit einem Bogen aus Guss. Verglasen habe ich sie dann bei uns im Ort vom heimischen Glaserer. Beim unteren Bild passt mir die Einbauhöhe der Fenster noch nicht ganz. Werd noch ein oder zwei Reihen aufmauern.Anhang anzeigen 2281156


Nachdem ich jetzt also die für mich ideale Einbauhöhe gefunden habe, baue ich mir ein Art Fensterbrett. Die hochgestellten Ziegel sind oben ein wenig eingeschnitten, damit der Falz der Gussfenster darin halt findet.Anhang anzeigen 2281157


Das Ganze muss ich sechs Mal verbauen. Das Zuschneiden der schrägen Ziegel nimmt dabei sehr viel Zeit in Anspruch. Meine Bosch Flex gibt dabei auch den Geist auf.Anhang anzeigen 2281158

Kleine Hilkskonstruktion beim Fenstereinbau. Mit einem Latten und Holzkeilen klemme ich das Fenster so fest, dass ich es mit der Wasserwaage einmessen kann. Die Keile helfen hier beim Verstellen und Korrigieren.Anhang anzeigen 2281159


Fertig eingebautes Fenster. Darüber kommt noch ein Bogen aus Ziegel. Die Verbindung zwischen Bogen und Holzbalken finde ich selber nicht ganz ideal, aber ich werds mal so belassen. Ausgebessert kann hier immer noch werden.Anhang anzeigen 2281160
Don't worry, ist ja nur einer, alle anderen wissen dein Projekt zu würdigen. Ich find es jedenfalls toll, bitte weiter Bilder

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten