• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillfürst und Landmann ein Witz!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rzausch

Militanter Veganer
So ich habe die letzten Jahre einige Grills gekauft. Immer so um die 100 Euro. Vor 2 Jahren dann folgte ein teuerer Smoker der mir leckere Grilltage brachte.

Nun wollte ich aber nicht mehr nach Holzkohle riechen und im Qualm im Garten sitzen. Also musste ein neuer Grill her. Bei Amazon den Landmann 12323 gesehen und bemerkt dass er von und bei Grillfürst verkauft wird. Also habe ich Ihn inkl. Abdeckplane und Grillbesteck 18 Teilig mit Holzgriffen bestellt.

Da ich den Grill am Vatertag brauchte um einen tollen Grillabend mit Freunden zu verbingen. Grill kam Mittwochs 1 Tag vor dem Vatertag an. Beim Lieferanten die Annahme unterschrieben nachdem der Karton auf defekte überprüft wurde. Karton wies keine Schäden auf.

Karton zu Garage gebracht und Werkzeugkiste und Stuhl bereitgestellt. Ich habe mich geistig auf 2 Stunden Aufbau eingestellt gehabt.

Karton aufgemacht. Sah gut aus. Der Brennraum war sofort sichtbar. Mit meiner Frau den Brennraum vorsichtig aus dem Karton gehoben und daneben gestellt. Siehe da was lag denn da für kaputtes Plastik drunter.

CAM00015.jpg


So nun wollte ich wissen wo das her kam. Was jetzt folgte gab mir die erste richtige Entäuschung.

CAM00012.jpg


Naja nun dachte ich mir egal das sollte ja nichts an der funktion des Grills ändern und eventuell geht Grillfürst ja auf eine Preisminderung ein. (Damit habe ich überigens fest gerechnet bei so einer Lieferung)

Beim weiterem Auspacken habe ich dann festgestellt, dass die unteren Bodenbleche des Grillwagens auch verbogen waren.

CAM00018.jpg

Ok mit einer guten Ratsche zieht man die wieder gerade beim Verschrauben.

So nun den Deckel geöfnet vom Grill und den nächsten Mangel gefunden.

CAM00016.jpg


Also weiter. Nun ging es an den Aufbau. Das Klappte alles soweit ganz gut. Beschreibung war zwar miserabel aber es ging leicht von der Hand.

Der Grill stand und funktionierte auch einwandfrei. Also ab auf den Balkon damit. In der Küche das Grillbesteck geöffnet und einen Würgreiz bekommen. Es stank so penetrant nach Terpentin aus dem Kasten das mir schlecht wurde. Das Grillbesteck ausgepackt und in Spühlwasser gelegt. Das Wasser färbte sich dunkelbraun und stank bestialisch genauso wie meine Hände. Das Grillbesteck sah nun aus als ob es schon 5 Jahre im Einsatz war und stank immernoch.

DSC_0005.NEF




Nachdem ich alles fein per Foto dokumentiert habe ging ich ans Telefon und habe Grillfürst angerufen. Die Dame am Telefon war sehr Verständnisvoll und bat mich ihr Fotos zu schicken und wenn ich den Grill behalte, könnte man sich sicherlich auch auf eine preisliche Minderung oder dergleichen einigen.

Abends den Grill angeworfen und war begeistert vom Ergebnis.

Am nächsten Tag kam eine Mail auf meine Fotos. Hier der Text:

Hallo Herr Zausch,
diese Schäden tun uns sehr leid. Da der Hersteller den Grill selber verpackt, habe ich die Reklamation an den dortigen Sachbearbeiter weitergeleitet. Sobald wir Näheres wissen, melden wir uns.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und ein schönes, sonniges Wochenende.


