• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillunfälle

Dann hätte ich mir meinen spezial Feuerlöscher für Fettbrand ja sparen können. Eine Gießkanne mit Brause steht griffbereit im Garten ...
Bei mir auch, sogar erprobt.
Die Gießkanne aber schön seitlich am Griff mit halten, zu viel Wasserdampf ist heiß :-)
Nach wenigen Minuten kann weiter gegrillt werden.
:anstoޥn:
 
Wenn es ein Fettbrand war ist Wasser aber keine gute Idee.

Schnell große Menge Wasser hilft da schon (eben so viel, dass das Wasser nicht im fett verdampft.. ) ,, aber dann ist halt auch der Wasserschaden erheblich...

Andersrum hilft auch feinster Wassernebel bei Fettbrand .. braucht aber wieder spezielle Löscher etc..Also nicht mit der Duschbrause probieren....

https://www.f-500.de/service/haeufi...rnebelloescher-auch-fettbraende-loeschen.html
 
hilft ein Eimer Wasser dosiert eingesetzt, besser Gießkanne mit Brause ungemein.
Guter Blumensprüher geht auch.. muss man nicht mal das Grillgut komplett runternehmen, nur bissi zur Seite schieben..
 
Eine Gießkanne mit Brause steht griffbereit im Garten
die hilft aber nicht, wenn du einen echten Fettbrand hast ( wenn Öl oder Fett brennt).
Dann hätte ich mir meinen spezial Feuerlöscher für Fettbrand ja sparen können.
Sicher nicht. so ein Löscher ist schon gut.
aber nachdenken muss man halt
nur nachdenken reicht nicht , man muß auch zu Ende denken.

In jedem Fall sollte ein Löscher für Fettbrand da sein...

... und eine Gießkanne schadet auch nicht.

Aber wenn man es nicht nutzt - wie im Bericht bildlich dargestellt - hilft es auch nix.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Andersrum hilft auch feinster Wassernebel bei Fettbrand .. braucht aber wieder spezielle Löscher etc..Also nicht mit der Duschbrause probieren....

https://www.f-500.de/service/haeufi...rnebelloescher-auch-fettbraende-loeschen.html
Eigentlich traurig, dass so etwas erst in den letzten Jahren bekannter wird, also mit feinen Sprühnebel über das brennende Öl hinwegziehen und somit den Sauerstoff entziehen und gleichzeitig zu kühlen.
Vor über 30-Jahren hatten wir bereits an der Feuerwehrschule ein in etwa solches
https://www.herbach.de/brandschutz/...MIgviypK2EgAMVIxkGAB0o8AMiEAQYBiABEgJHfPD_BwE
Strahlrohr aus den USA zum testen bekommen und damit erfolgreich auf diese Art
Flüssigkeitsbrände gelöscht.
Wenn man es allerdings verkehrt macht, gibt es in der Wohnung keinen zweiten Versuch,
bei der Wanne auf dem großen gepflasterten Platz schon :-)
:anstoޥn:
 
Ob Fettbrand oder nicht, wir schweifen hier ab. Ich wollte nur sagen, das man hätte eingreifen können, bzw müssen. Jedenfalls wurde die Feuerwehr gerufen, anstatt weiter zu knipsen.
 
Laut Aussage eines Freundes ist bei seinem Nachbar (in Tübingen) am Donnerstag auch "der Grill explodiert"! Was genau passiert ist, wisse er nicht. Keine Verletzten!
Wie kann sowas passieren?
 
Schon ein Zündversuch bei geschlossenem Deckel ist einer zu viel. Beim Zünden muss der Deckel IMMER offen sein.
Warum? Was sollte denn beim ersten Zünden passieren? Wenn der Brenner zündet ist alles ok und wenn der Brenner nicht zündet und man dann einige Minuten wartet, ist erst der zweite Zündversuch gefährlich.
 
Zurück
Oben Unten