• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Grillen und Doofen

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Einen wunderschönen Samstag Nachmittag, liebe Freunde des gepflegten Grillens.

Dass mit jetzt bloß keiner daherkommt und meint, der Titel sei doof.


Freilich ist er das, aber irgendwie muss ich ja den Brückenschlag zu meiner Frage, die kaum Antworten fand, dafür umso mehr eine kreuzliederliche, sogenannte, Rechtschreibkorrektur, die nichts anderes zu leisten vermag, als jedes zweite, selbst von einem Tastaturlagastheniker wie mir, richtiggeschriebene Wort, durch ein falsches zu ersetzen. Zum Beispiel wird da Butt durch Butter erstetzt, oder auch dopfen durch doofen.

Ich finde das doof.

Dennoch aber wollte ich mir dadurch nicht von meinen Plänen fürs aktuelle Wochenende abbringen lassen, und so wurde heute der Smoker angefeuert und morgen kommt der DO, aber jetzt der DOOF genannt, zum Einsatz. :lol:

Ich hatte noch einige Stücke vom Black Anguns im Froster, u.A. zwei Beutel, die ich dereinst mit 'Black Angus Sirloin Butt' beschriftet hatte. Aha. Dann mal googeln. Ganz schlau geworden bin ich nicht, aber ich halte an meinem Plan, diese Stücke als Steaks zuzubereiten, fest.

Und so soll der heutige Tag unter folgendem Motto stehen:


1.JPG




Und in der Tat trägt die BBL - nicht unbedingt verwunderlich, ob des Datums schon spät im September - durchaus herbstliche Züge:


2.JPG






3.JPG






4.JPG




Aber die Clematis blühen noch, zu unserer großen Freude:


5.JPG






6.JPG





Überhaupt war es ein Tag geradzu geemacht, den Smoker anzufeuern:


7.JPG






8.JPG



Aus den zwei Stücken 'Sirloin Butt' habe ich vier Steaks geschnitten; viel trimmen musste ich da nicht:


10.jpg







9.jpg







Kohlen vorglühen; ich weiß, mancher hält es für Frevel. aber nun ja,...



11.JPG





Tisch eindecken:


12.JPG





13.JPG






Und Fleisch, das Angus für mich, für meine liebe Frau gab es Maishühnchengrust, gerubbt mir Calima und Sapore di Maremma (jeweis, nicht miteinander, es waren zwei Stücke Brustfilet), Zuccini und Maiskolben (die vorgegart, ein bisschen geölt und mit Gewürz 'Kräuterbutter' vom @Spiccy in Alu eingeschlagen.

Für ein zartes Raucharoma sorgen Scheite vom Apfelbaum. Der wurde vor runden 10 Jahren auf dem BBL geschlagen ;)


14.JPG




Herbst im Garten:


15.JPG





16.JPG





Versucherle, ohne jegliches Salz, Pfeffer oder sonstiges:


17.JPG




Ich war begeistert. Wo immer diese Cut herkommt, das Fleich war ungemein kräftig im Geschmack, war saftig - nicht fettig ;) und zarter als erwartet. Optimismus breitete sich aus. :)


Blick in die Garkammer, Zuccini und eines der Steaks. Zwei andere hatte ich auf die oberste Etage im Räucherturm verfrachtet, um sie bei eher moderaten Temperaturen quasi 'sehr heiß zu räuchern'.

18.JPG



Gewürzt wurde das Rind nur mit einem Grillgewürz, das wir vor wenigen Tagen von einer Freundin bekommen hatten, und ich darf auch hier sagen, was immer es für eines war, es hat vorzüglich mit dem Rind harmoniert.

Tellerbilder:


22.JPG






20.JPG







21.JPG





Ein tolles Samstag-Nachmittag-BBQ! Lasset den Sonntag kommen mit diesem Abschlussbild:


23.JPG




Am morgigen Wahlsonntag gibt es ein Gulasch aus dem DOOF, manche sagen auch Dutch Oven und einen neuen Bericht.