Mit freundlichen Grüßen

Naja dachte ich mir super Einigung. Also habe ich auch direkt am nächsten Werktag bei Landmann angerufen. Die Dame dort sehr nett und genauso Verständnisvoll, bat mich darum der Sache mit der Reklamation für den Grill seinen Lauf nehmen zu lassen, da ja sicherlich schon ein Mitarbeiter daran arbeitet.

Was sie aber machen kann ist mir sofort ein neues Grillbesteck zu schicken. Des Weiteren erklärte sie mir, dass der Grill nicht auf der Internetseite von Landmann zu finden sei weil dieser für einen Baumarkt produziert wurde und jeglicher Vertrieb sowie Unterstützung durch diese Baumarktkette erhält. Nun erklärte ich ihr dass der Grill aber von Grillfürst stammt und nicht von dieser Baumakrtkette. Ja das kann sein man arbeite zufrieden mit Grillfürst zusammen. Grillfürst verkauft sicherlich die Restbestände der Baumarktkette. Ersatzteile wie die Bleche (frontblende die eingedrückt ist wie auf dem Foto oben erkennbar) können nicht nachgeliefert werden. Dafür gibt es keine Ersatzteile. Grillfürst wird mir da sicherlich Preislich entgegen kommen wenn ich den Grill behalten will. Nun teilte ich ihr mit dass ich mich genau darauf verlasse weil Grillfürst dies ja auch schon am Telefon suggerierte.

Nun fragte ich noch warum ich kein Grillspieß für diesen grill finde und die Dame teilte mir mit dass die Seitenbleche für mehrere Grills benutzt werden aber mit dem 12323 nicht nutzbar sind. Es gibt definitiev für diesen Grill keinen Grillspieß der funktioniert und getestet wurde von Landmann.

Ich bedankte mich und legte auf.

So nun wartete ich geduldig und die Tage vergingen. Weder Grillbesteck noch eine Antwort von Grillfürst ist angekommen. Nun vergingen über 3 Wochen und ich habe mich entschlossen letzten Mittwoch dann doch mal eine Anfrage per Mail an Grillfürst zu senden.

Hier die Antwort:
Hallo Herr Zausch,
laut Hersteller wurden die Ersatzteile gestern in den Versand gegeben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und einen erfolgreichen Tag.


Mit freundlichen Grüßen

Hmm dachte ich mir gut abwarten. Bis Samstag ist bei mir nix angekommen. Also Montag vormittag den Postboten abgewaretet und nix dabei. Also ab ans Telefon und wieder Grillfürst angerufen. Nun konnte mir die Dame nicht weiterhelfen und die Kollegin war im Gespräch. Man meldet sich bei mir.

Nach 1 Stunde kam ein anruf von der Dame die mir nicht weiterhelfen konnte. Sie bat um entschuldigung die kollegin sei noch verhindert und ob ich ihr erklären könne worum es geht. Ich also die Kurzfassung rausgehaun und gefragt wo die Teile sind. Sie erkundigt sich bei Hersteller und meldet sich dann. 30 Minuten später kam der anruf das der Hersteller beteuert dass die Teile am letzten Dienstag verschickt wurden. Ich möchte die morgige Post abwarten und mich dann melden wenn nix dabei war.

Um 14 Uhr kam DHL und brachte mir ein riesen Paket. Ich das Paket geöffnet und fragte mich was das soll. In dem Paket war eine komplett neue Fettwanne an der der Griff mit einer Schraube befestigt war und die 2 schraube garnicht dabei war. (Ich brauchte nur den Griff wie die Fotos beweisen) Dann wurde noch eine neue Grillplatte mitgeliefert (Ich kann auf den Fotos nicht annähernd erkennen dass die Grillplatte defekt ist).

Das gab mir anlass mich direkt nochmal an Landmann zu wenden und mich mit dem Beschwerdemanagement verbinden zu lassen. Mein neuer Gesprächspartner war eine Dame aus dem Privatkunden Beschwerdeteam.

