• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkäse "selbst" hergestellt...

Selber gemacht ist der Grillkäse, den ich auf den Bildern gezeigt habe, ebenfalls.
Und zwar komplett mit Rohmilch als Rohstoff, die ich vom hiesigen Bauernhof hole, und nicht
indem irgendein gekaufter Käse einfach nur umgeschmolzen wird.

Das ist eine sehr schöne Sache dass du die Möglichkeit und das Know-how hast, Käse bzw. Grillkäse komplett selbst herzustellen. Ich finde so etwas toll! :beispiel:

Allen anderen, die so etwas nicht können, habe ich eine Möglichkeit gezeigt, wie man zu einem schmackhaften, relativ leicht herzustellenden und einfach zu grillenden Käse kommt.

In diesem Sinne, ich geb ein Bier aus! :anstoޥn:
 
Das ist eine sehr schöne Sache dass du die Möglichkeit und das Know-how hast, Käse bzw. Grillkäse komplett selbst herzustellen. Ich finde so etwas toll! :beispiel:

Allen anderen, die so etwas nicht können, habe ich eine Möglichkeit gezeigt, wie man zu einem schmackhaften, relativ leicht herzustellenden und einfach zu grillenden Käse kommt.

In diesem Sinne, ich geb ein Bier aus! :anstoޥn:


Klar, logisch.

Wobei der Grillkäse echt einfach ist und auch mit Milch aus dem Supermarkt geht.

Falls es zum Nachmachen interessiert, schreibe ich es gerne mal zusammen. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hallo,

gute Idee das sieht nicht nur gut aus sondern schmeckt auch prima.

Peter
 
Falls es zum Nachmachen interessiert, schreibe ich es gerne mal zusammen. :-)

Viele Grüße
Onkelchen



Grillkäse:

Benötigt wird:

5 L Milch
Rohmilch, pasteurisierte Frischmilch (3,8%) oder H-Milch (3,5%)

150 ml Essig
(ich nehme gerne klaren Apfelessig)

10 g Salz
(je nach Geschmack auch mehr)


Ergibt etwa 700g Käse



- Milch in einem großen Topf auf mittlerer Hitze aufkochen lassen
Dabei ständig umrühren, damit sie nicht am Boden anhängt.

- Flamme aus machen bzw. Topf von der Platte nehmen, Milch ohne Rühren noch zwei Minuten stehen lassen, damit sie sich beruhigt.

- Essig in die Milch geben, einmal gut umrühren, dann 10 Minuten stehen lassen.
Beim Zugeben des Essig sieht man schlagartig, wie der Käsebruch ausfällt. Durch das Stehenlassen sammelt er sich.

- Bruch mit einem Schaumlöffel aus dem Topf abschöpfen und in ein Sieb geben.

- Salz (und nach Lust und Laune auch Knoblauch, Kräuter und andere Gewürze) gut in die lockere Bruchmasse einrühren.

- Bruch in eine Käseform umfüllen und pressen.
Umfüllen solange der Bruch noch gut warm ist.
Als Käseform kann man Joghurtbecher nehmen, die man am Boden und an den Seiten durchlöchert.
Als Pressform die gleiche Joghurtbechergröße ohne Löcher nehmen und mit der heißen Molke füllen.
Die Joghurtbecher sollten ineinander passen, mindestens zur Hälfte der Höhe.
Die Pressform stellt man dazu in die gefüllte Käseform, direkt auf den Bruch. Sie sorgt dafür, dass überschüssige Molke aus dem Bruch ausgepresst wird und der Bruch gut zusammen hält.
Die Käseform darf zu Anfang ruhig randvoll gefüllt sein. Der Käse sinkt während des Pressen auf rund die Hälfte zusammen.

- Das Ganze nun mit einem Tuch abdecken um die Wärme etwas zu halten und den Bruch 3 - 5 Stunden so pressen lassen.

- Die Pressphase ist beendet, wenn der Bruch kalt ist.

