• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillhütte mit Outdoorküche

Bastisaurus

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen! Ich wollte Euch gern an meinem Projekt Garten-/Grillhütte mit Outdoorküche teilhaben lassen. Leider ist es so, dass ich zwischendurch von den einzelnen Bauschritten keine detaillierten Fotos gemacht habe und auch recht spät auf die Idee kam, überhaupt Fotos zu machen, aber ein paar Schnappschüsse sind zwischendurch schon entstanden.

Hier erstmal ein paar allgemeine Infos, weshalb ich sie überhaupt gebaut habe: Es handelt sich um ein Wohn-/Geschäftshaus mit 2 Wohnungen. Im Erdgeschoss befindet sich unsere Firma, im 1. OG wohne ich mit meiner Familie und im DG wohnen meine Eltern. Die wichtigste Anforderung war, dass sowohl meine Eltern als auch wir keine Lust haben, jedes Mal sämtliches Geschirr in den Garten zu bringen und wir somit alles nötige in der Hütte aufbewaren wollen.

Weitere Anforderungen/Eckdaten:

  • Überdachung
  • Wind-/Sonnenschutz
  • Beleuchtung
  • Outdoorküche mit Kochfeld, Spüle, Kühlschrank und genügend Stauraum
  • Modernes Design
  • Auf dem Dach eine Terrasse für unsere Wohnung im 1. OG
  • Die Hütte fungiert gleichzeit als Abtrennung zum geschäftlich genutzten Bereich des Grundstücks
  • Treppenzugang von dieser Terrasse in den Garten
  • Fertigstellung bis zum 4. Mai 2019, weil wir dann die Konfirmation meiner Tochter im Garten feiern wollten. Wir sind tatsächlich einen Tag vorher fertig geworden, aber Temperaturen unterhalb der 10° Grenze haben uns dann leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass wir drinnen feiern mussten. Trotzdem war es gut, dass wir diesen Termin hatten, sonst wäre wir sicherlich noch nicht soweit wie wir nun sind.
Baubeginn war ca. im August/September 2018 als die Bagger anrückten, um den Garten entsprechend vorzubereiten. Neben der Grillhütte sollte auch der restliche privat genutzte Garten sowie ein Teil des geschäftlich genutzten Gartens und eine Hofeinfahrt neu gestaltet werden, worauf ich hier aber nur teilweise eingehe.

Auslöser war übrigens ein kleiner Schaden am Dach unseres alten Carports, woraufhin wir beschlossen, das Teil abzureißen und irgendetwas zu verändern. Was daraus entstanden ist, dazu nun ein paar Bilder:

Kleiner Auslöser, große Wirkung. Der Wind hatte einen Teil des Carports weggerissen.
1949066


1949067


So sah unser "Garten" früher aus: Alte Hofeinfahrt mit Fertiggarage (bereits ohne den beschädigten Carport)
1949068


Bereich hinter dem Haus (bereits ohne die Garage)
1949069


Der alte Unterschlupf hat ausgedient:
1949072


Die Garage habe ich spaßeshalber mal für 500,- € bei ebay Kleinanzeigen reingesetzt und bin sie prompt losgeworden :D Nach 10 Minuten war sie auf dem Weg nach Südhessen
1949082


1949083


Garten ohne Garage:
1949081


Es geht los, die Bagger rücken an :v:
1949084


1949085


Und noch schnell eine Gasleitung aufs Grundstück gelegt
1949087


Das gelbe ist die Gasleitung, das eine der beiden schwarzen Leerrohre ist bis zur Straße gelegt (für was auch immer) und das andere ist für die Versorgung der Gartenhütte gedacht (Wasser, Strom, Netzwerk)
1949088


Ein befreundeter Zimmermann hat für uns die Vorarbeiten der Gartenhütte ausgeführt und die Statik berechnet. Hier starten wir gerade mit der Grundierung und dem Lasieren der tragenden Bauteile. Leider mussten wir aufgrund der niedrigen Temperaturen bis Ende Februar warten, sonst wäre die Farbe nicht getrocknet.
1949089