Sie wahr Sprachlos als sie von dem fall hörte und entschuldigte sich mehrfach. Sie müsse nun durch die verschiedenen abteilungen gehen und schauen wer den Fall bearbeitet hat und dann näheres rausfinden. Was sie aber macht ist mir ein neues Grillbesteck zu schicken aber aus Edelstahl das 24 teilige damit das mit dem Holz nicht mehr vorkommt. Ich müsste ihr dann die Fotos zusenden damit sie sich die Angelegenheit ansehen kann. Sie nahm noch die Nummer des Lieferscheins auf damit sie meine Daten direkt hatte.

Nun kam folgende Mail der Dame nachdem ich die Fotos schickte. Das war am 27.05.

Hallo Herr Zausch,

ich habe die Bilder erhalten und werde morgen vormittag im Lager klären ob wir die Teile austauschen können oder welche Möglichkeit es eventuell noch gibt.


Bis heute nichts mehr gehört weder per Mail noch Telefonisch.

Ich warte nun mal einfach ab was da kommt. Ich wüsste auch nicht was ich sonst noch machen soll.

Der Grill funktiniert ja super ich nutze ihn ja auch. Nur finde ich 350 Euro die ich gezahlt habe sind dann doch ein wenig zu viel für einen solchen Lieferungszustand.

Ich für meinen Teil würde alleine des Grills wegen den Grill immer wieder kaufen. Aber der damit verbundene Service im Bedarfsfall lässt mich jedem nur davon abraten einen Landmann Grill zu kaufen der nicht auf der Landmann Homepage angezeigt wird.

Mein Fazit: Bei Grillfüst.de nur Waren kaufen die auch direkt auf der Homepage der Hersteller angezeigt und vertrieben werden. Oder einfach direkt wo anders vor Ort kaufen. Ich habe daraus gelernt ich kaufe Großgeräte nun nurnoch vor Ort und zahle auch gerne ein paar Euro mehr, habe aber im Bedarfsfall keine Probleme mit Reklamationen und Umtausch.
 
Ganz ehrlich... ich hätte DEN Grill erst gar nicht aufgebaut, sondern umgehend Retoure gehen lassen.
 
So hätte ich es auch gemacht! Bin nur mal gespannt ob und wie es weiter geht!
Drück die Daumen, dass es zu einem verträglichen Ende kommt.

Gruß Frank
 
Meine Meinung !

Sorry, aber da biste selber schuld !
Sowas geht SOFORT Retoure....

Trotzdem einen schönen Tag und viel Glück bei deinem Mißgeschick !

Huch :oops:... ich dachte schon zuerst, warum kommentiert er denn da gegen mich. Aber sprichst ja wohl in meinem Sinne :thumb1:.
 
Sowas baut man nicht auf. Das geht umgehend zurück.
 
Warum immer Retour?

Ich versteh nicht warum funktionierende Gegenstände immer gleich Retour gehen müssen. Die Dinger landen irgendwo auf dem Müll und das wars dann oder gehen in ein 3 Weltland wo es dann vergammelt und der Rotz das grundwasser und den Boden zerstört. Die Deutsche Wegwerfmentalität finde ich schon etwas erschreckend. Darüber gibt es aber auch genügend Dokumentationen auch als Film. Wenn man sich nun vorstellt wieviel es kostet diesen Grill zu entsorgen oder einzuschmelzen ist es für mich oder den Hersteller und die Umwelt beiweitem besser wenn ich ihn behalte. Wenn man die Kosten gegenrechnet. Ich könnte euch nun aufsplitten was es kosten würde, Sprit, Personalkosten usw. um diesen Utausch vorzunehmen aber dass könnt ihr euch ja selber ausrechnen.

