• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillunfälle - Diskussionsthread

Eine blöde frage

Wer von euch hat einen Feuerlöscher beim Grill stehen
Etwas hab ich schon: ;)

Wohnung/Terrasse:
Fettbrandlöscher in der Küche nahe der Terrasse,
Schaumlöscher auch in der Küche,
Feuerlöschdecke ziehbereit.

Tja.
Beim Lagerfeuer:
Pulverlöscher für draußen, Feuerlöschdecke, gefüllter Wassereimer 10l,
sowie gefülltes Regenfass in der Nähe und ne (Sand)Schaufel.
sowie Handy und eine GöGa, die dann auch was holt. ;)

Und Camping-Vorzelt/vor dem Vorzelt:
Fettbrandlöcher, Löschdecke, Pulverlöscher und eine gefüllte Gießkanne (Nicht bei Fettbrand).

Gruß
Peter
 
Ist von der Konsistenz wie Schaumfestiger ^^
Habe den https://www.amazon.de/F-Exx-1-5-kleine-Fettbrandlöscher-Germany/dp/B00E8FAJXQ Kameraden hier.

schaut ja interessant aus.
Bin aber etwas skeptisch ob Ich damit wirklich einen Fettbrand bis 5 Liter aus bekomme (aus der Produktbeschreibung).

Vielleicht werde Ich mir so nen Kollegen mal aus Spaß zum Testen kaufen...
Bis jetzt hängt in der Küche ein 6kg Schaumlöscher und auf der Terrasse nen kleiner 2kg....wenn diese Dosen was taugen, könnte man Sie nämlich ganz gut verstauen, denn gerade der Schaumlöscher in der Küche ist nicht gerade optisch nen Highlight :D
 
Bis jetzt hängt in der Küche ein 6kg Schaumlöscher und auf der Terrasse nen kleiner 2kg....wenn diese Dosen was taugen, könnte man Sie nämlich ganz gut verstauen, denn gerade der Schaumlöscher in der Küche ist nicht gerade optisch nen Highlight :D
Nicht nur optisch sondern auch löschtechnisch!

Schaumlöscher sind meist nur AB-Löscher! Du brauchst nen F-Löscher für nen Fettbrand.
Bitte kurz kontrollieren, ob du so einen guten Schaumlöscher hast, der auch für Fettbrände geeignet ist.

Wenn ja, dann mach mal bitte ein Foto. Vielleicht hilft das einigen hier bei der richtigen Wahl.

Gruß
Volker

(der auch eine extra Fettbrandlöscher-Dose immer griffbereit hat)
 
Nicht nur optisch sondern auch löschtechnisch!

Schaumlöscher sind meist nur AB-Löscher! Du brauchst nen F-Löscher für nen Fettbrand.
Bitte kurz kontrollieren, ob du so einen guten Schaumlöscher hast, der auch für Fettbrände geeignet ist.

Wenn ja, dann mach mal bitte ein Foto. Vielleicht hilft das einigen hier bei der richtigen Wahl.

Gruß
Volker

(der auch eine extra Fettbrandlöscher-Dose immer griffbereit hat)
Hey Volker,

mit der Optik hast du vollkommen Recht.
Habe allerdings bis jetzt noch keine Dose gekauft, ich will nach Corona mal schauen wie gut das „Wundermittel“ wirklich bei einem Fettbrand ist.

Danke für den Hinweis, dass könnte in der Tat sehr wichtig für manche Foren Kollegen sein!
Ich habe (selbstverständlich) einen Schaumlöscher der für Fettbrand ausgelegt ist ;)
(6 Jahre Jungendfeuerwehr und mittlerweile 8 Jahre in einem Löschzug als Maschinist/Fahrzeugführer tätig.)

EDIT: vielleicht sollte man noch erwähnen, dass alle Feuerlöscher regelmäßig (alle 2 Jahre) durch einen Fachmann überprüft werden sollten, damit diese auch wirklich im Fall X funktionieren.
Schönen Start ins Wochenende 😎😊
 
Hab sowohl in der Küche als auch griffbereit in Grillnähe diese Dosen:

20210314_153034.jpg


20210314_153109.jpg

Ein Test würde mich aber auch sehr interessieren.
 
