• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GRILLKÜCHE (klein aber fein)

Inzwischen ist der Bau des Daches ein ganzes Stück voran gekommen. Hier daher ein paar Eindrücke...

Da ich in der Regel alleine arbeite, muss ich ein bisschen einfallsreich sein. Es sieht unkoordiniert aus, aber es macht alles irgenwie Sinn.

IMG_2139.JPG


Das Rähm muss zum Anzeichnen der Löcher schon mal auf die richtige Position gehoben werden.
IMG_2140.JPG


Jetzt können die Löcher angezeichnet und mit einem Forstnerbohrer vorgebohrt werden. Dann lassen sich die Schrauben später etwas versenken. Da kommen schöne Edelstahlhutmuttern zum Einsatz - soll ja auch nach was aussehen.
Wichtig ist, dass man dort bohrt, wo auch ein Stein ist. Wenn man die Steine dann auch möglichst mittig trifft, ist es noch besser.
IMG_2141.JPG


Jetzt wird durch den Balken ins Mauerwerk gebohrt. Das hilft die Gewindetangen so einzukleben, dass der Balken später problemlos aufgesteckt werden kann und nicht alle Gewindestangen in eine andere Richtung zeigen.
IMG_2142.JPG


Die gebohrten Löcher werden noch mit einem 14er Bohrer aufgebohrt, ausgebürstet und ausgesaugt. In die Siebhülse wird dann Zweikomponenten-Zement eingespritzt.
IMG_2148.JPG


Im Anschluss werden die Gewindestangen eingedreht. Nach etwa 3 Stunden (bei der jetzigen Witterung) ist alles bombenfest.
IMG_2155.JPG

Der vorbereitete Balken kann nun an die Wand gebracht werden. Da holt man sich am besten den Nachbarn zur Hilfe, denn das wird alleine sehr schwierig.
IMG_2162.JPG

In die bereits einbetonierten H-Anker werden die Pfosten eingezwingt und mit einer Schlauchwaage vermessen. So kann man centimetergenau die Höhe des Wandbalkens (Rähm) abnehmen.
IMG_2174.JPG


IMG_2175.JPG


Die Pfosten werden so gekürzt, dass sich eine Dachneigung von 5 Grad ergibt. Das sind 8,75 cm pro Meter.
IMG_2176.JPG

Die Fußpfette muss natürlich auch noch hübsch gemacht werden, bevor sie auf die Pfosten gehoben wird.
IMG_2160.JPG


Das Aufhübschen geht besondes gut mit einem Bandschleifer...
IMG_2161.JPG


Mit zwei 28 cm Schrauben (Spax Highforce) wird das Monster verschraubt.
IMG_2183.JPG


Dann ist es Zeit für das Anreißen uns Ausklinken der Sparren. Dabei sieht es hübsch aus, wenn man eine Klaue ausarbeitet und einen Lot- und Waageschnitt am Sparren ausführt.
IMG_2187.JPG


Das Ganze dann bitte sechs Mal. Hier hat mein lieber Nachbar fleißig mitgesägt!!
IMG_2189.JPG


Am nächsten Tag habe ich die Aluprofile vorbereitet. Das sind dann mal 210 Bohrungen.
IMG_2197.JPG


Die Profile werden auf die Sparren geschraubt.
IMG_2201.JPG


An die Kanten der Stegplatten kommt ein Staubschutzklebeband....
IMG_2205.JPG


...und eine Alukante.
IMG_2206.JPG


Die Stegplatten werden nun in die Profile eingelegt und mit den Oberprofilen verschraubt.
IMG_2208.JPG


Sorry für die Frisur...
IMG_2213.JPG


Nun wird noch ein Wandanschlussblech an die Wand gebracht und mit Silikon abgedichtet.
IMG_2219.JPG


Das ist der Stand nach 2 1/2 Tagen Arbeit. Es fehlen noch die Beleuchtung (12 Spots) und die Dachrinne.
IMG_2221.JPG


Den Rest zeige ich Euch natürlich auch noch.