1949091


Ab hier ging es recht schnell. Das Grundgerüst wurde zusammen mit dem Zimmermann gerichtet, den Innenausbau (Strom, Wasser, Holzverkleidungen, usw.) habe ich mit meinem Vater komplett allein durchgeführt. Beim Abdichten des Daches haben wir uns einen befreundeten Dachdecker mit ins Boot geholt. Da wollten wir ehrlich gesagt kein Risiko eingehen. Im Hintergrund ist der ebenfalls von uns beiden neu errichtete Sichtschutzzaun zu sehen. Die Decken haben wir noch etwas abgehängt, damit in dem Hohlraum die Deckenspots verschwinden konnten. Die Deckenbretter, die Terrassendielen und die Rhombusleisten sind übrigens aus Sibirischer Lärche. Behandelt haben wir sie nicht
1949092


Und da ist sie nun. Unsere bescheidene Hütte :v: Zwar noch ohne Küche, aber die folgt gleich
1949094


1949095


Hier hängt schon unser alter TV an der Wand für die lauen Fußballabende. Im Hintergrund ruht bereits eine Schieferarbeitsplatte mit eingebauter Spüle, welche ich seit Jahren in der Garage stehen hatte. Hier hat sie nun endlich ihren Platz gefunden. Außerdem haben wir im schwedischen Möbelhaus ein paar Küchenschränke gekauft, die hoffentlich ein paar Jahre halten werden.
1949096


EIn kleiner Teich mit Wasserfall, den wir noch angelegt haben. Die graue Mauer wurde neu errichtet, um die Winkelsteine der Nachbarn etwas abzustützen und unser Grundstück in Form zu bringen.
1949097


Wasser und Strom für den Spülenschrank. Die Wasserleitungen können vorm Winter im Keller entleert werden, so dass ihnen der Frost nichts anhaben kann.
1949106


1949107


1949108




1949109


Und voilà... eine Schwedenküche etwas aufgepimpt :thumb1: Die Arbeitsplatte ist aus einer spontanen Idee heraus entstanden. Wir haben einfach einen Holzrahmen gebaut und dort die Feinsteinzeugplatten, die wir vom Garten noch übrig hatten, reingelegt.
1949110


1949111


Im Kasten links vom Grill befinden sich alle Installationen wie Elektroverteiler und Netzwerkverkabelung.
1949112


1949113



Was nun noch fehlt sind folgende Dinge:

  • Gaskochfeld für die Halbinsel (kommt morgen und wird dann direkt eingebaut)
  • Herunterklappbare Bartheke für die Halbinsel, die bei Nichtgebrauch wieder hochgeklappt werden kann.
  • Kühlschrank wird noch verkleidet (hab ich heute begonnen, Bilder folgen noch)
  • Die Lampe über dem Esstisch wird noch verfeinert. Ich bin noch auf der Suche nach einem alten Ast/Treibholz oder ähnlichem


Hier mal ein Blick auf das nächste Projekt. Die Terrasse auf dem Dach. Es fehlt noch das Geländer sowie die Treppe in der Mitte rechts, welche dann in den Garten führt.
1949114


So, und jetzt wird erstmal gegrillt :messer:
 
Wow. Das ist wirklich schön geworden, sogar mit TV:respekt:
 
Hammer Projekt, gefällt mir wirklich sehr. Auch der Kontrast mit der hellen Verkleidung ist top :thumb1:
 
Klasse Projekt, tolle Holzverarbeitung!
 
Richtig schön was draus gemacht! 👍
 
Schickes Projekt, ich setze mich da mal auf die Bank.
So ganz unbehandelt wird die Sibirische Lärche schnell grau. Wenn Du das so haben willst, OK. Sonst gibt es UV Schutz von Osmo.
 
Danke erstmal für eure positiven Rückmeldungen :)

Schickes Projekt, ich setze mich da mal auf die Bank.
So ganz unbehandelt wird die Sibirische Lärche schnell grau. Wenn Du das so haben willst, OK. Sonst gibt es UV Schutz von Osmo.

Ich weiß, aber das ist habe ich durchaus so in Kauf genommen. Hintergrund ist der, dass wir ums Haus bis jetzt ca. 2,5 km Rhombusleisten verbaut haben und einfach keine Lust hatten, die vorab zu streichen 😇
 
Ich bekomme den Gartenteich mit Wasserfall nicht aus dem Kopf, sieht einfach traumhaft aus :thumb2:

Alles in Allem großes Kino, Glückwunsch!
 