EDIT: vielleicht sollte man noch erwähnen, dass alle Feuerlöscher regelmäßig (alle 2 Jahre) durch einen Fachmann überprüft werden sollten, damit diese auch wirklich im Fall X funktionieren.
Und daß sie nach x Jahren entsorgt werden sollen. Hat mir jedenfalls ein Fachmann gesagt - einzelne Teile werden wohl ermüden und dann kann einem das Teil um die Ohren fliegen oder die Hand schwer beschädigen.
Ich glaube, er sprach von zwanzig oder fünfundzwanzig Jahren.
 
Wenn man den Artikel von T-Online zum Thema "Grill und Grillrost reinigen: Diese Hausmittel helfen" liest, kann schnell ein "Unfall" mit dem Gusseisenrost passieren...

Die Auffangwanne und das Gitter können mit warmen Wasser und etwas Spülmittel oder in der Spülmaschine gereinigt werden. Auch die bei Gasgrills beliebte Grillflächen aus Gusseisen kann so gereinigt werden.

Autsch! :eeek:

Edit: Artikel wurde nach Meldung angepasst ;)

Die Auffangwanne und das Gitter können mit warmen Wasser und etwas Spülmittel oder in der Spülmaschine gereinigt werden. Die bei Gasgrills beliebte Grillflächen aus Gusseisen sollte so allerdings nicht gereinigt werden. Hier sollten Sie auf warmes Wasser setzen.
 
Puh, ich denke bei dem Thread immer zuerst es ginge um fehlgeschlagene Grillversuche, also explodierende Koblauchzehen und so. Leider ist es dann doch ernsthafter. Aber es schärft die eigenen Sinne beim Hantieren am Grill.

"Aufgrund der Hitze des brennenden Grills dürfte sich das beim Umschließen der Gasflasche noch in der Luft befindliche Gas entzündet haben"
Das kingt nach extrem heißen Grill oder nach einem zumindest kleinen Fettbrand und dann bei der Demontage der "leeren" Flasche das Ventil nicht komplett zu gemacht zu haben. Eigentlich sollte sich kein Gas "noch in der Luft" befinden.
 
Das widerspricht irgendwie der Tatsache,
...die keine ist: Abiturientenquote (allgemeine Hochschulreife) in D seit Jahrzehnten fast stetig steigend, bei ca. 40% (BMBF), aktuell sogar rückläufig wg. Rückkehr zum G9. Aber weder das noch der Notendurchschnitt dürfte viel mit steigender Intelligenz zu tun haben, sondern mit unserem Bildungssystem.
Jedoch wusste schon unsere Oma: "die Dummen sterben nicht aus", und schon Seneca, dass wir nicht fürs Leben, sondern für die Schule lernen.

Den Klassiker mit Stichflamme nach Spiritus ins Feuer gab es auch in meiner Jugendzeit, und die ist nun ein paar Jahre her. Rücksichtslose Idioten wird es immer und in jedem Bildungsstand geben.
 
Abiturientenquote (allgemeine Hochschulreife) in D seit Jahrzehnten fast stetig steigend
Genau das habe ich doch geschrieben [Edit: Sorry: Das habe ich gemeint, aber mißverständlich geschrieben]. In meinem Abitur-Jahrgang (1983) gab es ca. halb so viele Abiturienten wie heute. Also sind die Schüler heute doppelt so schlau???
 
Also sind die Schüler heute doppelt so schlau
Doppelt so schlau ist sicher keiner von denen.
Wenn heute wesentlich mehr Schüler ihr Abi machen, hat das sicher nichts mit Schlauheit, sicher aber mit z.B. verbesserten Zugangschancen zu höherer Bildung zu tun.
Mit dem Thema "Grillunfälle" hat das Ganze aber nix zu tun.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Die können zwar heute erklären, wie sich welches Atom im Spiritus im Feuer verhält, nur haben denen in der Kindheit nie die Eltern oder Opa/Oma gezeigt, wie man verantwortungsvoll mit Feuer umgeht. Frühere Generationen wussten das noch und wir als Dorfkinder haben das auch noch auf dem Feld oder am heimischen Kohleherd gelernt. Der heutige Zeitgeist lässt solche wichtigen Informationen verloren gehen und dann kommt es zu solch schrecklichen Folgen.
 
Zurück
Oben Unten