• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillhähnchen von Anfang an

Ich setzte mich auch mal dazu und lausche dem schönen Bericht.
 
Mensch, wie doch die Zeit vergeht!
Gestern waren die "Bibbele" schon 12 Tage alt.
Und wie groß und flink die inzwischen geworden sind!
Wenn wir die Käfigtüren öffnen kommen sie gleich auf den Durchgang gehüpft,
in der Hoffnung, da wartet unsere Hand mit einem Mehlwurm :-)

Und der abendliche Küchenhock hat sich zum Ritual in unserer Familie entwickelt.
Da erkunden die Küken inzwischen fast die ganze Küche, hüpfen herum wie junge Zicklein
und versuchen auch schon mal, einen halben Meter zu fliegen.

Wir Menschen dienen als Kletterobjekte und natürlich zum erkunden:
Kleidung, Eheringe, Hautfalten, Fingernägel, Haare und wenn wir nicht gut genug aufpassen schon auch mal Augen, Nase und Mund.
Dazu gibts obligatorisch Hafer, den unsere 5-jährige kurz durch den Flocker lässt.
Gestern wollten sie auch schon ins Wohnzimmer, das durch eine meist offen stehende Schiebetüre von der Essküche getrennt ist.

Da sie kaum genug bekommen können vom Rumrennen und unserer Anwesenheit werde ich in Zukunft auch beim Kochen am Vormittag eine Kükenzeit in der Küche einlegen.

Doch nun endlich mal wieder ein paar Bilder (von gestern):
DSCN7183.JPG


"Wenn Ihr die Schlafanzüge anhabt holen wir noch die Küken"

DSCN7181.JPG


Hier vielleicht eine Ahnung von der Freude, die unsere Küken über das Platzangebot haben, da wird geflattert und gerannt bis sie nicht mehr können...

DSCN7184.JPG


Und wenn das so langsam geht mit den Faherflocken dann holen sie sich doch auch schon mal selber welche aus der Schale.

DSCN7179.JPG


Bis sie dann genügend auf dem Boden verstreut haben.

DSCN7186.JPG



DSCN7190.JPG


Hier sieht man schön, wie die Federn wachsen.

DSCN7196.JPG



DSCN7193.JPG


Und irgendwann ist man dann auch mal müde. Gut, wenn es eine weiche Unterlage gibt.

DSCN7204.JPG
 

Anhänge

  • DSCN7183.JPG
    DSCN7183.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 1.286
  • DSCN7181.JPG
    DSCN7181.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 1.284
  • DSCN7184.JPG
    DSCN7184.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 1.284
  • DSCN7179.JPG
    DSCN7179.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 1.309
  • DSCN7186.JPG
    DSCN7186.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 1.316
  • DSCN7190.JPG
    DSCN7190.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 1.309
  • DSCN7196.JPG
    DSCN7196.JPG
    124 KB · Aufrufe: 1.304
  • DSCN7193.JPG
    DSCN7193.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 1.316
  • DSCN7204.JPG
    DSCN7204.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 1.285
Ein Wahnsinn, wie die wachsen. Am letzten Bild ist das Backrohr offen. Sollen sie sich das gleich mal von innen anschauen :D ?
Könnte man meinen :-)
Nee, das ist oft offen, da wir dann mehr Wärme in der Küche haben. Der Wamsler ist im Winter jeden Morgen angeheizt. Er wärmt die Küche und auch das angrenzende Wohnzimmer sehr schnell und viel angenehmer als die Zentralheiungswärme. Es ist zwar eine Heizung eingebaut, die ist aber nur im Bad und manchmal im Arbeitszimmer und im Kinderzimmer an.
 
Könnte man meinen :-)
Nee, das ist oft offen, da wir dann mehr Wärme in der Küche haben. Der Wamsler ist im Winter jeden Morgen angeheizt. Er wärmt die Küche und auch das angrenzende Wohnzimmer sehr schnell und viel angenehmer als die Zentralheiungswärme. Es ist zwar eine Heizung eingebaut, die ist aber nur im Bad und manchmal im Arbeitszimmer und im Kinderzimmer an.
Oops - ich dachte tatsächlich, das wäre ein Spielzeugherd...
 
Oops - ich dachte tatsächlich, das wäre ein Spielzeugherd...
Wäre auch ne Möglichkeit, weiß ja nicht, mit was die Kinder bei Dir spielen :D

Er ist super praktisch und wir wollen ihn nicht mehr missen!!!!
Hab mir immer einen Holzherd in der Küche gewünscht, da ich das bei meiner Tante kennen gelernt habe.
Die hatte in meiner Kindheit nur den riesigen Holzherd (sicher 2qm!), nichts mit elektrisch oder Gas...