Dankeschön :-)

Der ganze Bereich mit dem Brunnen ist eigentlich aus einer zufälligen Idee entstanden. Auf folgendem Fot sieht man in diesem Kellerschacht einen Stahlrahmen mit Geländer, welcher die Holzpalisaden abstützt. Während des Umbaus hat sich herausgestellt, dass die Palisaden im Erdreich komplett verfault waren und somit haben wir entschieden, diese durch Winkelsteine zu ersetzen. Und dann flog die ganze der Stahlrahmen auf unserem Grundstück herum und lag ständig im Weg. Da hatte ich die Idee ihn irgendwo zu verwerten und es kam die Idee eines Steges ins Spiel, der über ein Wasserbecken ragt. Also haben wir 4 Metallpfosten angeschweißt und die gesamte Konstruktion in 4 Köcherfundamente einbetoniert. Ursprünglich war geplant, das komplette Becken (3x3 m) mit Teichfolie auszulegen und mit Wasser zu befüllen. Das war uns dann aber zu kompliziert und wir haben hier vor Ort im Gartenfachmarkt ein fertiges Teichbecken erworben und eingebudelt. So haben wir jetzt zumindest noch ein bisschen was grünes zum angucken. Den Metallauslauf habe ich beim großen Händler, der mit A beginnt erworben. Pumpe und Schlauch sind aus dem Baumarkt.

1949365


Den Bereich hinter der kleinen Terrasse werden wir nächstes Jahr in Angriff nehmen. Dort wird noch eine Trennwand aus Rhombusleisten errichtet, die die neue Hofeinfahrt vom Gartenbereich abtrennt. Dahinter entsteht dann noch ein Carport mit Geräteschuppen, optisch alles passend zur Grillhütte. Das rote Treppengeländer wird ebenfalls noch mit einer halbhohen Wand aus Rhombusleisten verkleidet.

1949366
 
So, heute hab ich noch den Kühlschrankschrank etwas modifiziert, indem ich eine indirekte Belüftung in den Schrank eingebaut habe, weil ich diese Lüftungsgitter im Sockel nicht mag. Außerdem wurde der Schrank von außen mit schwarzem Wurzelvlies verkleidet und Lärchenbretter angeschraubt.
Nachher oder morgen kommt dann noch ein passender Deckel auf den Schrank. Entweder auch aus Lärchenbrettern oder passend zur Arbeitsplatte aus einer Steinplatte.

1949546


1949547


1949548


1949549


1949550


Und hier noch eine Detailaufnahme der Spüle. Das Wasser muss ich morgen oder Montag erst noch im Keller anklemmen, dann wird sie auch mal ordentlich geputzt :teeth:
1949551
 
Absolut top :thumb2:
 
Nochmal danke an alle für Eure positiven Rückmeldungen :p

Am Wochenende hatte ich nicht ganz so viel Zeit, aber immerhin habe ich es geschafft, den Deckel für den Kühlschrank zu basteln und das Gaskochfeld einzubauen. Heute nehme ich die abklappbare Theke in Angriff.

1952054


1952055


1952056


1952058


Mega, mega, mega.....absolut geil.

Was das wohl am Ende kostet?
Über die Kosten kann ich momentan noch gar nichts genaues sagen, weil wir hier so viele Baustellen parallel haben und sich die Materialkosten (z.B. die Rhombusleisten und die Steinplatten) teilweise auf mehrere Bereiche aufteilen. Ich werde aber mal versuchen, die Kosten für die Hütte grob durchzurechnen. Kann aber noch ein paar Tage dauern ;)
 
WOW, ein Wahnsinnsprojekt! Super umgesetzt!
 
Heute ging es weiter mit den Installationen im Keller. Aus dem unteren der der beiden schwarzen Leerrohre kommen die Warm- und Kaltwasserleitung aus der Hütte in den Keller. Ich habe sie so anscgeschlossen, dass ich sie im Winter entleeren kann und sie nicht einfrieren.

1952166


Und weiter ging es mit der angekündigten Klapptheke. Hier ist sie im hochgeklappten Zustand zu sehen...
1952167


1952168


... und hier im heruntergeklappten Zustand.
1952169


1952170


Befestigt habe ich ich sie jeweils mit 2 Gewindeschrauben. In der Insel sowie im Holzpfosten habe ich Gewindemuffen eingelassen, in der die Schrauben Halt finden. So steht das Teil bombenfest und man kann sich problemlos drauf- bzw. dranlehnen.
1952171


1952172
 
Hi!
Glückwunsch zu der coolen Hütte. Richtig elegant geworden. Was genau sind das für Bretter an den Wänden? Was ist darunter, um abzudichten bzw. zu verhindern, dass es nicht durch die Fugen regnet? Vg
 
Zurück
Oben Unten