- Dann die kompakten Käse"taler" aus der Form herausnehmen.


PanirKlein_001.jpg



Bei Verwendung hoher Formen kann man ihn in kleinere "Taler" zerteilen.
Das geht am besten, wenn er über Nacht im Kühlschrank gut durchgehkühlt ist.


PanirKlein_002.jpg



Der Grillkäse ist nun verzehrbereit.
Zugedeckt hält er sich im Kühlschrank etwa eine Woche.
Man kann ihn aber auch problemlos vakuumieren und einfrieren. :-)


PanirKlein_003.jpg



Er lässt sich auf dem Grill, der Plancha oder auch in der Pfanne problemlos schön kräftig anbraten, da er nicht zerläuft.


Panir.JPG


PanirMitBohnen.JPG



Da dieser Grillkäse komplett ohne Lab hergestellt wird, ist er auch uneingeschränkt für Vegetarier geeignet.

Viele Grüße
Onkelchen
 

Anhänge

  • PanirKlein_001.jpg
    PanirKlein_001.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 957
  • PanirKlein_002.jpg
    PanirKlein_002.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 953
  • PanirKlein_003.jpg
    PanirKlein_003.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 967
  • Panir.JPG
    Panir.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 990
  • PanirMitBohnen.JPG
    PanirMitBohnen.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 981
Danke Dir, das probiere ich bei Gelegenheit aus!
:-)
 
Vielen Dank.

Wie lange hält er sich ca. im Vakuum bzw. Eingefroren?
 
Ok, das schreit nach einer Grillkäse-Challenge!
Knacken wir die Beliebtheit der Presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app?
 
Da ich mir in der Fastenzeit vorgenommen habe auf Fleisch zu verzichten habe ich auch nochmal gewagt Grillkäse zu machen.
Diesmal habe ich folgende Mischungen angesetzt:
1) Gouda Jung mit Chiliflocken
2) Bergkäse mit schwarzem Pfeffer und TK-Kräutern
3) Mischung aus Gouda und Bergkäse mit einer Gewürzmischung die noch in der Schublade rumflog Peperoncino (Paprikaflocken, Knoblauch, Zwiebel, Chili, Petersilie,Oregano)

Der Käse wurde im TM klein gehächselt, dann mit den entsprechenden Gewürzen vermischt und in Einmachgläser gefüllt. Das ganze ging dann in Einmachgläser und für 1 Sunde in den Dampfgarer.

Bis auf die Tatsache, dass ich ein Einmachglas genommen habe dass oben minimal schmaler wird, war es echt easy und ging sehr gut von der Hand.

Geschmeckt haben alle Käse. Würde wahrscheinlich für die Zukunft auf eine Mischung von Gouda Jung und einem würzigen Käse tendieren.
Hier noch ein paar Bilder:

20190306_195334.jpg


20190306_210351.jpg


20190308_172751.jpg


20190308_173825.jpg
 

Anhänge

  • 20190306_195334.jpg
    20190306_195334.jpg
    374 KB · Aufrufe: 964
  • 20190306_210351.jpg
    20190306_210351.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 931
  • 20190308_172751.jpg
    20190308_172751.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 956
  • 20190308_173825.jpg
    20190308_173825.jpg
    400,7 KB · Aufrufe: 929
@EatMyMeat :daumenhochsmiley: ...schaut super aus!
 
Vakuumiert und eingefroren hält er problemlos ein Jahr.

Vakkumiert im Kühlschrank habe ich noch nicht ausgereizt, aber 3 Wochen waren problemlos.

Viele Grüße
Onkelchen

Vielen Dank.
Ein Glas meiner ersten Charge steht noch im Kühlschrank.
Wenn’s seltsam riecht werde ich es nicht mehr essen.
 