Ich hatte mich entschlossen das Gerät zu behalten. Wenn ich bedenke wieviel es an Personalkosten kostet, alleine nur meine Reklamation zu bearbeiten, hätte man sofort nach Sichten der Fotos einen weitaus kostengünstigeren Weg finden können anstatt das 2 Firmen 3-4 Mitarbeiter ein paar Stunden damit zu beschäftigen etwas zu unternehmen und zu bearbeiten. Wir ärgern uns dass Mitarbeiter in Deutschland entlassen werden und das eingespart wird wo es nur geht. Das wir unsere Luft verschmutzen und die Umwelt zerstören(Transport des Grills, Einschmelzung des Grills). Wenn ich soetwas erlebe kann ich mir nur mit dem Kopf schütteln.

Aber ihr habt Recht es wäre alles so viel einfacher gewesen zu sagen ne holt das Ding wieder ab und gebt mir einen neuen. SO WIE ES JEDER MACHT!

Es ist auch schön zu lesen "selber Schuld" und nichts über das was da im Hintergrund passiert.

Ich halte euch auf dem Laufendem was dabei rauskommt. Ich rechne damit dass nix dabei rauskommt.

Achja dass ich selber Schuld habe weiß ich ja nun durch euch. Eventuell können das ja noch 20 Leute als Beitrag dazu geben. Liest sich immer wieder gut.
 
Also ich finde (tschuldigung) NICHT, dass du selber Schuld bist.
Schuld ist ausschließlich der Verursacher des Schadens.
Ich finde deinen Bericht interessant und aufschlußreich.
Schade finde ich, dass sich die Beteiligten immer gegenseitig die Verantwortung in die Schuhe schieben wollen um den unbequemen Kunden schnellstmöglich wieder los zu werden.
Ein ähnlicher Fall hat mich vor langer Zeit veranlasst, meinen Telefonanschluß komplett beim Magenta-T zu nehmen, da ich vorher einen anderen Anbieter hatt und bei Problemen der Anbieter gesagt hat das liegt an der Technik (als Magenta-T anrufen) und die netten Magentas gesagt haben das liegt am Anbieter.

Meiner Meinung nach wäre Grillfürst dein einziger Ansprechpartner und die müssten sich dann mit Landmann auseinandersetzen (und nicht du selbst).
Also Schade, dass deine Bemühungen mit dem Hersteller anscheinend mehr Früchte tragen als dein kontakt mit dem Lieferanten!
 
Auch nicht schlecht da Postet man einen Beitrag, und erntet gegen wind und dann wird man auch noch pampig.

Wenn du nicht mit anderer Leuten ihrer meinung umgehen kannst dann bist du in einem Forum sei es hier oder egal in welchem fehl am Platz.

Aber ja wie du es gesagt hast ich bin ebenso der Meinung das ICH den grill nicht aufgebaut hätte. Der wäre so beschädigt wie er ist wieder zurück gegangen.

Wäre es nur der Griff der Fettwanne gewesen hätte ich mir das ja noch gefallen lassen.

Oder kaufst du dir ein neues Auto das mit vielen Kratzern und Dallen und zerissenen Sitzen, das beim Händler auf dem Hof steht und sagst dann ja kann mal passieren ich nehm ihn trotzdem wir klären das.


Jetzt müssen nur noch 19 und keine 20 mehr.
mfg tobi
 
Deine Einstellung und Ausführungen zu den Themen

-3. Welt,
-Umweltverschmutzung,
-Preiskalkulation und Personalkosten der beteiligten Firmen
-Arbeitsmarktpolitik der beiteiligten Firmen und in Deutschland allgemein

in allen Ehren, aber…

Die Erfahrung die Du gemacht hast zeigt doch, das die Retoure die bessere Alternative gewesen wäre. OK, dann hättest Du nicht grillen können am Vatertag. Aber Du hättest Dir jede Menge Ärger und uns diesen Thread erspart (nicht persönlich nehmen).

Jetzt trag' es wie ein Mann. Ich hoffe, das es für Dich gut ausgeht.

:prost:
 
Auch nicht schlecht da Postet man einen Beitrag, und erntet gegen wind und dann wird man auch noch pampig.

