• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillgrates

Gasmaxe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo hat Jemand Erfahrung mit Grillgrates? Taugen die Dinger was oder ist das wiedermal so eine Amerikanische Luftnummer? Wäre für Erfahrungsaustausch dankbar (vorallendingen wo gibt es diese Wunderdinge?)
 
Studioweber auch, frag ihn mal. Glaube er ist ganz angetan!
 
also ich hab so ein teil zum vorletzden weihnachtsfest bekommen und bin voll begeistert, nicht nur vom grillen selbst auch von der reinigung, einfach ausbrennen (wie beim anderen rost auch), dann die rückstände abschrubben mit alufolienknäuel am besten und mit öl einpinseln bis zum nächsten einsatz.

hier ein foto mit filetsteak´s:

182539_4631757349326_1708684604_n.jpg
 

Anhänge

  • 182539_4631757349326_1708684604_n.jpg
    182539_4631757349326_1708684604_n.jpg
    194 KB · Aufrufe: 6.923
also ich hab so ein teil zum vorletzden weihnachtsfest bekommen und bin voll begeistert, nicht nur vom grillen selbst auch von der reinigung, einfach ausbrennen (wie beim anderen rost auch), dann die rückstände abschrubben mit alufolienknäuel am besten und mit öl einpinseln bis zum nächsten einsatz.

hier ein foto mit filetsteak´s:

Anhang anzeigen 491946

Das ist ein CIG, aber keine Grill Grates....


Ich habe mir Grill Grates aus den USA mitgebracht. Bisher aber erst ein Steak damit gemacht. Aber ich kann jetzt schon sagen: Nie mehr was Anderes für Steaks. :woot:
Morgen haben wir ein kleines Catering, da schieben wir einige US Prime Rib Eyes über die Grill Grates. Ich werde berichten...
 
Nutzt jemand die Grates auf dem Go anywhere?

Die Grillfläche bzw. das Grillrost vom GA hat die Maße (BxL) 25,5 x 40,5 cm
Die Grates sind 35 oder 44 cm lang. Passt also beides nicht genau.
Entweder stehen 1,75 cm über oder es ist noch 2,75 cm Platz an jeder Seite. Ich würde für den GA dann eher zu den 35 cm-Grates tendieren und an beiden Seiten Platz lassen.

Die Breite macht mir eher „Sorge“:
Die einzelnen Schienen sind 13,33 cm breit, also zusammen gesteckt dann etwas kürzer als 26,66 cm. Passen die zusammen gesteckt vielleicht sogar genau auf den GA drauf?
Das Original-Rost vom GA hat ja 25,5 cm.
Vielleicht kann das mal jemand messen, der die Grates schon hat.
Danke.
 
Also ich hab die Dinger und will sie nicht mehr missen.
Seitdem ich sie habe nutze ich meinen CIG quasi nicht mehr, es sei denn ich nutze beide Eier gleichzeitig.

Die Vorteile in Kürze: Die Dinger brauchen 0 Pflege, rosten nicht, können in die Spüle und umgedreht sind sie als Gridlle nutzbar.
Das Branding ist genauso gut wie bei dem CIG, es tropft aber viel weniger Fett in die Glut.
Bestehen aus einzelnen Streben die auch einzeln nutzbar sind, wenn man nicht alles branden will ;).

Mit der "richtigen" Säge kann man sie wohl auch bei Bedarf kürzen...hab ich aber nur gehört, nicht selber probiert.

Wie gesagt kaufen beim Haupert-Shop, is glaub ich bisher die einzige Quelle in Deutschland.
...Entweder stehen 1,75 cm über oder es ist noch 2,75 cm Platz an jeder Seite. Ich würde für den GA dann eher zu den 35 cm-Grates tendieren und an beiden Seiten Platz lassen....

KÜRZER!!! die Luft muss bei geschlossenem Deckel zirkulieren können. Ist schwierig wenn zu lang, da die Grates quasi am Boden massiv sind und nur gelocht sind.

Fragen gerne auch per PM.

:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@:
Du hast doch die Grates und den GA, oder?
Sind zwei zusammen gesteckte Grates auf dem GA z.B. für Steaks oder Burger eine sinnvolle Alternative zu einem Gussrost?
Passen die auf den GA drauf?
Gruß
 
Reicht es, wenn zu den Seiten hin noch genügend Luft ist?

Ich habe einen Napoleon Mirage 605. Die Wave-Roste haben eine Tiefe von 45 cm. Würde mich dann bei den Grillgrates für die 44er Tiefe/Länge entscheiden.
Oder besser kürzer?

Liebe Grüße sendet Mela
 
Das dürfen sie nicht!
Und das ist der einzigste Nachteil der Dinger.

...also ich hab meine seit 6 Monaten in der Spülmaschine und es hat den Dingern 0 geschadet.
N Kumpel von mir schon n knappes Jahr und alles noch top.

:anstoßen:
 
@:

Passen die auf den GA drauf?

Kann ich heute abend gerne mal nachmessen...


...also ich hab meine seit 6 Monaten in der Spülmaschine und es hat den Dingern 0 geschadet.
N Kumpel von mir schon n knappes Jahr und alles noch top.

In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich, das man sie nicht in die Spülmaschine packen soll. In einem anderen Forum wurde darüber auch schon spekuliert. So lange die Beschichtung komplett erhalten ist, macht es wohl auch wirklich nichts. Aber wenn man ein aggressives Reinigungsmittel nutzt, könnte es passieren, das sich das Alu nach und nach auflöst.
Aber ich weiss auch das Klaus-Dieter Haupert seine Grates schon gespült hat und keine Veränderungen festgestellt hat.

Man sollte also nicht generell sagen, das Spülmaschine kein Problem sei.
Wenn dann auf eigenes Risiko und nachher nicht reklamieren, wenn was passiert. ;)
 
Zurück
Oben Unten