Vielen Dank fürs Reinschauen und einen schönen Abend
Gerhard
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    434,7 KB · Aufrufe: 958
  • 2.JPG
    2.JPG
    306 KB · Aufrufe: 948
  • 3.JPG
    3.JPG
    332,6 KB · Aufrufe: 940
  • 4.JPG
    4.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 948
  • 5.JPG
    5.JPG
    309,3 KB · Aufrufe: 944
  • 6.JPG
    6.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 939
  • 7.JPG
    7.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 938
  • 8.JPG
    8.JPG
    254,6 KB · Aufrufe: 935
  • 9.jpg
    9.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 930
  • 10.jpg
    10.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 938
  • 11.JPG
    11.JPG
    513,2 KB · Aufrufe: 942
  • 12.JPG
    12.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 978
  • 13.JPG
    13.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 942
  • 14.JPG
    14.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 943
  • 15.JPG
    15.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 938
  • 16.JPG
    16.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 931
  • 17.JPG
    17.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 934
  • 18.JPG
    18.JPG
    129 KB · Aufrufe: 931
  • 20.JPG
    20.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 934
  • 21.JPG
    21.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 931
  • 22.JPG
    22.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 935
  • 23.JPG
    23.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 930

Lotharius

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schönes Haus, schöner Garten, schöner Smoker, schönes Ergebnis.
Toller Bericht.
 

ElBertho

Recycling-König
5+ Jahre im GSV
Eine wirklich schöne Entspannungs-Residenz die Du @Bär dort verwaltest. So kann´s einem nur gut geh´n, und dann noch das leckere Grillgut dazu, einfach schön.
Gruß ElBertho
 

BeefChef

Foodstylist
Sehr schön ...

Gefällt mir ...

Sehr geil gemacht ;)

BoG
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Super dokumentiert und lecker Essen!!
 
OP
OP
Bär

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Aber das einzig Stetige ist der Wandel, und so muss aus aktuellem Anlass das Dopfen heute leider ausfallen und das Gulasch wird in der heimischen Küche indoor zubereitet...

Ich wünsche einen schönen und interessanten ;) Sonntag und viele Grüße
Gerhard
 

Peret

Schlachthofbesitzer
Am morgigen Wahlsonntag gibt es ein Gulasch aus dem DOOF, manche sagen auch Dutch Oven und einen neuen Bericht.
Hola, ich hatte/habe auch den Plan, heute Gulasch zu dopfen. :D
Bei uns in Ostfriesland ist das Wetter heute schön, Sonnig mit einer angenehmen kühle.
Das richtige Wetter zum dopfen ;)
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Mein lieber Gerhard ... welch Freude... endlich wieder einmal ein Beitrag von Dir und genau zur rechten Zeit!
Schöne Bilder eines sonnigen Tages, welcher wohl genutzt ... ja genossen wurde!
Mich freut's für Euch :thumb2:

Außerdem danke ich Dir für diese Entführung, diesen kurzen Augenblick der Entspannung am heutigen Tag :-)

Beste Grüße aus dem regnerischen Norden und ...

Glück Auf
 

Peret

Schlachthofbesitzer
Aber das einzig Stetige ist der Wandel, und so muss aus aktuellem Anlass das Dopfen heute leider ausfallen und das Gulasch wird in der heimischen Küche indoor zubereitet...
Schade, ist bestimmt aber trotzdem lecker geworden. Ich habe heute ein DOpf bzw. einen DOOF Tag gemacht ;) ->KLICK<-
 

Metallschwein

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Es freut mich Gerhard, das du die Zeit gefunden hast, so wie du gehofft hattest, mal wieder zu grillen und um so mehr auch einen Beitrag mit solch schönen Bildern einzustellen.
Ich merke gerade, dein Schreibstil färbt ab :D
Tolles Fleisch, tolles Wetter, tolle Bilder :thumb1:
:anstoޥn:
 
OP
OP
Bär

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Ich merke gerade, dein Schreibstil färbt ab
In der Tat, in der Tat. Dabei ist Schreiben eigentlich nicht so meines, ich tue mich bisweilen außerordentlich schwer, gefällige Formulierungen zu finden. ;)

Viele Grüße
Gerhard
 
OP
OP
Bär

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
deine Fotos wirken irgendwie beruhigend auf den gstreßten Menschen
Vielleicht sollte ich mir meine Fotos dann öfters mal selbst anschauen? :grin:

Spaß beiseite, auf mich wirken sie eher - nun ja, leicht nervend. Bei fast jedem Foto finde ich etwas, das mir nicht so gefällt, aber ich muss mir eingestehen, dass mir zur Zeit einfach die Energie für tolle Fotos und richtig gute Bericht fehlt. Momentan ist alles etwas lieblos, ich weiß. Aber ich habe in MONATEN (eigentlich schon vor, auf alle Fälle aber seit unserem Urlaub in Frankreich, der Ende Juli seinen Ausklang fand) keine zwei Stunden vor dem eigenen PC verbracht. Und unter solchen Bedingungen gibt es einfach keine guten Berichte. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch mal wieder andere Zeiten kommen.

Viele Grüße
Gerhard
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Oben Unten