So ich habe die letzten Jahre einige Grills gekauft. Immer so um die 100 Euro. Vor 2 Jahren dann folgte ein teuerer Smoker der mir leckere Grilltage brachte.
Nun wollte ich aber nicht mehr nach Holzkohle riechen und im Qualm im Garten sitzen. Also musste ein neuer Grill her. Bei Amazon den Landmann 12323 gesehen und bemerkt dass er von und bei Grillfürst verkauft wird. Also habe ich Ihn inkl. Abdeckplane und Grillbesteck 18 Teilig mit Holzgriffen bestellt.
Da ich den Grill am Vatertag brauchte um einen tollen Grillabend mit Freunden zu verbingen. Grill kam Mittwochs 1 Tag vor dem Vatertag an. Beim Lieferanten die Annahme unterschrieben nachdem der Karton auf defekte überprüft wurde. Karton wies keine Schäden auf.
Karton zu Garage gebracht und Werkzeugkiste und Stuhl bereitgestellt. Ich habe mich geistig auf 2 Stunden Aufbau eingestellt gehabt.
Karton aufgemacht. Sah gut aus. Der Brennraum war sofort sichtbar. Mit meiner Frau den Brennraum vorsichtig aus dem Karton gehoben und daneben gestellt. Siehe da was lag denn da für kaputtes Plastik drunter.
So nun wollte ich wissen wo das her kam. Was jetzt folgte gab mir die erste richtige Entäuschung.
Naja nun dachte ich mir egal das sollte ja nichts an der funktion des Grills ändern und eventuell geht Grillfürst ja auf eine Preisminderung ein. (Damit habe ich überigens fest gerechnet bei so einer Lieferung)
Beim weiterem Auspacken habe ich dann festgestellt, dass die unteren Bodenbleche des Grillwagens auch verbogen waren.
Ok mit einer guten Ratsche zieht man die wieder gerade beim Verschrauben.
So nun den Deckel geöfnet vom Grill und den nächsten Mangel gefunden.
Also weiter. Nun ging es an den Aufbau. Das Klappte alles soweit ganz gut. Beschreibung war zwar miserabel aber es ging leicht von der Hand.
Der Grill stand und funktionierte auch einwandfrei. Also ab auf den Balkon damit. In der Küche das Grillbesteck geöffnet und einen Würgreiz bekommen. Es stank so penetrant nach Terpentin aus dem Kasten das mir schlecht wurde. Das Grillbesteck ausgepackt und in Spühlwasser gelegt. Das Wasser färbte sich dunkelbraun und stank bestialisch genauso wie meine Hände. Das Grillbesteck sah nun aus als ob es schon 5 Jahre im Einsatz war und stank immernoch.
Nachdem ich alles fein per Foto dokumentiert habe ging ich ans Telefon und habe Grillfürst angerufen. Die Dame am Telefon war sehr Verständnisvoll und bat mich ihr Fotos zu schicken und wenn ich den Grill behalte, könnte man sich sicherlich auch auf eine preisliche Minderung oder dergleichen einigen.
Abends den Grill angeworfen und war begeistert vom Ergebnis.
Am nächsten Tag kam eine Mail auf meine Fotos. Hier der Text:
Naja dachte ich mir super Einigung. Also habe ich auch direkt am nächsten Werktag bei Landmann angerufen. Die Dame dort sehr nett und genauso Verständnisvoll, bat mich darum der Sache mit der Reklamation für den Grill seinen Lauf nehmen zu lassen, da ja sicherlich schon ein Mitarbeiter daran arbeitet.
Was sie aber machen kann ist mir sofort ein neues Grillbesteck zu schicken. Des Weiteren erklärte sie mir, dass der Grill nicht auf der Internetseite von Landmann zu finden sei weil dieser für einen Baumarkt produziert wurde und jeglicher Vertrieb sowie Unterstützung durch diese Baumarktkette erhält. Nun erklärte ich ihr dass der Grill aber von Grillfürst stammt und nicht von dieser Baumakrtkette. Ja das kann sein man arbeite zufrieden mit Grillfürst zusammen. Grillfürst verkauft sicherlich die Restbestände der Baumarktkette. Ersatzteile wie die Bleche (frontblende die eingedrückt ist wie auf dem Foto oben erkennbar) können nicht nachgeliefert werden. Dafür gibt es keine Ersatzteile. Grillfürst wird mir da sicherlich Preislich entgegen kommen wenn ich den Grill behalten will. Nun teilte ich ihr mit dass ich mich genau darauf verlasse weil Grillfürst dies ja auch schon am Telefon suggerierte.
