• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkäse "selbst" hergestellt...

Hab heute mal wieder welchen auf die ganz einfache Art gemacht.
Bin damit aber bisher gut gefahren.
2 Beutel geriebener Käse und Butter Boster von @Spiccy den ich auf der Messe in OG probieren konnte.
IMG_20200210_132542_1.jpg

Das ganze in einer Schüssel im angegebenen Verhältnis gemischt.
IMG_20200210_132520_4.jpg

und dann in vier Sturzgläser gefüllt und etwas festgedrückt.
IMG_20200210_133006_3.jpg

Ab damit in einen Kochtopf, Wasser bis etwas über Oberkante Gläser und kochen.
Damit die Gläser nicht aufschwimmen und klappern, ein kleiner Pflasterstein drauf ;-)
IMG_20200210_133309_3.jpg

Und den Topfdeckel natürlich auch, bevor es Ärger mit Gr.... gibt.
Nach gut 90 Min war fertig.
Leider war an einem Glas die Verschraubung wohl nicht ganz dicht und es hatte sich etwas Wasser im Glas gesammelt. Pech, andererseits hatte ich eben einen Grund die Mischung zu probieren. Da ich schon wieder in meiner Dienstwohnung ohne Kota bin, halt in der Pfanne. Die Konsistenz war wie immer. Nix zerläuft. Zum Geschmackstest auf den Teller.
IMG_20200210_191748_1.jpg

Vorsichtshalber mit etwas "Gemüse" und ein Rest Bacon :-)
Anschnitt:
IMG_20200210_191843_3.jpg

Lecker, nix quietscht an den Zähnen, nix verläuft und geschmacklich der Bringer. Dosierung passt. Vielen Dank noch mal an @Spiccy und @Cookymen der mich überhaupt auf die Messe gezerrt hat ;-)
Wenn demnächst die verbliebenen Gläser in der Kota auf den Rost kommen, werde ich natürlich berichten.
 
Nachdem ich vorgestern ein Probierkäse gemacht habe, der mich total überzeugt hat, heute gleich nochmal :D

Diesmal dachte ich, ich verzichte auf das Wasserbad und pack die Gläser in den Ofen. Komischerweise waren sie dann alle nicht dicht und mir hat es das Fett aus den Gläsern gedrückt. Kann das echt am Ofen liegen? :confused:
Denke schmecken wird er trotzdem.
Gemacht habe ich:
2x Cheddar (Chilli-Paprika und Kräutermix)
2x Bergkäse (Kräuter de Provénce und Curry)
2x Gouda Mittelalt (Gyros Gewürz und Tomate-Basilikum)

Bin mal auf den Geschmackstest morgen gespannt.

Danke für die geile Idee :thumb1:

Grüße, Fabi

Edit: Legt ihr den Käse locker rein oder drückt ihr den richtig fest?
20200401_133037.jpg
 
Diesmal dachte ich, ich verzichte auf das Wasserbad und pack die Gläser in den Ofen. Komischerweise waren sie dann alle nicht dicht und mir hat es das Fett aus den Gläsern gedrückt. Kann das echt am Ofen liegen? :confused:
Ich denke, am Ofen wird es nicht liegen. Aber die Gläser werden sicherlich zu heiß direkt um Backofen.
Wenn die Gläser im Wasser stehen, garantiert das, dass die Temperatur um 100°C gehalten wird. 😉
 
Nachdem ich vorgestern ein Probierkäse gemacht habe, der mich total überzeugt hat, heute gleich nochmal :D

Diesmal dachte ich, ich verzichte auf das Wasserbad und pack die Gläser in den Ofen. Komischerweise waren sie dann alle nicht dicht und mir hat es das Fett aus den Gläsern gedrückt. Kann das echt am Ofen liegen? :confused:
Denke schmecken wird er trotzdem.
Gemacht habe ich:
2x Cheddar (Chilli-Paprika und Kräutermix)
2x Bergkäse (Kräuter de Provénce und Curry)
2x Gouda Mittelalt (Gyros Gewürz und Tomate-Basilikum)

Bin mal auf den Geschmackstest morgen gespannt.

