Grünkohl Okt. 2017 - First Incoming
Hola, ich weiß, vielleicht ist es noch ein bißchen früh bzw. warm für Grünkohl, aber ich hatte einfach Bock drauf
Zuerst ein paar Worte vorweg. Ich bin in Bremen geboren, in Delmenhorst aufgewachsen, arbeite in Oldenburg und wohne in Ostfriesland.
Würde man da eine gerade ziehen, würden man min. drei Grünkohl Hochburgen erwischen. Und jede für sich macht den besten Grünkohl der Welt.

Wie gesagt, mindestens drei, besser eher fünf oder doch eher fünfzig ?!
Was ich damit sagen möchte, es gibt unzählige Varianten, Methoden und Rituale den heiligen Gral Grünkohl zuzubereiten.
Da ist auch noch genug Platz für seine eigenen Kreationen, also nur ran an das vielfältige Gemüse und losgedopft.
P.S. Wer es wissen möchte. Das beste und einzige richtige macht eh nur meine Mama
Ich mache mein Grünkohl gerne mit wenig Fett, da wir eh eher fettarm essen, liegt er dann nicht ganz so schwer im Magen und es passt mehr rein.
Dazu kommt noch ein bißchen Kümmel mit rein und natürlich ist ein Schnaps auch hilfreich (nicht wirklich, aber ich will das auch keinem ausreden

)
Das Salz kommt erst zum Schluß rein, wenn überhaupt noch Salz notwendig ist.
Alles antreten:
Ein fast traditionelles Rezept, für ca. 4 Personen.
- ca. 1,5 Kg oldenburger Grünkohl tiefgefroren. Er ist Küchenfertig, das spart eine menge Arbeit

- ca. 200g mageren Kasseler
- ca. 100g pikanten Bauchspeck
- eine dicke Zwiebel
- vier ammerländer Pinkel
- zwei ammerländer Kochmettwürste
- Fleischfond und Wasser. Ca. 1/3 bis 1/2 vom Fond und ein zwei Schluck Wasser.
- Dijonsenf oder ein anderen aromatischen Senf
- Schmalz zum anbraten. Hier Gänseschmalz.
- Salz und Pfeffer
- und wie immer beim dopfen, Ein Handschuh und ein Holzwender
Zuerst Hitze ran und den Bauchspeck, dann den Kasseler und die Zwiebel anbraten.
Den Pfeffer, den Kümmel und den Senf mit andünsten und dann mit ein bißchen Fond und Wasser aufgießen.
So und nun den Grünkohl nach und nach unterheben. Dazu ggf. schon mal ein Ostfriesenbräu
Wenn alles durchmischt ist, die Pinkel verstecken und den Deckel drauf. Den Grill auf kleiner indirekten Hitze einstellen und warten.
Weiter gehts. Ein Bild vom Sonnenscheinwetter.
Alles einmal neu durchgemischt und die Pinkel gedreht. Linker und rechter Brenner auf minimum reicht dicke aus.
Bevor es in die längere NichtsTuPhase geht, werden noch zwei Pinkel aus ihrer Haut befreit und untergemischt.
Jetzt braucht es nur noch zeit. Je mehr desto besser. Auch Grünkohl wird aufgewärmt immer besser. Aber nicht der ganze wird es bis morgen schaffen
Eine halbe Stunde vor dem Ende, wird noch mal alles durchgemischt und die Kochmettwürste dazu gelegt. Die Brenner können jetzt schon aus.
Tja, da fehlen nur noch die Kartoffeln. Damit es schneller geht, habe ich sie in einem extra Topf gekocht. Es geht aber auch im Grünkohl.
Alles im allen, ist es ein grundsolider Grünkohldopf entstanden. Wer es nicht so kohllastig mag, kann auch nur 1Kg Kohl nehmen.
Der fertig tiefgefrorene Grünkohl macht die Sache recht einfach, da er bereits Küchenfertig ist. Für viele die richtige Wahl.
Aber auch da zählt, eine gewisse Qualität ist Grundvorraussetzung. Leider ist der fertige immer sehr klein gehäckselt.
Ich hoffe euch hat das First Incoming gefallen und vielleicht dopft der eine oder andere auch mal Grünkohl nach.
P.S. die Bremer sprechen meistens vom Braunkohl, oft mit Piment. Keine Angst, ist alles das gleiche
Hier noch eine weitere Grünkohlverdopfung von ottob
->KLICK<- und ein Grünkohlburger von GyroKeg -
>KLICK<-