• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

GRILLKÜCHE (klein aber fein)

Was für Beilagen?

Veganer
5+ Jahre im GSV
Meine Frau hat mich angestiftet eine Grillküche zu bauen, da sie in so einem DIY-Forum bei Facebook so etwas gesehen hat. Das lässt Mann sich doch nicht zweimal sagen. Sicher hat sie nicht damit gerechnet, dass ich drei Wochen später schon - bis auf ein paar Restarbeiten - fertig war.

Ich fange hier mal in verkehrter Reihenfolge an, sodass man schon einmal etwas sehen kann.

Dann zeige ich meinen Baufortschritt Step by Step, da das Bilderhochladen mit dem Handy ein bisschen fummelig ist...

So sah die Planung aus:

image.jpg


Und hier das Ergebnis (es fehlen allerdings noch der Feinschliff und der Innenausbau)

image.jpg

Setup:
- Waschbecken mit Warmwasser über einen Niederdruck-Boiler

image.jpg

- Außenbeleuchtung
- Wassersteckdose von Gardena zur Gartenbewässerung
- Sonnen- und Regensegel

image.jpg

- 3,5 kW Indukionskochfeld mit separatem Stromanschluss
- Kühlschrank mit Festtürtechnik

image.jpg

- Weber Genesis 330 in Grau
- umlaufende Edelstahlkante

image.jpg

- Theke mit Granitabdeckung
- Natursteinfliesen
- Beleuchtung der Arbeitsplatte
- Stromanschluss für Rotisserie
- Dekogedöns :-)

Ich freue mich natürlich über Rückmeldungen und Anregungen...

So, und nun viel Spaß beim ansehen des Baufortschrittes!!!

Mfg Ingo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 81.045
  • image.jpg
    image.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 80.556
  • image.jpg
    image.jpg
    227 KB · Aufrufe: 81.038
  • image.jpg
    image.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 79.241
  • image.jpg
    image.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 83.873
  • image.jpg
    image.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 89.933

rolle1705

Metzger
5+ Jahre im GSV
Sieht toll aus, weiter so!

Gruss rolle
 

koho

Metzger
5+ Jahre im GSV
Geilomat :good:
 
OP
OP
Was für Beilagen?

Was für Beilagen?

Veganer
5+ Jahre im GSV
Angefangen habe ich mit dem öffnen der Terasse um Strom und Wasser zu verlegen.
Habe ein Gardena-Pipeline-System genommen, das ich im Winter entleeren werde.
image.jpg

Und dann schnell wieder zu gemacht.
image.jpg

Die erste Tonne Material steht bereit...
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 83.477
  • image.jpg
    image.jpg
    259 KB · Aufrufe: 81.006
  • image.jpg
    image.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 81.061

Mukimichl

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Schöner Spielplatz...! Bisschen wenig Arbeitsfläche aber da lässt sich ja immer abhelfen!
Mich bizzelts auch immer so was anzufangen, aber erst im Eigenheim nicht solang ich in Miete bin!
 
OP
OP
Was für Beilagen?

Was für Beilagen?

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich mache ein Fundament, da ich befürchte, dass ich später sonst Risse im Putz habe. Und so kann ich auch schön das Gefälle der Terasse von 1 % ausgleichen.
image.jpg


Am nächsten Tag die Schalung entfernt.
image.jpg


Die erste Reihe Yton sitzt auf einer Sperrschicht aus Bitumenbahn im Mörtelbett.
image.jpg


Die Aussparung für den Grill steht.
image.jpg


Jetzt muss die obere Schalung her.
image.jpg


Und die Position für das Waschbecken bestimmt werden.
image.jpg


Jetzt kann der Beton rein
image.jpg


Nun hat man etwas Zeit.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 80.907
  • image.jpg
    image.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 79.925
  • image.jpg
    image.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 79.877
  • image.jpg
    image.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 85.711
  • image.jpg
    image.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 80.895
  • image.jpg
    image.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 80.033
  • image.jpg
    image.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 80.155
  • image.jpg
    image.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 80.154

mowe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Klein aber fein. Gefällt mir richtig gut. Schön umgesetzt.
 
OP
OP
Was für Beilagen?

Was für Beilagen?

Veganer
5+ Jahre im GSV
Die obere Schalung ist ab. So viel Aufwand eine Schalung zu bauen, und dann kommt nach einem Tag alles wieder ab. Keine Sorge die Stützschalung durfte etwas länger bleiben.
image.jpg


Die erste Stellprobe mit Grill.
image.jpg


Nun wird die Theke aufgemauert.
image.jpg


Nach dem aufkleben der Granitplatten gab es dann gab es zur "Belohnung" einen Bruzzler. Es war Sonntag (eigentlich sollte man da keine Granitplatten flexen) und etwas anderes hatten die Tanke und ich leider nicht.
image.jpg


Hermes hat einen Kühlschrank gebracht. Er passt. Leider geht nicht jeder, da man nicht an alle eine Tür schrauben darf. Ich will aber nicht zwei Türen aufmachen um an mein Bier zu kommen. Dieser entlüftet nach vorne und hat starke Scharniere (Festtürtechnik).
image.jpg


Die unterste Steinreihe habe ich mit Dichtungsschlämme eingeschmiert.
image.jpg


Und dann wurde das Armierungsgewebe aufgespachtelt.
image.jpg


Zack, trocken.
image.jpg


Dosen für Strom und Löcher für die Lampen erstellt.
image.jpg


Und noch mehr Lampen eingebaut. Es soll aussehen wie ein startendes UFO :-)
image.jpg