Gut, dass mein Mann gleicher Meinung war und sich einen angeschafft hat, noch bevor wir uns kenne gelernt haben.
Leider ist das Wasserschiff undicht und nicht mehr zu nutzen. Dafür steht jetzt hinten ein Topf mit Wasser drauf und den Schiff-Platz kann ich anders nutzen.

Auf die Idee, den Ofen alleine zu photographieren, kam ich leider noch nicht. Doch manchmal ist er mit drauf...

Leider hat unser Herdschätzchen keine 2qm.
Hier die Stückgare der Brötchen über dem angeheizten Ofen:
Stückgare der Brötchen im 6qt.JPG


Hier noch ein bisschen eingepackte Luft daneben ;) zum Testen:D ( Es war in jedem Karton nur 1 Gussteil)
Die Holzkiste daneben bastelte mein Mann selber: unten Kehrwisch und Kudderschaufel, darüber Getreide.

Ankunft der Pakete.JPG
 

Anhänge

  • Stückgare der Brötchen im 6qt.JPG
    Stückgare der Brötchen im 6qt.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 1.264
  • Ankunft der Pakete.JPG
    Ankunft der Pakete.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 1.231
Boah - schönes Teil! Das weckt bei mir gerade Erinnerungen an meine Kindheit in unserem Gartenhaus. Dort hatten wir auch nur einen holzbefeuerten Herd. Mutti fand das allerdings immer zu beschwerlich und hat lieber zuhause elektrisch gekocht :rolleyes: Na ja, dann hat Vati, wenn wir unsere Wochenenden und Ferien im Garten verbracht haben, halt fast täglich den Holzkohlegrill befeuert und die Hähnchen rotieren lassen. Ach, siehst Du: jetzt wird mir klar, warum ich die Hühnergeschichte so spannend finde. Und auch, warum ich so gern grille... :hmmmm:
 
Ich finde diesen Thread echt klasse. Ist ja heute wahrlich nicht mehr alltäglich, dass Kinder (und sicherlich auch mehr Erwachsene als uns lieb ist) wissen, dass Kühe nicht lila sind und Hähnchenschenkel nicht auf Bäumen wachsen.

Du hast dich ja schon zum Alter der Vögel geäußert, jetzt würde mich interessieren: Wenn ihr Hühner aufzieht, wie alt und schwer werden sie bei Euch bis sie "schlachtreif" sind? Wenn man sich die ganzen Zucht-Hühner ansieht, dann sind sie ja ratz-fatz so hochgemästet und nach 1-2 Monaten findet ihr kurzes Leben ein jähes Ende.
 
Ich hab erst gedacht, das ist ein Kinderfuß in dem weißen Socken, wo das Küken drauf sitzt, aber das ist ja ein Quadratlatschen! Dann sind die Küken doch nicht so klein!:D
Edit: ich beneide Euch um Eure schöne kleine Welt!
 
Du hast dich ja schon zum Alter der Vögel geäußert, jetzt würde mich interessieren: Wenn ihr Hühner aufzieht, wie alt und schwer werden sie bei Euch bis sie "schlachtreif" sind? Wenn man sich die ganzen Zucht-Hühner ansieht, dann sind sie ja ratz-fatz so hochgemästet und nach 1-2 Monaten findet ihr kurzes Leben ein jähes Ende.
Bei uns werden die Hähne dann geschlachtet, wenn sie "Ärger" machen. Also eigentlich dann, wenn sie langsam erwachsen werden. Leider kann ich sie nicht ganz auswachsen lassen, das finde ich selber etwas schade, für die Tiere, für unser Auge (denn ein großer Gockel sieht viel schöner aus als ein fast großer) und natürlich auch für den Mittagstisch. Doch wenn die Hähne anfangen mit Krähen dann müssen sie einfach weg. Wir wohnen mitten im Ort, da reicht ein Gockel schon für die Nachbarn.
Sind nämlich 5 am schreien, dann ist das nicht nur 5x so viel wie einer sondern noch um vieles mehr, da jeder der Gockel sagen muss, dass er es noch besser kann als der vorher krähende und dann hört das den ganzen Tag nicht mehr auf.
Drum werden unsere Gockel so mit etwa 5-6 Monaten geschlachtet. Sie sind dann etwa 2,5 -3kg schwer. Das ist ja sehr abhängig von der Rasse. Die Küken werden sicher nicht so schwer wie reine Sundheimer, da die Mütter ja Grünleger sind, also leichtere Legehennen.
Ich hab erst gedacht, das ist ein Kinderfuß in dem weißen Socken, wo das Küken drauf sitzt, aber das ist ja ein Quadratlatschen! Dann sind die Küken doch nicht so klein!:D
Edit: ich beneide Euch um Eure schöne kleine Welt!
Ja, das sind meine Quadratlatschen :-) Lebe halt auf großem Fuß :D und kann mit meinem Mann die Schuhe teilen :muhahaha:
 