Nun fragte ich noch warum ich kein Grillspieß für diesen grill finde und die Dame teilte mir mit dass die Seitenbleche für mehrere Grills benutzt werden aber mit dem 12323 nicht nutzbar sind. Es gibt definitiev für diesen Grill keinen Grillspieß der funktioniert und getestet wurde von Landmann.
Ich bedankte mich und legte auf.
So nun wartete ich geduldig und die Tage vergingen. Weder Grillbesteck noch eine Antwort von Grillfürst ist angekommen. Nun vergingen über 3 Wochen und ich habe mich entschlossen letzten Mittwoch dann doch mal eine Anfrage per Mail an Grillfürst zu senden.
Hier die Antwort:
Hmm dachte ich mir gut abwarten. Bis Samstag ist bei mir nix angekommen. Also Montag vormittag den Postboten abgewaretet und nix dabei. Also ab ans Telefon und wieder Grillfürst angerufen. Nun konnte mir die Dame nicht weiterhelfen und die Kollegin war im Gespräch. Man meldet sich bei mir.
Nach 1 Stunde kam ein anruf von der Dame die mir nicht weiterhelfen konnte. Sie bat um entschuldigung die kollegin sei noch verhindert und ob ich ihr erklären könne worum es geht. Ich also die Kurzfassung rausgehaun und gefragt wo die Teile sind. Sie erkundigt sich bei Hersteller und meldet sich dann. 30 Minuten später kam der anruf das der Hersteller beteuert dass die Teile am letzten Dienstag verschickt wurden. Ich möchte die morgige Post abwarten und mich dann melden wenn nix dabei war.
Um 14 Uhr kam DHL und brachte mir ein riesen Paket. Ich das Paket geöffnet und fragte mich was das soll. In dem Paket war eine komplett neue Fettwanne an der der Griff mit einer Schraube befestigt war und die 2 schraube garnicht dabei war. (Ich brauchte nur den Griff wie die Fotos beweisen) Dann wurde noch eine neue Grillplatte mitgeliefert (Ich kann auf den Fotos nicht annähernd erkennen dass die Grillplatte defekt ist).
Das gab mir anlass mich direkt nochmal an Landmann zu wenden und mich mit dem Beschwerdemanagement verbinden zu lassen. Mein neuer Gesprächspartner war eine Dame aus dem Privatkunden Beschwerdeteam.
Sie wahr Sprachlos als sie von dem fall hörte und entschuldigte sich mehrfach. Sie müsse nun durch die verschiedenen abteilungen gehen und schauen wer den Fall bearbeitet hat und dann näheres rausfinden. Was sie aber macht ist mir ein neues Grillbesteck zu schicken aber aus Edelstahl das 24 teilige damit das mit dem Holz nicht mehr vorkommt. Ich müsste ihr dann die Fotos zusenden damit sie sich die Angelegenheit ansehen kann. Sie nahm noch die Nummer des Lieferscheins auf damit sie meine Daten direkt hatte.
Nun kam folgende Mail der Dame nachdem ich die Fotos schickte. Das war am 27.05.
Bis heute nichts mehr gehört weder per Mail noch Telefonisch.
Ich warte nun mal einfach ab was da kommt. Ich wüsste auch nicht was ich sonst noch machen soll.
Der Grill funktiniert ja super ich nutze ihn ja auch. Nur finde ich 350 Euro die ich gezahlt habe sind dann doch ein wenig zu viel für einen solchen Lieferungszustand.
Ich für meinen Teil würde alleine des Grills wegen den Grill immer wieder kaufen. Aber der damit verbundene Service im Bedarfsfall lässt mich jedem nur davon abraten einen Landmann Grill zu kaufen der nicht auf der Landmann Homepage angezeigt wird.
Mein Fazit: Bei Grillfüst.de nur Waren kaufen die auch direkt auf der Homepage der Hersteller angezeigt und vertrieben werden. Oder einfach direkt wo anders vor Ort kaufen. Ich habe daraus gelernt ich kaufe Großgeräte nun nurnoch vor Ort und zahle auch gerne ein paar Euro mehr, habe aber im Bedarfsfall keine Probleme mit Reklamationen und Umtausch.
Nun wollte ich aber nicht mehr nach Holzkohle riechen und im Qualm im Garten sitzen. Also musste ein neuer Grill her. Bei Amazon den Landmann 12323 gesehen und bemerkt dass er von und bei Grillfürst verkauft wird. Also habe ich Ihn inkl. Abdeckplane und Grillbesteck 18 Teilig mit Holzgriffen bestellt.