Und eine Wassersteckdose eingesetzt. Bisher war mein Wasseranschluss immer an der falschen Hausseite. Jetzt habe ich sehr aufgeräumt recht hohen Wasserdruck an der richtigen Seite.
image.jpg


Das ist ein Super-Moment wenn das erste Mal die Lampen leuchten.
image.jpg


Etwas unscharf, aber es war auch schon spät...
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 79.692
  • image.jpg
    image.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 80.805
  • image.jpg
    image.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 79.392
  • image.jpg
    image.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 79.335
  • image.jpg
    image.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 78.836
  • image.jpg
    image.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 78.770
  • image.jpg
    image.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 78.525
  • image.jpg
    image.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 78.713
  • image.jpg
    image.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 78.773
  • image.jpg
    image.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 78.815
  • image.jpg
    image.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 79.670
  • image.jpg
    image.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 78.119
  • image.jpg
    image.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 77.963

rolle1705

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo, wie hast du das denn mit dem Abwasser gelöst?
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön gemacht!
Sowas würde mir auch gefallen wenn ich es auf der Terrasse stehen hätte.

Andi
 
OP
OP
Was für Beilagen?

Was für Beilagen?

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe schon mal ein Sonnensegel besorgt, damit das arbeiten schöner ist.
image.jpg


Da der Grill jetzt nicht mehr frei steht, 5-Kiloflaschen bei mir keinen Monat halten, und die US-Heinis nicht an deutsche 11-Kiloflaschen gedacht haben, musste ein entsprechend großes Loch her.
image.jpg


Stellprobe der Flasche - passt.
image.jpg


Noch einen Kantenschnittschutz drangefummelt für die Sicherheit.
image.jpg


Erster Einsatz im Rohbau,...
image.jpg


Kantenfliesen und Edelstahlkanten angeklebt...
image.jpg


...und zwar gebogen.
image.jpg


Ich habe zwischenzeitlich bereut diese Fliesen genommen zu haben: totale Fummelei, teuer, man braucht extra teuren weißen Natursteinkleber und extra Fugenfüller, und extra viel Geduld!!!
image.jpg


Und man braucht einen Hang zur Zuckerbäckerei...
image.jpg


Aber nach dem Verfugen ist alles schön. Aber auch eine ganz schöne Sauerei.
Und auch das Waschbecken sieht dann schon sehr wohnlich aus.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 79.200
  • image.jpg
    image.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 78.183
  • image.jpg
    image.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 78.040
  • image.jpg
    image.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 78.136
  • image.jpg
    image.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 78.344
  • image.jpg
    image.jpg
    200 KB · Aufrufe: 78.263
  • image.jpg
    image.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 77.913
  • image.jpg
    image.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 79.458
  • image.jpg
    image.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 78.280
  • image.jpg
    image.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 78.671

ElBertho

Recycling-König
5+ Jahre im GSV
Das kannste zeigen, eine ganz geniale und gut durchdachte Lösung. Ganz bestimmt für viele eine Super-Veranschaulichung für GUT-geplante Außenküchen. Hätt ich auf meinem Balkon die Möglichkeit, wäre Deine Planung echtes Diebesgut für meine Außenküche. Ich sag nur "topp gemacht", und viele schöne Stunden in Deinem 2.zu Hause.
Gruß ElBertho
 
OP
OP
Was für Beilagen?

Was für Beilagen?

Veganer
5+ Jahre im GSV
Eine Belohnung vom Nachbarn...
image.jpg


Und ein erstes "Testgericht" auf dem frisch eingetroffen Indukionskochfeld. Wollte kein Gas, da es bei uns recht windig ist. Der Seitenkocher vom Genesis hat nie so toll funktioniert, sodass ich mich für was mobiles und vor allem windunanfälliges entschieden habe.
image.jpg


Sockelfliesen unter Berücksichtigung des Gefälles geschnitten, geklebt und den Block verputzt.
image.jpg


...mit Münchener Rau- und Reibeputz.
image.jpg


Und dann die Elektrik wieder rein.
image.jpg


image.jpg


Jetzt müssen aber noch ein paar Türen her.
image.jpg


Habe mich für Douglasienholz entschieden, da das so eine schöne silbrige Patina bekommt.
image.jpg


Mit dem Umkleben vom Weber-Seitenteil auf die Grillküche sind die groben Arbeiten erledigt.
image.jpg


Ich werde aber noch in den Schränken und unterm Grill Fliesen kleben, und den Putz weiß streichen. Das nimmt dem Reibeputz ein bisschen die Körnung und man ratscht sich beim stehen an der Theke nicht die Knie auf.

Dann wird noch innen geputz und die Leitungen werden noch ordentlich verlegt (vielleicht auch unter Putz).

Ich werde wohl auch noch eine Haube brauchen....

Ich melde mich nach den nächsten Schritten.

In diesem Sinne:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 77.935
  • image.jpg
    image.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 78.202
  • image.jpg
    image.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 78.107
  • image.jpg
    image.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 78.488
  • image.jpg
    image.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 78.412
  • image.jpg
    image.jpg
    227 KB · Aufrufe: 77.925
  • image.jpg
    image.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 78.344
  • image.jpg
    image.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 82.600
  • image.jpg
    image.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 77.795
  • image.jpg
    image.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 77.520

leckermacher

Fleischveredler
5+ Jahre im GSV
Sehr geil, großes Lob!
 

koho

Metzger
5+ Jahre im GSV
Noch ne Bierzapfanlage installiert und wir kommen alle zur Einweihung :sun:
 

weisnix

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Richtig schön geworden und toll dokumentiert.
Super gefällt mir auch Dein Rumgeschmack. Meine absolute Lieblingssorte. Top.
 
Oben Unten