Danke für die geile Idee :thumb1:

Grüße, Fabi

Edit: Legt ihr den Käse locker rein oder drückt ihr den richtig fest?
Anhang anzeigen 2142214
das mit dem Gyros gewürz klingt top :)
 
Habe mich heute auch mal am Grillkäse versucht. Test lief mit Gouda, Edamer und Mozzarella.
Also ab ins Glas und in den Kochtopf damit.
Nach knapp 1 1/2 Stunden kamen die Gläser raus und nachdem sie nur noch warm waren, dann in den Kühlschrank.
Das sah es dann so aus. Beim Mozzarella hat sich ziemlich viel Flüssigkeit gebildet.
Edamer, Gouda, moz
3374D1F3-0AAF-446C-8ACF-C8C25F17014E.jpeg

Heute wurde der Käse dann in der Pfanne angebraten. Allerdings war das eine ziemliche Fummelei, den Käse aus dem Glas zubekommen.
So sah er dann im "rohen" Zustand aus. Das Braune ist vom Gewürz. Oben der Gouda
4FDB7877-20EB-423B-9F6E-7807EB0A50EC.jpeg

Hier der Mozzarella
7BCE4760-2E1A-4A4B-BB26-92A5C20E9F40.jpeg

Hier die Pfannenbilder:
Edamer
96AB6151-E328-40BF-AB59-DD9E1BC84E1D.jpeg

Gouda
AED06BB1-A828-462C-B450-D3002A52C89A.jpeg

Mozzarella
01642FEF-FE58-4CA3-80C3-E5AE3455ACCF.jpeg

Entgegen den Erwartungen, ist der Mozzarella, trotz der vielen Flüssigkeit und der Gouda, der noch viele gröbere Stücke hatte, mit am Besten geworden.

Mal 'ne Frage in die Runde: Schraubt Ihr die Gläser beim Einkochen schon richtig zu? Ich hatte sie jetzt nur lose draufgelegt und dann, beim Herausnehmen aus dem Topf, erst fest verschlossen. War mir nicht sicher, ob die Gläser nicht platzen können, wenn sie schon beim einkochen fest verschlossen werden.
 
Hallo,

Mal 'ne Frage in die Runde: Schraubt Ihr die Gläser beim Einkochen schon richtig zu? Ich hatte sie jetzt nur lose draufgelegt und dann, beim Herausnehmen aus dem Topf, erst fest verschlossen. War mir nicht sicher, ob die Gläser nicht platzen können, wenn sie schon beim einkochen fest verschlossen werden.

Das die Gläser zu sind und vor allem haltbar sind, auch ohne Kühlung, ist doch der Witz an der Sache.
Natürlich sind die Gläser zu geschraubt, alles Andere macht keinen Sinn !

Hier im Forum wird es an zahlreichen Stellen beschriebn, leis doch doch da bitte erst einmal ein !
... nix Mega .... einfach einkochen wie es OMA (und wenn man eine gescheite Mutter hatte, auch die schon) gemacht hat !

Grillgruß
 
@LahntalGriller entschuldige bitte. Wird nicht wieder vorkommen. Auch dafür, dass ich, dem Anschein der Aussage nach, keine gescheite Mutter hatte.
Ein paar weniger Ausrufezeichen in Deinem Beitrag, würden dem Ganzen auch direkt einen etwas konstruktiveren Touch verleihen.
 
Hallo habe versucht alles sorgfältig zu lesen ;)

Eine Frage stellt sich mir nun, ich würde das gerne testen, und würde die Gläser in den Dampfgarer bei 100°C reinstellen (fest verschlossen)

Soll ich dann wenn die ZEit um ist (nach ner Stunde ca) die Flüssigkeit im Glas lassen oder versuchen wegzuschütten?
 
Hallo habe versucht alles sorgfältig zu lesen ;)

Eine Frage stellt sich mir nun, ich würde das gerne testen, und würde die Gläser in den Dampfgarer bei 100°C reinstellen (fest verschlossen)

Soll ich dann wenn die ZEit um ist (nach ner Stunde ca) die Flüssigkeit im Glas lassen oder versuchen wegzuschütten?

Lass sie drinnen, Genaus so wie du beschrieben, Mach Ichs auch immer.
Ich knall auch den Dampfgarer komplett voll, sonst rentiert sichs mMn nicht

Gruß Max
 
Auf jeden Fall Drin lassen. Wenn Du die Gläser wieder öffnen würdest, wäre der Sterilisationseffekt weg und das Zeugs könnte gammeln.
Wenn Du dann den Käse genießen willst, und es ist noch Flüssigkeit (Fett/ÖL) übrig, kannst Du es weg nehmen.
Guten Appetit!

Gruß
Eugen
 
Zurück
Oben Unten