Gestern machte ich wieder ein paar Bilder von den jungen Hüpfern.
Sie fordern inzwischen ihre "Küchenzeiten" richtig ein, das ist sooo nett.
Wär nur praktisch, wenn es eine Hühnerwindel gäbe.....
Gut dass es zumindest Küchenpapier und den Wamsler gibt, der frisst alles :D

Hier zuerst mein kleiner Liebling: das letzte Küken, das sich zu Beginn so schwer tat.
Es hat sich richtig gut gemacht, man merkt es ihm nicht mehr an.
Auch die Zeiten, in denen es früher müde wurde als die anderen sind endgültig vorbei.
DSCN7211.JPG

DSCN7208.JPG


Unsere 5-jährige nannte dieses Küken "EinsNull". Auf meien Frage, wie sie auf den Namen kam, meinte sie "wegen dem Plakat neben der Toilette".
Auf besagtem Plakat ist das Alphabet abgebildet. Eigentlich kennt sie den Unterschied von Zahlen und Buchstaben, aber so ein Küken bring eben alles durcheinander...
DSCN7218.JPG


Die Verschwörung:
DSCN7221.JPG


Unser bester Küchenstaubsauger...
DSCN7216.JPG


DSCN7227.JPG


...der allerdings auch seine Produkte hinterlässt!
DSCN7226.JPG


DSCN7223.JPG


DSCN7229.JPG


Leider kann ich keine Filme präsentieren. Es ist zum piepen, wenn sie wie blöde durch die Küche wetzen, dabei kräftig mit den Flügeln schlagen und uns von einem Bein aufs andere springen!
 

Anhänge

  • DSCN7211.JPG
    DSCN7211.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 1.068
  • DSCN7208.JPG
    DSCN7208.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 1.104
  • DSCN7218.JPG
    DSCN7218.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 1.071
  • DSCN7221.JPG
    DSCN7221.JPG
    122 KB · Aufrufe: 1.079
  • DSCN7216.JPG
    DSCN7216.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 1.082
  • DSCN7227.JPG
    DSCN7227.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 1.075
  • DSCN7226.JPG
    DSCN7226.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 1.074
  • DSCN7223.JPG
    DSCN7223.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 1.072
  • DSCN7229.JPG
    DSCN7229.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 1.088
Habe jetzt die ganzen Seiten des Themas durchgeschaut und muss sagen Respekt.
Wir haben auch Hühner Gänse und Enten aber die Hühner sind nur zum legen da und dürfen so lange leben bis sie umfallen. Genauso die Gänse und Enten. Mutter sagt alles nur zum anschauen nicht zum Essen. :hammer:
Allerdings denke ich schon länger darüber nach mir auch ein paar "Fleischhühner" zu halten. Allerdings bin ich mir bei der Rasse unschlüssig und wie ich das mit dem Schlachten handhaben soll. Habe ich noch nie gemacht.

Weil unser Schwein und Rind machen wir ja auch jedes Jahr selbst zu Wurst und Braten warum auch das Geflügel nicht selbst halten und Schlachten.
 
Ja is echt lustig die Entwicklung mit anzusehen :)
 
Allerdings bin ich mir bei der Rasse unschlüssig und wie ich das mit dem Schlachten handhaben soll. Habe ich noch nie gemacht.
Wenn Du wirklich Interesse daran hast, dann schau doch mal unter "Zweinutzungshühner" oder "Zwierassen".
Die legen immer noch gut Eier und geben dennoch einen ordentlichen Braten.:essen::
Außerdem sind die Zweinutzungshühner oft auch robuster als die "Spezialisten".
Und dann sollte es ja auch zu Deinem Klima, dem Platzangebot, dem gewünschten Charakter und nicht zuletzt auch zum persönlichen Geschmack (Aussehen) passen.

