• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillhütte mit Outdoorküche

Hi!
Glückwunsch zu der coolen Hütte. Richtig elegant geworden. Was genau sind das für Bretter an den Wänden? Was ist darunter, um abzudichten bzw. zu verhindern, dass es nicht durch die Fugen regnet? Vg

Ich habe Dir mal eine Skizze beigefügt, als Ansicht von oben. Der Aufbau ist so, dass wir sowohl von innen als auch von außen jeweils eine OSB-Platte auf die Pfosten geschraubt haben. Zwischen den Pfosten haben wir noch diverse Querbalken befestigt, damit die Platten nicht so federn. Darauf wurde eine Lage schwarzes Vlies getackert und darauf dann in ca. 80 cm Abständen vertikale Konterlatten. Hierfür haben wir 5 mm dicke, schwarz beschichtete Leisten genommen (so eine Art Siebdruckplatte in dünn), die nochmal mit Vlies überzogen wurden, damit man diese später nicht durch die Fugen sieht. Normalerweise nimmt man etwas dickere Leisten für eine bessere Hinterlüftung, aber dann wären wir mit dem dickeren Aufbau nicht zurecht gekommen. Die Leisten kann man alternativ auch schwarz streichen.

1952775


Als Deckschicht haben wir wie gesagt Rhombus leisten aus Sibirischer Lärche genommen. Dadurch, dass diese ca. 15° abgeschrägt sind, kann normalerweise kein Regenwasser in die Konstruktion eindringen. Falls es durch ein Unwetter doch mal passieren sollte, hat man durch die Konterlattung eine ausreichende Hinterlüftung, damit alles gut abtrocknen kann.

Hier ein Link zu den Rhombusleisten: Klick!
 
Wirklich genial - Glückwunsch!!!!

Gruß
Oliver
 
Vielen Dank für deine anschauliche und umfassende Antwort. Das dunkle Vlies ist eine geniale Idee. Ich werde mich sehr von dieser Lösung inspirieren lassen.
Vg und viel Spaß weiterhin.
 
Hi
Das sieht richtig gut aus !! Tolles Projekt !
Die ersten Bilder sahen ja nach böser Baustelle aus aber das Ergebnis ist super !😊
 
Moin,
geniales Projekt.
Kannst du mir die Maße der Hütte verraten? 4x8 ? 4x10?
So in die Richtung wird es sein, oder?
Grüße
Servus! Also die Gesamtbreite in der Küche beträgt 3,8 m und im Esstischbereich 3,1 m (jeweils Innenmaße). Die Gesamtlänge der Hütte beträgt 7,7 m, wovon 2,7 m auf die Küche entfallen und 5,0 m auf den Essbereich. Der Versatz kommt daher, dass an die eine Längswand im Essbereich außen noch eine Treppe drankommt, über die man dann oben auf die Terrasse im ersten Stock kommt. Da lagst du mit deiner Einschätzung ganz gut 👍

Hi
Das sieht richtig gut aus !! Tolles Projekt !
Die ersten Bilder sahen ja nach böser Baustelle aus aber das Ergebnis ist super !😊
Ja, zwischendurch haben wir tatsächlich manchmal die Hoffnung verloren, aber der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Momentan nutzen wir die Hütte täglich :D
 
👍👍
 
Das sieht ja wirklich super aus :thumb1:
 
Schickes Projekt, ich setze mich da mal auf die Bank.
So ganz unbehandelt wird die Sibirische Lärche schnell grau. Wenn Du das so haben willst, OK. Sonst gibt es UV Schutz von Osmo.

Moin! Wir überlegen gerade, ob wir eventuell doch die komplette Lärche mit UV-Schutz versehen. Hast Du mit dem Zeug von Osmo schon Erfahrungen gemacht? Es gibt dort verschiedene Varianten von UV-Schutz, unter Anderem eine speziell für Lärche. Und weißt Du, ob man dann nach Jahren trotzdem noch den Entgrauer von Osmo anwenden kann, wenn man voher UV-Schutz aufgetragen hat?
 