LG Ingo
 

Anhänge

  • IMG_2139.JPG
    IMG_2139.JPG
    505,5 KB · Aufrufe: 6.149
  • IMG_2140.JPG
    IMG_2140.JPG
    495,4 KB · Aufrufe: 6.178
  • IMG_2141.JPG
    IMG_2141.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 6.528
  • IMG_2142.JPG
    IMG_2142.JPG
    301,8 KB · Aufrufe: 6.049
  • IMG_2148.JPG
    IMG_2148.JPG
    560,2 KB · Aufrufe: 6.063
  • IMG_2155.JPG
    IMG_2155.JPG
    639,7 KB · Aufrufe: 6.476
  • IMG_2162.JPG
    IMG_2162.JPG
    447,9 KB · Aufrufe: 6.990
  • IMG_2174.JPG
    IMG_2174.JPG
    461 KB · Aufrufe: 5.929
  • IMG_2176.JPG
    IMG_2176.JPG
    699,2 KB · Aufrufe: 6.057
  • IMG_2160.JPG
    IMG_2160.JPG
    659,2 KB · Aufrufe: 6.025
  • IMG_2161.JPG
    IMG_2161.JPG
    465,1 KB · Aufrufe: 5.938
  • IMG_2183.JPG
    IMG_2183.JPG
    599,1 KB · Aufrufe: 6.015
  • IMG_2187.JPG
    IMG_2187.JPG
    584,5 KB · Aufrufe: 6.080
  • IMG_2189.JPG
    IMG_2189.JPG
    558,9 KB · Aufrufe: 6.016
  • IMG_2197.JPG
    IMG_2197.JPG
    543,8 KB · Aufrufe: 5.956
  • IMG_2201.JPG
    IMG_2201.JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 5.868
  • IMG_2205.JPG
    IMG_2205.JPG
    538 KB · Aufrufe: 5.877
  • IMG_2206.JPG
    IMG_2206.JPG
    554,8 KB · Aufrufe: 5.895
  • IMG_2208.JPG
    IMG_2208.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 5.849
  • IMG_2213.JPG
    IMG_2213.JPG
    352,2 KB · Aufrufe: 5.891
  • IMG_2219.JPG
    IMG_2219.JPG
    335,7 KB · Aufrufe: 5.931
  • IMG_2221.JPG
    IMG_2221.JPG
    499 KB · Aufrufe: 5.967
  • IMG_2175.JPG
    IMG_2175.JPG
    451,8 KB · Aufrufe: 5.965
Sieht bisher sehr sehr schön aus, gefällt mir.

Michael
 
Hi Ingo,

mega geile Aussenküche, Respekt.
Die Überdachung wird sich sicher noch auszahlen. Hier habe ich noch einen Tipp:
Die Oberseite der Sparren weiß streichen, ist jetzt aber wohl zu spät. Wenn die Sonne auf das Dach knallt staut sich schnell die Hitze und das Material leidet. Die weiße Farbe (oder manche nehmen auch eine spezielle reflektierende Folie) wirkt dem etwas entgegen.

Gruß aus Sehnde
joevoe
 
Hast du die Wandpfette nur im Klinker befestigt ?

Das würde mich auch interessieren.

Die Oberseite der Sparren weiß streichen, ist jetzt aber wohl zu spät

Auf den Sparren liegen doch die Aluprofile. Und selbst wenn, macht es sicherlich keinen merkbaren Temperaturunterschied unter der Überdachung aus. Zumal sie zu drei Seiten offen ist.

Ansonsten: Gefällt auch mir sehr gut, was Du da gebaut hast. Schönes modernes Design!

LG
Marcel
 
Richtig cooles Projekt. Sieht echt klasse aus!

Darf ich fragen wie du die Aussparungen für die Beleuchtung und die Steckdosen nachträglich in den Stein bekommen hast?

