• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillvorstellung: Broil King Gem 320 2017!!!

Eine große Rolle spielt die Außentemperatur sowie Gasmenge in der Flasche.
Im verschneiten Balkon konnte ich mit einem Brenner auf Minimum (ich verwende meistens den mittleren) um die 120grad lange Zeit halten trotzt volle Gasflasche.
Bei warme Umgebungs-Temperatur hilft den Deckel leicht geöffnet zu haben. Weinkork war mir zu dick, einfach mit etwas Alufolie einen dünnen basteln und fertig!
 
Der Füllgrad der Flasche ist irrelevant.
 
Das scheint manchmal so, weil das Flüssiggas in der benutzten Flasche abgekühlt war.
 
Habe mir aufgrund der Erfahrungsberichte hier den GEM 340 bei 360°BBQ bestellt. Der Aufbau war wie so oft beschrieben ein Abenteuer (Achse für Räder und Beschreibung/Angaben zu den benötigten Schrauben). Von der Qualität habe ich auch etwas mehr erwartet.

Meine Fragen an die Nutzer, die die GEM Baureihe schon länger im Gebrauch haben:

- Die Beschichtung für den Deckel (innen) ist bei euch auch nicht vollständig vorhanden? Wäre das eurer Ansicht nach ein Grund für eine Reklamation?
- Beim ersten Freibrennen hatte ich stundenlang einen beißenden Plastikgeruch. Nach Reklamation beim Händler kam von BK die Anregung, dass man die Alublende für den Deckel abschrauben soll, da während der Fertigung innen häufig vergessen wird eine Plastikfolie abzuziehen. Innen habe ich dann auch Rückstände finden können (siehe Bild). Beim anschließenden Lauf auf Vollgas ohne Alublende hatte ich nicht mehr den beißenden Plastikgeruch, aber dafür einen anderen leicht penetranten, der vermutlich vom Deckel kommt. Kennt ihr das Phänomen?

7f362e93-0f5f-449e-9b3b-6d3583ddcfeb.jpg
 
Hey ce23,

Glückwunsch zum neuen Grill. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut.

Bei meinem Freibrennen war der Geruch nach ca. 30 Minuten weg. Die Edelstahlblende am Deckel hatte ich nicht entfernt.

Bei mir ist die Beschichtung im Deckelinneren auch nicht vollflächig (hatte kürzlich Bilder angehängt). Wollte das auch reklamieren, war aber auch etwas gehemmt, weil es bei dem GEM im BK Video bei Youtube auch so ist.
Würde mich auch interessieren, ob es im Forum welche gibt, mit vollständiger Beschichtung.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich eigentlich auf den Travel Q 285 Pro eingeschossen hatte tendiere ich nun doch langsam zum GEM 320.
Zwei Fragen hätte ich jedoch.
  • lässt sich der Grill auch ohne den Wagen einem separaten Tisch nutzen?
Irgendwie bin ich aus den Bildern und Vidoes diesbezüglich nicht wirklich schlau geworden. Immerhin kann man den Wagen als Zubehör für den Porta Chef 320 bestellen, der sich (scheinbar) auch auf einem Tisch betreiben lässt.
  • auf welcher Höhe (vom Boden aus ) beginnt Grillrost / Griff (Hintergrund: die Ecke in der der Grill bei Nichtbenutzung wandern soll hat eine Betonwand zu welcher der Griff zeigen würde, sprich beim rein- und rausschieben wäre die Gefahr da die breiteste Stelle, also den Griff, zu verkratzen)
vielen Dank schonmal!!
 
Die Wagen von Porta Chef und Gem sind unterschiedlich. Ich denke nicht, dass man den Gem so einfach vom Wagen nehmen kann.
Für den Porta müsste es aber Kombiangebote geben. Wie ich meinen kaufte gabs zumindest eines, das nur 50€ teurer war wie der Gem.
 
Moin,

mir ist aufgefallen, dass sich bei meinem GEM 340 Rost an den Grillrosten gebildet hat. Der Grill ist ja fast neu, ich habe höchstens 10 mal damit gegrillt. Daher wundere ich mich, dass sich Rost gebildet hat. Ist das normal oder kann ich dem auf eine einfache Weise bekommen?

In der Regel mache ich vor dem Anheizen die Roste mit der Bürste sauber, verwende Grillspray auf Rapsöl Basis und dann ist Feuer frei.
 
Moin,

mir ist aufgefallen, dass sich bei meinem GEM 340 Rost an den Grillrosten gebildet hat. Der Grill ist ja fast neu, ich habe höchstens 10 mal damit gegrillt. Daher wundere ich mich, dass sich Rost gebildet hat. Ist das normal oder kann ich dem auf eine einfache Weise bekommen?