Da ich den Grill am Vatertag brauchte um einen tollen Grillabend mit Freunden zu verbingen. Grill kam Mittwochs 1 Tag vor dem Vatertag an. Beim Lieferanten die Annahme unterschrieben nachdem der Karton auf defekte überprüft wurde. Karton wies keine Schäden auf.
Karton zu Garage gebracht und Werkzeugkiste und Stuhl bereitgestellt. Ich habe mich geistig auf 2 Stunden Aufbau eingestellt gehabt.
Karton aufgemacht. Sah gut aus. Der Brennraum war sofort sichtbar. Mit meiner Frau den Brennraum vorsichtig aus dem Karton gehoben und daneben gestellt. Siehe da was lag denn da für kaputtes Plastik drunter.
So nun wollte ich wissen wo das her kam. Was jetzt folgte gab mir die erste richtige Entäuschung.
Naja nun dachte ich mir egal das sollte ja nichts an der funktion des Grills ändern und eventuell geht Grillfürst ja auf eine Preisminderung ein. (Damit habe ich überigens fest gerechnet bei so einer Lieferung)
Beim weiterem Auspacken habe ich dann festgestellt, dass die unteren Bodenbleche des Grillwagens auch verbogen waren.
Ok mit einer guten Ratsche zieht man die wieder gerade beim Verschrauben.
So nun den Deckel geöfnet vom Grill und den nächsten Mangel gefunden.
Also weiter. Nun ging es an den Aufbau. Das Klappte alles soweit ganz gut. Beschreibung war zwar miserabel aber es ging leicht von der Hand.
Der Grill stand und funktionierte auch einwandfrei. Also ab auf den Balkon damit. In der Küche das Grillbesteck geöffnet und einen Würgreiz bekommen. Es stank so penetrant nach Terpentin aus dem Kasten das mir schlecht wurde. Das Grillbesteck ausgepackt und in Spühlwasser gelegt. Das Wasser färbte sich dunkelbraun und stank bestialisch genauso wie meine Hände. Das Grillbesteck sah nun aus als ob es schon 5 Jahre im Einsatz war und stank immernoch.
Nachdem ich alles fein per Foto dokumentiert habe ging ich ans Telefon und habe Grillfürst angerufen. Die Dame am Telefon war sehr Verständnisvoll und bat mich ihr Fotos zu schicken und wenn ich den Grill behalte, könnte man sich sicherlich auch auf eine preisliche Minderung oder dergleichen einigen.
Abends den Grill angeworfen und war begeistert vom Ergebnis.
Am nächsten Tag kam eine Mail auf meine Fotos. Hier der Text:
Hallo Herr Zausch,
diese Schäden tun uns sehr leid. Da der Hersteller den Grill selber verpackt, habe ich die Reklamation an den dortigen Sachbearbeiter weitergeleitet. Sobald wir Näheres wissen, melden wir uns.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und ein schönes, sonniges Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Naja dachte ich mir super Einigung. Also habe ich auch direkt am nächsten Werktag bei Landmann angerufen. Die Dame dort sehr nett und genauso Verständnisvoll, bat mich darum der Sache mit der Reklamation für den Grill seinen Lauf nehmen zu lassen, da ja sicherlich schon ein Mitarbeiter daran arbeitet.
Was sie aber machen kann ist mir sofort ein neues Grillbesteck zu schicken. Des Weiteren erklärte sie mir, dass der Grill nicht auf der Internetseite von Landmann zu finden sei weil dieser für einen Baumarkt produziert wurde und jeglicher Vertrieb sowie Unterstützung durch diese Baumarktkette erhält. Nun erklärte ich ihr dass der Grill aber von Grillfürst stammt und nicht von dieser Baumakrtkette. Ja das kann sein man arbeite zufrieden mit Grillfürst zusammen. Grillfürst verkauft sicherlich die Restbestände der Baumarktkette. Ersatzteile wie die Bleche (frontblende die eingedrückt ist wie auf dem Foto oben erkennbar) können nicht nachgeliefert werden. Dafür gibt es keine Ersatzteile. Grillfürst wird mir da sicherlich Preislich entgegen kommen wenn ich den Grill behalten will. Nun teilte ich ihr mit dass ich mich genau darauf verlasse weil Grillfürst dies ja auch schon am Telefon suggerierte.