Wenn du nicht mit anderer Leuten ihrer meinung umgehen kannst dann bist du in einem Forum sei es hier oder egal in welchem fehl am Platz.

Aber ja wie du es gesagt hast ich bin ebenso der Meinung das ICH den grill nicht aufgebaut hätte. Der wäre so beschädigt wie er ist wieder zurück gegangen.

Wäre es nur der Griff der Fettwanne gewesen hätte ich mir das ja noch gefallen lassen.

Oder kaufst du dir ein neues Auto das mit vielen Kratzern und Dallen und zerissenen Sitzen, das beim Händler auf dem Hof steht und sagst dann ja kann mal passieren ich nehm ihn trotzdem wir klären das.


Jetzt müssen nur noch 19 und keine 20 mehr.
mfg tobi

Ich finde nicht, dass der TO pampig geworden ist!
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er nicht mit der Kritik die er bekommen hat umgehen kann!
Er hat nur seine Meinung dazu geschrieben.
Und mit der kannst du anscheinend nicht umgehen.
 
Danke für die weitere Bestätigung meiner Meinung, dass die Grills von Landmann nix taugen.
Es gibt schnell, billig und gut - aber nur 2 der Eigenschaften auf einmal (wenn man Glück hat).
 
Ich sag mal nicht selbst schuld :D

Ne im Ernst, du hast ja angerufen bevor du ihn zusammengebaut bzw. in Betrieb genommen hast, so hätt ichs wohl auch gemacht.

Da ein Grill keinen Schönheitspreis gewinnen muss sondern zum grillen da ist, kann man mit Beulen und Preisnachlass schon gut leben, wenn er denn kommt.
Das ist natürlich alles ein wenig unglücklich gelaufen bisher, aber vielleicht wird ja doch noch alles gut :thumb1:

Ich hätte vermutlich nur weniger Geduld gehabt. Sprich bei mir wäre er wohl nicht direkt zurückgegangen, aber wenn du anrufst und erst heisst es Preisnachlass,
und am nächsten Tag dann "Hersteller blabla", dann hätte ich mich wohl auf das erste Gespräch bezogen und ihnen die Wahl gelassen sich daran zu halten oder das Ding wieder abzuholen.

Wenn du keinen Bock mehr hast müsstest du ihn aber immer noch zurückgeben können, das Ding ist ja glasklar nicht in Ordnung, und du hast
das direkt bekundet. Wenn sich keiner um die Nachbesserung kümmert ist das
ja nicht dein Problem. Auf den ganzen Kram mit Landmann würde ich mich jedenfalls nicht einlassen, du hast den ja nicht da gekauft. Also schreib nochmal ne deutliche Mail an den Verkäufer
dass du keinen Nerv mehr hast und was jetzt Sache ist, und dann schick ihn halt zurück und kauf nen neuen, unbeschädigten :bbq:
 
Also ich finde (tschuldigung) NICHT, dass du selber Schuld bist.
Schuld ist ausschließlich der Verursacher des Schadens.
Ich finde deinen Bericht interessant und aufschlußreich.
Schade finde ich, dass sich die Beteiligten immer gegenseitig die Verantwortung in die Schuhe schieben wollen um den unbequemen Kunden schnellstmöglich wieder los zu werden.
Ein ähnlicher Fall hat mich vor langer Zeit veranlasst, meinen Telefonanschluß komplett beim Magenta-T zu nehmen, da ich vorher einen anderen Anbieter hatt und bei Problemen der Anbieter gesagt hat das liegt an der Technik (als Magenta-T anrufen) und die netten Magentas gesagt haben das liegt am Anbieter.

Meiner Meinung nach wäre Grillfürst dein einziger Ansprechpartner und die müssten sich dann mit Landmann auseinandersetzen (und nicht du selbst).
Also Schade, dass deine Bemühungen mit dem Hersteller anscheinend mehr Früchte tragen als dein kontakt mit dem Lieferanten!