In der Regel mache ich vor dem Anheizen die Roste mit der Bürste sauber, verwende Grillspray auf Rapsöl Basis und dann ist Feuer frei.


Rost habe ich keinen.

Nach dem Grillen bürste ich das gröbste weg und verwende andchließend Trennspray vom Discounter.
Wenn es die im Angebot gibt, kaufe ich ne ganze Ladung.
 
Moin an die GEM320 Gemeinde.

Wer mehr POWER auf sicherem und einfachem Weg aus seinem Broilking holen möchte, sollte sich das Durchlesen.

Habe einfach spaßeshalber meinem GEM320 neue Düsen gegönnt.
Mit der Leistung war ich an für sich zufrieden, aber mehr kann es ja immer sein.

Eingebaut ab Werk sind 0,70 Düsen.
Von mir endgültig montiert wurden 0,73 Düsen.
Ergebnis: weiterhin schön blaues Flammenbild und deutlich mehr Power.

Ausprobiert hatte ich auch 0,74 und 0,75 Düsen.
Bei 0,75 hat man deutlich gelbe Spitzen an der Flamme.
Die 0,74 sind grenzwertig.
Entschieden hatte ich mich dann für die sichere und saubere Methode mit den 0,73 Düsen.

Kann es jedem GEM320 Nutzer nur empfehlen.
 
bei mir macht der rechte Brenner lautere Geräusche als die anderen beiden Brenner. Mit lauten Geräuschen meine ich, da hört man das Zischen mehr als bei den anderen wenn die Brenner laufen. Ist das normal? Habe an dem Grill nichts verändert.
 
Sagt mal stimmt die Angabe 22,7kg für den GEM 320 wirklich? Warum ist denn der Grill so leicht im Vergleich zu allen anderen? Aludruckguss verwenden ja auch andere in der gleichen Größe, die wiegen knapp das doppelte? Ist da irgendwas sehr dünn ausgelegt?
 
Sagt mal stimmt die Angabe 22,7kg für den GEM 320 wirklich? Warum ist denn der Grill so leicht im Vergleich zu allen anderen? Aludruckguss verwenden ja auch andere in der gleichen Größe, die wiegen knapp das doppelte? Ist da irgendwas sehr dünn ausgelegt?

Die Grillkammer ist in der Tat etwas massiver, dafür fallen der Unterbau und die Anbauteile relativ dünn aus.
 
Moin an die GEM320 Gemeinde.

Wer mehr POWER auf sicherem und einfachem Weg aus seinem Broilking holen möchte, sollte sich das Durchlesen.

Habe einfach spaßeshalber meinem GEM320 neue Düsen gegönnt.
Mit der Leistung war ich an für sich zufrieden, aber mehr kann es ja immer sein.

Eingebaut ab Werk sind 0,70 Düsen.
Von mir endgültig montiert wurden 0,73 Düsen.
Ergebnis: weiterhin schön blaues Flammenbild und deutlich mehr Power.

Ausprobiert hatte ich auch 0,74 und 0,75 Düsen.
Bei 0,75 hat man deutlich gelbe Spitzen an der Flamme.
Die 0,74 sind grenzwertig.
Entschieden hatte ich mich dann für die sichere und saubere Methode mit den 0,73 Düsen.

Kann es jedem GEM320 Nutzer nur empfehlen.
Kannst du was dazu sagen woher du diese düsen bezogen hast?
 
Wofür sollte man da mehr Power brauchen? Der macht in Standartkonfiguration schon 400° Thermometer am Anschlag. Mehr als die meisten anderen Grills.

Spielt lieber an der Lufteinstellung rum, wenn Ihr unbedingt was basteln müsst...
 
Wofür sollte man da mehr Power brauchen? Der macht in Standartkonfiguration schon 400° Thermometer am Anschlag. Mehr als die meisten anderen Grills.

Spielt lieber an der Lufteinstellung rum, wenn Ihr unbedingt was basteln müsst...

Danke für deinen input, beantwortet nur meine Frage in keinster Weise.
Tatsächlich interessiert mich am meisten woher solche Teile bezogen werden, persönlich besitze ich keinen GEM.
 
Hallo Zusammen,

bin zur Zeit auch auf der Suche nach meinem ersten Gasgrill, wird nur genutzt zum flach grillen, eventuell mal nen ganzes Hähnchen, für low und slow hab ich nen Smoker.

Der Broil King Gem 320 hat es mir angetan, nur hab ich Fragen zum Material des Rostes, im Angebot steht: matt-emaillierter Gussrost
Wozu ist ein Gussrost emailiert? Sind alle Gussroste emailiert? Reinigen reicht ganz normal mit einer Grillbürste und Trennspray/Öl, oder beschädigt man mit der Grillbürste den emaillierter Gussrost?

Danke und Grüße Tobi
 
Zurück
Oben Unten