• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkäse aus eigenem Anbau

blosskeinstress

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Meine bisherigen (erfolgreichen) Versuche, Grillkäse selbst herzustellen, habe ich schon hier und hier beschrieben.

Da mich das Thema aber immer mehr reizt, habe ich mich entschlossen, einen eigenen Thread aufzumachen, in dem aber nicht nur ich berichte, sondern jede/r, der eine eigene Kreation beisteuern kann.
 
Durch Zufall bin ich an zwei verschiedene Versionen von Zatar gekommen.
Zatar ist eine Gewürzmischung, die im arabischen und nordafrikanischen Raum verbreitet ist.

Eigentlich brauchte ich Zatar für einen Salat, aber das Ingo-Holland-Regal beim Händler war leer und beim TdV habe ich dann - auf Nachfrage - das richtige bekommen.
Und da ich den Käse mit Zatar marinieren wollte, habe ich gleich für meine Lieblings-Gewürzmischung auch noch einen Käse mitgenommen.

20200930_171017-567x1008.jpg

20200930_170954-567x1008.jpg


Der Aufbau ist einfach.
Den Käse mit Öl eingepinselt (hier normales Rapsöl) und dann kräftig die Gewürze drauf:
20200930_171808-567x1008b.jpg


Vakuumieren und das ist das vorläufige Ergebnis:
20200930_172831-567x1008a.jpg


Von links nach rechts:
Zatar mit besonders viel "keine Ahnung". :-) Ich tippe mal auf Thymian. Schmeckt zitronig und "grün". Nur leichte Schärfe.

Zatar mit einem dunklen, erdigen, fast schweren Geschmack. Völlig anders als der "grüne", aber auch lecker.

"Kräuter aus der Provinz" - ich liebe sie.

Bis zum Wochenende haben die Kräuter jetzt Zeit, sich mit dem Käse bekannt zu machen.

Ich werde berichten... ... ...
 
So, der Käs is gegesse! :-)

Den grünen Zatar schmeckt man nicht raus.
der Käse hat zwar einen Geschmack bekommen, auch keinen schlechten, aber so richtig erkennbar war da nichts.

Der dunkle Zatar war ebenfalls nicht zu schmecken, auch hatte er einen negativen Einfluss auf die Konsistenz: innen war der Käse so, wie er sein soll; allerdings hat sich die äußere Schicht auf dem Grill abgelöst.
Grill versaut, kein Geschmack - nö, mach ich nicht mehr.

Der Käse mit den "Kräutern aus der Provinz":
Sehr gut!
Man schmeckte die Kräuter wirklich gut raus.
Auch hier eine Änderung der Außenschicht, allerdings positiv: knusprig geworden. Bringt ein schönes Gefühl beim Essen: außen knusprig, innen weich.

Bilder folgen, wenn ich sie wieder gefunden habe... :-)
 
Ich benutze übrigens immer den oben gezeigten Käse.
a) er kostet unter 1 Euro (was Punkt b erklärt)
b) er schmeckt praktisch nach nix
c) somit kann ich ihn mit allem möglichen marinieren und "verschlimmbessern" und habe so einen besseren Eindruck, was die Marinade bringt.
d) wenns also mal nix wird, erleichtert mir Punkt a die Entsorgung. :-)
 
Hast du den Käse diesmal auch eingekocht, oder nur vakuumiert mit den Kräutern? Falls eingekocht, wie lange bei welcher Temperatur? Bin echt neugierig geworden.
 
@Weste3 sorry, dass ich deine Nachricht überlesen habe!!! :patsch:

Aber besser spät als nie:

Man muss den Käse immer kochen, weil er sonst nicht zum "Grillkäse" wird.
Dauer: etwa 1 Stunde
Temperatur: sprudelnd kochen

Die oben gezeigten Käse hatte ich einfach in den Einkocher zusammen mit Knoblauch, den ich eingekocht habe, geworfen. :-)

Habt ihr euch meine beiden Links im ersten Beitrag angesehen? Da steht's nochmal in allen Einzelheiten.
 
Könnte mir vorstellen, dass der Käse mit einer Kombi aus Langpfeffer und Piment sehr gut wird. Ggf. noch einen mit einer Aglio Olio Mischung.
Werde ich die Tage definitiv mal testen, danke für die Anregung.
 
Vielen Dank für den super Tipp, ich habe es die vergangenen Tage mal getestet und war einfach begeistert!
Rosmarin Grillkäse, Langpfeffer/Piment Grillkäse und Aglio Olio Grillkäse

Geschmack war bei allen dreien super herauszuschmecken, nicht zu laff und nicht zu penetrant.

Vor dem Kochen (rund 90 Minuten bei 90° im Wasserbad)
IMG_9942.jpg


Nach dem Kochen
IMG_9945.jpg


Über Nacht auskühlen lassen und in Scheiben geschnitten. Dazu gab es noch paar getrocknete Tomaten, Oliven, Jalapenos, mit Gouda gefüllte Chivapchichi und Kräuterbaguette
IMG_9959.jpg


Die Reste wurden am nächsten Tag verspeist
IMG_9961.jpg


Ab in den Oberhitzegrill (Aldi Beefmaker Pro) auf kleinster Hitze
IMG_9971.jpg


Violá, Einfach nur lecker! In der Kombi mit Käsegriller und den gefüllen Chivapchichi war es ein wenig käselastig aber lecker.
IMG_9972.jpg
 
@blosskeinstress nach dem Lesen deiner beiden Knofi und Käsethreads frag ich mich eigentlich nur ob ich was übersehen habe, hast du noch keinen Grillkäse mit Knoblauch gemacht?
Okay, ich habe versprochen, es zu tun!

Habe Käse besorgt, Knoblauch zurecht gelegt, keine Zeit gehabt.
Käse einfach so aufs Brot gelegt, Knobi einfach so gegessen - ich komm zu nix!

Der Plan steht aber! :-)
 
Danke für das Rezept! Wird am WE ausprobiert.
Funfact, während des Lesens hab ich schon einem Kumpel geschrieben, dass wir die doppelte Menge machen. Was will ich mit einem Spuckrest von 0,2l Bier in der Flasche ;-)
 
Zurück
Oben Unten