• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkäse selbst gemacht

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ab und an kommt man in die Verlegenheit, dass Menschen zu Gast sind, die kein Fleisch essen. Diese komische Volk wird auch "Vegetarier" genannt ;-)

Ich treffe Vorsorge und habe gerne schon mal "was ausprobiert". Am letzten Wochenende habe ich selbst Grillkäse hergestellt...

Zutaten:
  • eine beliebige Menge möglichst (im Idealfall gemischter) würziger Käse (bei mir Emmentaler und mittelalter Gouda)
  • Gewürze bzw. Kräuter zum "aufpeppen" wie Rosmarin, Oregano, Thymian etc.. ACHTUNG: so ein Grillkäse nimmt Gewürze bzw. deren Geschmack nicht so gut an wie das, was Menschen essen, die keine Vegetarier sind. Don't be shay! Ruhig ordentlich Gewürze nehmen!
Gerätschaften:
  • Topf, in dem der Käse mit Wasser bedeckt ist
  • flache Form, um die Käsemasse hineinzugeben
  • passendes "Gegenstück" (s. Bild weiter unten) und die Käsemasse zu pressen
Von den ersten Schritten habe ich leider keine Bilder, aber das kann man gut erklären! Es geht damit los, dass der Käse in Stücke geschnitten wird. Ich rate jetzt zu Würfeln in der Größe von ca. 2 x 2 cm. Zumindest mittelalter Gouda in größeren Stücken verflüssigt sich nicht so gut; da müssen die Stück relativ klein sein! Jetzt wird der Topf mit Wasser gefüllt und das Wasser zum kochen gebracht. Jetzt die Gewürze zugeben. Wer keine Rosmarinnadeln im Käse haben will muss sie zum Ende des Kochvorgangs herausfischen oder nimmt z.B. einen Papier-Teebeutel und gibt die Gewürze da rein.

Jetzt kommt der Käse bzw. die Käsewürfel in das kochende Wasser und das ganze wird für 1,5 bis 2 Stunden sich selbst überlassen. Und NEIN, der schmelzende Käse klebt nicht im Topf - wenn man das Wasser vorher aufkochen lässt! Der Emmentaler hat sich relativ schnell verflüssigt, der Gouda brauchte etwas länger. Da meine Stücke zu groß waren (so ca. 5 x 5 cm) habe ich die Gouda-Stücke mit einem Löffel am Topfrand zerquetsch. JA, das gab etwas Sauerei im Topf, die ich hinterher mit einem Scheuerschwamm beseitigen musste.

Hat sich die ganze Käsemasse verflüssigt, wird sie in ein Sieb gegossen. JETZT beginnt die Uhr zu laufen, denn je kälter die Masse wird, um so fester wird sie wieder ;-) Die abgetropfte Masse in die flache Form umfüllen und ggf nochmals würzen. Jetzt die Masse in die flache Form geben. Da noch etwas Wasser an dem Käse klebt, schadet es nicht, ein paar Blätter Küchenrolle oder ein Handtuch unterzulegen.

Grillkäse 7.7.2018.JPG


Jetzt kommt das passende Gegenstück auf die Masse. Ich hatte als Unterteil eine Aufschnittdose benutzt. So ein Ding, in das man die Wurst packt, die in den Kühlschrank kommt. Mein "Gegenstück" war das Oberteil einer Butterbrotdose, die fast saugend in die Aufschnittdose passt. Darauf kam ein Schneidebrett, welches beschwert wurde

Grillkäse 2 7.7.2018.JPG


Eisenpfannen erfüllen ihren Zweck ;-) Auf die Idee mit dem pressen kam ich, weil mich die Masse im Sieb an Käsebruch erinnerte...

Heute kam der Grillkäse aus dem Frischefach

Grillkäse 3 7.7.2018.JPG


Die Farbe kommt vom Paprika, den ich noch zugegeben hatte. Rosmarin ist auch noch sichtbar - Handmade eben. Das ganze hat eine schöne feste Konsitenz bekommen! Auf dem Brettl

Grillkäse 4 7.7.2018.JPG


Und das Teststück aus der Pfanne

Grillkäse 5 7.7.2018.JPG


Fazit: Geschmacklich in Ordnung (bei mir etwas "unterwürzt"), gut zu erhitzen (zerläuft nicht - Grillrost ggf. vorher einölen!). Preislich unter Gazi und Co (da kostet der Kilo rund 11 EUR, ich habe ca. die Hälfte für den Käse bezahlt) und man weis was drin ist. Und schön rustikal sieht er auch noch aus.

Was für den ambitionierten Griller die selbst gemachte Wurst wäre für den Vegetarier der selbst gemachte Grillkäse :lach:

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • Grillkäse 7.7.2018.JPG
    Grillkäse 7.7.2018.JPG
    169 KB · Aufrufe: 1.569
  • Grillkäse 2 7.7.2018.JPG
    Grillkäse 2 7.7.2018.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 1.587
  • Grillkäse 3 7.7.2018.JPG
    Grillkäse 3 7.7.2018.JPG
    262,4 KB · Aufrufe: 1.460
  • Grillkäse 4 7.7.2018.JPG
    Grillkäse 4 7.7.2018.JPG
    111 KB · Aufrufe: 1.532
  • Grillkäse 5 7.7.2018.JPG
    Grillkäse 5 7.7.2018.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 1.600
Geiler Bericht! :D:D:D
 
Klasse Reinhold :thumb2:
Auch wenn ich nicht zu diesem ... komischen Volk, wie Du es nennst ;) ... gehöre - ich liebe Grillkäse! Und da ich regelmäßig vegetarische Tage einlege, bin ich für solche Ideen immer dankbar!