Nun fragte ich noch warum ich kein Grillspieß für diesen grill finde und die Dame teilte mir mit dass die Seitenbleche für mehrere Grills benutzt werden aber mit dem 12323 nicht nutzbar sind. Es gibt definitiev für diesen Grill keinen Grillspieß der funktioniert und getestet wurde von Landmann.
Ich bedankte mich und legte auf.
So nun wartete ich geduldig und die Tage vergingen. Weder Grillbesteck noch eine Antwort von Grillfürst ist angekommen. Nun vergingen über 3 Wochen und ich habe mich entschlossen letzten Mittwoch dann doch mal eine Anfrage per Mail an Grillfürst zu senden.
Hier die Antwort:
Hallo Herr Zausch,
laut Hersteller wurden die Ersatzteile gestern in den Versand gegeben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und einen erfolgreichen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Hmm dachte ich mir gut abwarten. Bis Samstag ist bei mir nix angekommen. Also Montag vormittag den Postboten abgewaretet und nix dabei. Also ab ans Telefon und wieder Grillfürst angerufen. Nun konnte mir die Dame nicht weiterhelfen und die Kollegin war im Gespräch. Man meldet sich bei mir.
Nach 1 Stunde kam ein anruf von der Dame die mir nicht weiterhelfen konnte. Sie bat um entschuldigung die kollegin sei noch verhindert und ob ich ihr erklären könne worum es geht. Ich also die Kurzfassung rausgehaun und gefragt wo die Teile sind. Sie erkundigt sich bei Hersteller und meldet sich dann. 30 Minuten später kam der anruf das der Hersteller beteuert dass die Teile am letzten Dienstag verschickt wurden. Ich möchte die morgige Post abwarten und mich dann melden wenn nix dabei war.
Um 14 Uhr kam DHL und brachte mir ein riesen Paket. Ich das Paket geöffnet und fragte mich was das soll. In dem Paket war eine komplett neue Fettwanne an der der Griff mit einer Schraube befestigt war und die 2 schraube garnicht dabei war. (Ich brauchte nur den Griff wie die Fotos beweisen) Dann wurde noch eine neue Grillplatte mitgeliefert (Ich kann auf den Fotos nicht annähernd erkennen dass die Grillplatte defekt ist).
Das gab mir anlass mich direkt nochmal an Landmann zu wenden und mich mit dem Beschwerdemanagement verbinden zu lassen. Mein neuer Gesprächspartner war eine Dame aus dem Privatkunden Beschwerdeteam.
Sie wahr Sprachlos als sie von dem fall hörte und entschuldigte sich mehrfach. Sie müsse nun durch die verschiedenen abteilungen gehen und schauen wer den Fall bearbeitet hat und dann näheres rausfinden. Was sie aber macht ist mir ein neues Grillbesteck zu schicken aber aus Edelstahl das 24 teilige damit das mit dem Holz nicht mehr vorkommt. Ich müsste ihr dann die Fotos zusenden damit sie sich die Angelegenheit ansehen kann. Sie nahm noch die Nummer des Lieferscheins auf damit sie meine Daten direkt hatte.
Nun kam folgende Mail der Dame nachdem ich die Fotos schickte. Das war am 27.05.
Hallo Herr Zausch,
ich habe die Bilder erhalten und werde morgen vormittag im Lager klären ob wir die Teile austauschen können oder welche Möglichkeit es eventuell noch gibt.
Bis heute nichts mehr gehört weder per Mail noch Telefonisch.
Ich warte nun mal einfach ab was da kommt. Ich wüsste auch nicht was ich sonst noch machen soll.
Der Grill funktiniert ja super ich nutze ihn ja auch. Nur finde ich 350 Euro die ich gezahlt habe sind dann doch ein wenig zu viel für einen solchen Lieferungszustand.
Ich für meinen Teil würde alleine des Grills wegen den Grill immer wieder kaufen. Aber der damit verbundene Service im Bedarfsfall lässt mich jedem nur davon abraten einen Landmann Grill zu kaufen der nicht auf der Landmann Homepage angezeigt wird.
Mein Fazit: Bei Grillfüst.de nur Waren kaufen die auch direkt auf der Homepage der Hersteller angezeigt und vertrieben werden. Oder einfach direkt wo anders vor Ort kaufen. Ich habe daraus gelernt ich kaufe Großgeräte nun nurnoch vor Ort und zahle auch gerne ein paar Euro mehr, habe aber im Bedarfsfall keine Probleme mit Reklamationen und Umtausch.