Grillkäse:

Benötigt wird:
[...]
Viele Grüße
Onkelchen
:thumb2:

So mache ich immer Paneer (dieser indische Frischkäse für Palak Paneer) selbst.
Den als Grillkäse zu verwenden, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Man kann den Bruch vor dem Pressen ja schön und verschieden würzen...

Ich würde sagen: Herausforderung angenommen.

PS: Ich mache es mit dem Pressen wie folgt: Da ich auch keine Käsepresse hab, schlage ich den Bruch in ein Tuch und "presse" das in den kleinen Ikea-Besteckkorb. Da fließt die Molke auch schön ab.
 
So, gestern bzw. heute war es nun soweit, ich habe den Grillkäse nach @Onkelchen's Rezept komplett selbst hergestellt. War gar nicht so aufwendig wie gedacht :-).
Um diesen Thread nicht damit vollzustopfen, habe ich dafür ein neues Thema in der Rubrik >Rezepte< erstellt.
https://www.grillsportverein.de/for...-2-0-neuauflage-eines-featured-thread.307570/
Hier nur ein paar Bilder:
PhotoGrid_1552725439547.jpg

Nach dem Pressen und Abkühlen sah der Laib dann so aus:
PhotoGrid_1552725506581.jpg

Ein paar Abschnitte vom Käselaib habe ich mir zum Frühstück zubereitet :-).
IMG_20190316_080601173_resized.jpg

IMG_20190316_080906349_resized.jpg

Die großen Käsetaler werde ich grillen wenn das Wetter nicht mehr so stürmisch ist. Die in der Pfanne gebratenen Würfel sind schon extrem vielversprechend und sehr lecker!

So,jetzt habt ihr eine weitere Möglichkeit auf dem Weg zum Grillkäse. Jetzt kann ja jeder für sich entscheiden für welche Variante er sich entscheidet. :-)

Vielen Dank an @Onkelchen für's anstubsen in die richtige Richtung.
 

Anhänge

  • PhotoGrid_1552725506581.jpg
    PhotoGrid_1552725506581.jpg
    390 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_20190316_080601173_resized.jpg
    IMG_20190316_080601173_resized.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 916
  • IMG_20190316_080906349_resized.jpg
    IMG_20190316_080906349_resized.jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 905
  • PhotoGrid_1552725439547.jpg
    PhotoGrid_1552725439547.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 916
@Onkelchen Ich hätte da auch noch ne frage, ich hab meiner GöGa ein Käseselbermachen Set geschenkt wo auch ein Vegetarisches Lab dabei war, wäre es auch möglich dieses Vegetarische Lab zu nutzen, nachdem es ja eh schon im Haus ist oder geht deine Methode nur mit Essig?

Viele Grüße! Max
 
@Onkelchen Ich hätte da auch noch ne frage, ich hab meiner GöGa ein Käseselbermachen Set geschenkt wo auch ein Vegetarisches Lab dabei war, wäre es auch möglich dieses Vegetarische Lab zu nutzen, nachdem es ja eh schon im Haus ist oder geht deine Methode nur mit Essig?

Viele Grüße! Max


Hi,

das Lab funktioniert bei diesen Temperaturen nicht mehr, egal ob vegetarisches Lab oder Naturlab (Kälberlab).

Diese Art von Käse wird gesäuert aber nicht gelabt.

Das Lab brauchst Du nur für die "normale" Käseherstellung bei niedrigen Temperaturen, bei denen die Milch voher etwas gesäuert und vorgereift wird, dann eingelabt, dann der Bruch geschnitten und gepresst wird und danach der Käse zu den verschiedenen Käsearten reift.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ok ich bin angefixt 13 Seiten voll geilem Käse zum Grillen und auch Grillkäse :D

wie verhält sich der Käse zum Grillen denn im Bezug auf den Schmelzpunkt?
Warum schmilzt der nicht mehr ... ich mein wenn ich Gouda nehme und den auf den Grill lege dann schmilzt mir der direkt durch den Rost?!?!?!?

Danke :)
 
Zurück
Oben Unten