Kollege @Mesadi hat ja hier auch schon einmal vorgestellt, wie man Grillkäse selber macht. Bei der Methode bleibt der Topf garantiert sauber und man hat keine Probleme mit dem Wasser.

Glück Auf
 
Grillkäse ist was feines, stimmt. Allerdings vakuumiere ich den Käse samt Gewürzen vorher und Koch das ganze im Beutel. Da bleibt der Topf garantiert sauber.
 
@Jaibie hast du eine genauere Anleitung, würde das gerne die Tage mal probieren? Packs du die Würfel und Gewürze einfach in einen Beutel oder direkt mit passender Form? Wie lange in etwas bei welcher Temperatur kochen?
 
Kollege @Mesadi hat ja hier auch schon einmal vorgestellt, wie man Grillkäse selber macht.
Danke! Für jeden Tipp setzt man sich ein Bookmark, aber bei manchen Sachen versucht man das Rad neu zu erfinden...
Allerdings vakuumiere ich den Käse samt Gewürzen vorher und Koch das ganze im Beutel.
Ein Forum dient dem Austausch von Wissen... Jetzt habe ich für die nächste Aktion einen besseren Plan ;-)

Danke Euch!

@Spätzünder : diese Angehörige des "komischen Volkes" sind ja keine unangenehmen Zeitgenossen ;-) Ich mache ja auch öfters Tage ohne Fleisch...

Gruß

Balkonglut
 
Genauer Tip ist schwierig, weil es recht einfach ist.
Ich nehme Kräuterbuttergewürz und Käse meiner Wahl, meist Gouda, vakuumiere das zusammen und lass das ne gute Stunde zusammen kochen. Danach entnehme ich das Ganze und Presse den Käse etwas zusammen, so das er wieder etwas Form bekommt. So, und dann entweder als Stück auf den Grill oder, was immer sehr gut ankommt, als kleinere Häppchen. Da bieten sich zum Beispiel Ausstechformen oä. an, halt mundgerechte Stücke. Ist simpel und immer wieder gern gesehen auf dem Tisch. Die Auswahl des Käses bleibt natürlich jedem selber überlassen...
 
Hab spontan auch was in den Topf geworfen, soll morgen oder Freitag auf den Grill zum Test. Edamer mit Kräuterbutter Gewürz.
IMG_20180711_182915.jpg
IMG_20180711_182926.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180711_182926.jpg
    IMG_20180711_182926.jpg
    392 KB · Aufrufe: 1.275
  • IMG_20180711_182915.jpg
    IMG_20180711_182915.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 1.225
Muss das so ein Ballon werden? Sollte die Wohnung evakuiert werden zur Sicherheit? :o

IMG_20180711_184506.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180711_184506.jpg
    IMG_20180711_184506.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 1.285
Nach ca 30min hat's puff gemacht und böse Blicke von der Göga kamen. Riesen Sauerei im Topf. Abbruch, Abbruch!
 
Wenn ich die Anleitung oben lese, würde ich meinen, dass der Käse nicht verpackt gekocht werden sollte.
 
So steht es oben nicht, lies noch mal. Wasser kocht, Gewürze rein, Käse rein.
 
Wenn ich die Anleitung oben lese, würde ich meinen, dass der Käse nicht verpackt gekocht werden sollte.
Wobei Spätzünder auf einen Beitrag von Mesadi verweist, der im Vakuumbeutel seinen Grillkäse zubereitet hat.

Gruß

Balkonglut
 
Müsste Caso sein, kann aber auch einer von Amazon sein, ist ne gemischte Kiste, aber alle Sous Vide tauglich.
 
Ok, sorry, hab dein Rezept als Referenz verwendet und den anderen Faden nicht gelesen.
Darf sich ein Vakuumbeutel so aufblähen?
 
Müsste Caso sein, kann aber auch einer von Amazon sein, ist ne gemischte Kiste, aber alle Sous Vide tauglich.
Es gab hier mal eine Diskussion um Beutel von Allpax (Deine sehen den Allpax sehr ähnlich). Darin war von Wassereintritt und Fleischsaftaustritt die Rede. Ich hatte mal Allpax für Sous Vide und mein Wasser hat nach ein zwei Stunden immer nach der gebadeten Speise gerochen. Außerdem waren Fettaugen in der Wanne.

Ich nutze nur noch Beutel von vakuumtuete.

Hast Du beim Sous Vide auch solche Probleme?

Gruß

Balkonglut
 
Hallo,

in Käse ist Wasser !
Wasser dehnt sich bei Temperaturerhöhung aus ....
beim Wechsel von flüssig in gasförmigen Zustand, spricht man von dem Faktor 1:1700.
Aus 10ml Wasser in Deinem Käse werden 17 Liter Wasserdampf ....:blah:
Wer kommt nur auf den Gedanken geschlossene Behälter einzukochen ???
Physik 7 Klasse .... sorry aber der mußte jetzt sein ..... ::8):: ::8):: :pfeif:

Grillkäse einkochen ins Glas: :thumb1:
dann sieht es so aus: GSV LINK

Und ist ohne Kühlung sehr gut haltbar ....:messer:

GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten