• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillplatz mit Überdachung

Beamte bekommen keine Rente sondern Pension - weil Rente kommt von rennen..........
 
Ist das ein kanalschachtring?

LG Timo

Hallo Timo,

ja, es sind sogar 2, unten 50 cm und oben drauf 25 cm. Dazwischen habe ich eine dünne Metallplatte (2-3mm), damit ich die Asche nicht vom Grund rausholen muss. :-)
Jetzt habe ich also eine Feuerstelle auf ca 70 cm, damit ich mich nicht krumm machen muss, bin ja auch schon älter ;-)

Was mir noch nicht gefällt, ist mein "Feuerkorb". Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ansonsten bin ich zufrieden, wobei ich aber auch noch nicht fertig bin :-)

Die folgenden Bretter sollen das Dach noch verschönern.
 
so sahen sie ursprünglich aus:

bretter_dach_2.jpg


ein bisschen schleifen und Staub schlucken und dann so:

bretter_dach_1.jpg


jetzt noch lasieren und gut befestigen, dann sollte das passen! ;-)
 

Anhänge

  • bretter_dach_2.jpg
    bretter_dach_2.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 1.684
  • bretter_dach_1.jpg
    bretter_dach_1.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 1.693
Servus Timo,
ja die Schachtringe sind aus Beton. Da ich aber das Feuer auf einem Rost mache, welches sich nur knapp unter dem Rand befindet, hoffe ich sehr, dass nichts passiert. Wenn doch, lasse ich mir was anderes einfallen. Ich werde mal ein Foto einstellen, auf dem man besser erkennen kann, was ich meine.
:anstoޥn:
 
da habe ich auch schon eins! :-)

das Rost liegt auf Schamottsteinen auf, damit nicht zu viel Hitze in den Ring geht und das Feuer auch genügend Luft bekommt. Mal sehen, wie lange das so funktioniert. Verschönerung steht aber noch aus!

Feuerrost.jpeg
 

Anhänge

  • Feuerrost.jpeg
    Feuerrost.jpeg
    116,2 KB · Aufrufe: 1.666
Die idee gefällt mir. Ich glaube da werde ich mal was versuchen. Danke für den anstoß.

LG Timo

Das freut mich, wenn ich dir irgendwie "helfen" konnte. Prinzipiell gefällt mir das auch, aber ich möchte es noch verschönern. Vielleicht lege ich 2 80er Grillroste so übereinander, dass sich Vierecke ergeben. dann fällt nicht direkt alles durch... Mal sehen, was die Zeit und das Geld so mit sich bringen :D

Danke fürs reinschauen :anstoޥn:
 
@Usergrill Hallo Timo,
gestern haben wir daheim ein kleines Feuerchen gemacht. Irgendwann sagt meine Frau zu mir, dass der Ring Risse habe. :hmmmm: Mist! Stimmt, hat sie recht, habe ich mir gedacht.
Nach ein paar Stunden stellte ich dann fest, dass er obere Ring sich gedehnt hat und locker 1 bis 1,5 cm breiter war als der untere. :o so eine Schei...!!!! :(

Jetzt werde ich wohl wieder mit Sand zum Isolieren arbeiten müssen. Ich habe noch keinen genauen Plan, aber das muss wohl sein.

Frohes Schaffen! :anstoޥn:
 
Vielleicht hat ja ein anderer Mitleser eine zündende Idee?!

Ich frage mich gerade, warum der Betonring durchgehend so heiss wird? Hitze wird sich wohl auch unter dem Feuer stauen. Würde es ausreichen, wenn ich Löcher in den Ring mache, damit Luft zirkulieren kann und die Hitze nach oben treibt?! Wenn ja, wieviel Löcher mit welchem Durchmesser müssten es sein? Löcher bohren oder lieber direkt mit der Felx rausschneiden?!

Ich danke euch vorab!
 
Hallo DOster,

das ist schade aber war fande ich zu erwarten. Die hitze stralt auch nach unten.

Die ide mit den löchern könnte klappen aber das hat dann auch den kamin efekt und wir von unten noch belüftet, somit ist der holz scheit viel schneller we und es wird wohl noch heißer.

Wenn ich an den ring bekomme würde es mit backsteinen / klinker verkleiden mit einem spalt von 2 cm isolieren ob das klappt "versuch macht kluch"
 
Bin seit 4 Jahren in Ruhestand. War Beamter, habe 45 Jahre dahingepennt. Darum bekomme ich jetzt Pen(n)sion.
Jetzt arbeite ich ab und zu mal, natürlich nur am Grill. Wenn ich gewußt hätte wie schön Arbeit sein kann,
wäre ich nie Beamter geworden.
meefischer
 
da habe ich auch schon eins! :-)

das Rost liegt auf Schamottsteinen auf, damit nicht zu viel Hitze in den Ring geht und das Feuer auch genügend Luft bekommt. Mal sehen, wie lange das so funktioniert. Verschönerung steht aber noch aus!

Anhang anzeigen 1116353

Hallo,

den Riss sieht man doch auf diesem Bild schon.

Ich würde auch innen verklinkern und Den Hohlraum dämmen.
Den Riss außen kannst doch wieder verspachteln. Da passiert nichts,da ein Stahlgewebe drin ist.

Andi
 
Zurück
Oben Unten