LG
Wolle
 
IMG_2198.JPG
IMG_2199.JPG
Hi Ingo,

mega geile Aussenküche, Respekt.
Die Überdachung wird sich sicher noch auszahlen. Hier habe ich noch einen Tipp:
Die Oberseite der Sparren weiß streichen, ist jetzt aber wohl zu spät. Wenn die Sonne auf das Dach knallt staut sich schnell die Hitze und das Material leidet. Die weiße Farbe (oder manche nehmen auch eine spezielle reflektierende Folie) wirkt dem etwas entgegen.

Gruß aus Sehnde
joevoe
Ich habe die äußern Sparren mit Aluband beklebt, da dort knapp 2 cm Sparren "überstehen".
Die Sparren, auf denen die Profile mittig aufgeschraubt sind, habe ich nicht beklebt. Die Sparren sind an den Kanten gefast. Dadurch das die Gummidichtungen auch noch Schatten auf den verbliebenen halben cm werfen, habe ich mir das mit dem Band gespart.
LG Ingo
 

Anhänge

  • IMG_2198.JPG
    IMG_2198.JPG
    392,6 KB · Aufrufe: 5.398
  • IMG_2199.JPG
    IMG_2199.JPG
    234,4 KB · Aufrufe: 5.437
IMG_2155.JPG
Hast du die Wandpfette nur im Klinker befestigt ?
Ja, ich habe nur den Klinker zur Befestigung benutzt. Habe mir vorher statischen Rat eingeholt. Über die Breite von 5 Meter sind 10 Befestigungspunkte verteilt, sodass die Last auf eine große Fläche abgetragen wird. Die Klinker sind über Eck im Verbund gemauert, sodass auch dort eine kraftschlüssige Verbindung besteht. Dann steht das Dach im Windschatten des Hauses, sodass die Kräfte, die auf die Fassade wirken tolerabel sind.
LG Ingo
 

Anhänge

  • IMG_2155.JPG
    IMG_2155.JPG
    639,7 KB · Aufrufe: 5.457
Hier übrigens noch ein paar Eindrücke mit Beleuchtung und Dachrinne...

IMG_2243.JPG
IMG_2244.JPG
IMG_2245.JPG
IMG_2246.JPG
IMG_2256.JPG
IMG_2273.JPG
IMG_2289.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2243.JPG
    IMG_2243.JPG
    385,5 KB · Aufrufe: 5.359
  • IMG_2244.JPG
    IMG_2244.JPG
    333,4 KB · Aufrufe: 5.374
  • IMG_2245.JPG
    IMG_2245.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 5.377
  • IMG_2246.JPG
    IMG_2246.JPG
    385,8 KB · Aufrufe: 5.409
  • IMG_2256.JPG
    IMG_2256.JPG
    547,8 KB · Aufrufe: 5.439
  • IMG_2273.JPG
    IMG_2273.JPG
    548,1 KB · Aufrufe: 5.437
  • IMG_2289.JPG
    IMG_2289.JPG
    436,5 KB · Aufrufe: 5.422
Hallo,
sieht echt gut aus. Mal eine Frage (sorry, wenn ich die Info überlesen habe):
Macht die aufsteigende Hitze deinen Dachplatten nichts aus? Wenn du z.B. Pizza machst und der
Gasi über längere Zeit Vollgas läuft?

:hmmmm:

Bin nämlich auch grade am überlegen, mit was ich unsere Terasse überdache und möchte darauf natürlich auch reichlich :kugel:

Danke
 
Hallo Ingo!
Zuerst einmal echt bombe, von Anfang bis jetzt!!!
Eine kurze Frage, ich bin mit einem ähnlichen Projekt dran und kopiere mir doch glatt ein paar Details von deiner Küchenzeile ;-) !!!
Wo hast du die schönen Einbaustrahler an deinem Block her und was haben diese gekostet!!!
LG Matthias
 
Zurück
Oben Unten