Moin,
leider habe ich keine persönliche Erfahrung mit dem UV-Schutz von Osmo. Andere Produkte von Osmo sehr wohl.
Und weißt Du, ob man dann nach Jahren trotzdem noch den Entgrauer von Osmo anwenden kann, wenn man voher UV-Schutz aufgetragen hat?
Diese Flüssigkeiten lösen sich im Laufe der Zeit einfach auf. Fängt man einmal damit an, ist spätestens alle zwei Jahre ein neuer Anstrich fällig.
Von daher: Wird das Holz grau, ist der UV-Schutz dahin und man kann bedenkenlos Entgrauer verwenden. ;)
 
OK, das klingt gut. Hab mir am Samstag mal einen Eimer UV-Schutz 420 besorgt und werde diese Woche mal beginnen das Zeug aufzutragen. Anfangen werde ich mit den beiden Treppenwangen. Wir haben nämlich letzte Woche begonnen, uns um die Treppe zu kümmern, die auf die Terrasse auf der Hütte führen soll.
Dazu haben wir beim befreundeten Holzhändler 2 schöne Lärchenbohlen besorgt und diese in unserer Werkstatt weiterbearbeitet.

So sehen sie im Rohzustand aus:

1969588


1969589


Dann haben wir die Kanten formatiert und abgerichtet und anschließend die Teile 3 bis 4 mal durch die Hobelmaschine gejagt.

1969592


1969593


1969594


Und nun liegen sie zur weiteren Bearbeitung bei uns zu Hause. Heute wollen wir sie weiter formatieren und auch die Löcher für die Trittstufen anzeichnen. Die Stufen sind letzte Woche eingetroffen und warten darauf, montiert zu werden. Wir haben uns aus pflegetechnischen Gründen für normale Gitterroststufen entschieden.

1969596
 
Moin,
sag mal, hat Dir schon einer verraten, das Sibirische Lärche sehr beweglich ist?
Die Unterschiede zwischen Sommer und Winter sind enorm, Länge wie auch Breite.
 
Moin! Wir überlegen gerade, ob wir eventuell doch die komplette Lärche mit UV-Schutz versehen. Hast Du mit dem Zeug von Osmo schon Erfahrungen gemacht? Es gibt dort verschiedene Varianten von UV-Schutz, unter Anderem eine speziell für Lärche. Und weißt Du, ob man dann nach Jahren trotzdem noch den Entgrauer von Osmo anwenden kann, wenn man voher UV-Schutz aufgetragen hat?

Hier gibts ein Anschauungsbeispiel von "Ingos Tipps" auf Youtube zum Thema OSMO Holz Entgrauer am Beispiel von Bankirai Holz.
 
Danke für den Link 👍 Mit dem Entgrauer werde ich dann in ein paar Jahren mal beschäftigen müssen. Wir haben jetzt einen Großteil der Rhombusleisten mit dem UV-Schutz-Öl von Osmo gestrichen und hoffen, dass das den Vergrauungsprozess eine Weile verzögert.

Inzwischen haben wir die angekündigte Treppe fertiggestellt.

Die Treppenwangen hatten wir ja bereits formatiert. Nun waren die Feinbearbeitungen dran.

IMG_1754.jpg


Nachdem die Wangen geölt wurden, ging es an die Montage. In den Terrassenboden haben wir Edelstahlstifte eingelassen...
IMG_1755.jpg


... und in die Wangen ein Loch gebohrt. Die Stifte sollen dazu dienen, dass später die gesamte Treppe mehr halt hat.
IMG_1756.jpg


Dann haben wir die erste Wange ausgerichtet und befestigt.
IMG_1757.jpg


Nachdem die zweite Wange saß, haben wir begonnen von oben nach unten die Treppenstufen anzuschrauben.
IMG_1758.jpg


IMG_1759.jpg


Und so sieht die fertige Treppe aus. Läuft sich sehr bequem und macht einen stabilen Eindruck :-)
IMG_1760.jpg


Dann habe ich endlich einen passenden Ast für unsere Deckenleuchte gefunden und direkt mal das provisorische Kantholz ausgetauscht.
IMG_1761.jpg
 
ein wirklich sehr schönes Projekt.
Das würde sich auch gut hinter meinem Haus machen :-)
 
Zurück
Oben Unten