Die Mütter unserer 4 Küken sind ja Grünleger, also Mischlinge von Araucanern mit Legerasse. Da ist fast kein Brustfleisch dran. Wenn ich die hochnehme spüre ich das Brustbein vorne. Kommt mir immer komisch vor und ich denke, ich tu ihnen weh. Mit den Sundheimern hab ich wenigstens was rechtes im Arm! :D
Mal sehn, wie sich das jetzt vermischt hat.

Wir haben ja auch eine Brahma dabei. Die läuft als Fleischrasse. Hab aber den Eindruck, sie hat noch weniger Fleisch als die Sundheimer Hennen. Allerdings brauchen die Brahmas auch lange bis sie ausgewachsen sind.

Und das Schlachten sollte man sich wenn möglich von verschiedenen Leuten zeigen lassen. Nicht jede Methode passt für jeden Schlachter. Ich hab mir 3 angeschaut und mich dann für die 4. (aus einem Buch) entschieden, weil sie auch zu mir passt. Allerdings finde ich alle 4 Methoden gleich Verantwortungsvoll und gut.
 
Danke.
Dann werde ich mich bei den rasen mal einlesen und vielleicht auch verschiedene testen. Groß genug ist unser Auslauf ja.
Aber erst in Frühjahr und wenn diese blöde Stallpflicht zuende ist. :burn:
 
Nun ist endlich mal wieder ein neues Update fällig. Sind die Kleinen doch schon 4 Wochen alt!!!
Kaum zu glauben wie die Zeit vergeht!
Morgen schlachten wir noch einige Kaninchen und dann bekommen sie im Arbeits- und Schlacht-Kellerraum mit Fenster nach Süden ihren "großen" 2qm Stall aufgebaut.
Hier in der Wohnung ist es zwar super nett und wir haben alle viel Freude dran.
Doch mein Mann möchte sie jetzt dann lieber im Keller haben, wegen des Geruchs.
Und ich seh ja ein dass ihnen das Mehr an Platz auch entgegen kommt.
Allerdings sind sie dann nicht mehr 2-3x am Tag für 30-60 Minuten in der Küche "freilaufend". Das geht ihnen dann auch wieder ab.
Das wird auch uns fehlen. Ich seh uns schon ziemlich viel Zeit im Keller verbringen...
Zum Glück gibt es einen langen Kellerflur für Flugübungen...

Doch nun endlich zu den Photos von Heute:

Hier unser zuerst geschlüpftes Küken, das Ihr beim Schlupf verfolgt habt.
DSCN7315.JPG


Sie suchen unsere Nähe - und wir die Ihre.
DSCN7316.JPG


Auch bei den Kindern sind sie ganz zahm. Hier das andere Geschlecht (welches auch immer, eben das einzelne Küken) mit unserer 3-jährigen.
DSCN7321.JPG


Auch mein Knie ist ein schöner Ausguck.
DSCN7335.JPG


Und im Schneidersitz ist noch mehr Platz.
DSCN7331.JPG


Bei meinem Mann ists grad so schön.
DSCN7339.JPG


Und hier noch stolze "Mama-Bilder": Jaaaa, so groß sind die Flügel schon. Und sie fliegen schon von 150cm runter und 2-3m weit!
DSCN7347.JPG


Hier sieht man sogar die Arm und Handknochen ganz gut durch die Haut. Da wachsen die Federn etwas später, das ist ganz normal in dem Alter.
DSCN7345.JPG


Natürlich kommen dann wieder Bilder vom neuen Zuhause 2 Stockwerke tiefer.
Den Küken wird der Familienlärm vielleicht auch fehlen ;-)
Dafür gibts dann als mal was gesägt, gebohrt oder geschraubt. Immerhin ist das eigentlich der Arbeitskeller und nur in 2. Nutzung der Schlachtkeller.
Und in Zukunft kommt wohl noch ein Stuhl dazu. Und ein paar Hocker. Der Süßigkeitenschrank ist dort ja eh schon untergebracht. Es sollte sich also ganz gut leben lassen wenn wir die Küken besuchen....
 

Anhänge

  • DSCN7315.JPG
    DSCN7315.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 887
  • DSCN7316.JPG
    DSCN7316.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 887
  • DSCN7321.JPG
    DSCN7321.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 889
  • DSCN7335.JPG
    DSCN7335.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 886
  • DSCN7331.JPG
    DSCN7331.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 891
  • DSCN7339.JPG
    DSCN7339.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 886
  • DSCN7347.JPG
    DSCN7347.JPG
    81 KB · Aufrufe: 894
  • DSCN7345.JPG
    DSCN7345.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 894
Zurück
Oben Unten