Danke ich dachte schon ich bin der einzige der so denkt.
 
Danke für die weitere Bestätigung meiner Meinung, dass die Grills von Landmann nix taugen.
Es gibt schnell, billig und gut - aber nur 2 der Eigenschaften auf einmal (wenn man Glück hat).

Genau deswegen habe ich den Beitrag hier geschrieben. Ich hatte leider nach dem Kauf erst google bemüht mir zu sagen wie andere von Landmann denken und bin ein Mensch der gerne aus eigenen Fehlern lernt. Ich muss aber dazu sagen der Grill ist wirklich 1 A. Hitzeverteilung super ich bin gerade dabei einen Kuchen (Butterkuchen) da drin zu backen. Auflauf 2 1,4 kg Hänchen hat schon super geklappt.

Aber alleine wegen dem Service würde ich in Zukunft einen anderen Hersteller nehmen. bei dem mir natürlich genauso etwas passieren kann.
 
Genau deswegen habe ich den Beitrag hier geschrieben. Ich hatte leider nach dem Kauf erst google bemüht mir zu sagen wie andere von Landmann denken [...]
Es schreiben ja auch "nur" die Leute im Netz, bei denen etwas schief gelaufen ist. Positive Erfahrungen muss man länger suchen mit geringerer Ausbeute im Vergleich zu den negativen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird mit Deinem Grill! Die Einstellung bzgl Wegwerfmentalität finde ich bewundernswert! :thumb1:
 
"Die Grills"

Danke für die weitere Bestätigung meiner Meinung, dass die Grills von Landmann nix taugen.
Es gibt schnell, billig und gut - aber nur 2 der Eigenschaften auf einmal (wenn man Glück hat).

Hallo,
ich habe den Landmann 12794 seit fast zwei Jahren und bin damit höchst zufrieden. Ja, es gibt hochwertigere aber dann zum doppelten Preis.
Man sollte nicht von einem Gerät auf alle schließen, oder zumindest aus
eigener Erfahrung sprechen.
Gruß Eberhard
 
Hallo,
ich habe den Landmann 12794 seit fast zwei Jahren und bin damit höchst zufrieden. Ja, es gibt hochwertigere aber dann zum doppelten Preis.

Das ist schön, wenn du mit deinem Gerät zufrieden bist. Wirklich.

Man sollte nicht von einem Gerät auf alle schließen, oder zumindest aus
eigener Erfahrung sprechen.

Ach, eigene Erfahrung habe ich durchaus. Einen Landi hab ich mir mal gekauft, was mich zu meiner Meinung geführt hat, dass die Grills von Landmann nix taugen.
Demnach werde ich, basierend auf meiner Meinung keine Grills von den Jungs weiterempfehlen.

Ich bin halt doch zu arrogant in meinen Qualitätsansprüchen, aber das muss ja nicht jeder sein.

Wie gesagt, meine Aussage oben basiert auf meiner Meinung (die ich mir durch die Bedienung unterschiedlichster Geräte von unterschiedlichsten Herstellern angeeignet habe), das ist keine empirische Studie.
 
Am nächsten Tag kam eine Mail auf meine Fotos. Hier der Text:

Hallo Herr Zausch,
diese Schäden tun uns sehr leid. Da der Hersteller den Grill selber verpackt, habe ich die Reklamation an den dortigen Sachbearbeiter weitergeleitet. Sobald wir Näheres wissen, melden wir uns.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und ein schönes, sonniges Wochenende.


Mit freundlichen Grüßen
Also habe ich auch direkt am nächsten Werktag bei Landmann angerufen.

Wenn ich bedenke wieviel es an Personalkosten kostet, alleine nur meine Reklamation zu bearbeiten


Und deshalb ruft man dann selbst beim Hersteller an, wo doch die Sache sowieso schon in Bearbeitung war?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten